Außenfilter: Eheim vs JBL

Diskutiere Außenfilter: Eheim vs JBL im Technik und Eigenbau Forum im Bereich Meerwasser-Aquaristik; Hallo! Freitag kommt ein neues Becken ins Haus, erstmalig in dieser Größe: 120cm*50cm*60cm :D Freu mich schon drauf und werd mir am Freitag...
M

marcorei

Gast
Hallo!

Freitag kommt ein neues Becken ins Haus, erstmalig in dieser Größe:
120cm*50cm*60cm :D
Freu mich schon drauf und werd mir am Freitag HQLs und einen Haufen Quarzsand kaufen. Ein Filter soll auch her, doch entschieden habe ich mich noch nicht.

Ins Rennen gehen der Eheim Professionel II und der JBL Cristal Profi 500.

Preislich gesehen liegen die beiden ja doch ein ganzes Stück auseinander.
Die Website von JBL lässt mir eher nen kalten Schauer über den Rücken fahren: Wenn die genauso viel in die Entwicklung ihrer Filter stecken wie in ihrem Webauftritt, dann gute Nacht.
Mein aktuelles Aquarium läuft mit einem extrem ruhigen, komfortabel zu reinigendem Eheim Powerball Innenfilter; weitere Erfahrungen habe ich noch nicht gesammelt.
Optisch überzeugt Eheim auch, aber darum gehts hier ja nicht.
Der Händler hat mir nur den JBL präsentiert und den Eheim auf Nachfrage eher wenig begeistert gezeigt.

Da man Händlern ohnehin nicht trauen kann - weder bei der Auswahl der Fische, Pflanzen, dem Bodengrund, noch sonstwo - , stelle ich die Frage einfach mal hier: :binzel:

Welchen Filter würdet ihr mir empfehlen?
Positive oder negative Erfahrungen?

Gruß,
Markus
 
15.06.2006
#1
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Außenfilter: Eheim vs JBL . Dort wird jeder fündig!
M

MarcOhnsorg

Gast
Hallo Markus,
also ich habe seit über 20 Jahren in den verschiedensten Becken Eheim im Einsatz und die Technik hat mich nie im Stich gelassen und prima funktioniert. Bei Eheim gibt es auch fast überall Zubehör, Ersatz und Verschleissteile. Qualität hast Du hier auf jeden Fall - allerdings nicht ganz billig.

Ich habe mal die Seite von JBL angeschaut - der JBL Crystal Profi klingt ganz interessant, leider habe ich aber hierzu keinerlei Erfahrung. Vielleicht ein anderer User ?

Gruß Marc
 
E

engelchen-1980

Gast
Ja, ich !

Habe genau den genannten JBL 500. Stand damals vor dem gleichen Problem.
Viele haben mir zu Eheim geraten, doch es hat auch keiner was negatives über JBL gesagt.

Letztendlich habe ich mich doch für JBL entschieden. Dafür gibt es auch ne Menge Zubehör.
Entscheidend war wohl der Preis, es geht ja nicht nur um die Anschaffung, sondern auch um das laufende Zubehör.

Beim JBL war das Filtermaterial schon komplett dazu, bei Eheim weiß ich das nicht.
Ich habe ihn erst 1,5 Jahre, deshalb kann ich über die Langlebigkeit keine Aussage machen.
Bis jetzt musste ich einmal die Absperrhähne austauschen, da sie wohl durch einen Haarriss Luft gezogen haben. (Fiel leider nicht unter die Garantie).

Ansonsten macht er seine Arbeit gut. Ich bin zufrieden.

Gruß Sabrina.
 
M

Medizinmann

Beiträge
33
Reaktionen
0
Bei mir ist der Eheim Professionel II im einsatz, bin sehr zufrieden mit dem Filter.

Die Handhabung ist sehr einfach, lässt sich klasse reinigen.....
Ist halt ein Top Teil :binzel:

Das komplette Filtermateial war nicht vorhanden,sondern nur der grobe(blaue) Filterschwamm.Dafür war aber ausreichend Schlauch dabei :D

Laufen tut er nun seit zwei Jahren ohne irgend einen Aussetzer :gut:
 
M

marcorei

Gast
Danke @ Marc, Sabrina und den Medizinmensch :smile:

Habe mich für den Eheim entschieden.
Ich möchte einfach nicht am falschen Ende sparen.

Im Geschäft hätte ich kein Filtermaterial dazubekommen, über den Link hier unten (Zooplus) gab's ein Angebot mit Filtermedien, das den Preis des Händlers noch um 20 Euro unterbietet.

Danke nochmal für euere Posts!

Markus
 
Thema:

Außenfilter: Eheim vs JBL

Außenfilter: Eheim vs JBL - Ähnliche Themen

  • eheim ecco 2235(aussenfilter) und lautstärke??????

    eheim ecco 2235(aussenfilter) und lautstärke??????: hallo liebe aquarianer, hab mir dieses modell von eheim neu zugelegt. hatte vorher den eheim ecco 2231, also den kleinsten. was mich an dem neuen...
  • Außenfilter zieht Luft !? Ursache unbekannt?!

    Außenfilter zieht Luft !? Ursache unbekannt?!: Hallo Aquarianer, unser Außenfilter (JBL 500) macht uns einige Sorgen. Seit der letzten Reinigung vor einer Woche zieht er Luft und wir können...
  • Eheim 2217

    Eheim 2217: Hi Leute, ich bekam für mein 420er Geselschaftsbecken einen gebrauchten Eheim 2217 geschenkt. An Filtermaterial habe ich blauen Filterschwamm (5cm...
  • eheim pumpe 2213

    eheim pumpe 2213: hallo ich habe mal ne frage und zwar wollte ich letztens ein ww machen und wenn ich das wasser wieder auffülle wollte ich es nicht wie sinst mit...
  • Filter mal nicht von EHEIM?

    Filter mal nicht von EHEIM?: Hallo miteinander, unser EHEIM Filter gibt langsam den Geist auf. Der Wasserdurchsatz und -druck wird immer schwächer trotz neuer Filterwatte...
  • Ähnliche Themen
  • eheim ecco 2235(aussenfilter) und lautstärke??????

    eheim ecco 2235(aussenfilter) und lautstärke??????: hallo liebe aquarianer, hab mir dieses modell von eheim neu zugelegt. hatte vorher den eheim ecco 2231, also den kleinsten. was mich an dem neuen...
  • Außenfilter zieht Luft !? Ursache unbekannt?!

    Außenfilter zieht Luft !? Ursache unbekannt?!: Hallo Aquarianer, unser Außenfilter (JBL 500) macht uns einige Sorgen. Seit der letzten Reinigung vor einer Woche zieht er Luft und wir können...
  • Eheim 2217

    Eheim 2217: Hi Leute, ich bekam für mein 420er Geselschaftsbecken einen gebrauchten Eheim 2217 geschenkt. An Filtermaterial habe ich blauen Filterschwamm (5cm...
  • eheim pumpe 2213

    eheim pumpe 2213: hallo ich habe mal ne frage und zwar wollte ich letztens ein ww machen und wenn ich das wasser wieder auffülle wollte ich es nicht wie sinst mit...
  • Filter mal nicht von EHEIM?

    Filter mal nicht von EHEIM?: Hallo miteinander, unser EHEIM Filter gibt langsam den Geist auf. Der Wasserdurchsatz und -druck wird immer schwächer trotz neuer Filterwatte...