Zähne kürzen?

Diskutiere Zähne kürzen? im Krankheiten Forum im Bereich Mäuse; Ich hab mir gestern die Zähne meiner Oma Purzel angeschaut, sie war laut Vorbesitzerin schon knappe 2 als ich sie bekommen hab, ich denke aber sie...
A

Avinja

Gast
Ich hab mir gestern die Zähne meiner Oma Purzel angeschaut, sie war laut Vorbesitzerin schon knappe 2 als ich sie bekommen hab, ich denke aber sie war jünger, aber mittlerweile kommt 2+ hin. Oben sind sie arg kurz und unten lang, sie kann keinen Sonnenblumenkern schälen und hat auch Probleme bei Kürbiskernen. Keine Ahnung wie das jetzt kommt dass die sich so unterschiedlich abgenuttz haben, zum Nagen ist an sich genug im Käfig.

Soll ich die unteren Zähne auch kürzen lassen? Wenn ja, wie kurz?....
 
06.03.2007
#1
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Zähne kürzen? . Dort wird jeder fündig!
Z

ZombieMaus

Beiträge
25
Reaktionen
0
Hallo das ist normal das die unteren Zähne länger sind als die oberen. Solange die unteren Zähne nicht über oder neben den oberen Zähnen wachsen ist die länge ok.
 
Z

ZombieMaus

Beiträge
25
Reaktionen
0
Aber nicht so hart sachen wie Haferflocken oder so kann sie schon noch fressen oder? Wenn du 90 Jahre bist magst auch keine Nüsse mehr essen. Die Maus ist über 2 Jahre und das ist sehr alt für eine Maus. Verwöhne sie mit allem was sie noch essen kann.
 
Angelus Noctis1

Angelus Noctis1

Beiträge
2.720
Reaktionen
1
Wenn die Zähne deutlich länger sind als bei Deinen anderen Tieren, würde ich sie auf alle Fälle kürzen (lassen). Sie sollten nach dem Kürzen knapp so lang sein wie bei Deinen anderen Tieren auch.
Hat das Tier eine Fehlstellung?


Angelus
 
snow

snow

Beiträge
1.948
Reaktionen
0
Bitte nicht selbstkürzen, wenn man es nicht kann oder noch nie gemacht hat.
Man muss nicht nur die Maus richtig fixieren können, sondern auch das richtige "Werkzeug" haben.
Bei einem Fehler kann man der Maus die Zunge oder das Maul auf"schneiden" oder gar die Zähne abspiltern.

Daher bitte zum Tierarzt gehen und es ihn machen lassen.

lg snow
 
A

Avinja

Gast
Original von Avinja

Soll ich die unteren Zähne auch kürzen lassen?quote]

Wie kommst du denn drauf dass ich das selber machen will? Bin ich verrückt? :D

Oki dann schnapp ich mir mal noch eine andere Nase und schau da. Also an sich sehen die Zähne normal aus, nur sind die oberen eben kürzer. Das ist auch noch nicht so lange dass sie Probleme mit Sonnenblumenkernen hat.
 
Angelus Noctis1

Angelus Noctis1

Beiträge
2.720
Reaktionen
1
Wenn die oberen kürzer als normal sind, würde ich einfach ab und zu einen Blick auf die Zähne werfen, damit Du beizeiten Fehlstellungen und zu lange Raffeln bemerkst. Solange nix deutlich überlang ist, muß die Prozedur aber nicht sein.
Manchmal haben die Tiere auch auf den Backenzähnen Kanten. Die sieht man zu Hause ohne Ohroskop udn Licht und ohne entsprechende Übung schlecht. Wenn Du also weiter den Eindruck hast, sie hat Probleme, laß mal den TA in die Schnute schauen...


Angelus
 
M

mats

Beiträge
79
Reaktionen
0
Zähne kürzen? Wie erkennt man das

Hallo alle,
ich lese gerade übers Zähnekürzen. Wie schafft ihr es denn überhaupt der Maus ins Maul zu schauen? Ich sehe da nie was 8(

VG
MATS
 
snow

snow

Beiträge
1.948
Reaktionen
0
Indem man der Maus ein Leckerli gibt und sie mit dem dazu bringt "hoch" zu schauen.
Bei meiner Zahnmaus hatte ich es durch Zufall entdeckt.
 
Thema:

Zähne kürzen?

Zähne kürzen? - Ähnliche Themen

  • Schwarzer Knoten zw. Lippe und Zähnen!

    Schwarzer Knoten zw. Lippe und Zähnen!: Habe grad eine VG am laufen mit 4 Gruppen( 2+2+6+4). Jetzt habe ich bei meiner schwarz/weiß gesehen, daß sie einen schwarzen Knoten, so 2 mm...
  • Schwarzer Knoten zw. Lippe und Zähnen! - Ähnliche Themen

  • Schwarzer Knoten zw. Lippe und Zähnen!

    Schwarzer Knoten zw. Lippe und Zähnen!: Habe grad eine VG am laufen mit 4 Gruppen( 2+2+6+4). Jetzt habe ich bei meiner schwarz/weiß gesehen, daß sie einen schwarzen Knoten, so 2 mm...