Bauchspeicheldrüsenerkrankung

Diskutiere Bauchspeicheldrüsenerkrankung im Krankheiten und Gesundheit Forum im Bereich Katzen; Hallöchen! Meine Geschäftskollegin hat im Tierheim eine superliebe Katze entdeckt, allerdings hat sie eine Bauchspeicheldrüsenerkrankung. Sie...
ulli72

ulli72

Reaktionen
0
Hallöchen!

Meine Geschäftskollegin hat im Tierheim eine superliebe Katze entdeckt, allerdings hat sie eine Bauchspeicheldrüsenerkrankung.

Sie hatte zuvor eine Katze, die sehr krank war und mit der sie ständig zum Tierarzt musste, daher hat sie Angst, dass ihr das mit der Katze aus dem Tierheim auch passieren wird... Sie hat sich deshalb schweren Herzen gegen die Katze im Tierheim entschieden :-(

Kann man eine Bauchspeicheldrüsenerkrankung heilen?
Hat jemand schon Erfahrung damit gemacht?

LG Ulrike

25.02.2006
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Bauchspeicheldrüsenerkrankung . Dort wird jeder fündig!
Seven2

Seven2

Reaktionen
0
Hallo Ulrike!

Ich denke, dass kommt darauf an, um welche Bauchspeicheldrüsenerkrankung es sich zu Zeit handelt.
Einmal gibt es die akute Pankreatitis (Bauchspeicheldrüsenentzündung), bei der sich, meist durch aufsteigende Keime, das Drüsengewebe stark entzündet. Den Tieren geht es oft recht schlecht und es bedarf hier einer intensiven tierärztlichen Betreuung. Bspw. dürfen die Tiere in der akuten Phase nichts fressen (Infusionstherapie), damit die Bauchspeicheldrüse nicht noch weiter angeregt wird, Verdauungssäfte zu produzieren und so das Gewebe noch mehr geschädigt wird.
Bei einer chronischen Pankreatitis (meist eine Folge der akuten Form) kann die Bauchspeicheldrüse aufgrund zerstörtem Drüsengewebe keine ausreichende Menge mehr an Verdauungsenzymen produzieren. Daher muß dem betroffenen Tier eine strenge Diät und die Gabe von Verdauungsenzymen (meist in Pulverform) verabreicht werden.
Sind die Tiere damit erstmal gut eingestellt, können sie sehr gut damit leben. Es fordert eben nur eine gewissen Konsequenz vom Besitzer.

LG
Seven

Thema:

Bauchspeicheldrüsenerkrankung