Ich kriege vieleich einen Wellensittich,was tuen??

Diskutiere Ich kriege vieleich einen Wellensittich,was tuen?? im Wellensittiche Forum im Bereich Vögel; Was soll ich alles besorgen?Ich habe mich aber schon erkundigt... bidde hilp you! :weinen: :vogel: :vogel: :hund: :pferd:
Kikyo

Kikyo

Reaktionen
0
Was soll ich alles besorgen?Ich habe mich aber schon erkundigt...
bidde hilp you! :weinen:
:vogel: :vogel: :hund: :pferd:

28.07.2005
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Ich kriege vieleich einen Wellensittich,was tuen?? . Dort wird jeder fündig!
Lippe Joe

Lippe Joe

Reaktionen
0
Als erstes solltest du auf jeden Fall dafür sorgen, dass du, wenn überhaupt, nicht nur EINEN, sondern MINDESTENS ZWEI Wellensittiche bekommst.

mfg
lj

D

Doggie

Gast
kolbenhirse - das ist eh das beste :lachen: :lachen:
woher kriegst du sie denn (geh jetzt einfach mal von 2 aus)?
futter - logisch, käfig, spielzeug - leiter, stangen, futternäpfe, trinknäpfe, noch mehr kolbenhirse, ast-ähnliche stangen, etc. solltest du dich aber da noch beraten lassen ich weiß ja nicht was für möglichkeiten du hast.

aber bitte: nimm zwei, dann werden sie vlt nicht so schnell handzahm - aber wellis alleine zu halten ist nicht in ordnung!

lg
albert

J

Jussy

Gast
HI
Da muss ich zustimmen besorge die 2Wellis.
Wie meinst du das was soll ich alles besorgen?!
Natürlich Käfig,Futternapf,Trinknapf,Badeschale
und Spielzeug.Aber ich denke mal, dass weist du oder?
Und am besten keine Wellis vom Tiergeschäft.
Besorge dir welche beim Züchter oder im Tierheim.

LG Jussy

EDIT: Guck doch mal hier www.welli.addict.de

Vivi

Vivi

Reaktionen
0
-Also ich würd sagen als erstes ma n´ Käfig *lol*
-einen bisschen vogelsand
-Kolbenhirse
-ein Futternäpfchen
-eien wasserspänder
-vielleicht eine schaukel
guck doch mal in einem vogelbuch nach sowas wie"vor der anschaffung" oder so oder wenn du keins hast guck doch ma inna bücherei da gibs des bestimmt oh ich hab jetzt fast dis selbe geschriem wie die anderen *sry*
grüße von vivi,picasso :vogel:,süße :vogel:,shila :hund: und jojo :hund:

T

Tiger

Reaktionen
0
Hallo!

Wo kommt das Tier denn her?

Ein Käfig ist natürlich wichtig, vor allem muss er ausreichend groß sein. Mindestgröße für ein Pärchen mit regelmäßigem Freiflug ist 100cm Breite, 50-60cm Höhe und 50cm Tiefe. Wellensittiche sind keine Hubschrauber, auch wenn Zoohändler dieser Meinung zu sein scheinen.
Dann natürlich Futter, Vogelsand, Wasserschale (Fressnapf) und passende Stangen (Kein Plastik oder ähnliches). Einfach mal schauen, vielleicht findest du einen Haselnussstrauch (Nicht direkt an der Straße) der dir ein paar seiner Zweige spendet. Das ist die gesündeste und beste Lösung (oder andere Zweige, aber nichts giftiges, denn Rinde wird gern abgeknabbert.
Spielzeug ist auch wichtig, aber keine Spiegel (!) und am besten aus Holz, weil gerne geknabbert wird.

Und ein Partner ist natürlich das aller wichtigste, da Wellensittiche Schwarmtiere sind und Einzelhaltung grässlich für sie ist. Am besten ein gegengeschlechtlicher Partner (und bitte nicht erst warten, bis der andre Fehlgeprägt ist, sondern gleich einen Kumpel dazu).

LG Tiger

J

Jens

Gast
Stimmt. Viel kaufen braucht man derzeit nicht. Gibt es alles draußen in der Natur. Holz, Löwenzahn, Wasser...

Nur den Partner, den sollte man gleich mit dazu nehmen. Den gibt es wohl nicht draußen. :D

Kikyo

Kikyo

Reaktionen
0
hey danke Leute für die Tipps :gut:
Wie groß soll denn der Käfig sein?
Die Wellis kommen von einer freundin von mir,die hat nemlich viele viele Wellis :D :freu:
Wießt ihr villeicht Namen für ein Mädchen?mir sind nicht viele eingefallen :-(
bidde meldet euch danke
Viele grüße von Jerry :hund: und mir Nina :binzel:
bay bay :vogel: :vogel:

T

Tiger

Reaktionen
0
Hallo!

Käfigmindestgröße steht doch oben schon. Je größer desto besser.

LG Tiger

Kikyo

Kikyo

Reaktionen
0
Hey hey danke Patty schöne Namen schanden da aber kann ich noch mehr? :gut:Wie kann man die anterscheiden, und wie Spielt man mit denen?
:-(bay bay
schöne Grüße von Jerry :hund: und von mir Nina :D :vogel: :vogel:

R

Rapfelbaum

Gast
männchen blaue wachshaut, weibchen rosane wachshaut. wenn du zwei wellensittiche hast ,dann beschäftigen sie sich meist mit sich selbst und sind an dir nicht wirklich interessiert, aber du kannst spielzeug im handel kaufen und damit ihr aufsehen wecken :binzel:

P

Patty

Gast
Die Wachshaut (das ist die Haut über dem Schnabel, wo die Nasenlöcher drin sind) ist aber nur bei ausgewachsenen Tieren verschieden gefärbt. Bei jungen Wellis ist sie bei beiden Geschlechtern noch rosa. Junge Wellis erkennst du übrigens auch daran, dass die Augen noch ganz schwarz sind, während beim ausgewachsenen Vogel ein weißer Ring um die Pupille ist. Beim Jungvogel ist die Geschlechtsbestimmung schwierig. Meistens kann das nur der Züchter oder sonst jemand mit Erfahrung.

Wenn du schon bei www.birds-online.de warst: Dort findest du viel zum Thema Wellensittiche! :binzel:

Kikyo

Kikyo

Reaktionen
0
danke aber ich hole mir bestimmt nur einen Welli und zwar ein weibchen! :D
was für futter kriegen die jungenwellis?und wie kriegt man sie zahm?????FRAGEN über Fragen :-(

Kanalratte

Kanalratte

Reaktionen
0
Hi!
Wieso willst du dir nur einen Welli holen? Wenn deine Freundin doch sooo viele hat, dann nimm zwei. Wellensittiche sind absolut gesselige Tiere, sie leben in Freiheit in riesengroßen Schwärmen. Wenn sie alleine gehalten werden, bekommen sie meistens Verhaltensstörungen.
Von einer Einzelhaltung halte ich garnichts. Dann laß es lieber ganz.

Gruß Ratte

Kikyo

Kikyo

Reaktionen
0
ich werde mal Mama fragen ob wir auch zwei wellis holen gehen! 8(
okey zu frieden Kanalratte????

J

Jens

Gast
Geht ja nicht darum einen User zufriedenzustellen. Es geht immer um die Geier !

Und da gilt wirklich was vorher immer wieder gesagt wird, Vögel leben im Schwarm. Also, wenigstens 2 !

Auch der Mensch will ja irgendwann nicht mehr alleine leben und sucht sich einen Partner. Und das ist im Normallfall halt auch nicht der Goldfisch im Glas oder der Pudel sondern der passende Deckel. :D

Zahm bekommst du auch 2 Jungtiere. Leckerli nur an bestimmten Orten, immer langsame Bewegungen mit den Händen, nie laut schreien, kein Gefuchtel mit einem Stock, einfach die spielerische Neugier der Vögel ausnutzen.

D

Doggie

Gast
wieso wolltest du überhaupt nur eine? meine wellis gehen gar nicht mehr länger als 10 minuten in ihren käfig, die fliegen immer frei durch's zimmer. ist vielleicht auch besser so weil der käfig gerade mal die mindestmaße für zwei hat.

um ihr vertrauen zu wecken solltest du sehr viel mit ihnen reden. es ist auch nicht schlecht wenn du langsam redest: "aaaaaalso nicht alleeeeeeeees laaaaaaangsaaaaaaaaam sondeeeern nuuuur einzelneeeeeeeeeeee silbeeeeeen".

auf jeden fall sollten deine beiden freiflug bekommen. und viele wellis mögen obst - banane kommt z.b. sehr gut an.
und vielleicht ein "wellibaum" (ich weiß nicht, wie das heißt :-() - da können sie drauf rum klettern, wenn sie draußen sind.

so, viele grüße
albert

S

Sirius

Gast
hej,

es haben schon viele was dazu geschreiben, aber man mu sich auch überlegen: wenn du eine stunde oder so am Tag mit dem Welli spielst, dann sitzt er immer noch 23 Stunden alleine! Das ist absolute Folter für ein Tier, das in großen Verbänden lebt!

Ein Partnertier ist unendlich wichtig: sie schnäbeln, sie füttern sich gegenseitig, sie unterhalten sich, etc.....Wellis die alleine leben, weisen früher oder später schwere Verhaltensstörungen auf, an denen die Tiere auch sterben können im schlimmsten Falle!

Wenn deine Wellis zusammen leben, wirst du viel Freude an ihnen haben! Vielleicht werden sie nicht so schnell zahm, aber man hat ja Tiere um des Tieres willen, nicht damit man als Mensch was zum spielen hat.... :binzel:

viele Grüße
Sirius

PS: ich weiß nicht, ob das schon jemand geschrieben hat, aber bitte schädliches Spielzeug wie Plastikvögel, Spiegel, etc. kaufen!!!! Danke! :D

Thema:

Ich kriege vieleich einen Wellensittich,was tuen??

Ich kriege vieleich einen Wellensittich,was tuen?? - Ähnliche Themen

• Wie zahm kriegen?

Wie zahm kriegen?: Hallo! Ich hab ja einen Welli.Nur ist der garnicht zahm.Er "redet" schon mit mir,allerdings wenn ich ihm die Hand oder einen Finger durchs Gitter...
  • Wie kriege ich sie zahm?

Wie kriege ich sie zahm?: Ich wollt mal fragen wie ich meine mimi zahm kriege? :vogel: