Terrariumbau

Diskutiere Terrariumbau im Terrarien-Technik und Eigenbau Forum im Bereich Terraristik; Hallo zusammen, zuerst möchte ich mal alle recht herzlich grüssen, da ich noch neu hier bin ! Ich überlege schon längere Zeit, mir selbst ein...
R

raimund-1909

Gast
Hallo zusammen,

zuerst möchte ich mal alle recht herzlich grüssen, da ich noch neu hier bin !

Ich überlege schon längere Zeit, mir selbst ein oder zwei Terrarien zu bauen in denen ich Geckos und Spinnen halten möchte. Da ich noch nicht genau weiss, wie es später mal aussehen sollte, wollt ich von Euch noch einige Ideen und Foto´s sammeln.

Es werden auf alle Fälle Holz-Glas-Terrarien, wobei die Grösse noch nicht ganz feststeht.

06.03.2006
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Terrariumbau . Dort wird jeder fündig!
Uromastix

Uromastix

Moderator Terraristik und Aquaristik
Reaktionen
181
Hallo raimund-1909,
meine Terrarien sind die meisten Marke Eigenbau.
Rund herum sind Spahnplatten die innen mit Kork bedeckt sind.
Lüftungslöcher sind mit Fliegengitter versehen,
und vorne zwei grosse Glasscheiben.
Der Boden ist aus einer dickeren Holzplatte die versiegelt wurde (wasserdicht).

Bei weiteren Fragen schreib mir eine PN

Liebe Grüsse Uromastix

Anhänge

O

Omen

Gast
Werd die Woche mal ein paar Bilder erstellen und posten. Eins vorweg, für Spinnen dürfte der Selbstbau nicht sonderlich interessant sein.

R

raimund-1909

Gast
Hallo,

was verstehst Du unter nicht sonderlich interessant ???

Für Baumbewohner wird es sicherlich interessant. Aber das erste Terrarium möchte ich für die Geckos bauen.

MfG

Raimund

M

Mucke

Gast
gute idee ein Terra selber zubauen!!!

Meint ihr ich kann mir auch eins für meine schnecks bauen??

B

Booker

Gast
Hi,

schnecken? tut mir leid weiß ich net.

@raimund:
wichtig ist, wenn du dir ein terra aus holz und glas bauen wllst, ist das du das holz antsprechend wasserdicht versiegelst. kannst es mit epoxydharz machen oder du verkleidest die wände mit styropor und fliesenkleber was du dann mit elefantenhaut einstreichst.

überlege dir auch wie viel glasfläche du haben möchtest. glas ist sehr teur wenn du es zuschneiden lässt. ich habe mir ein 6eck terra gebaut, somit verringert sich die glasfläche.

gut ist auch immer wenn man sich auf einem zettel das terra von verschiedenen seiten aus aufzeichnet, da fällt einem meistens sehr viel ein was man besser machen kann und es ist leichter sich die maße vorzustellen.

mfg marcus

L

Leiurus

Reaktionen
0
Ein Spinnenterrarium ist auf einer Börse für knappe 15€ zu bekommen und so billig baust du dir keines zu hause.

und dasman das Holz unbedingt Wasserdicht machen muß ist auch nicht ganz richtig.
Wenn es ein Wüstenterrarium für Geckos wird ist dsa nciht nötig.
Und wenn es nur ab und zu feucht wird reicht wenn man Rotband Haftputz nimmt und zwei schichten Nass in Nass macht dann istdas auch dicht.

M

Mucke

Gast
@booker: ja schnecken!!! Naja auch egal, muss ich mir eben doch eins kaufen 8( 8(

B

Bartikus

Gast
@ Uromastix.

Wie teuer waren die Glasscheiben?? und wo hasst du die her?

MFG
Tazz

Uromastix

Uromastix

Moderator Terraristik und Aquaristik
Reaktionen
181
Hallo Bartikus,
ich habe die Glasscheiben in einer grossen Glaserei in Zürich (CH) gekauft.
Ich habe für 4 Scheiben mit dem Mass 98x100 cm für sFr. 200.- gekauft.
Das ist für die Schweiz recht günstig :gut: ,
ich hab bis jetzt kein günstigeres Angebot bekommen.
Ich kaufe seid Jahren dort ein.

Gruss Uromastix

R

raimund-1909

Gast
Hallo,

das mit dem Glas ist für mich kein Problem, da ich in einer Fensterfirma arbeite. Jetzt brauche ich nur noch einige Ideen und Pläne (mehr Fotos wären da sehr hilfreich - ich hoffe, ich kann mich auf Euch verlassen) und dann kann ich mit dem bau loslegen.

@ leiurus: Das mit dem Spinnenterrarium sehe ich jetzt auch ein.

Thema:

Terrariumbau

Terrariumbau - Ähnliche Themen

• Terrariumbau(satz) für Großen Taggecko 100x60x120

Terrariumbau(satz) für Großen Taggecko 100x60x120: Hallo zusammen, ich würde mir nach langem Überlegen gerne zwei Exemplare des Großen Taggeckos anschaffen. Da ich den zwei gerne genügend Platz...
  • Paludarium/Terrariumbauer aus Nordbayern?

Paludarium/Terrariumbauer aus Nordbayern?: kennt jemand einen guten Terrarien / Paludarien Bauer in Nordbayern? Oder hätte jemand einen Bauplan für ein Paludarium? Danke!
  • Terrariumbau

Terrariumbau: Hallo euch alle, ich wollte mir ein Terrarium bauen mit den Maßen 150cm*60cm*60cm mit Vergrahtungskasten. Nun weiß ich leider nicht welches Holz...
  • Brauche Hilfe bei Terrariumbau

Brauche Hilfe bei Terrariumbau: Hallo, ich möchte mir ein Terrarium bauen und habe drei Fragen: 1. Was soll ich zum Verkleben der Glasscheiben nehmen (es wird ein...
  • Jungferngecko-Terrariumbau

Jungferngecko-Terrariumbau: hy :) ich werde mir ja Jungferngeckos (lepidodactylus lugubris) kaufen.. darum hab ich für sie jetzt ein terrarium aus styrodur gebaut, das ich...
  • Jungferngecko-Terrariumbau - Ähnliche Themen

• Terrariumbau(satz) für Großen Taggecko 100x60x120

Terrariumbau(satz) für Großen Taggecko 100x60x120: Hallo zusammen, ich würde mir nach langem Überlegen gerne zwei Exemplare des Großen Taggeckos anschaffen. Da ich den zwei gerne genügend Platz...
  • Paludarium/Terrariumbauer aus Nordbayern?

Paludarium/Terrariumbauer aus Nordbayern?: kennt jemand einen guten Terrarien / Paludarien Bauer in Nordbayern? Oder hätte jemand einen Bauplan für ein Paludarium? Danke!
  • Terrariumbau

Terrariumbau: Hallo euch alle, ich wollte mir ein Terrarium bauen mit den Maßen 150cm*60cm*60cm mit Vergrahtungskasten. Nun weiß ich leider nicht welches Holz...
  • Brauche Hilfe bei Terrariumbau

Brauche Hilfe bei Terrariumbau: Hallo, ich möchte mir ein Terrarium bauen und habe drei Fragen: 1. Was soll ich zum Verkleben der Glasscheiben nehmen (es wird ein...
  • Jungferngecko-Terrariumbau

Jungferngecko-Terrariumbau: hy :) ich werde mir ja Jungferngeckos (lepidodactylus lugubris) kaufen.. darum hab ich für sie jetzt ein terrarium aus styrodur gebaut, das ich...