HILFE!!! Marisa fressen Gelege auf!!!

Diskutiere HILFE!!! Marisa fressen Gelege auf!!! im Krankheiten und ungebetene Gäste Forum im Bereich Süßwasser-Aquaristik; Hallo, ich habe da ein kleines Problem. Weiß jemand von euch ob Schnecken der Art Marisa cornuarietis ihre eigenen Gelege auffressen? Gestern...
R

RadulfaRabenwald

Gast
Hallo,

ich habe da ein kleines Problem. Weiß jemand von euch ob Schnecken der Art Marisa cornuarietis ihre eigenen Gelege auffressen?

Gestern habe ich mindstens 5 Gelege gezählt, von denen mindestens 2 nach meiner Einschätzung her zu groß waren um von Blasenschnecken zu stammen. Daher vermutete ich die Marisa dahinter und habe mich sehr gefreut, dass sie gelegt haben. Ich konnte zwar eine Paarung beobachten, habe aber immernoch nicht an den längst erhofften Nachwuchs geglaubt.

Heute aber konnte ich beobachten, wie die Schnecken ALLE Gelege säuberlich aufgefressen haben. Wenn es die Gelege der Blasenschnecken waren, ist das nicht weiter schlimm, ich habe nur Angst, dass sie ihre eigenen Eier fressen.

Ich versuche nämlich eine gezielt abwechslungsreiche Ernährung zu bieten, in der sowohl tierische als auch pflanzliche Kost und dazu natürlich noch Kalk geliefert wird. An Mangelerscheinungen kann es daher nicht liegen...
 
17.03.2005
#1
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: HILFE!!! Marisa fressen Gelege auf!!! . Dort wird jeder fündig!
L

lusie

Gast
Hi,

kann dir zwar bei deinem Problem nicht weiterhelfen, aber ich war total geschockt, als ich die Überschrift gelesen hab!!

Willst du wissen warum?? Ich heiße nämlich mit richtigem Namen Marisa!!!!
Passt zwar nicht zum Thema, aber kannst du mir vielleicht sagen, was der Name von den Schnecken da übersetzt heißt??

Ich hoffe ja nicht, dass mein Name von den Schnecken abstammt :lachen:

LG Lusie :hase:

Sry, dass es net zum Thema is...
 
betta splendens

betta splendens

Moderator Aquaristik
Beiträge
2.392
Reaktionen
0
Ich habe da einen sehr interessanten Artikel gefunden. Diese Schnecken sind ja irgendwie der Alptraum eines Aquarianers, wenn ich das recht lese...

Getreifte Posthorn-Deckelschnecke
 
R

RadulfaRabenwald

Gast
@lusie:
Da muss ich leider passen, ich kann nämlich kein Lateinisch *nach Lateinwörterbuch schiel* und mein dummes Wörterbuch kann ich auch nicht finden! Aber ich glaube es hat nichts mit dir und du nichts mit Schnecken zu tun. "Marisa" ist einfach die Gattung und die wird in der Regel nach bestimmten Eigenschaften oder Erkennungsmerkmalen, also Gemeinsamkeiten der dazugehörigen Arten benannt. Hmm... also "mare" ist das Meer... vielleicht ist "marisa" irgendwie damit verwandt, obwohl die Marisa ja keine Meeresschnecken sind, sondern Süßwasserschnecken... tut mir Leid, ich weiß es einfach nicht und kann nur spekulieren!

@betta splendens:
Hmm... das kommt ganz darauf an: Zum Alptraum werden sie nur im bepflanzten Aquarium bei falscher Fütterung. Die Marisa gehören zu den Schneckenarten die nicht zufällig ins Aquarium (z.B. über Pflanzen) eingeschleppt werden. Man muss sie in der Regel kaufen und der Preis ist gar nicht schlecht... ich habe meine für 3,99 € pro Stück erworben. Anders als eingeschleppte Schnecken reicht es für die zu den Apfelschnecken gehörenden Marisa cornuarietis in keinster Weise den Bakterienfilm, den Mulm und die Algen zu fressen. Sie brauchen dringend zusätzliche Fütterung und zwar tierischer und pflanzlicher Herkunft. Das kann in Form von Futtertabletten, Mückenlarven, abgebrühtem Obst und Gemüse, aber auch Fischfleisch geschehen. Füttert man sie richtig, rühren sie in der Regel keine Aquariumpflanzen an, weil sie einfach keinen Bedarf haben.
Bei mir können sie sowieso nicht zum Alptraum werden, denn ich halte mir NUR Schnecken, keine Fische oder so. Die Aquarienpflanzen setze ich als potentielles Frischfutter ein. Dennoch hat noch keine Schnecke, weder der Gattung Marisa noch der Gattung Pomacea noch der Physa, die Pflanzen angerührt. Das zugegebene Futter reicht vollkommen...
 
J

julian

Gast
Häng doch Teichfolienstreifen in das Becken! Klappt zumindest bei einigen Fischen recht gut, wenn die dann gelegt haben nehme ich die Streifen einfach in ein Aufzuchtbecken. Dann sollte eigentlich nichts mehr passieren können. Gruß Julian
 
Thema:

HILFE!!! Marisa fressen Gelege auf!!!

HILFE!!! Marisa fressen Gelege auf!!! - Ähnliche Themen

  • Ich brauche mal Hilfe

    Ich brauche mal Hilfe: Hallo ihr lieben, also ich bin ein totaler anfänger..... ich habe ein nano aquarium was jetzt 5 wochen gelaufen ist, 30 liter Temp.: 24c° kh 6...
  • Ganz dringend Hilfe

    Ganz dringend Hilfe: Hi, wie immer erstmal meine Wasserwerte: No3: 6 No2: 0 GH: 15 KH: 5 PH: 7,6 Besatz: 10 rote von Rio, 13 Schwarze Neons, ein paar...
  • Mänchen jagen Weibchen - Hilfe

    Mänchen jagen Weibchen - Hilfe: Hallo, mein Schleierschwanzweibchen wird inzwischen von 2 wilden Mänchen gejagt. Sie ist schon voll fertig. Wie lange geh das denn noch so? Das...
  • hilfe meine kurzkrallenfrösche sterben!!

    hilfe meine kurzkrallenfrösche sterben!!: hi ich habe ein grosses problem ich habe seit 4 jahren meine fröschlies und hatte mir drei neue dazu gekauft vom selben händler.diese verstarben...
  • Hilfe!!!

    Hilfe!!!: Bitte helft mir! Ich hatte 3 Goldfische, jedoch ist der iene gestorben. deswegen ahben wir einen neuen gekauft und nach einer woche waren die...
  • Hilfe!!! - Ähnliche Themen

  • Ich brauche mal Hilfe

    Ich brauche mal Hilfe: Hallo ihr lieben, also ich bin ein totaler anfänger..... ich habe ein nano aquarium was jetzt 5 wochen gelaufen ist, 30 liter Temp.: 24c° kh 6...
  • Ganz dringend Hilfe

    Ganz dringend Hilfe: Hi, wie immer erstmal meine Wasserwerte: No3: 6 No2: 0 GH: 15 KH: 5 PH: 7,6 Besatz: 10 rote von Rio, 13 Schwarze Neons, ein paar...
  • Mänchen jagen Weibchen - Hilfe

    Mänchen jagen Weibchen - Hilfe: Hallo, mein Schleierschwanzweibchen wird inzwischen von 2 wilden Mänchen gejagt. Sie ist schon voll fertig. Wie lange geh das denn noch so? Das...
  • hilfe meine kurzkrallenfrösche sterben!!

    hilfe meine kurzkrallenfrösche sterben!!: hi ich habe ein grosses problem ich habe seit 4 jahren meine fröschlies und hatte mir drei neue dazu gekauft vom selben händler.diese verstarben...
  • Hilfe!!!

    Hilfe!!!: Bitte helft mir! Ich hatte 3 Goldfische, jedoch ist der iene gestorben. deswegen ahben wir einen neuen gekauft und nach einer woche waren die...