Zähmen bei Nacht

Diskutiere Zähmen bei Nacht im Wellensittiche Forum im Bereich Vögel; Hallo Welli-Freunde, wir haben einen halbjährigen Welli-Mann. Er ist sehr aufgeweck, fröhlich aber nicht zahm. Er besucht regelmäßig alle Räume...
Hingucker

Hingucker

Beiträge
89
Reaktionen
0
Hallo Welli-Freunde,
wir haben einen halbjährigen Welli-Mann. Er ist sehr aufgeweck, fröhlich aber nicht zahm. Er besucht regelmäßig alle Räume und kennt sich gut aus. Er ist uns gegenüber zutraulich, d.h. wir können uns bis auf ca 30 cm nähern ohne dass er Angst zeigt. Nur auf den Finger kommt er nicht, hört auch nicht auf seinen Namen.
Die einzige Gelegenheit ihn zu überlisten ist im fast Dunkeln, dann kann man ihn sozusagen abpflücken und mit ihm vorsichtig in einen beleuchteten Raum gehen, er bleibt sitzen.
Ist das eine Möglichkeit ihn an den Finger zu gewöhnen und zahm zubekommen? Oder sollen wirs lassen? 8(
 
06.03.2006
#1
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Zähmen bei Nacht . Dort wird jeder fündig!
Teddy1208

Teddy1208

Dosenöffner *g*
Beiträge
588
Reaktionen
0
Ich würd das lieber lassen und eher überlegen, einen zweiten Welli zu holen. Ist ja nun nicht so schön, allein zu sein. Und er ist ja auch noch jung.
 
S

SweetRose

Gast
Grundsätzlich finde ich, ist es besser wenn das zähmen von sich vom Vogel ausgeht. Meine Leila zum Beispiel, habe ich seit drei Monaten und wenn ich mit dem Finger daher komme, hüpft sie rauf. Ich habe niemals gedacht das sie zahm wird udn war sehr überrascht. Das ging von ihr aus und finde ich besser :gut:

Kauf ihm unbedingt einen Kameraden! Wellis alleine zu halten ist Tierquälerei. Damit bekommst du ihn vielleicht zahm, aber gleichzeitig "brichst" du den Vogel. Das ist dann kein Leben für ihn wenn er alleine ist. Kauf ihm bitte einen Kameraden!

Zwei zu haben ist auch viel schöner, wenn man dann sieht wie sie miteinander schmusen, und sich gegenseitig füttert :smile:
 
Hingucker

Hingucker

Beiträge
89
Reaktionen
0
Er hat einen Kameraden, aber keinen Welli sondern einen Zebrafinken. Der ist als letzter von einem Schwarm übrig. Sie sind viel zusammen, haben einen gemeinsamen Käfig. Für die groben Spiele hat der Welli einen Spielvogel, das schont den Zebrafinken.
Der Welli spricht übrigens fließend Zebrafinkisch. Sie kleben geradezu zusammen.
 
Teddy1208

Teddy1208

Dosenöffner *g*
Beiträge
588
Reaktionen
0
Eigentlich ist es vorgeschrieben, Vögel mit ARTGLEICHEN Artgenossen zu halten...
 
T

Tiger

Beiträge
1.211
Reaktionen
0
Hallo!

Beide Tiere brauchen unbedingt einen artgleichen Artgenossen. Ein Zebrafink als Partner ist auch nicht viel besser als Einzelhaltung. Sozialverhalten kann nicht ausgelebt werden.
Das die beiden so zusammenhängen, zeigt nur, wie verzweifelt beide Tiere sein müssen.

Und das der Wellensittich "zebrafinkisch" spricht, stimmt nicht. Zwar sind Wellensittiche o.ä. in der Lage, nachzuahmen aber nicht, den Sinn dessen zu verstehen, was sie "sagen".

Und bitte nimm den Plastikvogel raus. Das ist tierschutzwidirges Vogelzubehör, es kann passieren, dass dein Welli versucht, den Platikvogel zu füttern, was zu einer bösen Kropfentzündung kommen kann.

Gruß
Tiger
 
Hingucker

Hingucker

Beiträge
89
Reaktionen
0
Der Spielvogel wird nicht gefüttert sondern grob misshandelt, so ist eben das Wellispiel. Ich möchte nicht, dass er stattdessen den Zebrafinken misshandelt.
Das er nicht den Sinn von "zebrafinkisch" versteht weiß ich auch, wenn er "Hansi ist brav" sagt, ist dass ja das gleiche.
Von den Zebrafinken wollten wir eigentlich wegkommen, wieder einen dazu zusetzen wäre genau das Gegenteil. An einen 2 Welli haben wir schon gedacht, aber nicht sofort.
Vor ein paar Wochen habe ich eine Anzeige gelesen "Wellidame zu verschenken", ich gebe zu, ich habe mit mir gerungen. Aber nachher fangen sie an zu brüten - das geht doch nicht. 8(
 
Teddy1208

Teddy1208

Dosenöffner *g*
Beiträge
588
Reaktionen
0
Was wäre daran so schlimm? Dann hast du dennoch zwei glückliche Tiere! Die Eier kann man doch abkochen.
 
T

Tiger

Beiträge
1.211
Reaktionen
0
Wer seine Tiere liebt, der entscheidet im Sinne der Tiere und nicht egoistisch.
Wenn ihr also keine Zebras mehr halten wollt, dann such dem Kleinen doch einen schönen Platz irgendwo in einer großen Voliere gemeinsam mit Artgenossen.

Wellensittiche sind Höhlenbrüter ohne Nistangebot (sprich Nistkasten) brüten sie normalerweise nicht. Tun sie es doch (was nur selten vorkommt) ist es kein Problem, die Eier auszutuaschen bzw. abzukochen.
Ohne Zuchtgenehmigung darf man Papageien sowieso nicht züchten. Dann dürfte ja kaum jemand die Tiere zu zweit halten :binzel:

Gruß
Tiger
 
Hingucker

Hingucker

Beiträge
89
Reaktionen
0
So ein Weibchen macht also wirklich keine Probleme? Das er sich freut ist mir klar. Dann werde ich mal Augen und Ohren offen halten ob wieder in der Gegend ein einsames Welliweibchen abzugeben ist.
Wo der Zebrafink hin könnte weiß ich nicht. Zwischen 2 Wellis wird es ihm nicht gut gehen.
Das mit dem auf den Finger nehmen im Dämmerlicht werden wir dann mal auch zurückfahren in der Hoffnung das das Kerlchen sich entsinnt. Er ist sehr aufmerksam, ein toller Vogel.
Eier abkochen hört sich so nach Frühstück an?! Die brüten dann ewig und warten bis was schlüpft, ist das Artgerecht?
 
jedediah1

jedediah1

Beiträge
987
Reaktionen
0
Wenn nichts schlüpft, hören sie auf zu brüten, die haben sozusagen im Gefühl, wie lange es dauern sollte. Und es ist wirklich eher selten, daß sie ohne Nistkasten brüten - sonst hätte ich ein Problem (3 Kerle, 3 Weiber ;) ).
Wegen dem Finken würde ich einfach mal Anzeigen aufgeben in Zeitungen und in Tierforen.
VG
Jennifer
 
Hingucker

Hingucker

Beiträge
89
Reaktionen
0
Was passiert wenn 2 Hähne zusammen kommen? Zanken die sich, wie der Name Streithähne schon sagt?
Wie sind da die Erfahrungen?
 
jedediah1

jedediah1

Beiträge
987
Reaktionen
0
Natürlicher ist halt ein echtes Pärchen, aber zwei Männchen vertragen sich für gewöhnlich auch gut.
 
Hingucker

Hingucker

Beiträge
89
Reaktionen
0
Ich habe eben den Zebrafinken als Abgabetier anociert, vieleicht findet sich ja jemand aus dem Forum. Dann ist schon mal einer glücklicher. :smile:
 
S

SweetRose

Gast
grundsätzlich brüten Wellis nicht wenn sie keine Möglichkeit hat zu brüten. Meine Süße hat schon seit einer Ewigkeit - zumindest komtm es mir so vor - ne braune Nasenhaut und hat auch noch nicht gebrütet ^^

Kauf deinem Welli auf jeden Fall einen Artgenossen! Schau Mal ins Tierheim!!
 
Hingucker

Hingucker

Beiträge
89
Reaktionen
0
Hab gerade einen Abgabewelli per Annoce aufgetrieben, ist auch ein einsamer Hahn. Mal sehen ob das gut geht.
Im Moment werden übereifrig die Vögel verschenkt. Einer darf zu mir.
 
Thema:

Zähmen bei Nacht

Zähmen bei Nacht - Ähnliche Themen

  • Wie bekomme ich meine Wellensittiche noch zahmer?

    Wie bekomme ich meine Wellensittiche noch zahmer?: Hallo, Vor etwa einem Monat habe ich mir noch zwei neue Wellensittiche zu meinen alten Wellis dazugeholt. Bei der Züchterin waren die Beiden zahm...
  • Ein paar Bilder/ Zahm im Schwarm 14.03.

    Ein paar Bilder/ Zahm im Schwarm 14.03.: Ich muss mal wieder meine geliebte Kamera ausprobieren *gg* meine Wellis mussten dran glauben ^^ Luca muss aus jedem Frischfutter...
  • Wie zahm kriegen?

    Wie zahm kriegen?: Hallo! Ich hab ja einen Welli.Nur ist der garnicht zahm.Er "redet" schon mit mir,allerdings wenn ich ihm die Hand oder einen Finger durchs Gitter...
  • Wellis aussuchen und zähmen - welche Tricks habt ihr da so?

    Wellis aussuchen und zähmen - welche Tricks habt ihr da so?: Hey, Gibts als Bestechungsmittel noch mehr was Wellis auf jeden Fall fressen? Tweety ist ja auch noch voll piensig. Ausser Normalfutter und...
  • vögel zahm??

    vögel zahm??: also ich hab 2 vögel. Den einen hatten wir vorher um ihn zahm zubekommen, das hat auch geklappt. dann haben wir den handeren welli geholt der ist...
  • Ähnliche Themen
  • Wie bekomme ich meine Wellensittiche noch zahmer?

    Wie bekomme ich meine Wellensittiche noch zahmer?: Hallo, Vor etwa einem Monat habe ich mir noch zwei neue Wellensittiche zu meinen alten Wellis dazugeholt. Bei der Züchterin waren die Beiden zahm...
  • Ein paar Bilder/ Zahm im Schwarm 14.03.

    Ein paar Bilder/ Zahm im Schwarm 14.03.: Ich muss mal wieder meine geliebte Kamera ausprobieren *gg* meine Wellis mussten dran glauben ^^ Luca muss aus jedem Frischfutter...
  • Wie zahm kriegen?

    Wie zahm kriegen?: Hallo! Ich hab ja einen Welli.Nur ist der garnicht zahm.Er "redet" schon mit mir,allerdings wenn ich ihm die Hand oder einen Finger durchs Gitter...
  • Wellis aussuchen und zähmen - welche Tricks habt ihr da so?

    Wellis aussuchen und zähmen - welche Tricks habt ihr da so?: Hey, Gibts als Bestechungsmittel noch mehr was Wellis auf jeden Fall fressen? Tweety ist ja auch noch voll piensig. Ausser Normalfutter und...
  • vögel zahm??

    vögel zahm??: also ich hab 2 vögel. Den einen hatten wir vorher um ihn zahm zubekommen, das hat auch geklappt. dann haben wir den handeren welli geholt der ist...