Trennen

Diskutiere Trennen im Haltung und Pflege Forum im Bereich Ratten; Wann trennt man denn nun Baby-Boeckchen am besten von der Mutter? Mit 4, 4.5 oder doch lieber erst mit 5 Wochen?? LG
Wollmaus1

Wollmaus1

Beiträge
390
Reaktionen
0
Wann trennt man denn nun Baby-Boeckchen am besten von der Mutter? Mit 4, 4.5 oder doch lieber erst mit 5 Wochen??

LG
 
28.02.2006
#1
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Trennen . Dort wird jeder fündig!
Nin2001

Nin2001

Beiträge
184
Reaktionen
0
huhu,
Je nachdem wie weit die Hoden ausgebildet sind mit 4.5 bis 5 Wochen.
4 Wochen ist auf jeden Fall zu früh!

Vielleicht kann noch jemand was dazu sagen, wie man das gut abschätzt? Ich hatte ja slebst noch nie nachwuchs...

Aber meine Jungs habe ich alle immer bekommen einen tag, bevor sie 5 Wochen alt wurden^^°
 
Wollmaus1

Wollmaus1

Beiträge
390
Reaktionen
0
Dankeschoen fuer deine Antwort! Vorweg, ich hab meine (ersten, und hoffentlich auch letzten!) mit 4.5 Wochen getrennt; danach wurde mir von einer Seite gesagt, ich haette doch schon mit 4 Wochen trennen sollen... und von einer anderen, ich hatte doch bitte warten sollen, bis die Kleinen 5 Wochen alt sind. 8( Irgendwie scheinen da die Meinungen auseinanderzugehen, deshalb frage ich hier, wie man es nun _100% richtig_ macht... :binzel:

Ich konnte die Entwicklung meiner kleinen Jungs irgendwie schwer abschaetzen... Wenn man sich Bilder in Buechern oder im Internet anguckt, ist das irgendwie ganz was anderes, als so ein zappeliges kleines Tierchen selbst in der Hand zu haben...

Hat wer Erfahrung damit...?

LG
 
seabiscuite

seabiscuite

Beiträge
804
Reaktionen
0
ich find 4 1/2 wochen auch ok. kommt auch drauf an wie weit die jungs schon sind.
wenn sie noch sehr klein sind und die hoden noch nicht zu ausgeprägt (kommt halt immer drauf an) kann man sie auch schon mal 5 wochen bei der mama lassen
 
R

Ratte

Gast
Huhus,

ich kann immer nur wieder betonen- sagt es BITTE nicht so pauschal!

Wenn es kleine Würfe sind oder die Babies extrem gut ernährt werden, können die Jungs auch mit 4 Wochen schon geschlechtsreif sein! Und ich möchte mich dann nicht drauf verlassen, dass die Mädels doch bitte erst eine Woche später soweit sind.....

Trenn die Jungs dann, wenn die Hoden im Hodensack sind - und nicht nach Datum. Wenn die mit 4 Wochen schon vollentwickelte Eier haben, dann bitte raus damit!

Conny
 
Wollmaus1

Wollmaus1

Beiträge
390
Reaktionen
0
Also, danke euch beiden! Wie gesagt, ich konnte irgendwie nicht so ganz abschaetzen, wie weit meine Jungs entwickelt waren - aber mir kamen sie irgendwie schon sehr _gut_ entwickelt vor.... deshalb die Trennung mit 4.5 Wochen. Und seit gestern sind sie ja auch schon vermittelt! (Die Maedchen sind immer noch bei der Mutter, aber dieses Wochenende ziehen drei davon als Trio zu ihrer ihrer neuen Familie... )

Conny, das wusste ich nicht: Ich dachte, da gaebe es wohl ganz pauschal einen 'idealen Zeitpunkt'. Dass es von Ratte zu Ratte so verschieden ist, wusste ich nicht. Na ja, mit ein bisschen Glueck passiert mir das auch kein zweites Mal, dass ich mir eine schwangere Ratte andrehen lasse... :binzel:
 
R

Ratte

Gast
Huhus,

nee den "idealen Zeitpunkt" gibts leider nicht......

deshalb hatten wir leider schon 7 wöchige Mädels, die geworfen haben- und die waren immer nur mit ihren Brüdern zusammen gewesen (in der 5. Woche getrennt- in der 4. woche gedeckt!)

Wir hatten aber auch schon 9 wöchige Mädels, die bis zur 6. woche mit den Brüdern zusammen waren und nicht schwanger waren.....

man kann es also nicht pauschalisieren

Conny
 
Thema:

Trennen