Sternflecksalmer schwimmt schief

Diskutiere Sternflecksalmer schwimmt schief im Krankheiten und ungebetene Gäste Forum im Bereich Süßwasser-Aquaristik; Hallöchen! Was hat mein Sterni nur? Seit 3 Tagen schwimmt er schief und wenn er in die Strömung vom Filter kommt überschlägt es ihn regelrecht...
H

haustiermama

Gast
Hallöchen!

Was hat mein Sterni nur? Seit 3 Tagen schwimmt er schief und wenn er in die Strömung vom Filter kommt überschlägt es ihn regelrecht. Das hatte ich vor Monaten schon mal bei einem Sterni, der lag dann irgendwann nur noch am Boden rum, da hab ich ihn dann rausgenommen. Ist das vielleicht eine Art Lähmung?
 
23.06.2006
#1
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Sternflecksalmer schwimmt schief . Dort wird jeder fündig!
betta splendens

betta splendens

Moderator Aquaristik
Beiträge
2.392
Reaktionen
0
Hi!

Wichtig wären hier vorallem die Wasserwerte. Bitte schnellstmöglich messen und die genauen Werte posten. Im anderen Thread hab ich auch schon geschrieben, dass es ein Besatzproblem sein könnte.
 
H

haustiermama

Gast
aber wenn es an den Wasserwerten liegt dann müsste es ja alle Fische betreffen. Bei meiner Freundin im AQ ist es genauso und die ist ein richtiger Profi. Waserwerte sind alle im Norm-Bereich. Eventuell ein genetischer Defekt oder eine Alterserscheinung?
 
betta splendens

betta splendens

Moderator Aquaristik
Beiträge
2.392
Reaktionen
0
Naja, sobald du einen WW machst ändern sich die Werte. Bei mir ist ein Becken innerhalb eines Halben Tags umgekippt. AS ist gestorben und hat das Becken verseucht...

Und es gibt durchaus Fische, die empfindlicher reagieren als andere.
 
**Peace-Flower

**Peace-Flower

Beiträge
3.035
Reaktionen
0
Hi,

Also das Taumeln ist ein Hinweis auf Schwäche oder einer Schwimmblasenverletzung durch eine Quetschung oder sonstwas, da können sich die Fiche einfach nicht mehr in der Normalhaltung halten.
Das kann durchaus eine Altererscheinung sein, oder auch an flaschen Haltungsbedingungen liegen.

Es gibt keinen Norm-Bereich bei den Wasserwerten, denn jede Fischart hat andere Ansprüche. Darum wären hier genaue Angaben schon hilfreich. Außerdem Beckengröße, Besatz und Fütterung.

Grüßle
Natalie
 
H

haustiermama

Gast
Der andere Sterni der das schon mal hat war alt ca. 5 JHahre, der der´s jetzt hat ist grade mal ein halbes Jahr bei mir.

Wasserwerte sind: KH 11, pH 7,3, GH 14, NHO3 1, NHO2 0

Becken hat 60cm

Fütterung alle 2 Tage mit Flockenfutter

die Sternis sind grade zu dritt. Eine Quetschung kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, wo hätte er sich die holen sollen? Wie gesagt, die anderen Sternis und Fische zeigen keine dieser Symphtome.
 
V

vanessa h

Beiträge
158
Reaktionen
0
Hi haustiermama,

hast du einen agressiven Fisch im Becken, der die Sternis in die Seite rammmt? Übrigends ist es besser, wenn du die Sternflecksalmler in einer Gruppe von 5-6 Tieren hältst, denn Salmler sind Schwarmfische und fühlen sich dann wesentlich wohler. Weist das Tierchen vieleicht irgendwelche Verleztungen oder andere Verenderungen an Haut und Flossen auf?

Schöne Grüße und gute Besserung

Vanessa h :binzel:
 
H

haustiermama

Gast
Jetzt wo du es sagst... Hab ihn mir grade nochmal ganz genau angeschaut. Die Flosse am Bauch, da wo der schwarze Fleck drauf ist.Ist eingerissen, bzw. der Teil wo der Fleck ist, ist kürzer als bei den anderen Sternis...

Als agressiv würde ich nur meine Zebraschmerle bezeichnen, die trotz aller Fachbücher sich nicht an die Natur hält und lieber Einzelfisch bleiben will... Siehe mein anderer Beitrag mit dem Besatz... Aber bis jetzt hab ich noch nie beobachtet das die sich mit anderen Fischen anlegt.

Aber ich hab doch nichts drin was Flossen knabbert?!

Elena
 
V

vanessa h

Beiträge
158
Reaktionen
0
Hi Haustiermama,

vieleicht hat der Fisch einen bakteriellen Infekt. Schimmert die Haut oder die Flosse leicht bläulich oder ist der Wundrand mit weißem Belag überzogen? Fehlen dem Tier ev Schuppen oder löst sich die Schleimhaut teilweise auf? Verhalten sich die anderen Salmler wirklich friedlich gegenüber dem kranken Fisch?
Behandle aber bitte nicht gegen Bakterien, ehe du dir nicht wirklich sicher bist!!!!

Schöne Grüße

Vanessa h :binzel:
 
H

haustiermama

Gast
Nein, das Schuppenkleid ist völlig normal wie bei den anderen Sternis auch, nix blau nix weiß. Nur die Schwanzflosse ist ist ziemlich blaß und nicht so schön rot wie bei den anderen. Vielleicht hat er sich an einer Wurzel oder Steinen verletzt?

Die anderen sind ganz friedlich.
Wenn das aber wirklich an der Verletzung liegt hat es ja eigentlich keinen Sinn mehr da was rum zu doktern.

Wie läßt man eingentlich nen Fisch am schmerzlosesten sterben? Zum Tierarzt und einschläfern lassen geht ja nicht wirklich, oder? Bei mir sind bis jetzt immer alle Fische auf einmal ohne Beschwerden tot gewesen...
 
Thema:

Sternflecksalmer schwimmt schief

Sternflecksalmer schwimmt schief - Ähnliche Themen

  • Fisch schwimmt nur noch auf der Seite!!

    Fisch schwimmt nur noch auf der Seite!!: :!: Hallo! Einer meiner Guppys schwimmt jetzt schon seit 3 Tagen an der Wasseroberfläche, auf einer Seite liegend. Ich hab ihn direkt seperiert...
  • fisch schwimmt immer senkrecht

    fisch schwimmt immer senkrecht: mit Kopf nach oben und ist auch sehr dünn geworden.Ausserdem scheint mir der Körper leicht verkrümmt.Hab leider kein Fotohandy. es geht mal...
  • fisch schwimmt immer senkrecht - Ähnliche Themen

  • Fisch schwimmt nur noch auf der Seite!!

    Fisch schwimmt nur noch auf der Seite!!: :!: Hallo! Einer meiner Guppys schwimmt jetzt schon seit 3 Tagen an der Wasseroberfläche, auf einer Seite liegend. Ich hab ihn direkt seperiert...
  • fisch schwimmt immer senkrecht

    fisch schwimmt immer senkrecht: mit Kopf nach oben und ist auch sehr dünn geworden.Ausserdem scheint mir der Körper leicht verkrümmt.Hab leider kein Fotohandy. es geht mal...