Kann ich den solange nehmen??

Diskutiere Kann ich den solange nehmen?? im Haltung und Pflege Forum im Bereich Ratten; Hallo :smile: Ich hab mal eine Frage an euch und ich hoffe ihr könnt mir helfen.. Ich habe im keller noch ein paar Köfige und ich wollte fragen...
S

Sarah1105

Gast
Hallo :smile:
Ich hab mal eine Frage an euch und ich hoffe ihr könnt mir helfen..
Ich habe im keller noch ein paar Köfige und ich wollte fragen ob ich auch einen zum Rattenkäfig übernehmen könnte.
Dabei ist auch ein Meerschwein bzw Hasenkäfig und die maßen sind :Also 48 cm hoch, 1.10 m "lang" und 54 cm "breit". Die Gitterstäbe sind glücklicherweise doch nciht so weit auseinander wie ich es dachte.Naja es sind 2.3 cm. Da wird ja wohl keine Ratte durchpassen oder? Weil ich bekomme die Tage 2 Ratten und hatte nicht vor mir so einen teurer Käfig zu kaufen und ich habe noch keinen anständigen Bauplan bekommen und einen sleberzubauen ausserdam kauf ich doch dann wenn lieber einen Käfig selber das ist mir sicherer :lachen:
Also ich danke das ich den Käfig nehmen kann oder? Weil am Boden werde ich ihn sowieso nicht stellen und Auslauf werden sie auch genug kriegen also sie sind großteils draussen und werden beschäftigt.
Und Laufräder sind nicht gut für den Rücken der Ratten?? Erlich gesagt habe ich angst was falsches an Spielzeug zu kaufen weil ich gehört habe das sie sterben wenn sie Plastik anknabbern..
Habt ihr ein paar Tipps für das Spielzeug bzw was für Spielzeug haben eure Ratten?? Also eine Höngematte hatte ich vor zu kaufen und das wird auch wohl richtig sein oder etwa nicht?
Schon einmal vielen dank für eine Antwort.
Liebe grüße
:maus:

23.09.2004
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Kann ich den solange nehmen?? . Dort wird jeder fündig!
Nahima

Nahima

Reaktionen
0
Also Junge Ratten werden durch die Gitter sicherlich passen.
Der Gitterabstand sollte nicht mehr als 1cm betragen.
Und den Käfig kannst du, wenn es mal nötig wird als Krankenkäfig oder Interagtionskäfig nehmen.
Kauf dir doch erstmal einen richtigen Käfig, richten ihn ein und hol dir dann die Ratten. Die müssen doch nicht gleich an deinem Geb. da sein, oder?
Nachträglich kannst du die doch auch bekommen.
Und ja, Laufräder sind für Ratten nichts.
An Spielzeug kannst du eine Graskugel kaufen, eine Hängematte und Kuschelröhre kannst du aus einer Alten Hose schnell basteln (hab ich auch gemacht nur knabbern meine sowas immer ab).
Plastikzeug ist auch nicht ideal, eigentlich kann man unbehandelts Holzspeilzeug, Holzhaus holen. Meine Nagen zur Zeit an einem Korkenzieherast rum.
Wenn deine nasen eingezogen sind, kannst du zusätzlich zum Streu noch eine Blätter Küchenrolle mit in den Käfig legen, draus bauen sie sich gern ihr Schlafnest. :)

LG
Yvonne

S

Sarah1105

Gast
Okay danke :D Ich kriege sie ja nicht an meinem Geburtstag das wäre noch einige Zeit hin :binzel:
aber vielen dank für die Tipps schonmal :gut:
Liebe Grüße
Sarah

R

Ratte

Gast
HI,

Hasenkäfige sind auf keinen Fall für RAtten geeignet.

Weder von der Höhe noch vom Gitterabstand. Bei 2,3 cm müssen sich sogar netmal manche Weiber dünn machen um da durch zu passen.....

"Spielzeug" braucht eine Ratte nicht- nur gute Einrichtung. Hängematten muss man nicht kaufen. Stoffreste (die keine Fäden ziehen), alte Handtücher, Betttücher zerschnitten ect. tuns auch.

Gut kommen Heukugeln, Heunester, Röhren usw.

Laufrad gehört keins rein, das macht süchtig und Haltungsschäden.

Plastik ist nicht soo schlimm, da Ratten es nicht fressen sondern nur raspeln, allerdings sollte nicht der ganze Käfig aus Plastik bestehen.
(Ich hab Plastikhäuser).

Und verzeih mir, mir geht das immernoch zu schnell.......

Conny

Anhänge

S

Sarah1105

Gast
okay vielen dack für eure guten Tipps :lachen:
Wooow @Miss Maple ist das dein eigener Käfig?Woow der ist echt gut gebaut!Woow ich glaub das würd ich gar nicht so hinbekommen :gut:
wow*staun*
Liebe Grüße
Sarah

Z

Zuckerschnute

Gast
hallo sarah,

bekommst du denn jungtiere ? ausgewachsene böcke kommen da nämlich nicht durch.
ich hab bei einem meiner käfige einen gitterabstand von 2,1cm und mir ist noch kein mädel ausgebüchst und ich habe ziemlich schlanke mädels in meinem rudel. meine 2 babies kommen da aber nicht rein.

wenn du den käfig unbedingt verwenden willst, dann würd ich noch einen zweiten dazu kaufen, die bekommt man recht günstig bei ebay z.b. du kannst ihn auf den anderen drauf stellen und die beiden verbinden, somit bekommst du eine geeignete höhe. nur diesen käfig zu verwenden wäre quälerei, da ratten gerne klettern ist eine höhe von nur 48cm nicht ausreichend.

einen großteil der inneneinrichtung kannst du selber basteln. falls du holzhäuser und -etagen verwenden möchtest solltest du diese mehrmals vorher mit kinder- und sabbersicherem lack streichen, da der käfig sonst schnell anfängt zu stinken.
hängematten brauchst du nicht kauffen, die kannst du selber machen z.b. aus geschirrtüchern, alte bettlaken, t-shirts etc.

du kannst auch mal so billigläden oder flohmärkte abklappern, da findet sich immer was.
z.b. küchensiebe, körbchen, näpfe, tontöpfe, kleine taschen, schüsseln etc.
diese dinge kann man gut im käfig aufhängen, auspolstern...
bei ikea gibts auch ein paar nette, billige sachen die man verwenden kann. geh einfach mal mit offenen augen durch die läden, da findet sich immer was, was man für den käfig und den auslauf verwenden kann. in schuhkartons löcher reinschneiden, grasnester, drainagerohre aus dem baumarkt usw. so das reicht jetzt erstmal :-D

S

Sarah1105

Gast
=)

hey zuckerschnute =)
Vieeeelen Dank für die Tipps werd ich mir notieren :lachen:
Dankeschööön =)
Ja warscheinlich bekomme ich Jungtiere.Wenn ich die Tage jetzt das passende Geld bekommen habe,kauf ich mir dann doch lieber einen richtigen Rattenkäfig ich glaube das ist dann doch erstmal besser :binzel:
Danke nochmal =)
Liebe Grüße
Sarah

p-mouse

p-mouse

Reaktionen
0
es ist leider nicht immer einfach, einen gut geeigneten Käfig zu kaufen... Die meisten Zoohandlungen haben nur viel zu kleine Dinger! Also schau dich gründlich um und frag hier lieber noch mal nach, bevor du was kaufst!

seabiscuite

seabiscuite

Reaktionen
0
sag mal woher bekommst du die ratten eigentlich?

N

Naughty

Gast
Bevor du losziehst und dir einen Käfig kaufst solltest du wirklich mal ebay abklappern. Das ist erstens viel billiger und Zweitens bekommst du dort käfige die ein Zooladen nie anbieten würde/könnte.
Schau aber unbedingt nach Frettchenkäfigen, denn die "Rattenkäfige" die sie dort anbieten sind mehr als lächerlich. Da würde ich nichtmal einen Hamster einpferchen wollen.....

Liebe Grüße!

seabiscuite

seabiscuite

Reaktionen
0
sag mal guckst du dir die daten wirklich nicht an oder willst du schnell zu vielen posts kommen?

Kurai

Kurai

Reaktionen
0
das hab ich mich auch schon gefragt, du hast echt die ganzen alten threads hervorgezogen . . .

seabiscuite

seabiscuite

Reaktionen
0
vorallem bekomme ich noch so ne beleidigte pn 8(

Thema:

Kann ich den solange nehmen??