schwarze stelle aufn schnabel

Diskutiere schwarze stelle aufn schnabel im Wellensittiche Forum im Bereich Vögel; hallo ich hab n ganz süßen :welli: und hab gesehen dass der ne schwarze stelle vorne an der schnabelspitze hat...hab zuerst gedacht dass es nur n...
F

ferrumbunny

Gast
hallo
ich hab n ganz süßen :welli: und hab gesehen dass der ne schwarze stelle vorne an der schnabelspitze hat...hab zuerst gedacht dass es nur n bissl schmutzig sei und hab versucht es abwischen aber das scheint ne verfärbung zu sein...
was solln das? is er krank oder ist das altersbedingt (is schon 9jahre alt der kleen spatz)??

mach mir voll sorgen um meinen süßen :-(
 
11.03.2007
#1
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: schwarze stelle aufn schnabel . Dort wird jeder fündig!
Leeya

Leeya

Beiträge
253
Reaktionen
0
Hallo Ferrumbunny,

Wie genau sieht denn diese schwarze Stelle aus?
Ist es ein dunkler "Punkt" mitten auf dem Oberschnabel? Dann handelt es sich meist um einen kleinen Bluterguss, wie ein blauer Flack beim Menschen. Durch den Oberschnabel ziehen sich Blutgefäße, und wenn dein Süßer vielleicht irgendwo gegen geflogen ist, dann kann sich dort schon mal ein Bluterguss bilden.

Natürlich kann es auch andere Ursachen haben, zum Beispiel Milbenbefall. Dann kann man eigentlich aber feine Kanäle bzw. Tunnel erkennen, die von den Milben quasi in den Schnabel gebohrt wurden.

Deine Beschreibung klingt mehr nach einem blauen Fleck, das wäre dann nicht weiter schlimm für deinen Piepser. Ich hoffe, dass die Verfärbung daher kommt.
Aber Ferndiagnosen, vorallem ohne es selbst sehen zu können, sind immer schwierig. Ein Bild sagt immerhin mehr als tausend Worte, für eine genaue Aussage wäre ein Foto vllt. ganz hilfreich :)

Liebe Grüße,
Lee
 
F

ferrumbunny

Gast
puh...hat sich gott sei dank schon wieder erledigt...die schwarze stelle ist wieder weg und meinem süßen gehts auch supi...war wahrscheinlich wirklich nur n blauer fleck (wusste gar nich dass wellis sowas bekommen können)

aber das mit dem milben macht mir n bissl angst...sind die teile gefährlich? meiner hat sowas zwar nich (hoff ich) aber was mach ich denn wenn er sowas bekommt?? hört sich ja gruselig an, kanäle :konfus:
 
Leeya

Leeya

Beiträge
253
Reaktionen
0
Hey,

Freut mich, dass es nur ein kleiner Bluterguss war. Jep, Vögel können das ebenso bekommen wie Menschen. Ist ja immerhin gut durchblutet so ein Schnabel.

Zum Thema Milben:
Hier habe ich mal einen Link, wo du alles mögliche darüber finden kannst. Einfach links in der Spalte schauen, da gibt es Informationen über verschiedene Milbenarten.

Hier geht's lang

LG,
Lee
 
F

ferrumbunny

Gast
oh je oh je oh je...die sehn ja schlimm aus die bilder...aber gott sei dank sieht mein dicker spatz nich so aus... danke für den info link ^^
 
Thema:

schwarze stelle aufn schnabel

schwarze stelle aufn schnabel - Ähnliche Themen

  • Welli hat kahle, rötliche Stellen am Kopf

    Welli hat kahle, rötliche Stellen am Kopf: Hallo, mein Welli Franz hat seit ein paar Tagen über dem Schnabel kahle, rötliche (fleischig - aber kein Geschwulst) Stellen am Kopf. Es sieht so...
  • Ähnliche Themen
  • Welli hat kahle, rötliche Stellen am Kopf

    Welli hat kahle, rötliche Stellen am Kopf: Hallo, mein Welli Franz hat seit ein paar Tagen über dem Schnabel kahle, rötliche (fleischig - aber kein Geschwulst) Stellen am Kopf. Es sieht so...