HILFE!!!!!!! Pünktchenkrankheit!!!

Diskutiere HILFE!!!!!!! Pünktchenkrankheit!!! im Krankheiten und ungebetene Gäste Forum im Bereich Süßwasser-Aquaristik; Hallo, also ich habe gerade bei einem meiner Platys weiße Pünktchen auf der Schwanzflosse und auch teils am Körper entdeckt!!! Was tun...
K

Kiara

Gast
Hallo,

also ich habe gerade bei einem meiner Platys weiße Pünktchen auf der Schwanzflosse und auch teils am Körper entdeckt!!! Was tun?????? Wasserwerte sind im grünen Bereich:

Nitrit: 0
Nitrat: 15
ph: 7,5
gh: 10
kh: 5

Im 54l Becken sind 7 Platys drinne..

Was kann ich nun tun??? Die anderen haben noch nichts! bzw. haben ein zwei 2 oder 3 weiße Punkte auf der Schwanzflosse, die allerdings schon länger und da sie nie Anzeichen machten und sich die Punkte auch nicht vermehrt haben, dachte ich es wäre was anderes.. aber nun??? HILFE!!!!!!!!

lg, Kiara
 
29.10.2005
#1
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: HILFE!!!!!!! Pünktchenkrankheit!!! . Dort wird jeder fündig!
**Peace-Flower

**Peace-Flower

Beiträge
3.035
Reaktionen
0
Hi,

gegen Pünktchenkranheit hilft eine Salzbebahdnlung ganz gut.

Sind in dem Becken nur Platys? Platys vertragen Salz sehr gut, wenn das also der einzige Besatz ist, könntest du das Becken aufsalzen mit 3mg/l.
Dazu erhöhst du noch die Temperatur um mindestens 3-5°C.

Grüßle
Natalie
 
fishfreak23

fishfreak23

Beiträge
874
Reaktionen
0
Ja, salz ist gut.
Und lebendgebärende vertragen das ja auch. und temp. erhöhen hilft eigentlich auch immer.
 
K

Kiara

Gast
hey,

also mir wurde im zfv-forum gesagt, dass sera costapur ganz gut hilft und da hab ich dann gleich mal was von geholt und angewendet.. Warte es jetzt erst einmal ab, wie sich die Krankheit entwickelt! Hab die bestimmt vonner Zoohandlung mit reinbekommen.. Da ist nämlich jetzt auch ein Becken mit Pünktchenkrankheit befallen :(

lg, Kiara
 
fishfreak23

fishfreak23

Beiträge
874
Reaktionen
0
mhm, ich hätt glaub ich nicht gleich zur chemiekeule gegriffen... :|
 
K

Kiara

Gast
naja, das hat man mir da später auch gesagt.. Aber ich hab es mittlerweile schon getan und da kann ich leider auch nix mehr machen... naja, aber was ich eigentlich wollte: Berichten!

Also, die Krankheit hat sich am 3. Tag bis jetzt noch nicht auf die anderen FIschis ausgebreitet, was ja schon ein gutes Zeichen ist. Der erkrankte Fisch hat meiner Meinung nach auch schon an weißen Punkten verloren *freu* Hoffe, dass ich dann in 1-2 Tagen völlig von der Krankheit befreit werde *hoff*

lg, Kiara
 
fishfreak23

fishfreak23

Beiträge
874
Reaktionen
0
na dann, viel glück! :gut:
 
C

claudida15w

Gast
ich habe auch die krankheit drin und ich bekomme sie nicht weg meine blackys habe vorwiegend die krankheit und 1-2 weisse ich weiss den namen nicht wir haben nur jodsalz da mit flourid was kann man noch machen ausser die salzbehandlung und diese präperate
 
Z

Zwerghase

Beiträge
265
Reaktionen
0
Hallo Claudia

Du kannst viele WW machen um die Rate zusenken und hoffen das es so besser wird. Zusätzlich würde ich mit Lebendfutter füttern um das Immunsystem zu stärken. Nämlich so erst entsteht einen Krankheit wenn der Fisch (u.a. Das Immunsystem) geschwächt ist und die Bakterien/ parasietendichte zu hoch ist und nicht mehr gegen ankämpfen können. Du kannst das Lebendfutter zbsp. frisch geschlüpfte Artemianauplien in Vitaminwasser (externes Becken mit Vitamintropfen gehen auch so Vitamintropfen von Hasen) eine halbe stunde patteln lassen...
Oder fütter sie mal mit Spirulina...

MFG Steffi
 
K

keeper

Gast
Hallo.

Besorg Dir bitte z.B. costa med o.ä. (malachitgrünoxalat) und behandel Deine Fischis nach Gebrauchsanweisung.Sieht zwar nicht sehr schön aus,wenn das Wasser grün-blau ist,wirkt aber gut.
Diese Parasiten sind ziemlich hartnäckig.Der Erreger lebt etwa 5 Tage in der Haut der Fische,fällt dann ab und entwickelt auf dem Bodengrund bis zu 1tsd neue Schwärmer,die ihrerseits "neue Opfer" suchen!Diese Schwärmer sind mehr als 2 Tage ohne Wirt lebensfähig.
Ein größerer Wasserwechsel mit der Mulmglocke wäre also ziemlich wichtig,um diese Krankheit aus dem Aq zu holen.
LG Klaus
 
Thema:

HILFE!!!!!!! Pünktchenkrankheit!!!

HILFE!!!!!!! Pünktchenkrankheit!!! - Ähnliche Themen

  • Ich brauche mal Hilfe

    Ich brauche mal Hilfe: Hallo ihr lieben, also ich bin ein totaler anfänger..... ich habe ein nano aquarium was jetzt 5 wochen gelaufen ist, 30 liter Temp.: 24c° kh 6...
  • Ganz dringend Hilfe

    Ganz dringend Hilfe: Hi, wie immer erstmal meine Wasserwerte: No3: 6 No2: 0 GH: 15 KH: 5 PH: 7,6 Besatz: 10 rote von Rio, 13 Schwarze Neons, ein paar...
  • Mänchen jagen Weibchen - Hilfe

    Mänchen jagen Weibchen - Hilfe: Hallo, mein Schleierschwanzweibchen wird inzwischen von 2 wilden Mänchen gejagt. Sie ist schon voll fertig. Wie lange geh das denn noch so? Das...
  • hilfe meine kurzkrallenfrösche sterben!!

    hilfe meine kurzkrallenfrösche sterben!!: hi ich habe ein grosses problem ich habe seit 4 jahren meine fröschlies und hatte mir drei neue dazu gekauft vom selben händler.diese verstarben...
  • Hilfe!!!

    Hilfe!!!: Bitte helft mir! Ich hatte 3 Goldfische, jedoch ist der iene gestorben. deswegen ahben wir einen neuen gekauft und nach einer woche waren die...
  • Hilfe!!! - Ähnliche Themen

  • Ich brauche mal Hilfe

    Ich brauche mal Hilfe: Hallo ihr lieben, also ich bin ein totaler anfänger..... ich habe ein nano aquarium was jetzt 5 wochen gelaufen ist, 30 liter Temp.: 24c° kh 6...
  • Ganz dringend Hilfe

    Ganz dringend Hilfe: Hi, wie immer erstmal meine Wasserwerte: No3: 6 No2: 0 GH: 15 KH: 5 PH: 7,6 Besatz: 10 rote von Rio, 13 Schwarze Neons, ein paar...
  • Mänchen jagen Weibchen - Hilfe

    Mänchen jagen Weibchen - Hilfe: Hallo, mein Schleierschwanzweibchen wird inzwischen von 2 wilden Mänchen gejagt. Sie ist schon voll fertig. Wie lange geh das denn noch so? Das...
  • hilfe meine kurzkrallenfrösche sterben!!

    hilfe meine kurzkrallenfrösche sterben!!: hi ich habe ein grosses problem ich habe seit 4 jahren meine fröschlies und hatte mir drei neue dazu gekauft vom selben händler.diese verstarben...
  • Hilfe!!!

    Hilfe!!!: Bitte helft mir! Ich hatte 3 Goldfische, jedoch ist der iene gestorben. deswegen ahben wir einen neuen gekauft und nach einer woche waren die...