Allgemeine Fragen

Diskutiere Allgemeine Fragen im Haltung und Pflege Forum im Bereich Ratten; Hallo Ich möchte mir irgendwann gerne mal Ratten kaufen, aber momentan ist das nicht möglich, da mein Vater was dagegen hat und er mir droht das...
T

tchely

Gast
Hallo

Ich möchte mir irgendwann gerne mal Ratten kaufen, aber momentan ist das nicht möglich, da mein Vater was dagegen hat und er mir droht das er die dann umbringen würde, deshalb will ich es auch nicht unbedingt drauf ankommen lassen!
Aber ich habe allgemeine Fragen zur Haltung nämlich wie groß sollte das Gehege sein für 2 Ratten? Und ich habe auf Fotos gesehen die Gehege sollten in die Höhe gehen oder? Ist es besser 2 Ratten zu halten als 1? Und am besten welches Geschlecht? Was sollte im Gehege vorhanden sein? Fressen Ratten auch Lebendtiere wie Mehlwürmer? Wie zahm werden Ratten, beißen die auch schon mal wie zB ein Hamster? Ich habe gelesen man soll ihnen auch mal ein Bad geben aus Sand und Wasser, stimmt das? Ich hoffe ihr könnt mir auf meine Fragen antworten

Gruß Sarah

05.03.2006
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Allgemeine Fragen . Dort wird jeder fündig!
seabiscuite

seabiscuite

Reaktionen
0
huhu

ratte woher?
zuersteinmal würde ich sie nicht "kaufen" da die tiere im zooladen oft krank oder schwanger oder verhaltensgestört sind!
auch von züchtern halte ich nicht sooo viel, da es genug ratten gibt die ein zuhause suchen!
schau mal unter vdrd.de, rattentreffpunkt.de, rattenforum.de
da gibts massig notfälle und ganz sicher auch in deiner umgebung!

bei anfängern würde ich immer zu jungs raten. entgegen aller behauptungen der super fachangestellten in zooläden ist es bei rattenjungs nicht so, dass sie sich nicht verstehen, wie mäusejungs!
rattenjungs kann man prima auch in größeren rudeln halten und sie stinken auch nicht so wie mäusejungs.
sie sind in der regel ruhiger und schneller zahm, was sie in meinen augen ideal macht für anfänger!

ich selber hab am anfang auch weiber genommen, hatte dann jungs in pflege und weil die mir so gut gefallen haben hab ich jetzt noch ein 2. rudel :) 6 jungs grin heute abend bekomme ihc noch 3 *schwärm*
mädels sind da ehr flutschiger und lassen sich nicht soooo gerne knuddeln und kraulen

anzahl:
mindestens 2 besser 3 falls mal einer stirbt! dann haste mehr zeit wieder eine neue ratte zu finden und die zurückgebliebene ist nicht einsam, verstehste?

käfig:
tjaaa ich tendiere da prinziepiell zu selbstbauten, finde aber, für böcke, den hier
man muß halt auf die gitterabstände gucken, aber für ausgewachsene böcklis find ich den super :) und erwachsen ist auch besser weil die dann schon meißt schön zahm sind
das problem bei den kaufkäfigen ist halt, das die türen meißt blöd sind!
vielleicht schaust du mal bei ebay!
der käfig sollte die mindestmaße 80X50X80 haben, für 2(!!!) ratten
für drei würde ich sagen 100X50X80-100 (l/b/h)
grundsätzlich würde ich gucken das die grundfläche nicht unterschritten wird (100X50) denn auch höhe gleicht die lauffläche nicht aus!
wichtig ist das der käfig genug fläche hat und dann dabei aber acuh genug etagen, es bringt beispielsweise nichts wenn der käfig 100X50X120 ist und nur 2 winzige 20cm tiefe ebenen hat... verstehst du?
guck mal meinen ;) klick
selbstbau ist oft billiger als kaufkäfig und man hat das tür-problem nicht!
der obere teil zum beispiel rechts!
der hat 45€ gekostet und wäre für 3 nasen groß genug!

mehlwürmer
kann, muß aber nicht...
alle paar wochen ein hartgekochtes ei, oder ab und an ein paar katzenbrekkis reichen vollkommen

zahm
ratten werden, wenn du glück hast, zahm wie ein hund.
ich hab hier einige die kommen auf zuruf, auch draußen ( damit ist gemeint, außerhalb des auslaufs und käfigs -> wohnung), angelaufen und schlecken mich an und klettern mein hosenbein hoch, andererseits habe ich auch notfalltiere die ehemals aus der zoohandlung stammen und sehr scheu sind...
jede ratte ist verschieden

beißen
ja ratten können beißen, meißt tun sie dies aber aus angst
beispiel; die ratte dreht dir den rücken zu und du versuchst sie zu greifen.
dann würde ich davon ausgehen das sie aus schreck zugebissen hat.

wassersandbad
brauchen sie nicht! dafür mindestens 1 std am tag auslauf

gruß sea

T

tchely

Gast
Ja wenn dann würde ich meinen Kleiderschrank irgendwie umbauen, würde das gehen? Nagen die doll am Holz? Dann würde ich 2 Böcke kaufen, kommen oft streitereien? Wenn eine Ratte stirbt kann ich dann problemlos eine neue dazu setzen oder muss ich da was beachten? Buddeln Ratten gerne, habe Rennmäuse das sind ja Wühler aber auf Ratten trifft das nicht zu oder brauchen die viel zum buddeln im Käfig? Wie groß sollte denn der Gitterabstand sein?

Gruß Sarah :danke:

R

Ratte

Gast
HI,

Ja wenn dann würde ich meinen Kleiderschrank irgendwie umbauen, würde das gehen? Nagen die doll am Holz?
Frage 1: Ja, Frage 2: manchmal, aber du kannst die Kanten mit Metallleisten schützen.

Dann würde ich 2 Böcke kaufen, kommen oft streitereien?
Schau, dass du Wurfgeschwister oder gleichalte erwischt, die sich schon vorher kennen, dann ist das kein problem.

Buddeln Ratten gerne, habe Rennmäuse das sind ja Wühler aber auf Ratten trifft das nicht zu oder brauchen die viel zum buddeln im Käfig?
Unterschiedlich. Meine Buddeln z.b. nicht gern. Manche schon, aber auf jeden FAll nicht so extrem wie Renner. Kannst ne Buddelkiste anbieten z.b. mit Erde- aber aufpassen, dass kein Dünger drin ist.

Wie groß sollte denn der Gitterabstand sein?
Höchstens 1 cm.

Les dich hier mal durch:
www.rattenwelt.de
www.ratside.de
www.vdrd.de

Gute Bücher HIER

Conny

Nin2001

Nin2001

Reaktionen
0
Du hast eine Frage vergessen zu beantworten^^

kann man sie einfach zueinander setzten?

Nein, ganz einfach. Man muss sie langsam aneinander gewöhnen durch Nistmaterialtausch, dann Auslauf auf unbekannten gebiet(also das keiner kennt, wie z.B. Badewanne) und dann im Normalen gebiet. Das kann 2 Wochen, aber auch 5 Monate dauern, deshalb rät man eher zu drei Ratten, damit man sich schon mit der Integration befassen kann, wenn einer stirbt und nur noch 2 da sind, dann muss keiner lange alleine sein(natürlich wäre es besser, wenn dann direkt 2 dazu integriert werden, damit diese Ratte auch nicht alleine ist)

Also, Rattenintegration ist nicht so einfach^^° Aber erstmal integriert verstehen Männchen sich untereinander prächtig(weibchen natürlich auch)

By, Nin

T

tchely

Gast
Hallo

Habe jetzt mal den Schrank abgemessen den ich dann gerne mal umbauen würde zu einem Rattenheim

Der Schrank hat 2 Seiten, Insgesammt ist er 1m Lang und dazwischen ist nochmal ne Wand das es 50cm auf jeder Seite hat
Die linke Seite ist 1,80m hoch und rechts 1,40, da unten noch 3 Schubladen sind, die ich dann rausnehmen würde das ist dann aber nur 40cm noch hoch würde das noch ok sein? Jetzt noch meine Frage wäre es WIRKLICH möglich ihn umzubauen können sich die Ratten nicht da durch fressen????
Da hätte ich nämlich am meisten Angst weil bei uns noch Katzen und Hunde rumlaufen?! Wie viele Ratten könnte ich dort halten gingen 3? Was tut ihr auf den Holzboden das die Pipi da nicht einzieht?

Gruß Sarah

seabiscuite

seabiscuite

Reaktionen
0
also ich glaub ich hab das richtig verstanden!
grundflächen sind 180X50X40 (höhe/breite/tiefe) +140X50X40?
das rundet man auf und hätte dann ne gesamtfläche von 100X40X165 (länge,breite, höhe)
da kannste laut volumenangabe des nosecalk 7 rattis reinpacken (bei angemessenen etagen!
ich würde vielleicht 2 oder drei etagen so machen, dass du große "fenster" in die zwischen wand (zwischen den 50 + 50cm) reinsägst. das es quasi 100cm zum durchlaufen gibt.
ansonsten; ich hab auch nen umgebauten schrank und wenn du die hintere schrankwand, die ja nun etwas dünner ist noch mal an die etagen selber nagelst dann gibt das keine probleme
biete den nasen einfach extra holz zum knabbern an... dann gehen sie da dran und nicht an den käfig.

die holzböden kann man mit sabberlack lackieren. allerdings mindestens 5mal damit da auch nichts einzieht.
der ist ungiftig und in jedem baumarkt auf nachfrage sicher zu finden

L

Lyssi

Gast
Ich wollte mal was zum Geschlecht sagen:

Ich habe 2 Männchen und 3 Weibchen

Männchen: superzahm, superverschmust und stinken
Weibchen: zahm, immer zappelig und nicht so stinkend.

Mein Freund will lieber nur noch Weibchen wegen dem Geruch haben. Wenn man aber eher der kuschelige Typ ist, dann sind Männer besser.
Aber das ist natürlich wieder von Ratte zu Ratte verschieden. Sind nur Tendenzen.

Ich hatte in meinen Leben 6 Hamster und ich fands immer irgendwie doof. Seit ich die Ratten habe, finde ich es toll.
Die hören auf ihren Namen, spielen mit dir, schmusen mit dir und sind wie winzig kleine Hunde.

Ratten sind toll! :maus:

H

hamsterlover

Gast
hi, :smile:

gehört zwar nicht ganz zum thema,
aber ich wollte mir auch mal ratten holen, :maus:
habe im moment noch nen hamster ,
aber ratten find ich auch ganz toll, :maus: :smile:
wie kann ich das am besten meinen eltern beibringen,
sie haben immer noch diese veralteten vorstellungen von wegen
,,ratten übertragen doch krankheiten und die stinken natürlich auch,, 8(

naja vielleicht habt ihr ja ein paar vorschläge,
würde mich sehr freuen :smile:

seabiscuite

seabiscuite

Reaktionen
0
naja im grunde nur, beweis ihnen das gegenteil!
lies dir für den anfang einfach die diebrain.de - ratten sprarte durch und wenn sie dir mit den agutenten kommen das ratten schmutzig und unhygienisch sind kannst du sagen, das die tiere die du dir anschaffen willst keine wildratten sondern domestizierte farbratten sind, die noch nie draußen waren um sich irgendeine tödliche krankheit einfangen zu können, wie auch ihre eltern, großeltern und noch viele generationen vor ihnen.
im prinziep sind ratten also wie mäuse, hamster, rennmäuse ...
sie verbringen in der regel ihr gesamtes leben drinnen und holen sich auch keine würmer oder zecken, wie hund, katze, meerschwein und kaninchen/hase

gruß sea

edit: ratten stinken wenn:
- der käfig zu klein ist
- sie jeden tag sauber gemacht werden und markieren was das zeug hält
- man sie nicht saubermacht wenn sie anfangen zu müffeln

^ wenn man 2 menschen in nen raum sperren würde und denen kein klo gibt wo der stinkekram unter der erde verschwindet, stinken die auch 8(
von daher finde ich das argument echt ziemlich ... eingerostet!
klar riechen sie mehr als n hamster, aber sie sind ja auch größer!

H

hamsterlover

Gast
hi,

dake für die tipps
mal gucken ob sie mir überhaupt zuhören 8(
ihre argumente sind wirklich eingerostet 8(

stinken ratten eigentlich mehr wie mäuse?????

liebe grüsse nico

seabiscuite

seabiscuite

Reaktionen
0
mäuse stinken definitiv mehr als ratten!

T

tchely

Gast
Kommt drauf an was für Mäuse, Rennmäuse riechen garnicht

seabiscuite

seabiscuite

Reaktionen
0
aber normale farbmäuse stinken, find ich, auf jeden fall mehr als ratten.... 8(

H

hamsterlover

Gast
hi,

ich hatte normale mäuse und wenn die mehr stinken als ratties,
dann können meine eltern dass mit dem STIMKEN
vergessen

Wollmaus1

Wollmaus1

Reaktionen
0
Meine 2 Maeusemaedchen stinken mehr, als meine sechs Rattenmaedchen zusammen! :binzel:

Aber, hamsterlover, du hast deinen Hamster doch eben erst bekommen....?? Ich kann mich an den Countdown doch noch erinnern. :lachen: Willst du dir jetzt auch noch Ratten holen...?

Kurai

Kurai

Reaktionen
0
wegen dem Kommentar von Lyssi
naja, also wenn deine Männlichen Ratzen zu nah bei den weibchen stehen, oder den geruch der weibchen durch deine Kleidung aufnehmen, ist es klar dass deine männchen stinken, da sie da ja dann hormone ausschütten und so.
So weit ich weiß stinken Männchen nicht mehr als Weibchen ... wie wurde mir gesagt, Sie riechen anders, aber nicht mehr als weibchen.

H

hamsterlover

Gast
@wollmaus,

ich weiss ,der hamster ist neu ich hatte nur die überlegung
mir etwas später ca.halbes jahr ,
ratten zuzulegen,
aber man kann sich ja nicht früh genug informieren :binzel:

der hamster ist natürlich auch klasse :D

p.s ich mag sogut wie jedes tier,aber ratten und hamster sind meine favouriten :binzel:

mal ne frage an die rattenbesitzer,
ich hab mal nen punk im bus gesehen,
der hatte ne weisse hatte und die ist im bus die ganze zeit auf ihm herumgelaufen und durch die ärmel und so was...
ist dass bei allen ratten so dass sie gar nicht versuchen zu flüchten
(also von der hand und so...)
oder ist dass training und gewohnheit an den menschen????

Thema:

Allgemeine Fragen

Allgemeine Fragen - Ähnliche Themen

• Fragen zum Schrankkäfig

Fragen zum Schrankkäfig: Hey Leute :) ich würde mir gerne Ratten zulegen und hätte ein paar fragen zu Schrankkäfigen: 1. hat jemand (gute oder schlechte) Erfahrungen mit...
  • Frage zur Nagervoliere Inula??

Frage zur Nagervoliere Inula??: Hey überleg mir wieder Ratten anzuschaffen... Hab da ne voliere entdeckt die ich mir von den Maßen her vorstellen könnte. 126x65x55 cm was...
  • SB Altherrenkäfig, Entstehung und Fragen

SB Altherrenkäfig, Entstehung und Fragen: Hallo, wir haben uns dazu entschlossen, Ratten bei uns aufzunehmen. Da wir selbst keine 15 mehr sind, brauchen wir keine putzigen, süßen...
  • Der große Käfigbau beginnt... Viele Fragen!

Der große Käfigbau beginnt... Viele Fragen!: Huhu! So, die Frage nach der Voliere hat sich erledigt, deshalb ein neuer passender Thread... Ich habe einen offenen Schrank mit den Maßen...
  • fräge

fräge: kann man eine ratte allein halten? ich habe viel zeit und würde mich viel um sie kümmern... Sie ist ein männchen und heißt Mannfred ;) :P er is ne...
  • fräge - Ähnliche Themen

• Fragen zum Schrankkäfig

Fragen zum Schrankkäfig: Hey Leute :) ich würde mir gerne Ratten zulegen und hätte ein paar fragen zu Schrankkäfigen: 1. hat jemand (gute oder schlechte) Erfahrungen mit...
  • Frage zur Nagervoliere Inula??

Frage zur Nagervoliere Inula??: Hey überleg mir wieder Ratten anzuschaffen... Hab da ne voliere entdeckt die ich mir von den Maßen her vorstellen könnte. 126x65x55 cm was...
  • SB Altherrenkäfig, Entstehung und Fragen

SB Altherrenkäfig, Entstehung und Fragen: Hallo, wir haben uns dazu entschlossen, Ratten bei uns aufzunehmen. Da wir selbst keine 15 mehr sind, brauchen wir keine putzigen, süßen...
  • Der große Käfigbau beginnt... Viele Fragen!

Der große Käfigbau beginnt... Viele Fragen!: Huhu! So, die Frage nach der Voliere hat sich erledigt, deshalb ein neuer passender Thread... Ich habe einen offenen Schrank mit den Maßen...
  • fräge

fräge: kann man eine ratte allein halten? ich habe viel zeit und würde mich viel um sie kümmern... Sie ist ein männchen und heißt Mannfred ;) :P er is ne...