Molch frisst nicht - seit 2 Monaten

Diskutiere Molch frisst nicht - seit 2 Monaten im Amphibien Forum im Bereich Bewohner des Terrarium; Ich hatte 4 asiatische Feuerbauchmolche - 3 sind verstorben (typisch Zoofachhandel) und der 4. frisst seit 1-2 Monaten nichts /kaum. Seit 3 Wochen...
G

gingi1000

Gast
Ich hatte 4 asiatische Feuerbauchmolche - 3 sind verstorben (typisch Zoofachhandel) und der 4. frisst seit 1-2 Monaten nichts /kaum. Seit 3 Wochen ist der letzte der 3 toten Molche gestorben also an Vereinsamung kanns net liegen da er vorher schon nur an Land war und nichts frass!
Ich hab ihn nun in eine Faunabox umgesetzt zur besseren Beobachtung und Fütterung aber auch da interessiert ihn das Futter gar nicht. Das schwierige ist auch dass er nie im Wasser ist, d.h. ich muss auf dem winzigen Landstück lebendiges Futter platzieren und das sauft dann schnell ab.
Was kann ich tun? soll ichs mal mit den Miniheimchen unserer GEckos oder der Wachsmottenmaden versuchen - oder Minimehlwürmer (sind mir eben auch abgesoffen)?
Frostfutter und Wasserfutter (Tubifex etc.) bemerkt er nicht da er nicht im Wasser ist!

Lg Gerrit :weinen:
 
23.10.2004
#1
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Molch frisst nicht - seit 2 Monaten . Dort wird jeder fündig!
Scratchy1

Scratchy1

Beiträge
938
Reaktionen
1
Hi,

Um zu wissen,w as dein Molch haben könnte, wäre es gut zu wissen wie die Haltungesbingungen so sind,

Beckengröße, Wasserstand, Wassertemperatur, Lufttemperatur, Beleuchtung, Einrichtung usw...

Dass alle 4 hineter einander dir langsam wegsterben ist nicht normal und kann eigentlich nur einem Fehler in der Haltungsbdigung liegen.

Grüssle
Alex
 
G

gingi1000

Gast
es war nicht die Haltung

... es war der Kauf (der eine starb innerhalb von 2 Wochen und die restlichen nach und nach - trotz besserer Haltung als im Geschäft)!
Ich habe / hatte ein Aquaterrarium mit 60x30 Grundfläche, Kiesgrund - 1/6 war als Hügel gestaltet mit großen Felsen gesichert und bildete den Landteil. Im Wasserteil war eine "langsame" Pumpe - teils schaltete ich sie über Nacht aus damit sie halbtags die totale Ruhe hatten. Im Wasser gab es 2 Pflanzen (1 schwimmende "Wucherpflanze" und eine eingepflanzte mit großen Blättern (der eine versteckte sich dort immer gerne)). Weiters hatte ich 3 kleine Tontöpfe eingerichtet als verstecke - 1 and Land, 1 im Flachwasser und einen unter Wasser. Der totale Wasserteil war 10 - 15 cm tief, dann gabs auch noch einen 2-3 cm tiefen Uferteil (1/4 des Beckens) und noch 1/6 war Landteil. Futter gabs verschiedenstes: erst eher Frostfutter da sie das gewohnt waren, 2x die Woche - da frassen alle auch brav. dann meinte ich ich wills besser machen und gab auch Regenwürmer (davor hatten sie angst), Asseln (die vermehrten sich ehe sie gefressen wurden), Mückenlarven (die wurden nur vom Filter aufgesaugt) - ja das wars. Die andern 2 starben dann auch und der letzte lebt nun im Überwachungsbecken da ich das grosse nun grundüberholen will!

Okay sovie dazu!

L gGerrit
 
M

marcohuwe

Gast
Molch frist nicht

also wenn dein molch nicht frist kann es daran liegen das dein wasser nicht
gut ist zu hart zb. teste es mal oder es liegt an deiner ausstattung .
am besten sind steine 5mm 6cm hoch mit vulkan steine als landteil 1/3 vom
aquarium und 3-4 pflanzen .

wenn du mehr fragen hast schick mir eine e-mail ich habe selber -
5 feuerbauchmolche japanische - china
2 rippenmolche
 
Thema:

Molch frisst nicht - seit 2 Monaten

Molch frisst nicht - seit 2 Monaten - Ähnliche Themen

  • Mein Molch verhungert!

    Mein Molch verhungert!: Hallo meine Lieben, Brauche ganz dringend hilfe. ich habe drei Teichmolche und einer davon Frisst einfach nicht mehr. Er ist schon ganz abgemagert...
  • was frisst ein 3 cm molch???

    was frisst ein 3 cm molch???: ich hab gestern abend einen molch gefunden der noch recht jung is...er lief mitten auf der straße rum...naja er lag da...er lebt noch aba rührt...
  • Molche wollen nicht wachsen und sind noch im Teich

    Molche wollen nicht wachsen und sind noch im Teich: Hallo zusammen, in unserem Gartenteich haben im Frühjahr Molche gelaicht und Larven sind geschlüpft. Die erwachsenen Molche kamen von selbst und...
  • Molch gefunden - was kann ich tun?

    Molch gefunden - was kann ich tun?: Hallo ihr Ich habe heute am Morgen in unserem Innenhof in St. Gallen einen ca 7-8cm langen Molch gefunden. Dieser lag nahezu leblos da, als ich...
  • Was tun wenn Molche nicht fressen wollen?

    Was tun wenn Molche nicht fressen wollen?: Hi, Wie ihr es bestimmt schon ahnt geht es ums Füttern von kleinen Molchen. Diese sind etwa 5-6cm und habe sie seit gestern. 2 von den 4 wollen...
  • Ähnliche Themen
  • Mein Molch verhungert!

    Mein Molch verhungert!: Hallo meine Lieben, Brauche ganz dringend hilfe. ich habe drei Teichmolche und einer davon Frisst einfach nicht mehr. Er ist schon ganz abgemagert...
  • was frisst ein 3 cm molch???

    was frisst ein 3 cm molch???: ich hab gestern abend einen molch gefunden der noch recht jung is...er lief mitten auf der straße rum...naja er lag da...er lebt noch aba rührt...
  • Molche wollen nicht wachsen und sind noch im Teich

    Molche wollen nicht wachsen und sind noch im Teich: Hallo zusammen, in unserem Gartenteich haben im Frühjahr Molche gelaicht und Larven sind geschlüpft. Die erwachsenen Molche kamen von selbst und...
  • Molch gefunden - was kann ich tun?

    Molch gefunden - was kann ich tun?: Hallo ihr Ich habe heute am Morgen in unserem Innenhof in St. Gallen einen ca 7-8cm langen Molch gefunden. Dieser lag nahezu leblos da, als ich...
  • Was tun wenn Molche nicht fressen wollen?

    Was tun wenn Molche nicht fressen wollen?: Hi, Wie ihr es bestimmt schon ahnt geht es ums Füttern von kleinen Molchen. Diese sind etwa 5-6cm und habe sie seit gestern. 2 von den 4 wollen...