Hilfe!!!!! Haarausfall

Diskutiere Hilfe!!!!! Haarausfall im Krankheiten Forum im Bereich Mäuse; Hiho, ich habe ein Problem und zwar hat mein bruder zwei Mäuse in einem Terrarium. Den ging es bis vor kurzem noch ganz gut, er hat sie jetzt...
A

Alex1985

Gast
Hiho,

ich habe ein Problem und zwar hat mein bruder zwei Mäuse in einem Terrarium.
Den ging es bis vor kurzem noch ganz gut, er hat sie jetzt knapp ein Jahr, doch auf einmal verlor die eine Maus Haare am Rücken hinten. Der Tierartzt hat der Maus ein paar Spritzen gegeben aber es wird nicht besser, an was kann das liegen. Ich selber bin eher der Fischfreund und hab somit nicht viel Ahnung von Mäusen. Währ toll wenn ihr mir schnell antworten würdet.
Danke im vorraus.

MFG Alex
 
21.02.2006
#1
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Hilfe!!!!! Haarausfall . Dort wird jeder fündig!
P

Psaya

Gast
was mir einfällt, Du müsstest aber jeweils noch Infos rüberwachsen lassen... :binzel:

Parasiten: Meine eine Maus hatte mal Milben, da fielen ihr an einer Stelle am Rücken die Haare Aus (bzw. sie hat sie sich weggeputzt???) - Kratzen sich denn die Mäuse?

Stress: Auch hier kann ein vermehrtes Putzen vorkommen, es kommt wohl vor allem oft vor, dass manche Mäuse andere sehr unsanft putzen und die Haare mit ausreißen.

Langeweile: Siehe Stress --> Wie groß ist denn das Terra? Wie ist es eingerichtet?

Alter: Da kann das Fell ganz dünn werden (hätte der TA aber bestimmt erkannt).

Was hat denn der Tierarzt gespritzt, bzw. was war seine Diagnose?

Fällt das Fell denn nur an einer Stelle aus oder überall?

Wie alt sind die Mäuse?
 
S

Shyrra

Gast
Wichtig ist, wie die kahlen Stellen aussehen. Wenn da Rötungen, Kratzer, Hautschuppen, oder sonstetwas erkennbar ist, kann es alles mögliche sein, da kann wohl nur der TA was zu sagen.

Wenn das lediglich freigelegte Stellen sind, könnte es vom Zwangsputzen herstammen. Meist suchen sich die Mäuse dabei ein Opfer aus, dass das regelrecht rasiert wird.
Helfen tut da meist eine Umstrukturierung der Gruppe, d.h. Neuzugang, oder je nach Größe der Gruppe, in zwei kleinere unterteilen.
Gründe fürs Zwangsputzen gibt es viele, soll sogar - wie ich schon einige Meinungen gelesen habe - vererbbar sein, was ich nicht ganz so sehe, aber wissen tut man es ja nicht.
Wie gesagt, wenn aber was sichtbar ist, ist es dieses Problem sicher nicht.

Dazu müssen wirklich mehr Informationen her..*gg*

MfG,
Shyrra EA
 
A

Alex1985

Gast
Danke für die Antworten. Was genau der Tierartzt gesagt hat wieß ich nicht war nicht dabei. Aber ich könnte mir vorstellen das es am Käfig oder dem Einstreu liegt. Ich bin schon dabei einen neuen Käfig für die beiden zu bauen. Aber ich werde das trotzdem weiter beobachten. Danke nochmal.

MFG Alex
 
Thema:

Hilfe!!!!! Haarausfall

Hilfe!!!!! Haarausfall - Ähnliche Themen

  • Hilfe, hilfe, hilfe!!!

    Hilfe, hilfe, hilfe!!!: notfall! ich habe mir heute neue mäuse angeschafft, 4 kleine süße racker. habe alle mit meinen zwei älteren zusammen in die transportbox gesteckt...
  • Hilfe bei mäusekrankheit!!!

    Hilfe bei mäusekrankheit!!!: Hilfe! ich war beim tierarzt und der hat festgestellt, dass meine maus eine ohrenentzündung hat! jetzt hab ich aber ein problem, meine maus sieht...
  • HILFE wegen BAYTRIL

    HILFE wegen BAYTRIL: Hallo... ich habe eine Maus, die die ganze Zeit komuisch atemgeräusche mach und nur relativ schwer atmen kann... mein opa ist arzt und könnte...
  • Hilfe!

    Hilfe!: Hallo zusammen, Hab eben beim arbeiten eine Maus aus eine Mülltonne gerettet. Hab erst versucht sie einfach wieder ins freie zu lege aber hab...
  • Hilfe! Haarausfall!!!

    Hilfe! Haarausfall!!!: Hatte gerade eben Raubtierfütterung. Dabei entdeckte ich bei meiner weißen Albino-Dame aus dem TH am Rücken winzige kahle Stellen. Ich nahm sie...
  • Hilfe! Haarausfall!!! - Ähnliche Themen

  • Hilfe, hilfe, hilfe!!!

    Hilfe, hilfe, hilfe!!!: notfall! ich habe mir heute neue mäuse angeschafft, 4 kleine süße racker. habe alle mit meinen zwei älteren zusammen in die transportbox gesteckt...
  • Hilfe bei mäusekrankheit!!!

    Hilfe bei mäusekrankheit!!!: Hilfe! ich war beim tierarzt und der hat festgestellt, dass meine maus eine ohrenentzündung hat! jetzt hab ich aber ein problem, meine maus sieht...
  • HILFE wegen BAYTRIL

    HILFE wegen BAYTRIL: Hallo... ich habe eine Maus, die die ganze Zeit komuisch atemgeräusche mach und nur relativ schwer atmen kann... mein opa ist arzt und könnte...
  • Hilfe!

    Hilfe!: Hallo zusammen, Hab eben beim arbeiten eine Maus aus eine Mülltonne gerettet. Hab erst versucht sie einfach wieder ins freie zu lege aber hab...
  • Hilfe! Haarausfall!!!

    Hilfe! Haarausfall!!!: Hatte gerade eben Raubtierfütterung. Dabei entdeckte ich bei meiner weißen Albino-Dame aus dem TH am Rücken winzige kahle Stellen. Ich nahm sie...