Bitte eure Meinung zum Käfig

Diskutiere Bitte eure Meinung zum Käfig im Hamsterkäfig und Selbstgebasteltes Forum im Bereich Hamster; Hallo, ich bin neu hier im Haustierforum. Ich heiße Heidi und habe eine 10jährige süße Mischlingshündin namens Trixie. Ich möchte gerne, dass in...
H

Heidi2000

Gast
Hallo,

ich bin neu hier im Haustierforum.
Ich heiße Heidi und habe eine 10jährige süße Mischlingshündin namens Trixie.

Ich möchte gerne, dass in nächster Zeit ein Goldhamster bei mir einzieht, da ich früher schon mal Hamster hatte und ich es schön finde, die lieben Tierchen zu beobachten.

Bevor ich den kleinen Kerl zu mir hole, soll natürlich alles optimal vorbereitet sein, drum möchte ich euch gerne meinen Käfig vorstellen und eure Meinungen dazu hören.

Der Käfig ist 1m lang, 55cm breit und 70 cm hoch mit 2 1/2 Etagen.
Ausgestattet ist der Käfig momentan mit einem Holzhäuschen, einen kleinen Tonhäuschen (vielleicht als Vorratskammer?), einer Chinchilla-Sandschale, einer Hamsterwippe einer Krabbelröhre und einer Wurzel zum Knabbern.
Ich habe noch einen Krabbeltunnel und eine Hängebrücke bestellt und hoffe, dass ich beides noch diese Woche bekomme.

Ich hänge mal ein Bild vom Käfig an, dann könnt ihr euch ein besseres Bild davon machen:


Für Anregungen und Kritik bin ich dankbar.
 

Anhänge

18.10.2006
#1
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Bitte eure Meinung zum Käfig . Dort wird jeder fündig!
vivi81

vivi81

Beiträge
5.593
Reaktionen
16

AW: Bitte eure Meinung zum Käfig

Also ich find den für Hamster irgendwie ungeeignet...
Ich find ihn zu hoch. Ich habs lieber wenn die Käfige länger sind und mehr Lauffläche haben.

Edit: Die Schiene unten ist auch zu kurz, denn man kann nicht genug Streu zum Buddeln reinmachen...


LG Vivi
 
Hallifaxi1

Hallifaxi1

Hundemensch
Beiträge
777
Reaktionen
0

AW: Bitte eure Meinung zum Käfig

Hallo,

also ich finde den Käfig spitze! :gut: Bin ich fast neidisch, weil meine Aquas mich langsam beim Reinigen nerven :lachen: :D :lachen:

Allerdings ist der Käfig doch noch etwas "kahl"..., versuche dir ein paar Vorschläge zu machen:

  • Viel mehr Streu! Die untere Etage bitte ca. 10cm hoch einstreuen
  • Bitte bau oben einen Absturz-Schutz! Sieht doch etwas gewagt aus...
  • Dein Häuschen solltest du noch mit einem großen Wohnlabyrinth ergänzen, außerdem sieht die "Tür" sehr eng aus (das kannst du dir aus Pappelsperrholz nachbauen, auf www.diebrain.de gibt es Anleitungen)
  • Mehr Äste und Zweige von ungespritzten Obstbäumen zum Knabbern
  • Nimm die Knabberstange raus, die ist garantiert von V******** und die hauen da Zucker ohne Ende rein
  • Geb einige Toilettenpapierrollen hinein, da kann dein Hamster "tunneln"
  • Mach ihm doch eine kleine Heu-Ecke
  • Bitte lege auf den unteren Boden auch Steine, die reinigst du vorher und kannst sie dann überall hinlegen, sieht toll aus und der HAmster kann sich die Krallen ablaufen! :)
  • Wenn du schon so tolle Etagen hast, dann nutz sie!!!
  • Gras-/Heunester könntest du auch noch mit einbauen
  • Du könntest mir verraten, wo du so ein tolles Teil her hast *ganzliebguck*
  • Kauf dir noch einige Weidenbrücken und bieg sie zu spannenden Tunneln und Brücken zusammen
  • Kokosnusshäuschen kommen immer gut bei Hammis an
  • Kauf lieber Hirsekolben statt Knabberstangen, viel gesünder
Finde es übrigens toll, dass du dich vorher nochmal absicherst... . :gut: Woher bekommst du denn deinen Hamster? Hoffentlich aus dem Tierheim? :D

LG Anne

PS: Ähm, ich meine "solche Steine" ...

Edits: Oh Gott, was hau ich euch heute für Rechtschreibfehler um die Ohren! Tschuldigung! 8( :smile: Die, die ich jetzt übersehen habe mögt ihr mir hoffentlich verzeihen...


:lachen: Noch ein Edit: Herzlich Willkommen hier im HTF!!! :lachen:
 

Anhänge

S

Susensi

Beiträge
233
Reaktionen
1

AW: Bitte eure Meinung zum Käfig

Hallo,
So finde ich den Käfig sehr schön, aber ich hätte Sorge, weil der hamster doch recht tief fallen könnte. Und ich würde noch ein paar Versteckmlöglich keiten reinlegen. Guck doch auch mal bei www.diebrain.de , da sind auch Bastelanleitungen.

susanne
 
C

christel1930

Beiträge
565
Reaktionen
10

AW: Bitte eure Meinung zum Käfig

Hallo,
ich find den Käfig auch klasse. Wenn du unten nicht höher einstreuen kannst, könntest du auch Buddelkisten anbieten. Die Fallhöhe ist allerdings zu hoch. Kann man die große Etage nach unten versetzen? Dann könntest du oben noch eine zusätzliche Etage einziehen. Wichtig ist, dass die Hamster nicht tiefer als 20 cm fallen können, daher sollten die Etagen überlappen.
 
vivi81

vivi81

Beiträge
5.593
Reaktionen
16

AW: Bitte eure Meinung zum Käfig

Meint ihr echt? Ich hab auch so einen Käfig und schon überlegt was ich da mal reinsetzen kann :D Der Gedanke Hamster kam mir komisch vor...

Schatziiiiiiii, darf ich einen Hamster? :lachen:

LG Vivi
 
Hallifaxi1

Hallifaxi1

Hundemensch
Beiträge
777
Reaktionen
0

AW: Bitte eure Meinung zum Käfig

Ja, also bei dem Käfig kann man nur sagen: Super geeignet!

Die Läuffläche stimmt, die Belüftung ist 1a und die Möglichkeiten viele Etagen einzubauen finde ich einfach nur toll... .

Allerdings sind die artgerechten Käfige schweineteuer... :weinen:. Sonst hätte auchch mittlerweile 2.

Ich bin ja grad sowas von neidisch... :lachen: :D :lachen:.

Heidi, wo hast du den her? Endlich mal ein schlichter Käfig!!! Kein buntes Gitter und keine hässliche bunte Unterschale... der ist so toll!!! :gut: Will auch so einen! :weinen: *aufWunschzettelschreib*

LG Anne


:chin:
 
H

Heidi2000

Gast

AW: Bitte eure Meinung zum Käfig

Hallo,

vielen Dank erst mal für eure Antworten!

Es stimmt, das breitere und nicht so hohe Käfige schöner sind, aber sehr viel mehr Stellfläche habe ich bei mir zu Hause nicht zur Verfügung. Ich möchte den Käfig nicht gerne ins Wohnzimmer stellen, weil ich denke, dass es dort zu laut wäre für den Hamster, also steht er jetzt im leerstehenden Gästezimmer und das ist nicht soooo groß.

Also wie gesagt, diverses Zubehör für den Käfig bekomme ich noch, er ist noch nicht vollständig eingerichtet.

Höher einstreuen kann ich unten, danke für den Tip.

Äste und Zweige werde ich am Tag reintun, wenn ich den Hamster abhole.

Das mit der Absturz-Sicherung ist auch ein guter Tip, danke. (Da muss ich mal meinen Freund zum Basteln überreden)

Das mit den Steinen ist auch klasse.

Ich weiß übrigens noch nicht genau, woher ich meinen Hamster bekomme. Im Tierheim bei uns, gibt es keine Hamster, jetzt bin ich am überlegen, ob ich mal bei der Tierhilfe anrufe. Ich hab auch im Forum "Suche" einen Beitrag drinnen.

Den Käfig gabs bei Dehner im Angebot für 99,95 Euro, regulärer Preis waren 149 Euro, bezeichnet wurde er als "Nagerheim Charly".

Viele Dank für euer Tips und Anregungen!
 
Hallifaxi1

Hallifaxi1

Hundemensch
Beiträge
777
Reaktionen
0

AW: Bitte eure Meinung zum Käfig

Hallo,

wie schade, bei uns gibt's keinen einzigen Dehner in der Nähe... aber ich glaube ich mach mich mal auf die Suche nach einem ähnlichen Modell (mir gefällt der richtig gut).

Vielleicht hängst du auch ein paar Suchanzeigen im TH oder im Zoofachmarkt auf, vlt. meldet sich ja wer... . Aber die Idee mit der Tierhilfe ist natürlich die allerbeste! :gut:
 
vivi81

vivi81

Beiträge
5.593
Reaktionen
16

AW: Bitte eure Meinung zum Käfig

Wir haben für den Käfig n bissel mehr bezahlt :| :D
 
Hallifaxi1

Hallifaxi1

Hundemensch
Beiträge
777
Reaktionen
0

AW: Bitte eure Meinung zum Käfig

Na, und dann steht er leer? Was für eine Schande... du du du! Böse Vivi! :lachen: :D :lachen: Hehe... in ein paar Wochen wird sich bestimmt noch ein Tierchen bei dir tummeln! :lachen: :D :lachen: Wetten?

LG Anne

PS: Oo... das wird aber sowas von OT, aber naja... :lachen:
 
vivi81

vivi81

Beiträge
5.593
Reaktionen
16

AW: Bitte eure Meinung zum Käfig

Da sitzen noch meine Chins drin und neue Tiere gibts nicht! :D
Darf es einfach nicht *g*
 
H

Heidi2000

Gast

AW: Bitte eure Meinung zum Käfig

Hallo Hallifaxi,

den Käfig gabs auch bei Haubensak, allerdings in grün und blau und für 170 Euro.

Vielleicht hilft dir das weiter? :D
 
Mando

Mando

Beiträge
1.221
Reaktionen
0

AW: Bitte eure Meinung zum Käfig

Hallo Heidi

Der Käfig hat wirklich eine tolle Grösse, wenn eben wegen der Höhe durchgehende Etagen gemacht werden. Du musst einfach schauen, dass du noch überall putzen kannst.
Ich weiss nicht, inwiefern sich vertikale Gitterstäbe eignen, da der Hamster dort abrutscht.
Im Tierheim Bayreuth hätte es Goldhamster, doch das ist wohl etwas weit weg.

Grüssle
Mando
 
H

Heidi2000

Gast

AW: Bitte eure Meinung zum Käfig

Hallo Mando,

ja, das mit den Gitterstäben stört mich auch ein bisschen, an der schmalen Seite sind die Gitterstäbe übrigens horizontal angebracht. Warum das nicht überall so ist, ist fraglich.

Hm Bayreuth wäre eine Überlegung wert. Hat das Tierheim eine Homepage?
 
Mando

Mando

Beiträge
1.221
Reaktionen
0

AW: Bitte eure Meinung zum Käfig

Huhu

>>Klick<<
Allerdings sind keine Fotos dabei.
Edit: Ich weiss auch nicht wie aktuell die HP ist.

Liebe Grüsse
Mando
 
C

christel1930

Beiträge
565
Reaktionen
10

AW: Bitte eure Meinung zum Käfig

Huhu,
also, da die Stäbe an den Seiten horizontal angebracht sind, hat der Hamster auch genügend Möglichkeit, zu klettern, was er auch ausgiebig nutzen wird( daher ist die Fallhöhe auch so wichtig, Hamster sehen nämlich sehr schlecht, haben keine Höhenangst und lassen sich einfach fallen). Wenns dann zu hoch ist, können sie sich schwer verletzen.
Daher ist es aber egal, wenn die Stäbe vorne vertikal sind. LG
 
H

Heidi2000

Gast

AW: Bitte eure Meinung zum Käfig

Huhu,

der Käfig kriegt heute Abend schon eine Absturzsicherung :gut:
Ist das nicht fein? :D
Dann kann mein zukünftiger Hamsti nicht mehr runterfallen :hamster:
 
vivi81

vivi81

Beiträge
5.593
Reaktionen
16

AW: Bitte eure Meinung zum Käfig

Das ist sehr fein, denn meine Goldhamsterdame hängt oben am Gitter wien Sportler.. :D Und fällt auch ab und zu runter. Das sieht echt übel aus...
Aber gut zu wissen, dass ich diesen Käfig nicht umsonst gekauft hab 8( :D
 
H

Heidi2000

Gast

AW: Bitte eure Meinung zum Käfig

Hallo Vivi,

deinen Käfig hast du bestimmt nicht umsonst gekauft, wer darf denn einziehen?
 
Thema:

Bitte eure Meinung zum Käfig

Bitte eure Meinung zum Käfig - Ähnliche Themen

  • DETOLF fragen!!!! Bitte Masse der scheiben!!!??

    DETOLF fragen!!!! Bitte Masse der scheiben!!!??: Hi mein 80x50x50 terrarium ist mir zu klein... ich will n richtig schoenes naturgehege bauen. Ich hab soviele ideen... da brauch ich ne länge von...
  • 180x55cm Doppel-EB - Planungshilfe bitte!

    180x55cm Doppel-EB - Planungshilfe bitte!: Hallöschen, ich habe beschlossen, dass meine Nasen größer wohnen sollen. D.h. die zwei 90x55cm EBs werden verbunden und für meinen Robo fertig...
  • Meinungen zum Gehege - Schöner wohnen Hamster-Stylez

    Meinungen zum Gehege - Schöner wohnen Hamster-Stylez: Hallöchen liebe Hamsterfreunde 👋 Ich bin nun seit ca einem Monat Körnergeber eines wundervollen Roborowski Zwerghamsters Namens Bijou❤️ Da die...
  • Eure Meinung ist gefragt :)

    Eure Meinung ist gefragt :): Servus Leute also ich hab mein kleinen Stinker jetzt seit 4 Tage und hab für sein Gehege nur das beste gekauft weshalb es auchnicht gerade billig...
  • Ähnliche Themen
  • DETOLF fragen!!!! Bitte Masse der scheiben!!!??

    DETOLF fragen!!!! Bitte Masse der scheiben!!!??: Hi mein 80x50x50 terrarium ist mir zu klein... ich will n richtig schoenes naturgehege bauen. Ich hab soviele ideen... da brauch ich ne länge von...
  • 180x55cm Doppel-EB - Planungshilfe bitte!

    180x55cm Doppel-EB - Planungshilfe bitte!: Hallöschen, ich habe beschlossen, dass meine Nasen größer wohnen sollen. D.h. die zwei 90x55cm EBs werden verbunden und für meinen Robo fertig...
  • Meinungen zum Gehege - Schöner wohnen Hamster-Stylez

    Meinungen zum Gehege - Schöner wohnen Hamster-Stylez: Hallöchen liebe Hamsterfreunde 👋 Ich bin nun seit ca einem Monat Körnergeber eines wundervollen Roborowski Zwerghamsters Namens Bijou❤️ Da die...
  • Eure Meinung ist gefragt :)

    Eure Meinung ist gefragt :): Servus Leute also ich hab mein kleinen Stinker jetzt seit 4 Tage und hab für sein Gehege nur das beste gekauft weshalb es auchnicht gerade billig...