Käfig marke eigenbau?????

Diskutiere Käfig marke eigenbau????? im Haltung und Pflege Forum im Bereich Ratten; Hi! Ich will mir ein Rattenkäfig selbst bauen und bräuchte mal etwas Unterstützung: Ich dachte dabei an ein Drahtgitter für Vogel, wie es im...
C

cuber1

Gast
Hi!

Ich will mir ein Rattenkäfig selbst bauen und bräuchte mal etwas Unterstützung:
Ich dachte dabei an ein Drahtgitter für Vogel, wie es im Baumarkt gibt (100cm hoch; 5m lang) als unterlage dachte ich an PVC? Ist das geeignet?
Will mir keinen käuflich erwerblichen Käfig zulegen, weil die für „meine“ Anspruch zu klein sind. (Will ein Käfig mit 140cm*60cm aufbauen)
 
16.02.2006
#1
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Käfig marke eigenbau????? . Dort wird jeder fündig!
seabiscuite

seabiscuite

Beiträge
804
Reaktionen
0
naja....pvc nagen sie sicher an... :)
vielleicht guckst du mal unter https://www.dashaustierforum.de/forum/board.php?boardid=77
da gibts ne menge toller käfige!

hier sind zum beispiel meine ;)
für die 6 jungs (88X55X170 = ohne stauraum) aus einem IVAR regal von ikea


weiberkäfige (143X50X190 + 100X50X230) rechts erst der weiße selbstbau dann später der oben drauf und jetzt zu weihnachten den IKEA schrank Kudden umgebaut
 
R

Ratte

Gast
Hi ,

hab das Thema mal ins "Haltungs-Forum" verschoben-

aber erstmal willkommen im Forum! :gut:

zum Selbstbau:
Drahtgitter ist ok- musst nur drauf schaun, dass es keine scharfen Kanten hat, nicht mehr wie am besten 0.5cm Durchmesser (allerhöchstens 0.8!) und nicht beschichtet ist - also nur verzinkt. (Frag mal nach "hasendraht")

Zum PVC - mein Eckkäfig hatte nen PVC Boden- es geht- und sie fressen es nicht an- wenn du das PVC schützt- ich hab die Ränder mit darübergeklebten Holzleisten geschützt. Aber das Lackieren spart dir das nicht - die pinkeln in jede noch so kleine Ritze....

Ich häng mal Fotos dran

Conny
 

Anhänge

Mary-on

Mary-on

Beiträge
413
Reaktionen
0
@ miss maple:

ich will auch so einen käfig!
:D
 
S

sandy_morgana

Gast
Hi,

Ich dachte dabei an ein Drahtgitter für Vogel, wie es im Baumarkt gibt (100cm hoch; 5m lang) als unterlage dachte ich an PVC? Ist das geeignet?
Irgendwie ist nicht ganz verständlich, was du mit den Teilen vorhast.

Also:

1) Du überlegst dir die genauen Maße, die der Käfig haben soll (hast du ja teilweise schon). Ein Käfig besteht aber nicht nur aus 2 Größenangaben, sondern aus 3en. Länge, Tiefe/Breite und Höhe. Außerdem solltest du hier natürlich drauf achten, dass dein Käfig nicht nur ne tolle Grundfläche haben soll, sondern mind (!) 80cm hoch sein muss, besser höher.

2) Du besorgst dir das Grundgerüst für den Käfig. Entweder, du holst dir Holzbretter aus dem Baumarkt und schraubst sie selber zusammen, oder du kaufst dir z.B. einen Kleiderschrank und sägst Fenster aus. Du darfst kein Nadelholz verwenden, weil das giftig ist.

3) Um eine ausreichende Belüftung zu gewährleisten, sollte die Frontseite mit Gitter versehen werden. Auch an den Seiten werden Fenster mit Gitter bespannt. Typischerweise ist das Gitter meistens vorne an der Tür. Ich hab aber auch schon Käfige gesehen, wo die Rückwand aus Gitter war und die Türen als solche belassen wurden. Sowas geht aber nur, wenn der Käfig natürlich nicht an der Wand steht, sondern mitten im Zimmer, z.B. als Raumteiler. Als Gitter eignet sich z.B. Kaninchen-/Volierendraht aus dem Baumarkt. Der Gitterabstand sollte etwa 1x1cm betragen. Eine Rolle kostet etwa 20€, reicht aber locker für den ganzen Eigenbau.

4) Du besorgst Etagen aus Holz oder Kunststoff. Ich empfehle Holz, für die Etagen etwa 2cm dick, das ist stabil. Die Entfernung zwischen den einzelnen Etagen sollte mind. 30cm betragen, so dass die Tiere sich auch mal aufstellen und ausstrecken können. Ich rate dir zu mehreren Volletagen. Du kannst jedoch auch nur Halbetagen (versetzt) oder beides verwenden. Du musst Durchgänge anbringen (bei mir sind sie rechteckig und etwa 20x20cm groß) und absturzsichere Leitern befestigen.

5) Das Konstrukt darf keine scharfen Kanten, herausstehende Drahtenden oder Schrauben/Nägel aufweisen. Alle Etagenübergänge müssen gefahrlos begehbar sein. Falls du Halbetagen verwendest, musst du dafür sorgen, dass die Tiere nicht abstürzen und z.B. von ganz oben nach ganz unten fallen können. Hängematten helfen da oft, eventuelle Stürze abzufangen.

Tolle Anregungen und Bilder findest du unter www.rattenwelt.de in der Bildergalerie.

LG,
sandy*
 
R

Ratte

Gast
Huhus,

@mary-on: Nachbauen erlaubt *G*

Der auf den Fotos ist leider schon lang auf dem Schrottplatz- trotz viel Lackiererei und penieblem putzen hat der mit der Zeit (war 3 Jahre in gebrauch) so gestunken- ich konnt das Ding nimmer haben- so schön er war....

Conny
 
Thema:

Käfig marke eigenbau?????

Käfig marke eigenbau????? - Ähnliche Themen

  • Ein etwas anderer Käfig

    Ein etwas anderer Käfig: Hallo erstmal, ich habe eine Frage und zwar möchte ich mir Ratten anschaffen brauche aber zuerst einen Käfig den ich mir selbst bauen will aber...
  • Ratten mögen Käfig nicht - was tun?

    Ratten mögen Käfig nicht - was tun?: Hi, ich habe da mal eine Frage. Ich habe seit 1,5 Jahren 2 Ratten. zuerst haben sie in einem Nagerkäfig mit Plexiglashaube gelebt und dann...
  • Ist dieser Käfig für Ratten gänzlich ungeeignet?

    Ist dieser Käfig für Ratten gänzlich ungeeignet?: Ich würde gerne wissen ob dieser Käfig total ungeeignet für zwei Ratten ist? Die beiden bekommen einen grossen auslauf auf dem Balkon im sommer...
  • welcher Käfig ist der Beste?

    welcher Käfig ist der Beste?: hab grad mal bei ZooPlus gestöbert da ich ja gerne wieder Ratten halten würde... Jetz bin ich am überlegen welcher Käfig wohl der beste...
  • 2 normale 100x50-Käfige zu einem Doppelstockkäfig umbauen?

    2 normale 100x50-Käfige zu einem Doppelstockkäfig umbauen?: Huhu! Hat hier jemand schonmal aus 2 (oder 3) von diesen handelsüblichen Meerschweinchen- und pseudo-Zwergkaninchen-Käfigen einen...
  • 2 normale 100x50-Käfige zu einem Doppelstockkäfig umbauen? - Ähnliche Themen

  • Ein etwas anderer Käfig

    Ein etwas anderer Käfig: Hallo erstmal, ich habe eine Frage und zwar möchte ich mir Ratten anschaffen brauche aber zuerst einen Käfig den ich mir selbst bauen will aber...
  • Ratten mögen Käfig nicht - was tun?

    Ratten mögen Käfig nicht - was tun?: Hi, ich habe da mal eine Frage. Ich habe seit 1,5 Jahren 2 Ratten. zuerst haben sie in einem Nagerkäfig mit Plexiglashaube gelebt und dann...
  • Ist dieser Käfig für Ratten gänzlich ungeeignet?

    Ist dieser Käfig für Ratten gänzlich ungeeignet?: Ich würde gerne wissen ob dieser Käfig total ungeeignet für zwei Ratten ist? Die beiden bekommen einen grossen auslauf auf dem Balkon im sommer...
  • welcher Käfig ist der Beste?

    welcher Käfig ist der Beste?: hab grad mal bei ZooPlus gestöbert da ich ja gerne wieder Ratten halten würde... Jetz bin ich am überlegen welcher Käfig wohl der beste...
  • 2 normale 100x50-Käfige zu einem Doppelstockkäfig umbauen?

    2 normale 100x50-Käfige zu einem Doppelstockkäfig umbauen?: Huhu! Hat hier jemand schonmal aus 2 (oder 3) von diesen handelsüblichen Meerschweinchen- und pseudo-Zwergkaninchen-Käfigen einen...