käfig säubern+ratten krankheit übertragen

Diskutiere käfig säubern+ratten krankheit übertragen im Haltung und Pflege Forum im Bereich Ratten; ein hallo ins forum... 1.wollte mal wissen wie oft ihr euren käfig saubermacht??? vorallem im sommer??? 2. kann eine ratten ihre krankheit also...
A

*Annika*

Gast
ein hallo ins forum...
1.wollte mal wissen wie oft ihr euren käfig saubermacht???
vorallem im sommer???
2. kann eine ratten ihre krankheit also schnupfen usw auf den menschen übertragen???
würde mich über eine schnelle antwort freuen
mit freundlichen grüßen
annika
 
25.07.2005
#1
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: käfig säubern+ratten krankheit übertragen . Dort wird jeder fündig!
nati3

nati3

Beiträge
208
Reaktionen
0
Hallo!

Ich säubere die Käfige 1-2 mal die Woche, vorallem den Käfig von meinen Böcken!

mfg nati
 
Wollmaus1

Wollmaus1

Beiträge
390
Reaktionen
0
Ich mach ca einmal pro Woche beide Kaefige gruendlich sauber. Zwischendurch putze ich bei den Weibchen die Klo-Ecke, und bei den Boecken wechsle ich taeglich die Zeitung. (Hab die Weibchen auf Holzpellets und die Boeckchen eben auf Zeitung: Financial Times! :lachen:)

Soviel ich weiss, kann von Mensch auf Ratte und wohl auch andersrum schon so einiges uebertragen werden. Das kommt aber natuerlich auf den jeweiligen Virus an. Vorsichtshalber werden bei uns 'verschnupfte' Familienmitglieder und Besucher von den Ratten ferngehalten... Dass du dagegen Rattenschnupfen bekommen solltest, ist eher unwahrscheinlich....

Falls deine Ratten Schnupfen haben, solltest du sehr auf Hygiene achten, damit sich nichts auf deine anderen Tiere uebertraegt, falls du welche hast - also immer brav Haende waschen... :binzel:

LG
 
Kleines1

Kleines1

Beiträge
324
Reaktionen
0
Die Kloecke mache ich täglich sauber - klar, ich will ja auch nicht in meinen Ausscheidungen sitzen.
Komplett wird der Käfig ein bis zweimal die Woche gereinigt, dass mache ich abhängig von Temperaturen und "Nase" - denn wenn es sehr warm ist, dann riecht man manchmal ja wirklich schon etwas nach zwei oder drei Tagen.
Futterreste werden jeden morgen rausgenommen, wenn es frisches Fressen gibt.
Wenn ich den Käfig reinige, dann wasche ich ihn auch jedes Mal aus.
Brutus lebt gut damit :binzel:

(Bevor es Aufschreie gibt: ja, Brutus ist allein. Er ist 3 1/2 Jahre alt und verlor im Januar seinen Freund. Jeder Versuch der Vergesellschaftung danach ist gescheitert.)
 
A

*Annika*

Gast
so...

ich mache meine rattenböcke jeden montag sauber...
nur als ich heute morgen den käfig öffnete uúnd ich unten die schale rauszog traf mich fast der schlag :schlange2: es waren MADEN drin :schlange2:
mache mir jetzt voll die vorwürfe :weinen:
kann da meinen ratten was passiert sein???
und wegen dem kranksein meinte ich nur weil mein einer rattenbock sehr häufig erkältet ist und seit ich die ratten habe bin ich mindestens jeden monat krank wegen schnupfen ect.
viele grüße
katharina(mama weiß aber bescheid ist informiert und passt auf)
 
R

Ratte

Gast
Huhus,

ich mache 1x die Woche sauber. Aber so richtig mit auswaschen und sämtliche Einrichtungsgegenstände waschen oder austauschen.

Wegen den Maden:
Kann es sein, dass evtl etwas Futter (Obst, Gemüse, ect.) unter die Schale gekommen ist?
Oder kanns sogar sein, dass ein RAtz sein Futter zum bunkern irgendwie da runter stopft?
Habt ihr Fliegen im Zimmer? DAnn gibts schnell Maden.....ist ja auch "nix schlimmes" - nur eklig. Wenn die Ratten die Maden finden, fressen sie sie höchstens.....*igitt* - da ist schimmliges Futter schädlicher.....

Ganz dummer verdacht- immer wieder kehrender Schnupfen? Allergie?
Will dich jetzt nicht kirre machen- aber bei mir hats genauso angefangen..immer wieder Schnupfen......

Anstecken kannst dich an den Ratten nicht- nur sie sich an dir (wie Wollmaus schon sagte)

Test: Besorg dir so "Lakierermasken" aus dem Baumarkt (das sind so Atemschutzmasken aus Flies mit Gummiband)..und setz die mal immer auf, wenn du mit den RAtten zu tun hast und vorallem, wenn du putzt!
Sieht zwar doof aus, aber den Ratzen ist es wurscht.

Wenn dein Schnupfen nach 1 Monat besser wird....prost Mahlzeit (ich putze seit 1 Jahr nur noch mit "gasmaske"....aber dafür bleiben mir dann die Hustenanfälle und das "Asthmarasseln" erspart....)

Conny
 
Knudn

Knudn

Beiträge
934
Reaktionen
0
Huhu

ich mach meine Rattis auch jede Woche sauber. Dann wird wirklich alles rausgekramt aus den Käfigen heisst abgewaschen und wieder reingepackt. Mit Fliegenmaden *igitt* hatte ich zum Glück noch keine Probleme. *toitoitoi auf holz klopf*

Ich hab jetzt auch vom Apotheker Pollen & Staubmasken besorgt. Habe wahrscheinlich eine Allergie. Den Allergietest soll ich (lt. Ärztin) aber erst im Herbst/Winter machen, wenn der ganze Pollenflug etc. vorbei ist. Ich hatte auch erst Angst dass es was mit den Ratten zu tun hat, aber da ich im Winter Beschwerdefrei war, denke ich nun eher an was anderes. ABer trotzdem, weil meine Atemwege gereizt sind (Husten, Schnupfen) jetzt immer mit Maske. ;)

vlg

knudn
 
Mary-on

Mary-on

Beiträge
413
Reaktionen
0
hi,

ich hatte das mit den maden auch schon mal! aber wie gesagt wurde habe ich nur ein neues versteck von meiner fredi übersehen!
in dieses hat sie alles hineingestopft! Frisches Obst, Körner, ...

naja, es ist manchmal gar nicht so einfach schlauer als die Ratten zu sein! 8(
lg mary
 
Knudn

Knudn

Beiträge
934
Reaktionen
0
HUhu

aber jetzt mal im Ernst.. ne gefahr geht von den MAden nicht aus? Man weiss ja nie was die so in sich tragen? oder mach ich mich jetzt einfach nur verrückt? *g

vlg

knudn
 
M

Maja25

Gast
Hallo!

Ich hatte den Rattenkäfig 2x die Woche sauber gemacht und die Kloecken eigentlich täglich.

Ich kann mir nicht vorstellen, das Maden, eine Gefahr für die Ratten bestehen. Wenn sie darunter waren, kamen sie ja eh nicht dran, um sie zu fressen.

Aber eklig sind die Viecher schon :D

LG Maja
 
Thema:

käfig säubern+ratten krankheit übertragen

käfig säubern+ratten krankheit übertragen - Ähnliche Themen

  • Ein etwas anderer Käfig

    Ein etwas anderer Käfig: Hallo erstmal, ich habe eine Frage und zwar möchte ich mir Ratten anschaffen brauche aber zuerst einen Käfig den ich mir selbst bauen will aber...
  • Ratten mögen Käfig nicht - was tun?

    Ratten mögen Käfig nicht - was tun?: Hi, ich habe da mal eine Frage. Ich habe seit 1,5 Jahren 2 Ratten. zuerst haben sie in einem Nagerkäfig mit Plexiglashaube gelebt und dann...
  • Ist dieser Käfig für Ratten gänzlich ungeeignet?

    Ist dieser Käfig für Ratten gänzlich ungeeignet?: Ich würde gerne wissen ob dieser Käfig total ungeeignet für zwei Ratten ist? Die beiden bekommen einen grossen auslauf auf dem Balkon im sommer...
  • welcher Käfig ist der Beste?

    welcher Käfig ist der Beste?: hab grad mal bei ZooPlus gestöbert da ich ja gerne wieder Ratten halten würde... Jetz bin ich am überlegen welcher Käfig wohl der beste...
  • Käfig zu sauber für meine Ratten???

    Käfig zu sauber für meine Ratten???: Hallo zusammen habe mir nun öfter Bilder von anderen Käfigen angesehen und festgestellt das es in den meisten rattenkäfigen etwas "wüst" aussieht...
  • Käfig zu sauber für meine Ratten??? - Ähnliche Themen

  • Ein etwas anderer Käfig

    Ein etwas anderer Käfig: Hallo erstmal, ich habe eine Frage und zwar möchte ich mir Ratten anschaffen brauche aber zuerst einen Käfig den ich mir selbst bauen will aber...
  • Ratten mögen Käfig nicht - was tun?

    Ratten mögen Käfig nicht - was tun?: Hi, ich habe da mal eine Frage. Ich habe seit 1,5 Jahren 2 Ratten. zuerst haben sie in einem Nagerkäfig mit Plexiglashaube gelebt und dann...
  • Ist dieser Käfig für Ratten gänzlich ungeeignet?

    Ist dieser Käfig für Ratten gänzlich ungeeignet?: Ich würde gerne wissen ob dieser Käfig total ungeeignet für zwei Ratten ist? Die beiden bekommen einen grossen auslauf auf dem Balkon im sommer...
  • welcher Käfig ist der Beste?

    welcher Käfig ist der Beste?: hab grad mal bei ZooPlus gestöbert da ich ja gerne wieder Ratten halten würde... Jetz bin ich am überlegen welcher Käfig wohl der beste...
  • Käfig zu sauber für meine Ratten???

    Käfig zu sauber für meine Ratten???: Hallo zusammen habe mir nun öfter Bilder von anderen Käfigen angesehen und festgestellt das es in den meisten rattenkäfigen etwas "wüst" aussieht...