Kater pinkelt nebens Klo....

Diskutiere Kater pinkelt nebens Klo.... im Katzenklo Forum im Bereich Katzen; Hallo ! ich habe mich gerade nochmal intensiv durchs Forum gelsen, aber zu meiner abschließenden Frage nicht wirklich Antwort gefunden Mein...
S

samblue

Gast
Hallo !

ich habe mich gerade nochmal intensiv durchs Forum gelsen, aber zu meiner abschließenden Frage nicht wirklich Antwort gefunden

Mein Kater pinkelt nach wie vor nebens Klo. meistens nur einmal am Tag, manchmal mehr. liegt Wäsche in der Badewanne, macht er da drauf, aber auch nicht immer. Er ist kastriert und eine Blasenentzündung oder was anderes liegt auch nicht vor, wir waren beim Arzt.

Durch die Kastration ist das Pinkeln wesentlich besser geworden, das mal erwähnt, vorher haben alle Katzen überall hingemacht.

Nun hat mir der Tierarzt Pheromone empfohlen, was haltet Ihr davon ??

Habe was davon gelesen, dass es wieder schlimmer wird, wenn die alle sind ? aber dem könnte ich doch vorbeugen, indem ich sie immer verwende, sollte es helfen, oder ? oder schaden die meinen Katzen irgendwie ?

Das war Frage eins, was mir noch einfiel, würde es was nützen, wenn ich die Futternäpfe ins Badezimmer umstelle ? Die stehen bis jetzt in der Küche, weil ich dachte, Essen und Klo stehen doch besser getrennt, wie es bei unseren alten Katzen immer war.

Wäre toll, wenn hier jemand Rat und Hilfe wüsste !!

Viele Grüße Bianca
 
13.10.2006
#1
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Kater pinkelt nebens Klo.... . Dort wird jeder fündig!
black sunshine

black sunshine

Chaosmama
Beiträge
4.335
Reaktionen
0
Liebe Bianca,

wieviele Klos hast du?
wie oft machst du es sauber?
welche Streu benutzt du?

Wäsche mögen Katzen irgendwie gern, besonders zum reinpinkeln, ich weiß nicht, was das in Katzen auslöst. Kannst du die Wäsche nicht irgendwie wegtun oder das Klo woanders hinstellen.
Lob die Katze, wenn sie ins Kistchen geht und setz sie immer wieder mal drauf, wenn du das Gefühl hast, dass es mal wieder an der Zeit ist, aufs Kistchen zu gehen.
Bist du tagsüber daheim oder ist die Katze allein daheim? Kann es sein, dass ihr einfach langweilig ist und sie das aus Protest tut?


Liebe Grüße
Daniela
 
S

samblue

Gast
Hallo Daniela !

Viele Fragen :)

Also, ich habe 3 Katzen, alles Geschwister, 4 Klos.

Die Wäsche ist eigentlich nur in der Wanne, wenn sie entweder nass ist, also Handtücher, und wenn ich sortiere, zum waschen halt. Die Klos stehen im Bad, eins auch auf dem Flur.
Ich nutze CBÖP, habe gerade Streu komplett gewechselt, gesammelt wird 4-6 x täglich, je nachdem, was anfällt.

Ich bin meistens zu Hause, wenn, dann mal ein paar Stunden weg. Mein Sohn und ich spielen viel mit den Katzen, die auch unter sich, klettern könenn sie hier fast überall, nur nicht auf meine Schränke im Wohnzimmer und in der Küche, Tische sind ebenfalls tabu, aber sie dürfenin alle Betten, im Schlafzimmer stehen die Schränke so, das sie springen und klettern können, alle mit Teppich verkleidet und ausgelegt. Außerdem sind Weinkisten als Bücherregale an der Wand, auf denen sie rumturnen dürfen und es auch tun :)

Meistens geht es daneben, wenn er geschlafen hat, habe ich den Eindruck, aber genau sagen kann ich das nicht, ist schwer zu beobachten.

So, nun habe ich einen halbe Roman geantwortet.

Hast Du eine Meinung und/oder Erfahrung mit Pheromonen ?

Viele Grüße, Bianca
 
black sunshine

black sunshine

Chaosmama
Beiträge
4.335
Reaktionen
0
Leider hab ich keine Erfahrung mit Pheromonen, weiß auch ehrlich gesagt, ob ich sie einsetzen würde, denn ich bin der Meinung, dass dies das Problem nicht bekämpft.
Wie alt sind denn die Katzen, nach dem, was du schreibst, hab ich das Gefühl, dass sie noch nicht so alt sind. Und wenn es immer nach dem Schlafen ist, könnte es ja sein, dass die Kleine einfach nicht so schnell aufs Klo kommt, vielleicht könnte man eins näher zum Schlafplatz hinstellen oder die Kleine nach dem Schlafen einfach aufs Klo setzen.

Kann ja auch sein, dadurch, dass das Streu neu ist, dass sie es noch nicht findet oder aber auch das Streu nicht mag. Was hattest du denn vorher?

Unser Kater hat auch mal ne Weile das Katzenklo gemieden, bis wir festgestellt haben, dass er das Streu an seinen Pfoten nicht mag, er wollte lieber etwas feineres... ist das evt. möglich?


Liebe Grüße
Daniela
 
S

samblue

Gast
Meine 3 Monster sind 14 Monate alt. und das Streu habe ich fast von Anfang an benutzt, hatte nur ganz am Anfang Thomas Katzenstreu, bin dann aber umgestiegen. Und das würde doch aber auch nicht erklären, das er nicht immer daneben macht, sondern nur 1 mal täglich ? er geht ja öfter aufs Klo!
Wir hatten im Sommer, als ich 4 Wochenzur Reha war, anderes Streu, das mein Katzensitter eben auf Grund des Verdachtes, er mag es nciht, angeschafft hat, und es hat nichts gebracht !!

Vorhin hat er mir netterweise auf meine Kartoffeln, die noch in der Tüte in der Küche lagen, gepinkelt :wut:
Wenn so etwas passiert, dann schimpfe ich mit ihm, aber bringen tut das natürlich eh nichts.... und ihn danach dan ins klo zu setzen, odre wenn ich den Verdacht habe, er muss, bringt das auch nichts, er geht dann und kommt erst wieder, wenn ich weg bin, also aus den Augen :)

Laut TA könnte aber eine Ursache sein, das der Kater einfach nicht zufrieden ist, sei es, ihn nerven seine Schwestern, er würde gerne raus, was hier nicht geht, er aber auch noch nie war, oder wa sauch immer, und mit Pheromonen würde es ihm einfach gut gehen, und den anderen auch nicht schaden, und das klingt ja recht logisch, fand ich...
 
black sunshine

black sunshine

Chaosmama
Beiträge
4.335
Reaktionen
0
Wenn du meinst, dass die Pheromone helfen, dann probier es aus, es ist nur meine Meinung, ich steh dem ganzen irgendwie skeptisch gegenüber.
Hast du denn das Gefühl, dass der Kleine sich nicht wohl fühlt. Seit wann macht er das.
Kastriert ist er ja, das habe ich grad nochmal gelesen. Und was meinst du damit, dass sie vorher alle überall hingemacht haben. Wann sind die Monster denn von der Mutter weg?

Liebe Grüße
Daniela
 
S

samblue

Gast
Also, die Monster sind mit 12 Wochen von der Mutter weg.

Und mit vorher überall hingemacht meinte ich, das sie erst so gut wie stubenrein waren, bis auf den Kater, und dann kurz vorm Kastrationstermin aufeinmal richtig unsauber wurden, eben markieren, überall, leider :)

ich würde sagen, er fühlt sich sauwohl bei uns, jedenfalls macht er den Eindruck, er kommt ja auch kuscheln, schläft bei meinem Sohn im Bett usw.


@ sinchen

Danke für die Links, ich werde sie eingehend studieren !

und ich denke, diese Pheromone meinte unser TA.
 
black sunshine

black sunshine

Chaosmama
Beiträge
4.335
Reaktionen
0
Es kann natürlich sein, dass, wenn er vorher markiert hat, dies nun auch weiterhin tut, manchen Katern kann man das, wenn sie es einmal entdeckt haben, nicht wieder abgewöhnen...
Unser Kater markiert immer, wenn er besonders grantig ist, er z.B. nicht raus darf oder sich nicht wohl fühlt. Besonders Reisetaschen sind sein liebstes Ziel. Das kann manchmal sehr unangenehm sein und Besucher werden von uns schon immer gewarnt, keine Stofftaschen auf den Boden zu stellen...

Liebe Grüße
Daniela
 
S

samblue

Gast
Ja, das mit den Taschen kenne ich auch zur Genüge.... Besonders trifft es da dann die Sporttasche meines Sohnes...grummel....

na, dann lese ich mich weiter durch die Feliwaythreads um ein wenig schlauer zu werden.... *seufz*
 
black sunshine

black sunshine

Chaosmama
Beiträge
4.335
Reaktionen
0
Oder du wirst Sklave deiner Katze und räumst immer alles brav weg...

:D
 
sinchen79

sinchen79

Beiträge
694
Reaktionen
0
meine Schwester hat das Feliway auch probiert, damit ihr Kampfkatze "gelassener" wird. Glaub, sie hat´s aber net ganz aufgebraucht, weils wohl net so die gewünschte Wirkung zeigte. Viell. wirkt es aber ja bei Unsauberkeit.

(PS: bei ebay gibts die Dinger billiger :binzel:)
 
S

samblue

Gast
Klar, alles wegräumen, aber man darf doch mal nach Hause kommen und 5 Minuten entspannen, aber irgendwie meint unser Felix das anders :) :D

Ebay, gute Idee :)

Ich glaube ich werde es mal testen, bei Unsauberkeit soll es ja ganz gut helfen, sagt das Internet.

Danke trotzdem für Eure Hilfsversuche, vielleicht fällt anderen ja auch noch mehr ein :)
 
Thema:

Kater pinkelt nebens Klo....

Kater pinkelt nebens Klo.... - Ähnliche Themen

  • Kater zeigt auffälliges Verhalten

    Kater zeigt auffälliges Verhalten: Hallo, Ich habe 2 Katzen, genauer einen Kater und eine Katze. Beide im fast selben alter und zeitgleich angeschafft als Kitten vor 2,5 Jahren...
  • Kater pinkelt und kckt aufeinmal ins Bett

    Kater pinkelt und kckt aufeinmal ins Bett: Hallo meine Lieben, ich bin ein wenig geschockt. Ich habe eine Katze und einen Kater. Beide jetzt 8 Monate alt und Geschwister. Wir haben die...
  • Kater pinkelt auf den Teppich!!! Dringend!!!

    Kater pinkelt auf den Teppich!!! Dringend!!!: Hallo Zusammen, hier gibt es mehrere Threads bezüglich Katzen, die irgendwo hinmachen aber ich möchte mein Problem mal genau schildern, da es...
  • Kater Pinkelt überall hin

    Kater Pinkelt überall hin: Ich weiß einfach nichtmehr weiter. Als er klein war hat er auch schon immerwieder mal wohin Gepinkelt, manchmal Markiert. Aber mittlerweile ist...
  • SOS - Kater pinkelt auf einmal ins bett

    SOS - Kater pinkelt auf einmal ins bett: hallo! ich habe hier schon einige beiträge gelesen, jedoch keinen, der wirklich zutrifft, also frage ich mal: wir haben seit ca 2wochen einen...
  • SOS - Kater pinkelt auf einmal ins bett - Ähnliche Themen

  • Kater zeigt auffälliges Verhalten

    Kater zeigt auffälliges Verhalten: Hallo, Ich habe 2 Katzen, genauer einen Kater und eine Katze. Beide im fast selben alter und zeitgleich angeschafft als Kitten vor 2,5 Jahren...
  • Kater pinkelt und kckt aufeinmal ins Bett

    Kater pinkelt und kckt aufeinmal ins Bett: Hallo meine Lieben, ich bin ein wenig geschockt. Ich habe eine Katze und einen Kater. Beide jetzt 8 Monate alt und Geschwister. Wir haben die...
  • Kater pinkelt auf den Teppich!!! Dringend!!!

    Kater pinkelt auf den Teppich!!! Dringend!!!: Hallo Zusammen, hier gibt es mehrere Threads bezüglich Katzen, die irgendwo hinmachen aber ich möchte mein Problem mal genau schildern, da es...
  • Kater Pinkelt überall hin

    Kater Pinkelt überall hin: Ich weiß einfach nichtmehr weiter. Als er klein war hat er auch schon immerwieder mal wohin Gepinkelt, manchmal Markiert. Aber mittlerweile ist...
  • SOS - Kater pinkelt auf einmal ins bett

    SOS - Kater pinkelt auf einmal ins bett: hallo! ich habe hier schon einige beiträge gelesen, jedoch keinen, der wirklich zutrifft, also frage ich mal: wir haben seit ca 2wochen einen...