Lochblech

Diskutiere Lochblech im Terrarien-Technik und Eigenbau Forum im Bereich Terraristik; Nabend Weiß einer von euch erfahreneren Selbstbauern wo man günstig Lochblech bekommt? Wollte morgen mal direkt zu nem Metalhändler, denn im...
Ree

Ree

Reaktionen
0
Nabend

Weiß einer von euch erfahreneren Selbstbauern wo man günstig Lochblech bekommt?
Wollte morgen mal direkt zu nem Metalhändler, denn im Baumarkt und bei ebay find ichs doch recht teuer.
Alles andere haben wir schon zusammen.
Ok, ich hoffe, dass ich die schiebetürleisten morgen günstig beim Glaser bekomme, denn im Bamarkt hatten sie die nicht :(
Und bei ebay kosten die, die 120cm lang sind schon genug + Sperrgutzuschlag -.-

Vielleicht hat ja einer schnell einen Tipp oder eine Gute ALternative parat :)

Vielen Dank im Voraus

LG *A*

16.10.2006
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Lochblech . Dort wird jeder fündig!
B

Brainscan7

Gast
Also hab bei uns im OBI eine 30 cm x 20 cm langes Lochblech für ca. 7,50 Euro bekommen, ist halt kein Original Lochblech ist etwas geriefelt, geht aber genauso. Du musst aber nicht unbedingt Lochblech nehmen, hab im Internet gelesen, dass immer mehr so Siebe für Abflüsse nehmen. Kannst ja Löcher rund aussägen (hab ich übrigens auch gemacht) sieht halt auch besser aus. Das mit den Schiebetürleisten ist schon so ein Problem. Hab sie bei uns nirgends bekommen. Hab halt dann in einem Terraristikladen (ich glaub in Hamburg) die Schienen bestellt und halt noch so alles was ich gebraucht hab (Elsteinstrahler und so ein Kram). Da relativiert sich dieser Zuschlag wieder mit dem was du sparst für den anderen Kram

Ree

Ree

Reaktionen
0
Hallo und danke für die schnelle Antwort

Nun frage ich mich aber ... reichen 30 cm in der Länge für ein Terra, das 120cm lang ist?
Ich wollt schon gern eine Belüftung, die Mindestens 100cm lang ist, damit die Luft auch gut zirkulieren kann.
Oder denke ich jetzt falsch?

LG *A*

B

Brainscan7

Gast
Ist so nicht schlecht gedacht, nur wenn die Lüftung so lange ist, kommt auch wieder das Problem mit Luftfeuchtigkeit und die Wärme haut halt auch durch diesen Riesenschlitz ab. Eigentlich sagt man soll die Lüftung ungefähr ein Drittel des Terrariums ausmachen. Die gekauften Glasterrarien wo der Schlitz komplett durch geht sind eigentlich Schrott (so zumindest meine Erfahrung). Nur mal zum Vergleich, mein Terrarium ist 1,80 m x 1,80 m x 1,30 m und ich hab gerade mal 8 runde Lüftungsflächen mit eine Durchmesser von ca. 7 cm, aber 8 Stück auch nur , weil ich das Terrarium in der Mitte zur Hälfte abgeteilt hab.

P.S.: Was soll eigentlich rein in das Terri?

Ree

Ree

Reaktionen
0
Soll ein Wüstenterra werden...
Naja... gut, dann werd ich nochmal loszockeln und mich umschauen.
Vielen Dank :)

19:55 Uhr

Ha... haben Fliegengitter gekauft... lässt sich wunderbar zuschneiden und mit einem Elektrotacker aufbringen (natürlich von außen).

Glaser hatte schon zu, als ich da war, hoffe aber das er morgen auch Gleitschienen für mich hat
LG

Ree

Ree

Reaktionen
0
So... wir haben uns vom Glaser aus über Tipps und Ratschläge durchgefragt und sind in einem Industriegebiet gelandet... da waren wir auf Empfehlung bei einem Flachglas Spezialisten... ab ins Lager und dann war er auch noch so nett und hat uns die Schienen zugeschnitten und geschenkt :)

Schön, dass es auch noch so nette Menschen gibt :)

Nun haben wir alles beisammen

B

Brainscan7

Gast
Ist ja genial. Ja Glück muss man haben. Dann mal viel Spaß beim Zusammenbau. Biler erwünscht!!!

Ree

Ree

Reaktionen
0
So... fertig und Temperaturtest bestanden.
Zeitschaltuhren sind eingebaut und funzen.
Einrichtung ist noch nicht ganz drin.
Ansonsten... hier ein Bild

Terra

L

Leiurus

Reaktionen
0
HI

darf ich fragen was da für ein Tier rein soll?
Wenn e sich nciht um eine Schlange handelt oder um sonst ein Nachtlebendes Tier ist das Becken viel viel zu Dunkel.

Ree

Ree

Reaktionen
0
Genau... weil es in der Natur keine schattigen Plätze gibt.....
Ich wußte schon, warum ich kein Bild hier rein stellen wollte....

Uromastix

Uromastix

Moderator Terraristik und Aquaristik
Reaktionen
176
Ich meine auf dem Bild noch ein kleines Stück von einer Neonröhre zu sehen, wenn diese an ist, ist es um einiges heller.

mfG Uromastix

L

Leiurus

Reaktionen
0
Du hast trotzdem noch nciht verraten was dort rein soll.
Und es ist trotzdem zu dunkel für heliophile Tiere.

Aber du machst dsa schon.

Wenn du schon vorher gewusst ahst das es besser ist kein Bild reinzustellen, weißt du auch selbst ganz genau das es zu wenig beleuchtet ist.

Ree

Ree

Reaktionen
0
Nö...
Ich finds nur immer ätzend, wenn Leirus irgendwann um die Ecke kommt... und zwar nicht zum helfen, sondern zum meckern.
Und wunderbar, das du auf einem Foto ganz genau sehen kannst, wie hell es wirklich ist und wahrscheinlich weißt du auch, wieviel Grad an welcher Stelle sind :)

Herzliche Grüße

L

Leiurus

Reaktionen
0
Tja da ich scohn lange genug verschiedene Tiere halte und auch genug Erfahrung im Bau habe, kann ich dir zu 100% sagen das es zu dunkel ist.
Und da du dich so krämst zu sagen was dort rein soll nehme ich an Bartagamen und ich muß es leider wieder sagen es ist viel zu dunkel.

Tja ob du das ätzend findest oder nicht ist mir eigentlich ziemlich egal.
Ich finde es nur schade wenn Leute wie du Tiere pflegen dürfen und dies dann noch nicht mal richtig.

Naja aber das ist eben der typische Hype momentan.
Ich kaufe eine Bartagame für 10€, baue ein Terrarium welches zu klein ist und dann gebe ich dem Tier noch nicht mal das nötige Licht damit es sich wohlfühlt.

Ree

Ree

Reaktionen
0
Och nö....
Keine Bartagame...
Außerdem ging es in diesem Thread um Lochblech.
Für dieses Problem hat sich eine adäquate Lösung gefunden.

Und bitte sieh davon ab mir irgendwelchen Unsinn zu unterstellen, ja. Danke.

Einen Ratschlag habe ich übrigens auch für Dich. Legt dir einen Duden zu,
denn es heißt "grämst", kommt nämlich von "sich grämen", Nominativ "der Gram".
Das hat mit Krämerei nichts zu tun ;)

Liebe Grüße *a*, die davon absieht ihre Tiere zu rösten.

L

Leiurus

Reaktionen
0
Oh Miss Allwissend.

Und bevor du über meien Schreibweise ode rmeien Ausdrucksweise was sagst, lese dir erst nochmal deinen Text durch.

Na dann verrate doch was reinkommt, wenn es sich nciht um Bartagamen handelt.

Und egal um welches Wüstentier es sich hadelt, solange es tagaktiv ist ist das Terrarium zu dunkel.
Du solltest dir erstmal den Unterschied zwischen Licht und Wärme anlesen.
Denn nicht jedes Licht gibt gleich Wärme ab, also brätst du nicht auch gleichzeitig deine Tiere.

Ree

Ree

Reaktionen
0
Kannst oder willst du es nicht verstehen, dass es hier nicht um die Tiere geht?

Hooker78

Hooker78

Reaktionen
0
Hm...

Stimmt anfangs gings nicht um Tiere, da gings lediglich um Lochblech, aber irgendwie wüßt ich jetzt auch gerne was da rein kommt. Wenn ich mir die Einrichtung und alles so ansehe... Ich schätz mal Sandboas. Dann fehlt aber noch ein bisschen Erde. Leopardgeckos könntens auch sein... Aber auch dann fände ich den Bodengrund eher unpassend, denn reinen Sand mögen die auch nicht. Vielleicht sinds ja Skorpione. Unter Umständen ein Leiurus :D :D (sorry Toby, ich konnts mir nicht verkneifen)...

MfG

Mike

E

Evil_A

Reaktionen
0
Hallo Ree,

Mich würde es jetzt auch mal interessieren was in das Terrarium hinein soll, auch wenn es eigentlich nicht um die Tiere ging. Aber da Du Dich in einem öffentlichem HAUSTIERForum befindest geht es immer um die Tiere.

Leiurus hat zwar keine Blume vor den Mund genommen, aber seine Frage und Kritik ist absolut berechtigt.

Wenn es sich wirklich um ein tagaktives Wüstentier handelt dann ist das becken absolut unterbeleuchtet.

Du sollst ja auch keine zusätzlichen Spots verbauen sondern eine vernünftige Grundbeleuchtung schaffen. T5 Röhren z.B. geben relativ wenig wärme ab und liefern ein gutes Licht.
Nur mal so als Beispiel, ich benutze bei meinen Aufzuchtbecken für meine Phelsumen mindestens 2 T5 Röhren und die Becken sind nur 25x25 und ich habe noch nie eins meiner Tiere geröstet.

Also nun Hose runter. Welche Tiere sollen in das Terrarium.

MFG
Evil

Thema:

Lochblech

Lochblech - Ähnliche Themen

• Lochblech/Gaze

Lochblech/Gaze: Hallöchen, da ich noch immer in der Planung meines Terrariums bin, wollte ich nun wegen des Lochblechs zwecks Belüftung schauen. Da mir andauernd...
  • Lochblech/Gaze - Ähnliche Themen

• Lochblech/Gaze

Lochblech/Gaze: Hallöchen, da ich noch immer in der Planung meines Terrariums bin, wollte ich nun wegen des Lochblechs zwecks Belüftung schauen. Da mir andauernd...