KInder fangen Molche

Diskutiere KInder fangen Molche im Amphibien Forum im Bereich Bewohner des Terrarium; Hallo zusammen, heute kam mein Sohn(7) mit einem Molch nach Hause. Er und noch einige Kinder haben an einem kleinen Bach bei uns im Ort Molche...
M

Michaela1964

Gast
Hallo zusammen,

heute kam mein Sohn(7) mit einem Molch nach Hause. Er und noch einige Kinder haben an einem kleinen Bach bei uns im Ort Molche gefangen. Stehen die nicht unter Naturschutz? Und mein Sohn erzählte, ein größerer Junge würde die verkaufen? Darf man das überhaupt? Den Molch, den mein Sohn mitgebrahct hat, haben wir in der Nachbarschaft in einen Gartenteich gesetzt.

LIebe Grüße

Michaela

24.03.2005
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: KInder fangen Molche . Dort wird jeder fündig!
Juny

Juny

Reaktionen
0
Ob sie unter Naturschutz stehen weiß ich nicht, könnte ich mir aber vorstellen. Aber mal davon abgesehen, sie einfach zu verkaufen, und sie überhaupt aus ihrer natürlichen Umgebung einfach rauszureißen, das ist nicht gut für die Tiere. Wenn man sich unbedingt molche halten will, dann kann man sie auch aus nachzuchten bekommen, es ist sicher nicht erlaubt sie einfach zu fangen. Außerdem, wenn dieser Junge schon so unverantwortlich handelt, und sie einfach so einfängt, hat er sicherlich nicht viel Ahnung und die Tiere sterben wegen der falschen bedingungen. Sowas ist in meinen Augen Tierquälerei und da sollte man ihn oder seine Eltern unbedingt drauf ansprechen.

Lg Juny

N

nightshade

Gast
@juny:

Von einem Siebenjährigen sollte man noch nicht so viel Verantwortungsbewußtsein erwarten, sondern ihn vielmehr darüber aufklären, dass man Wildtiere nicht einfach so aus ihrer Umgebung fängt.
Das geht mit etwas EInfühlungsvermögen sehr gut.

Ja, Molche stehen unter Naturschutz! Man darf unsere einheimischen Arten gar nicht als Haustiere halten (Ein Gartenteich, in dem sich die Tiere eigenständig ein Zuhause gesucht haben bzw. in den man mit Genehmigung der Unteren Naturschutzbehörde Molche und andere heimische Amphibien gesetzt hat, ist die Ausnahme).

Du solltest deinen Sohn darauf hinweisen und- wenn es möglich ist, den Eltern des anderen Jungen auf sein "Geschäft" Aufmerksam machen.

nightshade

M

Michaela1964

Gast
Hallo zuasammen,

Danke für die Informationen. Ich werd sie an den großen Jungen weitergeben und mit meinem SOhn hab ich schon darüber geredet.

Juny

Juny

Reaktionen
0
Damit war ja auch nicht der siebenjährige gemeint, sondern den größeren jungen. Und unter größer hab ich mir auch wirklich größer, also schon so 11- 12 vorgestellt, und ich denke, dass kinder diesen alters sich schon ein paar gedanken machen können, aber man vielleicht war er ja wirklich jünger

Lg Juny

M

Michaela1964

Gast
Also zum klarstellen, der große Junge ist noch neun wird bald zehn,

Ich habe mit ihm geredet und es erklärt. Er wusste das nicht mit dem Naturschutz. Er hat mir versprochen die Molche in Ruhe zu lassen. Mit den anderen Kindern, die auch den "Feriensport" Molche fangen, nachgingen hab ich auch geredet. Sie verstehen es und werden die Finger hoffentlich weglassen. Wenn der erste Schultag ist, werd ich inder Schule mit den Lehrern reden, damit das Thema mal im Unterricht durchgesprochen wird.

Und auserdem hab ich mit den Eltern der Jungs zu Teil reden können.

Ich hoffe es hat was gebracht. Auserdem hab ich mit einer Anwohnerin gesprochen, die wird die KIds wegjagen, wenn sie es sieht.

Also hoffe ich nun das den Molchen jetzt ein ruhigeres Frühjahr bevorsteht.

Michaela

Thema:

KInder fangen Molche

KInder fangen Molche - Ähnliche Themen

• Molche wollen nicht wachsen und sind noch im Teich

Molche wollen nicht wachsen und sind noch im Teich: Hallo zusammen, in unserem Gartenteich haben im Frühjahr Molche gelaicht und Larven sind geschlüpft. Die erwachsenen Molche kamen von selbst und...
  • Molch gefunden - was kann ich tun?

Molch gefunden - was kann ich tun?: Hallo ihr Ich habe heute am Morgen in unserem Innenhof in St. Gallen einen ca 7-8cm langen Molch gefunden. Dieser lag nahezu leblos da, als ich...
  • geschlecht bei molch "kind" #2

geschlecht bei molch "kind" #2: hier ein paar neue bilder von meinem kleinen bergmolch: eher männlich oder eher weiblich???
  • Geschlecht bei Molch-"Kind"???

Geschlecht bei Molch-"Kind"???: Habe mir vor kurzem einen neuen Molch gekauft... es müsste jetzt ein "Frisch metamorphosiertes Jungtier" (laut wikipedia :bigok: ) sein... erkennt...
  • Frösche oder Kröten als Haustiere für Kinder? Bitte lesen! Vielen Dank im Voraus!

Frösche oder Kröten als Haustiere für Kinder? Bitte lesen! Vielen Dank im Voraus!: Hallo, meine Töchter ( 11 J. & 8. J. ) haben seit 2 Jahren nichts besseres zu tun, als ständig zum nahegelegenen Bach zu gehen, um...
  • Frösche oder Kröten als Haustiere für Kinder? Bitte lesen! Vielen Dank im Voraus! - Ähnliche Themen

• Molche wollen nicht wachsen und sind noch im Teich

Molche wollen nicht wachsen und sind noch im Teich: Hallo zusammen, in unserem Gartenteich haben im Frühjahr Molche gelaicht und Larven sind geschlüpft. Die erwachsenen Molche kamen von selbst und...
  • Molch gefunden - was kann ich tun?

Molch gefunden - was kann ich tun?: Hallo ihr Ich habe heute am Morgen in unserem Innenhof in St. Gallen einen ca 7-8cm langen Molch gefunden. Dieser lag nahezu leblos da, als ich...
  • geschlecht bei molch "kind" #2

geschlecht bei molch "kind" #2: hier ein paar neue bilder von meinem kleinen bergmolch: eher männlich oder eher weiblich???
  • Geschlecht bei Molch-"Kind"???

Geschlecht bei Molch-"Kind"???: Habe mir vor kurzem einen neuen Molch gekauft... es müsste jetzt ein "Frisch metamorphosiertes Jungtier" (laut wikipedia :bigok: ) sein... erkennt...
  • Frösche oder Kröten als Haustiere für Kinder? Bitte lesen! Vielen Dank im Voraus!

Frösche oder Kröten als Haustiere für Kinder? Bitte lesen! Vielen Dank im Voraus!: Hallo, meine Töchter ( 11 J. & 8. J. ) haben seit 2 Jahren nichts besseres zu tun, als ständig zum nahegelegenen Bach zu gehen, um...