Dennerle BIO CO2 Anlage Exclusiv

Diskutiere Dennerle BIO CO2 Anlage Exclusiv im Technik und Eigenbau Forum im Bereich Meerwasser-Aquaristik; Hallo, habe auf ebay eine BIO CO2 Anlage gesehen. Es ist die Exclusiv von Dennerle für Aquarien bis 160 L. Wer kennt sich hiermit aus? Hätte...
M

MarcOhnsorg

Gast
Hallo, habe auf ebay eine BIO CO2 Anlage gesehen. Es ist die Exclusiv von Dennerle für Aquarien bis 160 L.
Wer kennt sich hiermit aus?

Hätte folgende Fragen:

1. Ist so ein Teil gut ? Günstig ist es ja - das Komplettsett kostet auf Ebay 29,99 incl. 2 Flaschen für je 30 Tage

2. Reicht das für mein 100x40x50 Becken aus (Brutto 200 L) ?

3. Kann man diese "Bio Flaschen" mit dem Gel und den Kapseln nachkaufen oder ist das eine Einweganlage die ich nach 60 Tagen wegwerfen muss?

4. Wenn es Flaschen zum Nachkaufen gibt, wie teuer sind die denn etwa?

5. Wie sicher ist so was (platzen, zu viel CO2 etc.) Gerade aus diesem Grund möchte ich nichts selber bauen sondern was "sicheres" kaufen. Möchte die Fische weder vergasen noch geplatzte Flaschen haben...

Vielen Dank im voraus!!! Grüße Marc

06.06.2006
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Dennerle BIO CO2 Anlage Exclusiv . Dort wird jeder fündig!
M

MarcOhnsorg

Gast
Info

Hallo zusammen,
da keiner Erfahrungen hier damit hat werde ich dann wohl der erste sein. Ich habe mir das Teil bestellt und werde dann nach einiger Zeit berichten was es taugt. Grüße Marc

betta splendens

betta splendens

Moderator Aquaristik
Reaktionen
0
Hi!

Ich kenne das Gerät nicht. Okay, ich sehe bei mir bis jetzt auch keinen Bedarf, aber wenn das Ding bei dir positive Effekte hervorruft, dann poste es bitte. Vielleicht hole ich mir dann auch eine. Pflanzentechnisch ist es bestimmt nicht schlecht, oder?

M

MarcOhnsorg

Gast
So, dann starte ich mal mit edem ersten Bericht

Das Gerät ist einer schmucken Schachtel mit Bedieungsanleitung angekommen. Bestehend aus 2 Flaschen mit Gel und Starterkapsel, einer schwarzen Styroporbox in welcher die Flasche eingestellt werden kann einem Blasenzähler 2 Schläuchen und einem Flipper mit Diffusionsschale.
Zusammenbau ist einfach - die Styroporbox hinter das Aquarium geklebt (bei mir hat der Abstand zur Wand 100% gepasst) die Gelflasche mit Wasser gefüllt - Starterkapsel rein Schläuche aufgesteckt und Flipper mit den Saugnäpfen befestigt. Jetzt ca. 24 Stunden später wandern die CO2 Bläschen lustig den Flipper hinauf. Eine Gelflasche soll ca. 1 Monat halten und gleichmäßig CO2 produzieren. Die Gelflaschen sind nachkaufbar und kosten 6-7 Euro. Rein theoretisch könnte man hier dann auch selbst was mischen aus Gelatine Zucker und Hefe, das wäre dann billiger.
Bis jetzt bin ich begeistert - das Gerät funktioniert. Nach 1 Tag kann ich natürlich zum Pflanzenwachstum noch nichts sagen - werde aber weiter berichten.
Mehr Infos unter http://www.dennerle.de/HG07UG03.htm

M

MarcOhnsorg

Gast
Weiterer Statusbericht

So jetzt mal ein weiterer Bericht nach ca. 4 Wochen.....
Die erste Flasche blubbert immer noch. Die Pflanzen (welche vorher schon gut gewachsen sind) wachsen jetzt doch wesentlich besser - sind sattgrüner und dichter beblättert. Erstaunlicher Nebenefekt - einige Bartalgen die ich auf dem Kies hatte sind vollkommen verschwunden.
Grünalgen auf den Scheiben sind keine mehr da (waren früher durch geringe Sonneneinstrahlung da - aber nicht stark)
Der PH Wert ist ca. um 0,3 gesunken.
Fazit: Auch bei einem 200 Liter Aquarium funktioniert die Bio CO2 Anlage für 160 Liter prima. Ich würde es wieder kaufen - Installation klappt sehr einfach - Kosten sind bei eigener Mischung aus Hefe, Gelatine und Zucker (Rezept im Netz) sehr gering.

M

MarcOhnsorg

Gast
Weiterer Statusbericht

Nachdem die Flasche nun aufgebraucht war hab ich ein Rezept zum Nachfüllen aus dem Netz ausprobiert das nur ein paar Cent kostet:

In einem Becher 100 gr. Zucker, 1/2 Päckchen Tortenguss klar, und 125ml Wasser kurz aufkochen (geht in der Mikrowelle) und in die Dennerle Flasche füllen. Gut 1 Tag abkühlen lassen - dann wird das fest wie das Control gel.

Mit Wasser wie vorgeschrieben auffüllen, 1 Teelöffel Zucker und 1 große Messerspitze Trockenhefe rein - flutsch nach 2-3 Stunden hat es bereits wieder geblubbert.

Läuft jetzt auch schon einige Zeit und ist genausogut wie das Original und mit den Flaschen die man hat beliebig oft nachfüllbar.

Jetzt könnt Ihr mal rechnen
Zucker 6 Cent
Tortenguss 15 Cent
Wasser - zu geringer Wert
Hefe 3 Cent =
0,24 Euro für eine Füllung und ca. 30 Tage - ich würde sagen das ist günstig!

jasmin

jasmin

Reaktionen
0
Hallo,

habe mir vor kurzem die Bio-Professionel gekauft. Dürfte eine Variante kleiner sein, wie die oben Beschriebene.

Mich würde jetzt interessieren, ob die Eigenmischung auch so erfolgsversprechend war.

M

MarcOhnsorg

Gast
War sie!

Hallo Jasmin - ja war sie - (habe inzwischen 2 Anlagen).
Läuft mit Nachfüllen ca.3-4 Wochen ohne Probleme.
Vor dem Nachfüllen aber das Sieb im Deckel der Flasche etwas putzen - verstopft mit der Zeit.

Gruss Marcus

jasmin

jasmin

Reaktionen
0
Danke! Dann werd ich das bei Gelegenheit auch mal ausprobieren. Noch läuft meine Anlage ohne Probleme. Noch.. :binzel:

Betty5

Betty5

Reaktionen
0
Halli,

habe gleich 2 solcher bio co2 anlag in meinem 240er Becken...habe sehr gute Erfahrungen bisher damit..

Habe sogar eine von denn empfindlichen Gitterpflanzen im Becken die alles einnimmt,wächst echt super :smile:

M

Medizinmann

Reaktionen
0
Mir stellt sich die Frage,ob euer Co² auch nachts ausströmt?

Zu meiner BioCo² Zeit hatte ich ein Ventil von der Membranpumpe benutzt um die Ausstrommenge zu dosieren und um sie nachts stark zu reduzieren, da das Co² von den Pflanzen nicht aufgenommen werden kann...

Betty5

Betty5

Reaktionen
0
Halli

ja das Co2 strömt auch Nachts aus das kann man leider net regulieren...

Thema:

Dennerle BIO CO2 Anlage Exclusiv

Dennerle BIO CO2 Anlage Exclusiv - Ähnliche Themen

• Bilder von einer Co2 Anlage

Bilder von einer Co2 Anlage: Hallo zusammen Ich möchte mir eine Co2 Anlage kaufen, nun hab ich schon viel gelesen für was sie da ist wie teuer und und und, aber ich...
  • Fragen zu CO2-Anlagen

Fragen zu CO2-Anlagen: Hallo, ich möchte mir eine CO2 Anlage für unser Becken (180 l) anschaffen, interessieren würde mich dabei: - Dennerle oder JBL was haltet Ihr...
  • CO2 Düngung

CO2 Düngung: Hi, also ich hätte gerne einmal einige Meinungen Betreff Co2 Anlagen. Ist so etwas nun generell zu empfehlen oder einfach nur ein "nice to have"...
  • BIETE: JUWEL RIO KOMBIS 160L +240L mit technik + Co2 - günstig!

BIETE: JUWEL RIO KOMBIS 160L +240L mit technik + Co2 - günstig!: hi, ich biete hier 2 Aquariumkombinationen der Firma Juwel an. Die Becken sind jeweils mit Abdeckung und Unterschrank. Leuchtmittel auch dabei...
  • CO2- Düngegerät

CO2- Düngegerät: hallo erstmal :) ich habe noch keine wirklichen erfahrungen mit einem aquarium gemacht, ausser als ich klein war, hatten meine eltern mal einen...