degus über Winter draußen ?

Diskutiere degus über Winter draußen ? im Degus: Haltung Forum im Bereich Chinchillas und Degus; Ich habe drei Degus aus schlechter Haltung sie leben drassen in einer 6 qm großen Außenvoliere, können sie auch im Winter draußen bleiben ?
M

mohnblume

Gast
Ich habe drei Degus aus schlechter Haltung sie leben drassen in einer 6 qm großen Außenvoliere, können sie auch im Winter draußen bleiben ?
 
R

RaveBuffy&Co

Beiträge
94
Punkte Reaktionen
0

AW: degus über Winter draußen ?

Hallo!!
Klar kannst du deine Degus auch drausen lassen !!
Wenn du sie aber drausen lässt brauchen sich unterschlupf !!
Sie brauchen heu und natürlich auch stroh. Ich schätz mal das in deine Voliere aif allen 4 Seiten der Wind rein pfeifen kann oder ? wenn ja dann würde ich dir empfehlen die Seiten ein bisschen mit Folie abzuhängen das wenn es regnen oder schneien sollte sie nicht so nass werden !! Ich hoffe ich konnte dir alle deine Fragen damit beantworten wenn nicht dann schreib mir doch eine Pn !! Habe selber 15 Degus helfe dir gerne weiter !!!

:gut:
 
snow

snow

Beiträge
1.948
Punkte Reaktionen
0

AW: degus über Winter draußen ?

Hallo, es kommt auf das Wetter bei dir an, wenn es sehr kalt ist, dann hol sie rein.
Also bei Frost, etc.

Ansonsten auf jeden Fall : viele unterschlüpfe, vll auch ein Aquarium reinstellen, wo unten eine Heizplatte rangeklebt ist, kabel schützen z.b. mit draht umwickeln oder mit alurohr.
Viel nistmaterial, windgeschützt muss alles sein, da degus sehr empfindlich sind.
Es sollte auf keinen Fall reinregnenen, schneien können oder pfützen im gehege bilden.

Also warm, trocken, geschützt und am besten ohne großen Temperaturschwankungen.

Ich bin der Meinung, dass der Winter zu kalt ist und Degus drin sein sollten, da sie sich schnell erkälten und doch sehr anfällig für starke wetterschwankungen sind.
Zudem ist der "Tag" im Haus länger für die Degus als draußen.

Lg snow
 
R

RaveBuffy&Co

Beiträge
94
Punkte Reaktionen
0

AW: degus über Winter draußen ?

Halli hallo noch mal

Hallo snow das mit der Heizplatte brauch malnn nicht unbedinkt mein Opa hat die Degus im Tierpark auch drausen sitzen und keine Heitzplatten !!

einfach nur viel heu und stroh rein und dan is das schon ok !!!
 
M

mohnblume

Gast

AW: degus über Winter draußen ?

Vielen Dank für eure Tips wir haben jetzt alles Winterfest gemacht es hatte ja vorher Durchgeregnet aus dem Grunde hatte ich schon überlegt sie weg zu geben. Ich hoffe das es jetzt trocken bleibt, zug bekommen sienicht das hab ich rundherum fest gemacht und sie haben einen großen Eulennistkasten mirt ganz viel Nistmaterial das Hloz ist ganz dick und dann ist es noch in eine Wolldecke eingeschlagen. Wenn das Gehege nicht trocken bleibt hab ich ein großes Problem denn unsere Wohnung ist zu klein um dort ein Gehege aufzubauen, dann werde ich sie wohl weg geben müssen. Gruß Mohnblume
 
snow

snow

Beiträge
1.948
Punkte Reaktionen
0

AW: degus über Winter draußen ?

Hallo,

ja ne heizplatte ist nciht zwigent, aber die degus finden es toll, meine haben heizsteine, die über alles geliebt werden. :D

und zoo/tierpark und daheimhaltung ist schon ein kleiner unterschied. :binzel:

Sollte es nicht klappen, habt ihr keinen Platz für einen übergangskäfig in der Wohnung?
zur not eine kleine voliere (55*55 grundfläche oder so haben die ja nur.)
Oder bei bekannten/verwanden?

Lg snow
 
M

mohnblume

Gast

AW: degus über Winter draußen ?

Zum Glück hab ich eine gute Alternative ich brauch meine süßen nicht weg geben, ich habe Freunde die eine Wildtieraufangstation haben da kann ich sie hien bringen kann wenn es richtig kalt wird. Ich hab gestern mal nachgeprüft wie warm der unterschlupf ist und das riechtig warm da drinnen. Wenn ich sie über Winter zu meinen freunden bringe werde ich sie im Mai wieder abholen damit sie draussen den Sommer verbringen können. Nächstes Jahr werde ich noch zwei Volieren anbauen da ich auch Wildtiere aufnehme und bis zur auswilderung bei mir habe aber wenn die Volieren nicht besetzt sind haben die Degus dann 18 qm für sich zum toben ,versecken u.s.w das entspricht auch meinen Vorstellungen von Artgerechter Haltung. Jedenfalls bin ich froh das ich sie nicht weg geben muß. Vielen Dank für eure Hilfe ach noch eine Frage wo bekomme ich den diese Heizsteine her ? Lieben Gruß Mohnblume
 
snow

snow

Beiträge
1.948
Punkte Reaktionen
0

AW: degus über Winter draußen ?

Hallo, toll das du diese lösung gefunden hast :gut:

Heizsteine bekommst du im zoofachhandel, bei ebay, oder in online shops in der abteilung für reptilien. zwar etwas teuerer, aber eine gute und langfristige infestition. :binzel:

aber dran denken, das kabel auf jeden fall schützen. :smile:
 
M

mohnblume

Gast

AW: degus über Winter draußen ?

Ja bin ich dann auch drauf gekommen und habe bei Ebay nachgesehen genau dann kommt wieder das Problem mit dem Kabel aber da werde ich auch noch eine Lösung finden
 
L

Lillylittle

Gast

AW: degus über Winter draußen ?

hi

also spontan würde ich sagen, das die kleinen ja nicht aus dem kalten gebieten kommen uns somit nicht den winter draußen überleben würden. sie halten ja auch keinen winterschlaf,was andere kliene tierchen in der größe durchaus machen würden.

ich würde sie irgendwie drinnen halten!
 
M

mohnblume

Gast

AW: degus über Winter draußen ?

Degus kommen aus chile und leben dort in den Bergen wo es auch ziemlich kalt werden kann, aber wie schon oben geschrieben kommen sie wenn es richtig kalt wird zur überwinterung zu freunden und im Mai kommen sie dann wieder zu mir
 
Thema:

degus über Winter draußen ?

degus über Winter draußen ? - Ähnliche Themen

Erneuerung und Ausbau des Geheges: Hallo Zusammen, Um was gehts... um eine Erneuerung und erweiterung eines bestehendes Gehege für Breitrandschildkröten und eine maursicher /...
Trennen Kaninchen?: Hallo zusammen, ich bin neu hier mit meinen drei Kaninchen im Alter von 6 Monate: ein weiblicher Zwergwidder ( nicht kastriert) , ein männlicher...
7 Jahre alte Dame ….. plötzlich allein.: Vorgestern Abend kamen beide noch angehoppelt. Seit gestern Vormittag ist sie allein. Kurz zum Thema. Sie leben bei uns frei im Garten. Ohne...
Böckchen Haltung: Hallo Zusammen, zwei im Februar 21 geborene Böckchen sind zu seinem alten (6 Jahre) Meeri Kastratren gezogen, da seine Gefährtin verstorben ist...
Vierzehenschildkröte- welches Substrat für Winterstarre?: Hallo, ich bin neu hier im Forum, das mir als "Mitleserin" schon oft geholfen hat. Herzlichen Dank! :) Uns wurde kurz vor Weihnachten 2020 Odin...
Oben