Alter und Geschlecht bei Kornnatter

Diskutiere Alter und Geschlecht bei Kornnatter im Art- und Geschlechtsbestimmung Forum im Bereich Schlangen; Meine Korni ist ca. 30-35 cm lang. Kann mir jemand sagen, wie alt sie ungefähr sein müsste? Und ich habe gelesen, das Geschlecht beim TA...
  • Alter und Geschlecht bei Kornnatter Beitrag #1
MellyBS

MellyBS

Beiträge
634
Punkte Reaktionen
0
Meine Korni ist ca. 30-35 cm lang. Kann mir jemand sagen, wie alt sie ungefähr sein müsste?

Und ich habe gelesen, das Geschlecht beim TA bestimmen zu lassen, ist ziemlich stressig für die Tiere. Man soll das auch anhand der Schwanzlänge bestimmen können, oder? Wie genau denn? Und kann man das bei der Länge schon?

LG
Melly
 
  • Alter und Geschlecht bei Kornnatter Beitrag #2
O

Omen

Gast

AW: Alter und Geschlecht bei Kornnatter

Anhand der größe ist es eigentlich unmöglich das Alter der Schlange festzustellen, am einfachsten wäre es wenn du einfach dort nachfragst wo du das Tier erworben hast.
Ansonsten dürfte es sich entweder um eine recht frühe NZ 05, handeln oder eine ganz späte NZ 04, oder eine schlecht genährte NZ04.

Ich würde das geschlecht nicht beim TA feststellen lassen, höchstens durch Ultraschall wobei dies nicht alle TA können (also das erkennen der Hemipenise).

Eine weitere Möglichkeit wäre das Sondieren, würde ich aber von abraten, wenn dann nur von einem sehr erfahrenen Schlangenhalter, da hierbei schon mehrere Männchen tu Weibern "umfunktioniert" wurden.

Dann gibt es noch die Möglichkeit des poppens, dies sollte kurz nach dem Schlupf gemacht werden, wenn die Muskulatur noch nicht völlig ausgeprägt ist. Hierbei wird von der Schwanzwurzel zur Kloake hin massiert, tritt hierbei der Hemipenis aus ist es ein Männchen. Tritt ernicht aus kann es ein Männchen oder Weibchen sein. Sollte auch nur von erfahrenen Leuten durchgeführt werden, da auch hier ein hohes Verletzungsrisiko besteht.

Dann gibt es noch den Schwanzvergleich, am besten bei adulten und frisch geschlüpften Tieren zu sehen (wenn der Darm leer ist), und dann wäre da noch die Möglichkeit des Schuppenzählens, hierzu am besten hier
informieren.
 
  • Alter und Geschlecht bei Kornnatter Beitrag #3
MellyBS

MellyBS

Beiträge
634
Punkte Reaktionen
0

AW: Alter und Geschlecht bei Kornnatter

Naja, dass die Geschlechtsbestimmung Nachteile für meine kleine hat, möchte ich nätürlich nicht...ich versuchs mal mitm zählen, wenn ich sie mal beim still irgendwo liegen erwische. Danke! :D
 
  • Alter und Geschlecht bei Kornnatter Beitrag #4
O

Omen

Gast

AW: Alter und Geschlecht bei Kornnatter

nee..nicht die Schlange zählen, nimm dazu lieber das Natternhemd, dieses mit 2 Nadel auf nem hellen Blatt Papier fixiert, und dann mit einem schwarzen Stift die bereits gezählten Schuppen markieren.
Bei der Größe der Schlange mußt du eben nur genau hinsehen ;)
 
  • Alter und Geschlecht bei Kornnatter Beitrag #5
MellyBS

MellyBS

Beiträge
634
Punkte Reaktionen
0

AW: Alter und Geschlecht bei Kornnatter

Ja stimmt, da sie sich ja jetzt gehäutet hat, ist das ja kein Prob mehr. 8(

LG
Melly
 
Thema:

Alter und Geschlecht bei Kornnatter

Alter und Geschlecht bei Kornnatter - Ähnliche Themen

Homöopathie bei Krebs und Epuliden Anwendung und Dosierung: Hi, meine Schwester hat eine 10 Jahre alte Boxerdame, die vor ca. 6 Monaten einen Bösartigen Tumor am Gesäuge entfernt bekommen hat. Kurze Zeit...
Häufig gestellte Fragen zu Vogelspinnen: Welche ist die geeignetste "Anfängerspinne"? Als "die" Anfängerspinne zählt sicherlich Grammostola rosea. Sie ist in der Regel sehr friedlich und...
a) Wo kaufe ich ein Zwerghamsterheim ? (Fachgeschaeft kontra Internethandel) + b) Ausstattung?: Hallo Zwei- und Vierbeiner, ich habe nach Jahrzehnten Abstinenz wieder zum Hamster gefunden. Am Anfang, nach dem grundsaetzlichen ja zu diesem...
Flankenkastration- Genesung mit Komplikationen. Schwarmwissen gefragt!: Wie ich schon berichtet habe, wurde meine Rubina (1,5Jahre) vor 5 Tagen über die Flanken kastriert, da sich ca. 2cm große Zysten entwickelt...
Hemidactylus frenatus Eingewöhnungszeit, Geschlecht und Kot: Hi! Ich habe gester nun endlich, nach langer Vorbereitungszeit, zwei kleine Hemidactylus frenatus zu mir geholt. Laut dem Züchter, der diese...
Oben