Maus ist krank - Milben?

Diskutiere Maus ist krank - Milben? im Krankheiten Forum im Bereich Mäuse; Meine eine Maus hat seit ein paar Tagen offensichtlich starken Juckreiz um das linke Auge herum. Sie kratzt sich blutig, sieht echt schlimm aus...
K

kirschkaetzchen

Gast
Meine eine Maus hat seit ein paar Tagen offensichtlich starken Juckreiz um das linke Auge herum. Sie kratzt sich blutig, sieht echt schlimm aus. Wir waren schon 2x beim Tierarzt (kennt sich angeblich mit Mäusen aus, da sie selber welche hat) und die Dame hat alle 3 gegen Milben behandelt. Beim 2. Mal hat sie mir eine Creme mit Antibiotikum mitgegeben - dadurch wird es aber nicht besser. Ich habe die Kleine vorher schon mit Bepanthen eingecremt, das hilft besser - allerdings nur kurzfristig.

Hat jemand eine Idee, was ich noch machen kann? Kann es auch sein, dass es gar keine Milben sind und sie evtl. eine Allergie hat? Sie ist die einzige Maus, die die Gitterstäbe von unserem selbstgebauten Käfigschrank rauf- und runterläuft. Vielleicht ist sie dagegen (Nickel?) allergisch?

Wäre toll, wenn jemand einen Tipp für mich hat.
 
18.10.2006
#1
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Maus ist krank - Milben? . Dort wird jeder fündig!
snow

snow

Beiträge
1.948
Reaktionen
0
Hallo, mit was wurde sie denn gegen Milben behandelt?
Tränt das Auge sehr doll?
Seid wann hat sie das?

Allergie ist meist eher gegen Streu/Heu, als gegen Nickel.
Die Bepanthensalbe nicht zu dick auftragen, da das Gewebe unter der salbe weniger Sauerstoff, bei einer zu dicken Schicht gar keinen mehr bekommt.

lg snow
 
T

Tanja78

Gast
Hast du schon mal in der Apotheke nachgefragt nach einer Augensalbe von Bepanthen? Vielleicht hilft das besser als die normale salbe.
Mit Mäusen habe ich leider keine Erfahrung aber ber den Ratten haben auch Kamilletee neben den Käfig stellen eine wirkung gezeigt.

Guten Besserung an dein kleines Mäuslein
 
K

kirschkaetzchen

Gast
Sie hat das seit 10 Tagen .. ungefähr. Das Auge tränt nicht so doll, allerdings kratzt sie sich immer wieder alles blutig um das Auge herum. Ich habe natürlich die Augen- und Nasensalbe gekauft, hab mich nicht deutlich genug ausgedrückt. :binzel:

Heu haben sie auch im Käfig, allerdings eigentlich immer das gleiche.
 
snow

snow

Beiträge
1.948
Reaktionen
0
Hallo ich hatte dir per PN ein paar Tierärzte geschickt. :binzel: Vll ist was in deiner Nähe.

Hast du irgendwas verändert gehabt?
Das Problem ist, es könnten viele Sachen von Augenentzündung bis Fremdkörper sein, genaues kann nur ein guter Tierarzt feststellen. :-(

Hast du deinen Ta mal auf Pilze oder Bakterien angesprochen oder auf Kratzmaus?
 
finn1

finn1

Beiträge
42
Reaktionen
0
also meine ratte hatte sowas glaub ich auch mal. kann sein denn ich weis ja nicht genau was deine maus hat. jeden fals war bei mir das pproblem das sie vitamin c mangel hatte sie konnte das irgenwie nich behalten. daher kam das bei ihr. die benathen crem darft du aber nicht länger als 10 tage anwenden da sie hoch konsentriert ist, hat mir meine apothekerin gesagt.
 
K

kirschkaetzchen

Gast
Meine Kleine ist immer noch krank. :-(

Sie kratzt sich immer blutig. Heute sitzt sie schon den ganzen Tag ganz oben im Käfig und bewegt sich kaum. Sonst liegt sie mit den anderen im Nest und pennt. Sie gefällt mir gar nicht.

Wir waren mittlerweile schon zig Mal beim Arzt. Heilsalbe, Antibiotikum, Mittel gegen Milben .. wir haben schon alles durch. Sogar die Einstreu haben wir mehrfach gewechselt, weil die Tierärztin auf eine Allergie getippt hat. Aber nichts.

Mir tut die Kleine so Leid. Wenn ich hier ein Foto von ihr reinstellen würde, würde wahrscheinlich alle das Schreien kriegen.

Hat jemand noch eine Idee, was ich machen könnte?
 
snow

snow

Beiträge
1.948
Reaktionen
0
Hallo wenn es vom Alter her geht und es immer noch "nur" das Auge ist, es vielleicht entfernen lassen oder ist sie dazu zu schwach?
Ansonsten über den letzten Schritt nachdenken, wenn alles schon versucht wurde und sie sich nur noch quält. So traurig es ist :-(.
 
K

kirschkaetzchen

Gast
Wir haben das Problem wahrscheinlich gefunden. Und zwar ist der Käfig selbstgebaut .. mit Kaninchendraht. Und gegen den ist sie allergisch. Sie läuft das Gitter immer rauf- und runter. Die anderen machen das nicht. Und seitdem wir den Käfig haben, ist das auch ungefähr. Dummerweise haben wir damals auch die Einstreu geändert. Wir versuchen jetzt mal, einen anderen Draht zu bekommen. Weiß jemand vielleicht, was ich nehmen kann? Ansonsten geht's ihr besser. Sie kriegt vorübergehend Cortison, schläft wieder bei den anderen und ist auch so richtig fit. :D
 
snow

snow

Beiträge
1.948
Reaktionen
0
Ich hab überall vier-eckiges Gitter und bis jetzt kein Problem damit.
Schau mal hier: http://www.pilecky.cz/de/casanet.php
Der ohne grüne Drahtummantelung mit den Maßen 1,2 * 1,2 ist eigentlich recht gut, wenn du keine Mickerlinge hast.
 
Thema:

Maus ist krank - Milben?

Maus ist krank - Milben? - Ähnliche Themen

  • Maus hat eine "Blase", bitte um Rat

    Maus hat eine "Blase", bitte um Rat: Hallo =) Ich habe ein eleider nicht ganz so tolle Frage an euch : Und Zwar: Vor ca 5 Wochen habe ich mir eine trächtige Mäusedame zugelegt, sie...
  • Meine Maus Oskar hat was :( (stachelmaus)

    Meine Maus Oskar hat was :( (stachelmaus): Hallo meine Stachelmaus Oskar hat Probleme. Er ist schon 3 und halb Jahre alt. Er hatt sein Rechtes Auge fast zu und hällt sein Rechtes Bein hoch...
  • Maus krank oder nur dick?

    Maus krank oder nur dick?: Ich stell hier auch nochmal meine Frage in die Runde, vielleicht hat Jemand Erfahrung mit diesem Problem und kann mir helfen. Meine Rotschecken...
  • Maus krank oder alt?

    Maus krank oder alt?: Hallo! Ich lese hier schon eine Weile mit, habe mich bisher aber noch nicht zu Wort gemeldet. Nun mache ich mir aber Sorgen um eine meiner Mäuse...
  • Hilfe mäuse krank!

    Hilfe mäuse krank!: hallo, ich habe ein rießen Problem, meine zwei Mäuse sind glaube ich krank. Heute morgen bzw. auch mittag war noch alles ok. Jetzt aber laufen...
  • Hilfe mäuse krank! - Ähnliche Themen

  • Maus hat eine "Blase", bitte um Rat

    Maus hat eine "Blase", bitte um Rat: Hallo =) Ich habe ein eleider nicht ganz so tolle Frage an euch : Und Zwar: Vor ca 5 Wochen habe ich mir eine trächtige Mäusedame zugelegt, sie...
  • Meine Maus Oskar hat was :( (stachelmaus)

    Meine Maus Oskar hat was :( (stachelmaus): Hallo meine Stachelmaus Oskar hat Probleme. Er ist schon 3 und halb Jahre alt. Er hatt sein Rechtes Auge fast zu und hällt sein Rechtes Bein hoch...
  • Maus krank oder nur dick?

    Maus krank oder nur dick?: Ich stell hier auch nochmal meine Frage in die Runde, vielleicht hat Jemand Erfahrung mit diesem Problem und kann mir helfen. Meine Rotschecken...
  • Maus krank oder alt?

    Maus krank oder alt?: Hallo! Ich lese hier schon eine Weile mit, habe mich bisher aber noch nicht zu Wort gemeldet. Nun mache ich mir aber Sorgen um eine meiner Mäuse...
  • Hilfe mäuse krank!

    Hilfe mäuse krank!: hallo, ich habe ein rießen Problem, meine zwei Mäuse sind glaube ich krank. Heute morgen bzw. auch mittag war noch alles ok. Jetzt aber laufen...