Katze mag Badvorleger nicht

Diskutiere Katze mag Badvorleger nicht im Katzenklo Forum im Bereich Katzen; Hallo, brauch mal eure Hilfe. Ich hab seit über 20 Jahren KAtzen allerdings zum erstenmal Wohnungsaktzen. hab sie vor einer Woche aus dem...
Liebling1

Liebling1

Beiträge
675
Reaktionen
0
Hallo,

brauch mal eure Hilfe. Ich hab seit über 20 Jahren KAtzen allerdings zum erstenmal Wohnungsaktzen. hab sie vor einer Woche aus dem Tierheim geholt - zwei 1 Jährige Kater!
Ein Katzenklo steht im Bad, das andere im Gästeklo. Vor beiden liegt im prinzip der selbe Teppich. Sobald jedoch der Vorleger im Bad daliegt wird darauf gepinkelt. Beim anderen Katzenklo gibt es keine Probleme. Es ist gibt auch keinen Unterschied ob das Klo frisch sauber gemacht ist oder schon ein TAg steht.

Habt ihr eine Idee, woran es liegt bzw. wie ich das ihnen abgewöhnen kann?
 
09.10.2006
#1
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Katze mag Badvorleger nicht . Dort wird jeder fündig!
kitti3

kitti3

Beiträge
395
Reaktionen
0
Ist nicht zufällig ein Ikea Badvorleger wo drauf gepinkelt wird oder???
 
katerchen

katerchen

Beiträge
116
Reaktionen
0
vielleicht können sie den geruch nicht ab ?! meine katze, die ich bei meinen eltern hatte, hat immer auf meine rucksäcke gemacht, auf nichts anderes, nur auf diese rucksäcke .... 8(
 
Tanni85

Tanni85

Beiträge
83
Reaktionen
0
Oh ja, das Problem kenne ich auch nur zu gut, kann einmal wöchentlich meine Badvorleger waschen. Meist macht das meine Lilly zum Trotz, wenn wir mal keine Zeit für sie haben.

Grüßle Tanni
 
Berry2

Berry2

Beiträge
344
Reaktionen
0
das muss nicht mal am badvorleger liegen, der katze wird wahrscheinlich irgendwas nicht passen.
eine katze von uns hat immer ins bad oder vors katzenko gesch***** wenn meine mutter z.b. mal übers wochenende war und unsere jüngtse fängt nun auch an auf das bett vom hund und vor das katzenklo zu pinkeln

probier mal verschiedenen katzenstreus aus, desinfizier das katzenklo gründlich...oder sowas in der art, vielleicht hilft es ja

oder pack den vorleger mal für ein paar tage weg, wenn er ihr dort nicht gefällt passiert vielleicht nichts mehr...
 
Twister-Sister

Twister-Sister

Mutzbändigerin
Beiträge
748
Reaktionen
0
Hi,

das Problem mit dem Badvorleger scheint weit verbreitet zu sein - zumindest was das "Ich-finde-den-Vorleger-als-Kloersatz-einfach-unwiderstehlich!"-Verhalten angeht. Es wurde darüber schon die Theorie erstellt, dass die Gummirückseite wohl einen für Katzennasen eigentümlichen Geruch ausströmt der dazu animiert, den Vorleger eben als Klo zu missbrauchen. Andere Dosenöffner meinen, dass die langen Kuschel-Franzen des Vorlegers an eine Art "Wiese" erinnern und die Miezen deshalb dort gerne draufpischern (oder auch mal ein "größeres Geschäft" darauf verrichten).
Ein "Heilmittel" dagegen wurde jedoch offenbar noch nicht gefunden. Uns Menschen bleibt nur eines: Vorleger bei Nichtgebrauch katzensicher (am Besten also außer Reichweite in höheren Lagen) zu verstauen.

Liebe Grüße
Twisi
 
kitti3

kitti3

Beiträge
395
Reaktionen
0
Bei mir bleiben alle Badvorleger verschont. Aber wehe ich kauf einen von Ikea. Der ist sofort vollgepullert. Also entweder haben meine Miezen was gegen Schweden, oder der muß wirklich extrem seltsam riechen.
 
Liebling1

Liebling1

Beiträge
675
Reaktionen
0
Also von IKEA ist er nicht!
Das KAtzenklo selber ist auch nagel neu. Streu hab ich jetzt auch schon geweselt.

Was mich wundert. ICh hab den selben vor dem anderen KAtzenklo und der wird nicht angerührt!
 
kitti3

kitti3

Beiträge
395
Reaktionen
0
Werden beide Klos gleich benutzt? Oder gehen sie in das eine nur zum püschern und in das andere für größere Geschäfte?
Oder hat jeder sein eigenes Klo und geht nur auf das?
Weißt du wer auf den Teppich macht oder sind es beide?
 
Liebling1

Liebling1

Beiträge
675
Reaktionen
0
Nein, die Katzenklos werden nicht gleich benutzt. Das andere hab zeitweise geschlossen, weil ich einen kleinen Sohn hab.
Welcher der beiden der Übeltät ist hab ich noch nicht rausgefunden!
 
kitti3

kitti3

Beiträge
395
Reaktionen
0
Also wenn ein Klo der Favorit ist wird vielleicht auf den Badvorleger gemacht wenn dieses besetzt ist.
 
S

Siri

Gast
Also bei unserem Kater Alfred hatte es damals geholfen, wenn wir etwas Orangenöl (Duftöl) auf den Badvorleger geträufelt hatten. Den Geruch mochte er gar nicht und sie ist dem Badvorleger auch nicht mehr zu nahe gekommen :binzel: Bei Karli half nix. Egal welches Streu im Klo war und wie der Badvorleger roch. Also haben wir den Vorleger eben immer über die Heizung gehängt und nur zum baden/duschen auf den Boden gelegt.
 
Deli

Deli

Beiträge
1.969
Reaktionen
0
Hallo,
ist es ein Vorleger mit Gummi/Plastik unten dran?
Ganz oft ist in dieser "Unterlage" ein Weichmacher drin, der Katzen anscheinend an ihr Pipi (vom Geruch her) erinnert und wie wir ja schon wissen, werden Katzen durch den Pipigeruch dazu animiert, an diese Stelle zu machen.
Es kann also entweder an dem Weichmacher liegen, oder daran dass wenn die Katzen draufgepinkelt haben, es auch nach dem Waschen immer noch nach Katzenpipi riecht (auch wenn Mensch es nicht mehr riecht, Katzennasen sind ja viel feiner als Menschennasen!), und sie daher meinen das wär ein legitimes Klo und fröhlich drauflospinkeln.

Also weg mit dem Vorlegerteil, und ein anderes, neues her das KEINE Gummi-Unterlage hat. Ich hab z.B. im Bad nur mehr so ein besseres Handtuch liegen, das sich bei Unfällen schnell und unkompliziert waschen lässt oder auch zur Not ersetzen.

lg Deli
 
Thema:

Katze mag Badvorleger nicht

Katze mag Badvorleger nicht - Ähnliche Themen

  • Katze ist unsauber (Protest?)

    Katze ist unsauber (Protest?): Hallo zusammen, und zwar handelt mein Problem, wie oben genannt, um die Stubenreinheit meiner Katze. Das Problem sieht wie folgt aus, meine...
  • Hilfe!!! Katze verrichtet ihr Geschäft in der Dusche

    Hilfe!!! Katze verrichtet ihr Geschäft in der Dusche: Liebe Community, ich bin neu hier und ich hoffe, ich mache das hier alles richtig (Ansonsten bitte melden) Wir haben zwei kleine Kätzchen...
  • Kater zeigt auffälliges Verhalten

    Kater zeigt auffälliges Verhalten: Hallo, Ich habe 2 Katzen, genauer einen Kater und eine Katze. Beide im fast selben alter und zeitgleich angeschafft als Kitten vor 2,5 Jahren...
  • Katze macht das große Geschäft neben das KLo

    Katze macht das große Geschäft neben das KLo: Hallo zusammen :) erstmal der Fragebogen und drunter berichte ich mehr darüber atze - Alter 1 Jahr - Geschlecht weiblich - kastriert / nicht...
  • Katze pinkelt an drei Stellen seit Zweitkatze da ist

    Katze pinkelt an drei Stellen seit Zweitkatze da ist: Hallo, ich möchte heute nach Rat für Mietzie fragen. Ende Oktober 2012 zog Lilly bei uns ein. Seit dem pieselt Mietzie im Schlafzimmer vor meine...
  • Katze pinkelt an drei Stellen seit Zweitkatze da ist - Ähnliche Themen

  • Katze ist unsauber (Protest?)

    Katze ist unsauber (Protest?): Hallo zusammen, und zwar handelt mein Problem, wie oben genannt, um die Stubenreinheit meiner Katze. Das Problem sieht wie folgt aus, meine...
  • Hilfe!!! Katze verrichtet ihr Geschäft in der Dusche

    Hilfe!!! Katze verrichtet ihr Geschäft in der Dusche: Liebe Community, ich bin neu hier und ich hoffe, ich mache das hier alles richtig (Ansonsten bitte melden) Wir haben zwei kleine Kätzchen...
  • Kater zeigt auffälliges Verhalten

    Kater zeigt auffälliges Verhalten: Hallo, Ich habe 2 Katzen, genauer einen Kater und eine Katze. Beide im fast selben alter und zeitgleich angeschafft als Kitten vor 2,5 Jahren...
  • Katze macht das große Geschäft neben das KLo

    Katze macht das große Geschäft neben das KLo: Hallo zusammen :) erstmal der Fragebogen und drunter berichte ich mehr darüber atze - Alter 1 Jahr - Geschlecht weiblich - kastriert / nicht...
  • Katze pinkelt an drei Stellen seit Zweitkatze da ist

    Katze pinkelt an drei Stellen seit Zweitkatze da ist: Hallo, ich möchte heute nach Rat für Mietzie fragen. Ende Oktober 2012 zog Lilly bei uns ein. Seit dem pieselt Mietzie im Schlafzimmer vor meine...