Reit- bzw. Pferdeunterricht ab 6 Jahren. OK?

Diskutiere Reit- bzw. Pferdeunterricht ab 6 Jahren. OK? im Ausbildung Forum im Bereich Pferde; Hallo! Was haltet ihr davon, wenn Kinder ab 6 Jahren schon Reitunterricht bekommen. 1 x die Woche. Darin ist inbegriffen: Ponys in Begleitung von...
bunnyproperty

bunnyproperty

Beiträge
132
Reaktionen
0
Hallo!
Was haltet ihr davon, wenn Kinder ab 6 Jahren schon Reitunterricht bekommen. 1 x die Woche. Darin ist inbegriffen: Ponys in Begleitung von der Koppel holen, richtiges Putzen, Satteln und trensen unter Anleitung, 15 Minuten Longenunterricht (hauptsächlich korrekter Sitz und Beweglichkeits-/Gleichgewichtsübungen) für jeden.
Nebenbei lernen die Kinder noch, wie man Ponys und Pferden richtig umgeht und der Körperbau der Pferde wird erklärt.
Ist das mit 6 Jahren zu früh oder ist das ok für Euch?

Grüssle Anne
 
16.02.2006
#1
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Reit- bzw. Pferdeunterricht ab 6 Jahren. OK? . Dort wird jeder fündig!
Terrior

Terrior

Beiträge
3.672
Reaktionen
0
Ich finde das Alter absolut okay, wenn es kindgerecht aufgebaut ist und die Pferde den Umgang mit den Kleinen kennen und sich entsprechend ordentlich benehmen.

Es gibt auch Kinder, die schon mit 4 Jahren anfangen. Die sind dann meist von den Eltern "infiziert" worden :lachen: Was die Kleinen auch prima finden, ist voltigieren. Das schult das Gleichgewicht, fördert den Körperumgang allgemein und sie haben viel Spass in der Gruppe Gleichaltriger und Gleichgesinnter. (Und ich hab auch immer Spass wenn die umeinander kugeln und ganz ernste Minen bei Vorführungen haben :D)

Für die Kinder, die "richtig" reiten lernen gibt es auch Führzügelklassen, wo jedes Kind eine Anerkennung bekommt. Das ist auch immer ganz allerliebst anzuschauen.
 
merlin03

merlin03

Beiträge
119
Reaktionen
0
also ich find das total okay..ich selba hab mit 5 jahren schon reitunterricht bekommen... ich hab keine schäden davon getragen :D
 
C

Capri

Gast
Jap, 6 Jahre ist schon voll in Ordnung... meine Nichte nahm ich schon mit 3 Jahren an die Longe... mittlerweilen (sie ist im Januar 5 geworden, Galoppiert sie schon freihändig :smile:
Sie bekam aber nur sehr unregelmäßig Unterricht - so 2 mal im Monat - je nach Wetter und Bodenverhältnissen*g*. Das sie dabei gleich den Korrekten Umgang mit dem Pferd lernt, ist für uns selbstverständlich.
Sie hat aber dennoch einen ziemlich gesunden Respekt vor den Pferden. Die Pferde bei uns ängstigen sie nun eigentlich nicht mehr - aber vor Fremden Zossen hat sie noch ziemlichen Schiss.

Wenn der Unterricht altersegerecht aufgebaut wird, ist dem sicher nichts entgegenzubringen :smile:

Liebe Grüße

Kristin
 
Ree

Ree

Beiträge
418
Reaktionen
0
hab auch mit 5/6 angefangen...allerdings nie longenunterricht gahebt (war damals noch nicht so "hipp :eek:)

also...ich halte das für vollkommen ok und toll für das kind
 
R

Ricarda

Gast
mit 6 Jahren ist es OK wenn man nicht 4-6 mal die Woche reitet, habe selber mit 5 angefangen und habe es übertrieben da wir selber schon pferde hatten da bin ich sehr oft und lang geritten und spüre es jetzt schon mit 18 im Rücken, aber das soll dich nicht abschrecken, nur nicht übertreiben.
 
F

Fussl

Gast
Ich find auch das es mit 6 Jahren vollkommen i.O ist solang die Kinners Spaß dran haben und es Kinder und Pferdegerecht ist :D
 
Thema:

Reit- bzw. Pferdeunterricht ab 6 Jahren. OK?

Reit- bzw. Pferdeunterricht ab 6 Jahren. OK? - Ähnliche Themen

  • Richtig reiten

    Richtig reiten: Hallo, mal wieder =), ich habe die letzten stunden damit verbracht im internet zu surfen und mich schlau zu machen. Ich habe festgestelt (bei...
  • Maximales gewicht für den reiter eines ponys

    Maximales gewicht für den reiter eines ponys: hallo, ich habe ja schon gesagt das ich kleines pflege pony habe, mit dem ich immer spatziren gehe. Nund das ist das problem das gehen =) lieber...
  • Ein reiten

    Ein reiten: in den sommer ferien war ich bei meiner oma auf dem land zu besuch... ein bekannte der einen BAuernhof hat, bhat endlich pferde. Um die darf ich...
  • alleine in der Halle reiten

    alleine in der Halle reiten: Hallo Mittlerweilen bin ich weit genug, um eine Reitbeteiligung haben zu können. Natürlich werde ich weiterhin regelmäßig Unterricht nehmen...
  • Reiten auf Niveau A

    Reiten auf Niveau A: Ich wollte mal fragen,was man beim Reiten alles können muss,um im A-Niveau zu reiten. Angel
  • Ähnliche Themen
  • Richtig reiten

    Richtig reiten: Hallo, mal wieder =), ich habe die letzten stunden damit verbracht im internet zu surfen und mich schlau zu machen. Ich habe festgestelt (bei...
  • Maximales gewicht für den reiter eines ponys

    Maximales gewicht für den reiter eines ponys: hallo, ich habe ja schon gesagt das ich kleines pflege pony habe, mit dem ich immer spatziren gehe. Nund das ist das problem das gehen =) lieber...
  • Ein reiten

    Ein reiten: in den sommer ferien war ich bei meiner oma auf dem land zu besuch... ein bekannte der einen BAuernhof hat, bhat endlich pferde. Um die darf ich...
  • alleine in der Halle reiten

    alleine in der Halle reiten: Hallo Mittlerweilen bin ich weit genug, um eine Reitbeteiligung haben zu können. Natürlich werde ich weiterhin regelmäßig Unterricht nehmen...
  • Reiten auf Niveau A

    Reiten auf Niveau A: Ich wollte mal fragen,was man beim Reiten alles können muss,um im A-Niveau zu reiten. Angel