würmer und juckreiz...

Diskutiere würmer und juckreiz... im Krankheiten Forum im Bereich Terraristik; hallo! habe ein problem mit meinen rotwangenschmuckschildkröten. wollte heute die pumpe sauber machen und das wasser wechseln, da ist mir...
Ruby5

Ruby5

Beiträge
620
Reaktionen
0
hallo!

habe ein problem mit meinen rotwangenschmuckschildkröten. wollte heute die pumpe sauber machen und das wasser wechseln, da ist mir aufgefallen, dass sich mein dicker tino die ganze zeit am hals und dem po gekratzt hat und sich in die vorderbeine gebissen hat. er hat die stellen total rot, erst habe ich gedacht, das wär, weil er nur auf dem sonnenplatz saß und sonnenbrand (?) hat (können sie das überhaupt bekommen??). aber er hat das nur, wenn er im wasser war. appetit hatte er auch nicht richtig und als ich das wasser gewechselt habe, ist mir aufgefallen, dass jede menge kleiner, weißer würmer oder larven oder so im wasser waren :konfus: und ein paar kleinstlebewesen, die aussehen, wie so hasenköpfe, dumm gesagt aber ich weiß nicht wie ich es anders beschreiben soll :ninchen8: so ähnlich, natürlich nur von der form her... ich hab total den schock bekommen und ein paar in ein glas gefüllt und einen termin für nächste woche beim TA gemacht, ging leider erst dienstag :-( mach mir totale sorgen, hoffe der juckreiz hat nichts mit diesen tierchen zu tun :(
ich hab schon mal gedacht, ob diese kleinen tierchen vllt. mit den wasserlinsen reingekommen sind, die ich ab und zu von unserem teich hole?

LG!!
 
17.03.2007
#1
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: würmer und juckreiz... . Dort wird jeder fündig!
**Peace-Flower

**Peace-Flower

Beiträge
3.035
Reaktionen
0
Hi,

die können durchaus mit den Wasserlinsen gekommen sein.
Wenn sich die Schildi schon so juckt, dann mach sofort einen 100% Wasserwechsel, und versuch damit die meisten der Viecher erstmal bis Dienstag loszuwerden.

Grüßle
Natalie
 
Ill

Ill

Beiträge
449
Reaktionen
0
wäre es nicht auch vielleicht besser den Bodengrund zu entfernen? Die sind doch bestimmt auch im Kies oder Sand? Deko würde ich jedenfalls auch mal abkochen.

Ich denke, du musst dich darauf einstellen, dass das Becken neu eingerichtet werden muß.
Ich kann mir vorstellen, dass du die Viecher nur so wieder los wirst.
 
Ruby5

Ruby5

Beiträge
620
Reaktionen
0
och nö habs schon befürchtet :weinen: naja nützt ja nix :(
hab mal irgendwo gelesen, dass sich im kies auch fadenwürmer (?) und so reinsetzen und man eine leichte essiglösung ins wasser tun soll, die die würmer tötet aber den schildkröten nichts tut... aber das probier ich lieber nicht aus 8(

LG!!
 
Ill

Ill

Beiträge
449
Reaktionen
0
Ich würde jedenfalls zu sicherheit schon mal alles aus dem Becken nehmen und das gut ausspülen und dann nur Wasser und den Landteil wieder rein.

Dann würde ich abwarten was der TA meint und dann das Becken erst wieder neu einrichten.
 
**Peace-Flower

**Peace-Flower

Beiträge
3.035
Reaktionen
0
Hi,

manche kleine Würmchen können auch total harmlos sein, während Libellenlarven zum Beispiel richtig agressiv sein können... es kommt ganz darauf an was du nun alles im Becken hast.

Der TA Besuch wirds klären.

Grüßle
Natalie
 
Ill

Ill

Beiträge
449
Reaktionen
0
Wenn sich die Schildkröte juckt, dann sind sie wohl nicht so harmlos.

Halt uns auf dem Laufenden
 
Ruby5

Ruby5

Beiträge
620
Reaktionen
0
hallo!

hab jetzt mal alles rausgeholt und nur einen dicken stein und ein bissl wasser rein. aber ich finde es komisch, dass sich nur der eine juckt und die andren beiden nicht, die zeigen gar keinen juckreiz o.ä....
danke schon mal für eure antworten!

LG!!
 
**Peace-Flower

**Peace-Flower

Beiträge
3.035
Reaktionen
0
Hi,

Das Tier könnte eventuell auch Endoparasiten haben und die anderen noch nicht angsteckt haben.

Am besten nimmst du alle mit zum TA, so dass er Kot - und Blutproben machen kann.

Es sind alle Daumen und Pfötchen hier gedrückt :gut: :gut: :gut:, dass es nichts schwerwiegendes ist!

Grüßle
Natalie
 
Ill

Ill

Beiträge
449
Reaktionen
0
Hallo,

was hat der TA gesagt und gemacht?

Wie geht es deiner Schildkröte?
 
Ruby5

Ruby5

Beiträge
620
Reaktionen
0
Hallo!

Er meinte die Wümer (habe ein paar in einem Glas mitgebracht) wären Larven und keine Würmer, aber er wüsste nicht genau was für welche... Der Juckreiz hat auf jeden Fall so ziemlich aufgehört, ist zumindest stark zurückgegangen seid ich das wasser gewechselt habe und er meinte, wenn es nicht wieder schlimmer würde, bräuchten wir nichts zu tun, weil die behandlung mit salbe usw schwierig sei, wegen dem wasser eben 8( ich soll sie jetzt weiter beobachten ob es wieder käme. und er hat gesagt dass zb diese mückenlarven mit dem köpfchen an die krötis gehen können, wenn sie da eine (biss-)wunde oder so haben 8( gruselig....naja jetzt warte ich erst mal ab. und ansonsten hat er auch nur gsagt allles abkochen und bodengrund auswechseln (und wasser natürlich....) aber das hab ich ja jetzt eh scon gemacht.

LG!!
 
Ill

Ill

Beiträge
449
Reaktionen
0
Hallo,

das sind dann ja "gute Nachrichten".

Ich hoffe, dass es nicht wieder kommt.
 
Thema:

würmer und juckreiz...

würmer und juckreiz... - Ähnliche Themen

  • großen Wurm im Kot gefunfen

    großen Wurm im Kot gefunfen: Hallo, hab vor 10 Tagen 2 junge Tokehs ( ca.15cm) bekommen,waren nur noch Haut und Knochen. Hab sie getrennt in Quarantäne gesetzt und...
  • Hilfe !! Würmer im Sand...

    Hilfe !! Würmer im Sand...: Hi, ich brauche dringend einen Rat was das sein kann... hab gestern im Terrarium von meinen Leos Würmer im Sand entdeckt, es sind einige, sie...
  • Behandlung von Würmern bei Leopardgeckos

    Behandlung von Würmern bei Leopardgeckos: N'Abend zusammen. Ich brauche mal euren Rat/eure Erfahrung bezüglich der Behandlung von Würmern bei Leopardgeckos, da ich die Behandlungsmethode...
  • diagnose würmer!!!!!!

    diagnose würmer!!!!!!: :(ich war beim tierartzt mit einer kotprobe und der sagte meine leos haetten wuermer:(
  • diagnose würmer!!!!!! - Ähnliche Themen

  • großen Wurm im Kot gefunfen

    großen Wurm im Kot gefunfen: Hallo, hab vor 10 Tagen 2 junge Tokehs ( ca.15cm) bekommen,waren nur noch Haut und Knochen. Hab sie getrennt in Quarantäne gesetzt und...
  • Hilfe !! Würmer im Sand...

    Hilfe !! Würmer im Sand...: Hi, ich brauche dringend einen Rat was das sein kann... hab gestern im Terrarium von meinen Leos Würmer im Sand entdeckt, es sind einige, sie...
  • Behandlung von Würmern bei Leopardgeckos

    Behandlung von Würmern bei Leopardgeckos: N'Abend zusammen. Ich brauche mal euren Rat/eure Erfahrung bezüglich der Behandlung von Würmern bei Leopardgeckos, da ich die Behandlungsmethode...
  • diagnose würmer!!!!!!

    diagnose würmer!!!!!!: :(ich war beim tierartzt mit einer kotprobe und der sagte meine leos haetten wuermer:(