Beschützt das Männchen das Weibchen wenn sie schwanger ist und sollte man sie da trennen?

Diskutiere Beschützt das Männchen das Weibchen wenn sie schwanger ist und sollte man sie da trennen? im Degus: Allgemein Forum im Bereich Chinchillas und Degus; Mein einer Degus gehört jemand anderem er möchte den auch nächste Woche abholen, ich denke aber das sie schwanger ist und weiß nicht ob ich sie...
N

Nightlady

Gast
Mein einer Degus gehört jemand anderem er möchte den auch nächste Woche abholen, ich denke aber das sie schwanger ist und weiß nicht ob ich sie mnun trennen sollte, er scheint sich zu beschützten, er hat mich nie gebissen nun zwickt er mich heftiger als sonst wenn ich meine hand mit Leckerlies in den Käfig halte, ist das der Beschützerinstinkt, oder wie ist das zu verstehen, habe ihn mal rausgenommen gehabt und bissi fest zugegriffen :weinen: wollt ich ja nicht, aber da hatte er mich gebissen, zwickt er mich nun wegen diesem Vorfall oder weil sie schwanger ist??? :konfus:

25.10.2006
M

Murx Pickwick

Reaktionen
0

AW: Beschützt das Männchen das Weibchen wenn sie schwanger ist und sollte man sie da trennen?

Ist er kastriert?

Wenn nicht, sollten die beiden schnellstens getrennt werden, da männliche Degus ihre Weibchen gleich nach der Geburt wieder decken. Zwei Geburten so kurz nacheinander ist allerdings alles andere wie gut für Deguweibchen!

Wenn er kastriert ist und seine Kastraquarantäne abgesessen hat, kann er beibleiben, solange der das Weibchen nicht zu sehr stört.

Für die schwangere ist ein Ortswechsel momentan nicht so gut, das bedeutet Streß. Hast du nicht die Möglichkeit und den Platz, sie bei dir werfen und die Jungen aufziehen zu lassen?

N

Nightlady

Gast

AW: Beschützt das Männchen das Weibchen wenn sie schwanger ist und sollte man sie da trennen?

Doch ich werde sie ja eh behaölten aber das männchen gehört jemad anderem und so kann ich ihn nicht kastrieren lassen, werde abwarten ob und wenn sie junge bekommt auf jeden fall noch ein oder 2 weibchen behalten

Danke für die Antwort!!! :gut:

snow

snow

Reaktionen
0

Wenn ein Degu dich beißt ist es meistens die eigene Schuld. Würde er das Weibchen beschützen würde er dich auch beim Wasserwechsel oder Futter nachfüllen angreifen.

Warum kannst du ihn nicht kastrieren lassen und wem gehört er?

lg snow

N

Nightlady

Gast

hm das ist eine lange komplizierte geschichte, lassen wirs einfach so stehen das ich nen kumpel hab der sich jetzt nimmer um die zwei kümmern kann, was er ja nie rihtig konnte, aber naja! und das männchen war zur pflege bei ihm was ich nicht wusste also hab ichs mitgenommen, nun hat sich ein kumpel von ihm gemeldet das ers wiederhaben will, naja dann soll ers holen und ich muß es nicht kastrieren lassen, auch gut. Zwar schade, aber so behalte ich dann die mama und bekomm jetz nen größeren käfig so dass ich sogar 2 junge mit behalten werde, danke für die antworten :gut: :gut: :gut: :gut:

snow

snow

Reaktionen
0

Dann kümmer dich aber bitte rechtzeitig um die Vermittlung, Degus sind sehr schwer zu vermitteln.
Geschlechterunterscheiden kannst du?

N

Nightlady

Gast

ja ich denke schon, habs ja im forum nachgeschaut, obwohl ich mir nicht sicher bin aber, da einer der degus immer dicker wird und ich auch den abstand zwischen dem harnzapfen und after nachgeschaut hab müßte es ein weibchen sein, jedoch rammelt ma der eine dann der andere, naja gegenseitig aufeinander rum, aber keiner lässt den anderen so richtig ran :konfus:

snow

snow

Reaktionen
0

Das was du beschreibst ist normales Dominazverhalten, sie versuchen die Rangordnung zu klären.
Der Abstand ist also klein und bei ihm groß?
Dann sind (sollten) es w und m (sein).

Thema:

Beschützt das Männchen das Weibchen wenn sie schwanger ist und sollte man sie da trennen?

Beschützt das Männchen das Weibchen wenn sie schwanger ist und sollte man sie da trennen? - Ähnliche Themen

• 4 Männchen suchen ein neues zuhause! Dringend!

4 Männchen suchen ein neues zuhause! Dringend!: Hallo, Ich habe damals eine Degumama aus einem verwahrlosten Haushalt aufgenommen! Der Haushalt wurde zwangsgeräumt und dann habe Ich Sie...
  • Doch ein Männchen?!

Doch ein Männchen?!: Ich hab heute bei dem "Weibchen" Lola etwas gesehen, was mich beurnruhigt. Ist sie doch ein Männchen?
  • Wer hat erfahrung mit vergesellschaftung von männchen?

Wer hat erfahrung mit vergesellschaftung von männchen?: Hallo Zusammen, Wer von euch meinen letzten Beitrag gelesen hat weis das eines unserer Weibchen gestorben ist und wir für die andere ein neues zu...
  • 72... Tübingen, Reutlingen, etc. 1-2 Männchen gesucht

72... Tübingen, Reutlingen, etc. 1-2 Männchen gesucht: Hallo liebe Degu-Freunde! Ich habe heute Nacht leider Vari, einen meiner beiden Degu-Männchen (Stradi und Vari) verloren. So traurig es ist, so...
  • lieber männchen oder weibchen ?

lieber männchen oder weibchen ?: hallo! ich bin neu in sachen degus und momentan dabei mir welche anzuschaffen. nun würde ich gern wissen ob man lieber männchen oder weibchen...