Probleme mit der UV Sun Lux 160w von Hobby

Diskutiere Probleme mit der UV Sun Lux 160w von Hobby im Terrarien-Technik und Eigenbau Forum im Bereich Terraristik; Hi Meine Uv Sun Lux von Hobby geht jede fünf Minuten aus und schaltet sich dann wieder nach 10 min ein. Kann mir da vielleicht jemand...
S

Stoffl

Gast
Hi

Meine Uv Sun Lux von Hobby geht jede fünf Minuten aus und schaltet sich dann wieder nach 10 min ein. Kann mir da vielleicht jemand weiterhelfen an was das liegen könnte oder hat jemand auch solche Probleme mit der Lampe?

Stef
 
25.03.2005
#1
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Probleme mit der UV Sun Lux 160w von Hobby . Dort wird jeder fündig!
R

((( Ralf )))

Gast
Hallo,

wenn die Lampe immer wieder an und aus geht, liegt es daran
das sie zu Warm wird. Dann schaltet die Lampe automatisch
ab, um nicht zu überhitzen. Solche Lampen sollten nicht in engen
Schutzkörben oder ähnlichem betrieben werden, und sie sollten
auch nur in geraden Fassungen betrieben werden.
Sollte sich das Problem dadurch nicht lösen, ist das Vorschaltgerät
defekt, und die Lampe somit unbrauchbar.


MfG Ralf
 
S

Stoffl

Gast
Hi Ralf

Ich hab die Lampe in einer geraden Keramikfassung ohne jeglichen Schutzkorb.
Leider ist die Lampe neu und das Problem war von anfang an da.
Naja die Lampe is dann wohl wahrscheinlich hinüber.

gruß Stef
 
R

((( Ralf )))

Gast
Hallo Stef,

wenn das Problem von Anfang an aufgetreten ist, dann ist das
Vorschaltgerät beschädigt, und die Lampe damit leider hinüber.


MfG Ralf
 
Z

Zera

Gast
Hi,
soweit ich weiss haben sie kein vorschalt gerät.
es befindet sich alles in der Birne, also doch defekt.
Würd sie umtauschen gehn, denn sie sind ja nicht gerade billig.
 
S

Stoffl

Gast
Ja muss gleich heute mal schauen hoffendlich machen die dort keine Probleme mit dem Umtauschen

gruß Stef
 
Z

Zera

Gast
Eigentlich dürfte es da keine Probleme geben, wenn du den Kassenzettel noch hast.
Sie schicken die defekte Lampe eh wieder zum hersteller, um zu prüfen was damit ist.
Mein Händler hat mir bislang alle problemlos umgetauscht.
Frag mal nach, ob es schon häufiger vorgekommen ist.
Lg Zera
 
S

Stoffl

Gast
Hi Zera

hast du schon mehrere defekte Lampen gehapt?

Mein Handler hat sie auch sofort zurückgenommen und hat mir sofort eine neue gegeben die ist aber leider genauso defekt :-(

Ich werd jetzt wohl mein Terri anders beleuchten weil der Zirkus mit diesen anfälligen Lampen ist mir zu blöd

gruß Stef
 
Z

Zera

Gast
Ja leider hab ich das Problem schon des öffteren gehabt, gerade bei den Lampen von Hobby.
Für mich sind sie noch nicht ausgereift genung.
ich weiss garnicht wie die firma heisst von meinen lampen, aufjedenfall ist da nen leguan drauf.
Muss mal schaun wo ich die verpackung hab.
mit denen ist bislang alles okay.
Mein Händler hat die Hobbyreihe aus seinem Sortiment genommen.

was für ein Terri hast du, feucht oder trocken terri???
Die meisten lampen reagieren total empfindlich auf feuchtraum terris.
Mir wurde die Powersun und die terrasun empfohlen, hab sie bislang noch nicht ausporbiert, also hab selber bei den beiden Lampen keine erfahrung.
 
R

((( Ralf )))

Gast
Mein Handler hat sie auch sofort zurückgenommen und hat mir sofort eine neue gegeben die ist aber leider genauso defekt :-(

Ich werd jetzt wohl mein Terri anders beleuchten weil der Zirkus mit diesen anfälligen Lampen ist mir zu blöd

Hallo Stef,

wenn Du eine Lampe möchtest die garantiert keine Probleme macht, nimm
die Osram Ultra Vitalux. Die anderen Lampen, und besonders die
100 Watt Versionen sind halt mitunter etwas anfällig.



ich weiss garnicht wie die firma heisst von meinen lampen, aufjedenfall ist da nen leguan drauf.

Hallo Zera,



Zoo Med hat als Logo in seinem Schriftzug einen Leguan.


MfG Ralf
 
Z

Zera

Gast
Hi Ralf,
jepp die haben auch nen leguan drauf, die meinte ich nicht.
Hab jetzt den Karton vor meiner Nase,
und zwar heisst die firma Namibia Terra..
 
R

((( Ralf )))

Gast
Hallo Zera,

dann hast Du den 300 Watt Strahler von Namiba.... ???

Diese Lampe ist genauso haltbar wie die Osram Ultra Vitalux, da die
gleiche Technik dahinter steckt. Allerdings ist die Lampe von Namiba
in der Regel schon deutlich teuer als die Vitalux. :-(


MfG Ralf
 
Z

Zera

Gast
Hi Ralf,
ne die hab ich nicht,
hab die 160 watt davon,
die kann den ganzen tag anbleiben,
die 300 Watt ja nicht.
 
S

Stoffl

Gast
Hi
Zera

ich hab ein Regenwald terrarium aber oben bei der Lampe hats vielleicht höchstens noch 60 % Luftfeuchtigkeit. Woher hast du denn die 160 Watt version?

@Ralf ich glaub für mein Terry ist die Ultra Vitalux einfach zu stark
 
Z

Zera

Gast
Hallo Stoffel,
hab sie bei uns in Magdeburg gekauft, im Zoohandel
"Degenhart".
aber schau mal hier: http://www.terrafun.de/
, unter UV Lampen, oder UV Komplettlampen.
Oder hier:
<a href="http://www.terrarienworld.de/catalog/product_info.php?cPath=1_23&products_id=46" target="_blank">http://www.terrarienworld.de/catalog/pro...&products_id=46[/url]
Geht s nur um Die UV Bestrahlung, oder um die Wärme?
Da wirst du bestimmt fündig.
Die Terrasun, oder Powersun sind genau so gut.

Auch wenn die Luftfeuchtigkeit im oberen Bereich nur noch 60%
Beträgt, ist die Korosion doch recht hoch, hatte das Problem auch immer.
Die Fassungen fangen an zurosten, und irgendwann ist kein vernümftiger Kontakt mehr da.
bei mir ist sogarschon ne Birne aus der Fassunggefallen,
und dass nach ca. 3 Wochen.

Was die Osram Vitalux(300Watt )angeht, die hab ich auch, aber nicht im Terri, ich bestrahle meine Tiere 2 mal die Woche mit dieser lampe extra.
Denn sie sollte nicht länger als 30 minuten eingesetzt wercen, da die Strahlung für länger zu hoch ist.
LG Zera
 
Thema:

Probleme mit der UV Sun Lux 160w von Hobby

Probleme mit der UV Sun Lux 160w von Hobby - Ähnliche Themen

  • Hobby Sekundenzeitschaltuhr Probleme

    Hobby Sekundenzeitschaltuhr Probleme: Hallo, ich habe für meine Beregnungsanlage eine Hobby Sekundenzeitschaltuhr gekauft. Nach dem ich die Anleitung studiert und alles eingestellt...
  • Wieder Probleme mit der Bright Sun UV 70 Watt...

    Wieder Probleme mit der Bright Sun UV 70 Watt...: Ich ärgere mich sehr über dieses Produkt! Ist sauteuer um dann funktionierts erst nicht richtig! Ich hab die Bright Sun UV Jungle 70Watt, mit...
  • Probleme mit der Temperatur

    Probleme mit der Temperatur: Hallo zusammen, da ich nach fast einem Jahr es nun doch geschafft habe, mein Terra (120x60x60) fertig zu machen ist es nun im Probelauf. Es...
  • Probleme mit Thermo-Timer

    Probleme mit Thermo-Timer: Hi alle zusammen. Habe hier ein kleines Problem mit einem Thermo-Timer. Dieser verweigert nach einem Batteriewechsel hartnäckig den Dienst. Ich...
  • Probleme mit Thermo-Timer - Ähnliche Themen

  • Hobby Sekundenzeitschaltuhr Probleme

    Hobby Sekundenzeitschaltuhr Probleme: Hallo, ich habe für meine Beregnungsanlage eine Hobby Sekundenzeitschaltuhr gekauft. Nach dem ich die Anleitung studiert und alles eingestellt...
  • Wieder Probleme mit der Bright Sun UV 70 Watt...

    Wieder Probleme mit der Bright Sun UV 70 Watt...: Ich ärgere mich sehr über dieses Produkt! Ist sauteuer um dann funktionierts erst nicht richtig! Ich hab die Bright Sun UV Jungle 70Watt, mit...
  • Probleme mit der Temperatur

    Probleme mit der Temperatur: Hallo zusammen, da ich nach fast einem Jahr es nun doch geschafft habe, mein Terra (120x60x60) fertig zu machen ist es nun im Probelauf. Es...
  • Probleme mit Thermo-Timer

    Probleme mit Thermo-Timer: Hi alle zusammen. Habe hier ein kleines Problem mit einem Thermo-Timer. Dieser verweigert nach einem Batteriewechsel hartnäckig den Dienst. Ich...