Alter und Geschlecht bei Kornnatter

Diskutiere Alter und Geschlecht bei Kornnatter im Art- und Geschlechtsbestimmung Forum im Bereich Schlangen; Meine Korni ist ca. 30-35 cm lang. Kann mir jemand sagen, wie alt sie ungefähr sein müsste? Und ich habe gelesen, das Geschlecht beim TA...
MellyBS

MellyBS

Reaktionen
0
Meine Korni ist ca. 30-35 cm lang. Kann mir jemand sagen, wie alt sie ungefähr sein müsste?

Und ich habe gelesen, das Geschlecht beim TA bestimmen zu lassen, ist ziemlich stressig für die Tiere. Man soll das auch anhand der Schwanzlänge bestimmen können, oder? Wie genau denn? Und kann man das bei der Länge schon?

LG
Melly

26.03.2005
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Alter und Geschlecht bei Kornnatter . Dort wird jeder fündig!
O

Omen

Gast

AW: Alter und Geschlecht bei Kornnatter

Anhand der größe ist es eigentlich unmöglich das Alter der Schlange festzustellen, am einfachsten wäre es wenn du einfach dort nachfragst wo du das Tier erworben hast.
Ansonsten dürfte es sich entweder um eine recht frühe NZ 05, handeln oder eine ganz späte NZ 04, oder eine schlecht genährte NZ04.

Ich würde das geschlecht nicht beim TA feststellen lassen, höchstens durch Ultraschall wobei dies nicht alle TA können (also das erkennen der Hemipenise).

Eine weitere Möglichkeit wäre das Sondieren, würde ich aber von abraten, wenn dann nur von einem sehr erfahrenen Schlangenhalter, da hierbei schon mehrere Männchen tu Weibern "umfunktioniert" wurden.

Dann gibt es noch die Möglichkeit des poppens, dies sollte kurz nach dem Schlupf gemacht werden, wenn die Muskulatur noch nicht völlig ausgeprägt ist. Hierbei wird von der Schwanzwurzel zur Kloake hin massiert, tritt hierbei der Hemipenis aus ist es ein Männchen. Tritt ernicht aus kann es ein Männchen oder Weibchen sein. Sollte auch nur von erfahrenen Leuten durchgeführt werden, da auch hier ein hohes Verletzungsrisiko besteht.

Dann gibt es noch den Schwanzvergleich, am besten bei adulten und frisch geschlüpften Tieren zu sehen (wenn der Darm leer ist), und dann wäre da noch die Möglichkeit des Schuppenzählens, hierzu am besten hier
informieren.

MellyBS

MellyBS

Reaktionen
0

Naja, dass die Geschlechtsbestimmung Nachteile für meine kleine hat, möchte ich nätürlich nicht...ich versuchs mal mitm zählen, wenn ich sie mal beim still irgendwo liegen erwische. Danke! :D

O

Omen

Gast

nee..nicht die Schlange zählen, nimm dazu lieber das Natternhemd, dieses mit 2 Nadel auf nem hellen Blatt Papier fixiert, und dann mit einem schwarzen Stift die bereits gezählten Schuppen markieren.
Bei der Größe der Schlange mußt du eben nur genau hinsehen ;)

MellyBS

MellyBS

Reaktionen
0

Ja stimmt, da sie sich ja jetzt gehäutet hat, ist das ja kein Prob mehr. 8(

LG
Melly

Thema:

Alter und Geschlecht bei Kornnatter

Alter und Geschlecht bei Kornnatter - Ähnliche Themen

• Tokeh welches Geschlecht

Tokeh welches Geschlecht: Guten Abend, ich hab am 01.10.21 zwei Tokehs bekommen der Züchter DENKT es seien zwei Weibchen. Die Tiere sind noch extrem jung beide Nachzuchten...
  • Wie erkenne ich das Geschlecht mein Königsnatter?

Wie erkenne ich das Geschlecht mein Königsnatter?: Hallo, ich weiss dass man bei Schlangen das Geschlecht am Schwanz erkennen kann, ich weiss auch wie, aber bei meinen kleinen...
  • Geschlecht erkennen???

Geschlecht erkennen???: Wie erkenne ich eigentlich ob meine kleine Snaky ein Mädchen oder ein Junge ist?Nicht das ich der kleinen Kornnatter einen falschen Namen gebe...
  • Wie kann man das Geschlecht erkennen??

Wie kann man das Geschlecht erkennen??: Hallo. Wie kann man das Geschlecht bei Kornnattern erkennen? Ich habe mal gehört wenn sie sich heuten kann man das irgendwie an der Haut sehen...