Wellensittich zugeflogen

Diskutiere Wellensittich zugeflogen im Wellensittiche Forum im Bereich Vögel; Hallo, ich hab heut in meinem Garten einen Wellensittich "gefunden". Ich dacht mir, dass ich ihn lieber einfang und mit ihm zum Tierarzt gehe...
S

Sunshine30697

Gast
Hallo,

ich hab heut in meinem Garten einen Wellensittich "gefunden". Ich dacht mir, dass ich ihn lieber einfang und mit ihm zum Tierarzt gehe.
Das ist mir dann auch gelungen, nur hat der Tierarzt ihn nicht da behalten wie eigentlich gedacht. Also habe ich schnell einen Vogelkäfig besorgt und beim TA meine Telefonnummer hinterlassen in der Hoffnung, dass jemand ihn sucht..

Mein Problem ist nur: ich hab keine Ahnung von Vögeln 8(

Also erstmal würde ich sagen, dass er mir nicht sonderlich groß erscheint, dafür aber ziemlich dick, also von vorn angeguckt sieht er eher wie ein dickes Küken aus.
Und was ich vorallem als Problem ansehe ist, dass er jetzt grad ständig seine Augen zukneift.. kann es sein das er jetzt schlafen will und es dunkel braucht? Nur nicht das der mir hier jetzt stirbt..

Vielleicht habe ich ihm auch zu viel Futter gegeben? Er hat den größten Teil aus dem Futternapf raus auf den Boden katapultiert und pickt es jetzt von da auf.. aber hat jetzt schon eine ganze Menge gefressen davon.

Und das letzte Problem: kann ich ihn im Zimmer fleigen lassen? Ich mein von mir aus ja, aber wie bekomm ich ihn je wieder in den Käfig?

Ich wäre für Hilfe sehr dankbar...

Sunshine

20.06.2006
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Wellensittich zugeflogen . Dort wird jeder fündig!
P

Patty

Gast
Sorry, hab's gerade erst gelesen.

Wie geht es dem Vogel inzwischen?
Er hat ja eine Menge Stress erlebt. Wer weiß, wie lange er draußen war, dann das Einfangen, der Tierarztbesuch,... Und wenn es dann noch einer dieser fettgemästeten Wellis ist, die es leider gibt, dann schlaucht ihn das alles natürlich besonders.

Dass er abends um halb zehn die Augen zumacht, kann bedeuten, dass er schlafen will. Aber wenn du schreibst, dass er die Augen "zukneift", dann hört sich das nicht unbedingt sehr entspannt an. Ein Zukneifen der Augen kann auch ein Zeichen für Schmerzen sein. Was hat denn der Tierarzt gesagt? Hat er den Welli nur durch den Käfig angeguckt oder richtig untersucht? Wie sitzt der Vogel auf seiner Stange? Sieht er entspannt aus? Ist er aufgeplustert? Sitzt er zum Schlafen auf einem oder auf zwei Beinen? Ein gesunder Vogel zieht zum Schlafen ein Bein ein und steckt den Kopf nach hinten ins Gefieder. Dass er frisst, klingt doch schon mal gut.

Im Zimmer fliegen lassen würde ich ihn nicht. Er soll erst einmal im Käfig zur Ruhe kommen können. Jetzt gleich Freiflug in einer neuen Umgebung wäre nur wieder Stress.

Hoffentlich findet sich bald der Besitzer. Hat der Vogel einen Ring? Anhand der Ringnummer müsste man eigentlich den Besitzer ermitteln können, weil die Züchter bzw. Zoogeschäfte eigentlich aufschreiben sollten, an wen sie ihre Vögel verkaufen.

S

Sunshine30697

Gast
Hallo,

ich hatte das Problem dann jetzt im VWFD Forum gepostet - einfach ein klein wenig mehr Beiträge pro Tag :binzel:

Heut früh hat ihn jemand abgeholt, jetzt kommt er nach Dresden. Ich denk, die haben mehr Ahnung als ich :)

T

Trubi

Gast
Mal ne Frage ist das normal wenn mein Vogel sich schlafen legen will sich aber mit beiden füßen halten muss ? Weil du sagtest das sie auf einem Bein schlafen! Zumal sich meiner dabei auch so aufplustert die "Rückenfedern" stehen völlig ab!

Mein Vogel kann schon seid 3 wochen net mehr ihr gleichgewicht halten
Zerrung im Fuß was ich net glaube sonst wäre es schon längst weg.
War ja schon 4 mal mit ihr mein TA.
Also wollte bloss mal die da oben gefragten Fragen wissen ^^

Gruß

P

Patty

Gast
@Sunshine: Schön, dass du jemanden gefunden hast, der sich um den Welli kümmert. Ich finde es aber auch toll von dir, dass du ihn überhaupt eingefangen hast und dir so viel Mühe gemacht hast (TA, Futter kaufen,, dich informieren usw.) :gut:

@ Trubi: Wenn dein Vogel das Gleichgewicht nicht mehr halten kann, ist das sicher nicht normal. Wie alt ist er denn? Bei sehr alten Sittichen kann es schon vorkommen, dass sie sich mit beiden Füßen halten und auch etwas struppig aussehen. Aufplustern zum Schlafen ist normal, aber wenn du deinen Vogel kennst, siehst du normalerweise schon, ob er dabei eine "entspannte" Körperhaltung hat oder nicht. Wenn die Rückenfedern so stark abstehen, klingt das für mich eher nicht normal. - Du schreibst, dass du schon beim TA warst. Was meinte der denn dazu?

T

Trubi

Gast
Der TA meinte das alles in ordnung sei. Was ich net glaube deswegen mach ich mich bald mal auf die Socken und siche einen Vogelkundigen (weiss net ob der TA Vogelkundig war) . Meine kleine is 10 Jahre alt ^^.

Wollte ihr nun auch ein Größen Käfig kaufen namens Rekord 6P(bei Tiershop) aber den gibt es nicht mehr. Weisst du vllt. ob es den Käfig bald wieder gibt ?
habe Tiershop schonmal angeschrieben aber Sie antworten nicht ....

P

Patty

Gast
Du kennst deinen Vogel am besten. Wenn du das Gefühl hast, dass etwas nicht in Ordnung ist, ist es sicher gut, zu einem vogelkundigen TA zu gehen.

Warum bestellst du den Rekord 6P nicht woanders? Guck mal, hier scheint es ihn noch zu geben: >> KLICK <<

Thema:

Wellensittich zugeflogen

Wellensittich zugeflogen - Ähnliche Themen

• Wellensittich zugeflogen

Wellensittich zugeflogen: Hi Ihrs! Mir ist grad ein echt ungewöhnliche Geschichte wiederfahren (naja, vielleicht auch nicht ganz so arg ungewöhnlich, nur mir bisher noch...
  • Wellensittich zugeflogen

Wellensittich zugeflogen: Hallo, ich brauche dringend Hilfe, denn ich kenn mich mit diesen Tierchen nicht aus. Mir ist vorgestern Abend ein WEllensittich zugeflogen. Meine...
  • Meine Tochter wünscht sich zwei Wellensittiche

Meine Tochter wünscht sich zwei Wellensittiche: Wir haben uns nach längeren Überlegungen und Diskussionen für Wellensittiche als Haustiere entschieden, aber noch keine so wirkliche Ahnung über...
  • Große gesundheitliche Probleme und unfähiger Tierarzt

Große gesundheitliche Probleme und unfähiger Tierarzt: Hallo liebe Community, ich bin neu hier und möchte euch um Hilfe bitten. Mein männlicher Wellensittich vom Züchter, mittlerweile 5 Jahre alt, hat...
  • Welli für Oma

Welli für Oma: Halli Hallöchen, ich bin es wieder. Dieses mal mit einer Frage zu Wellensittichen. Meine Großeltern wollen sich Wellensittiche anschaffen, und...