Wie groß war/ist euer größtes Rattenrudel?

Diskutiere Wie groß war/ist euer größtes Rattenrudel? im Haltung und Pflege Forum im Bereich Ratten; Huhu, mich würde mal sehr interessieren, wie viele Ratten ihr bisher am meisten in einem einzigen Rudel hattet. Wenn ich richtig gelesen habe...
C

Cayenne

Gast
Huhu,

mich würde mal sehr interessieren, wie viele Ratten ihr bisher am meisten in einem einzigen Rudel hattet. Wenn ich richtig gelesen habe, sind ja einige hier, die recht viele Nasen haben... :binzel:

Mein größtes Rudel waren 4 Tiere. Ich habe mir immer mehr gewünscht - mein Traum war ein richtig großes Rudel mit vielen Tieren, so dass sich die Kleinen richtig pudelwohl miteinander fühlen.
Aber ich hab es bei 4 Tieren belassen, denn zum Einen wäre meine Vermieterin mit mehr leider nicht einverstanden gewesen und zum Anderen hätte ich mir mehr auch nicht leisten können von den Futter- und TA-Kosten, etc.

Mich würde auch interessieren, ob es bei Rattenrudeln eigentlich auch eine Grenze nach oben gibt. (Obwohl ich mir das eigentlich nicht vorstellen kann, denn in freier Wildbahn leben die ja auch in riesigen Familien...) Sicherlich kann das Rudel nur so groß sein, wie der Käfig Platz hergibt. Aber habt ihr Schwierigkeiten festgestellt, wenn das Rudel sehr groß war? Oder waren die Ratten dann eher ausgeglichener als die in kleineren Rudeln?

Danke euch! :lachen:


LG,
Cayenne
 
20.03.2007
#1
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Wie groß war/ist euer größtes Rattenrudel? . Dort wird jeder fündig!
schrecker82

schrecker82

Beiträge
5.926
Reaktionen
1

AW: Wie groß war/ist euer größtes Rattenrudel?

Also für kurze Zeit hatte ich 12 Ratten zusammen (Mutter + 11 Jungtiere) - danach (als die kleinen dann "alt genug" waren und teils vermittelt) hatte ich 6 Weiber (Mutter + 5 Töchter) und 2 Böckchen (Brüder, der Papa verstarb am Tag der Geburt bei der Kastra) zusammen (also zwei "kleine" Rudel).

Waren feine Tiere - haben sogar aufn Namen gehört. Es war immer ne PRacht, wenn Sie in meinem Zimmer oder auch im Wohnzimmer Auslauf hatten - so ein süßes Gewusel...hachja, waren das Zeiten...
 
Wollmaus1

Wollmaus1

Beiträge
390
Reaktionen
0

AW: Wie groß war/ist euer größtes Rattenrudel?

Ich habe 5 angeklickt, denn meine bisher groesste Gruppe von erwachsenen Ratten ist meine derzeitiges Weiberquintett. Ansonsten hatte ich immer Trios. Letztes Jahr hatte ich aber auch kurzzeitig 12 (!!) Ratten zusammen, und zwar Mama plus 10 Babies plus 'Tante'.... :binzel:

Ich nenne sowas aber immer 'Gruppe', denn ein Rudel ist fuer mich doch eher was 'natuerlich gewachsenes' und nicht etwas 'willkuerlich zusammengesetztes', wie meine fuenf Weiber eben. *ka*
 
W

White Shepherd

Gast

AW: Wie groß war/ist euer größtes Rattenrudel?

Rudelgröße

Hallo! Mein größtest Rudel bestand aus 7 erwachsenen Rattenmädels. Böckegruppe: 3 Tiere.
 
R

Ratte

Gast

AW: Wie groß war/ist euer größtes Rattenrudel?

HI

mein größtes Rudel waren 19.....

das größte Kurzzeitrudel (wenn Mamas mit Babies auch zählen) dürften wohl so um die 50 gewesen sein... (6 trächtige Weiber tun da einiges dazu...Vermittlungszeit)

Conny
 
Tomate1

Tomate1

Beiträge
1.886
Reaktionen
0

AW: Wie groß war/ist euer größtes Rattenrudel?

Mein größtes Rudel habe ich gerade. Es sind 9 Tiere.
Allerdings sinds bald nur noch 8 und im Juni werden es dann 10 sein. Das ist meine Grenze, höher werde ich nicht gehen ;)
 
Liebling1

Liebling1

Beiträge
675
Reaktionen
0

AW: Wie groß war/ist euer größtes Rattenrudel?

Hab erstmal 5 angekreuzt. Momentan hab ich eine 5 Gruppe weibchen und eine 3er Gruppe Böckchen, die werden aber damnächst zusammen geschmissen, wenn die Böcke kastriert sind und der Käfig fertig gestellt ist.
 
C

Cayenne

Gast

AW: Wie groß war/ist euer größtes Rattenrudel?

Original von Miss Maple
(wenn Mamas mit Babies auch zählen)
Klar doch, warum nicht? :binzel: Hmm... als größtes Rudel sehe ich eigentlich die Höchstanzahl an Tieren, die direkt miteinander in ein und demselben Käfig wohnen, wenn auch nur für kurze Zeit. In vielen Gruppen oder Rudeln leben Geschwister mit dabei (hatte auch 2 Wurfgeschwister in meiner Gruppe), warum dann nicht auch Mamas, Tanten, Onkel und Opas? :binzel: Solange sie sich verstehen...

dürften wohl so um die 50 gewesen sein... (6 trächtige Weiber tun da einiges dazu...Vermittlungszeit)
Conny
:konfus: 50?? Auweia... ich schätze mal, ab spätestens 20 Tieren würd ich völlig den Überblick verlieren... von Namen merken ganz zu schweigen... :lachen:
Aber Vermittlungszeit ist eh immer Extremzustand. Da ist man froh, dass man alle Mäulchen gestopft bekommt, dass sich die Nasis gegenseitig nicht allzu sehr an die Gurgel gehen und alle gesund bleiben... 8(
Kenne ich von ner Freundin von mir, die hat mal 3 Mädels aufgenommen, die sonst wer weiß wo gelandet wären (privater Notfall), obwohl sie eigentlich keine Ratten mehr nehmen wollte, und kurze Zeit später stellte sich heraus, dass das eine Mädel ein Kerl und die beiden anderen Mädels schwanger waren... :konfus:

Danke euch jedenfalls für eure Antworten...
Find ich echt interessant, mit wievielen "Gruppenmitgliedern" Ratten so klarkommen können. Ich meine, ich komme auch aus einer Großfamilie, aber ich glaub, wenn ich tagtäglich mehr als 10 Leute ständig um mich herum hätte, würd ich durchdrehen... :konfus:


LG,
Cayenne
 
Unbewohnt

Unbewohnt

Beiträge
58
Reaktionen
0

AW: Wie groß war/ist euer größtes Rattenrudel?

Hallo

Ja ich hab 11-15 angekreuzt, obwohl ich eben (nur) 11 hab^^ mein Rudel besteht aus den Geschwistern, die ich am anfang hatte und eine Rattendame davon hat dann gaaanz viele Junge bekommen, die ich bis auf 2 Ausnahmen alle behalten habe...Dazu kommt natürlich der kleine Kastrat, den ich mir gekauft hab, weil er sonst als Schlangenfutter verwendet worden wäre...Also ich muss sagen, es gibt oft so kleine Rangeleien, ziemlich oft sogar^^ Ja, die rennen einander hinterher und probieren sich gegenseitig zu besteigen und dann gibts halt immer ganz viele Pips Töne...Natürlich meisstens in der Nacht, damit ich auch ja nicht schlafen kann^^
 
G

Giulia1

Beiträge
57
Reaktionen
0

AW: Wie groß war/ist euer größtes Rattenrudel?

ich habe 5 angekreuzt - das war allerdings, bevor ich mich von meinem Freund getrennt habe - seitdem habe ich 3 und er die anderen beiden...

aber sobald ich von zu Hause ausziehe, werd ich wohl dann etwas mehr haben (wobei sich meine Nasen pudelwohl fühlen)....

ich möchte halt auch älteren semestern die möglichkeit geben, außerhalb des Tierheims zu leben (oder nach kurzer Zeit, die aber einen schönen lebensabend darstellt dann zu sterben...)
 
Micki88

Micki88

Beiträge
273
Reaktionen
0

AW: Wie groß war/ist euer größtes Rattenrudel?

Babys lasse ich mal raus, denn dann wäre mein größtes Rudel 11 Tiere gewesen (Mutter plus 10 Babys). Mit erwachsenen Tieren bestand mein größtes Rudel aus 6 Weibchen.
 
N

n00kie

Beiträge
168
Reaktionen
0

AW: Wie groß war/ist euer größtes Rattenrudel?

hi

wir hatten schon 14 rattenmänner in einem käfig und das über längere zeit.
haben sich gut verstanden.
bei den weibern waren es glaub ich auch mal an die 12-13 stk.


gruss
 
T

Trollmatz

Beiträge
11
Reaktionen
0

AW: Wie groß war/ist euer größtes Rattenrudel?

Hallo !

Habe 7 Böcke und im moment noch 4 Mädels !
 
Kurai

Kurai

Beiträge
129
Reaktionen
0

AW: Wie groß war/ist euer größtes Rattenrudel?

also zu meinen bestzeiten hatte ich 7 nasis ^^
derzeit hab ich 4, ein dreier rudel und einen einzelgänger den ich hoffentlich noch eines schönen tages intigriert bekomme.
 
B

BloodyMoon x3

Beiträge
19
Reaktionen
0

AW: Wie groß war/ist euer größtes Rattenrudel?

Hallo :)
Also mein größtes Rudel bestand aus 16 Männern mitlerweile habe ich noch 7 Männer und 6 Mädels
:) Bald leider aber nur noch 5 Mädels :(
 
Thema:

Wie groß war/ist euer größtes Rattenrudel?

Wie groß war/ist euer größtes Rattenrudel? - Ähnliche Themen

  • ist der käfig groß genug??

    ist der käfig groß genug??: hallo ich möchte mir bald ratten holen und suche noch einen geeigneten käfig ich habe einen bei xxl zoo gesehen er gefällt mir sehr gut er ist...
  • Wieviel ebenen und wie groß?

    Wieviel ebenen und wie groß?: Ich bins schon wieder. Ich bekomme am Samstag zwei Volieren die ich Übereinanderstelle damit das ganze eine geöße von ca.1,60 höhe, 70 breite und...
  • Der große Käfigbau beginnt... Viele Fragen!

    Der große Käfigbau beginnt... Viele Fragen!: Huhu! So, die Frage nach der Voliere hat sich erledigt, deshalb ein neuer passender Thread... Ich habe einen offenen Schrank mit den Maßen...
  • großer käfig bau geplant (lang)

    großer käfig bau geplant (lang): aaalso nachdem ich meine mutter jez n halbes jahr bequatscht habe hat sie sich entschlossen mich doch ratten halten zu lassen solange sie in...
  • Wie groß sollte der Käfig sein?

    Wie groß sollte der Käfig sein?: Hallo! Ich hatte mal 5 Ratten in einer großen umgenauten Vogelvoliere die hatten sehr viel Platz! Aber dann sind in einem Jahr drei gestorben mit...
  • Ähnliche Themen
  • ist der käfig groß genug??

    ist der käfig groß genug??: hallo ich möchte mir bald ratten holen und suche noch einen geeigneten käfig ich habe einen bei xxl zoo gesehen er gefällt mir sehr gut er ist...
  • Wieviel ebenen und wie groß?

    Wieviel ebenen und wie groß?: Ich bins schon wieder. Ich bekomme am Samstag zwei Volieren die ich Übereinanderstelle damit das ganze eine geöße von ca.1,60 höhe, 70 breite und...
  • Der große Käfigbau beginnt... Viele Fragen!

    Der große Käfigbau beginnt... Viele Fragen!: Huhu! So, die Frage nach der Voliere hat sich erledigt, deshalb ein neuer passender Thread... Ich habe einen offenen Schrank mit den Maßen...
  • großer käfig bau geplant (lang)

    großer käfig bau geplant (lang): aaalso nachdem ich meine mutter jez n halbes jahr bequatscht habe hat sie sich entschlossen mich doch ratten halten zu lassen solange sie in...
  • Wie groß sollte der Käfig sein?

    Wie groß sollte der Käfig sein?: Hallo! Ich hatte mal 5 Ratten in einer großen umgenauten Vogelvoliere die hatten sehr viel Platz! Aber dann sind in einem Jahr drei gestorben mit...