Befestigung von Reflektor

Diskutiere Befestigung von Reflektor im Technik und Eigenbau Forum im Bereich Meerwasser-Aquaristik; Hallo, mein Bruder hat sich gerade ein Aquarium (von Tetra) gekauft und baut es im Moment zusammen. Da sind jetzt zwei so Metallschienen...
shaniasheart

shaniasheart

Beiträge
636
Reaktionen
0
Hallo,

mein Bruder hat sich gerade ein Aquarium (von Tetra) gekauft und baut es im Moment zusammen. Da sind jetzt zwei so Metallschienen (Reflektoren) bei, wo er nicht genau weiß, wie die befestigt werden müssen - eine Anleitung ist leider nicht dabei.

Es sind zwei gleich aussehende dünne Metall"streifen" mit einer leicht abgewinkelten Kante. Vermutlich braucht man nur einen davon. Die Dinger haben je zwei Löcher, da kommen so Plastikhalter rein, die man auf die Leuchtstoffröhre draufklemmen kann.

Wir vermuten, daß das Ding als "Schutz" oben auf die Röhre draufkommt, also unterm Deckel sitzt, oder? Allerdings geht dann der Deckel nicht mehr ganz zu (steht dann wenige mm ab), weil die Schrauben dieser Plastikklemmen oben auf sitzen...

Oder gehört dieses Reflektorteil anders an die Leuchtröhre?? Geht aber eigentlich gar nicht...

Hat jemand auch sowas und kann mir mal sagen, wo man das festmacht bzw. vielleicht ein Bild posten?

Danke!!


:D Hey! Mein 100. Beitrag! :freu:
 
12.03.2005
#1
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Befestigung von Reflektor . Dort wird jeder fündig!
M

meeri-susi

Gast
Hallo,

also, die Reflektoren gehören, genau wie Du auch schon selbst beschrieben hast, zwischen Abdeckung und Leuchtstoffröhren.
Die sind allerdings nicht zum Schutz, sondern für eine bessere Lichtausbeute im Becken, da der Reflektor das Licht um und damit ins Becken lenkt.

PS: Nicht über meine Signatur wundern... hatte früher 12 Aquarien... :binzel:

Liebe Grüße
 
shaniasheart

shaniasheart

Beiträge
636
Reaktionen
0
Hallo,

hatte ich schon so vermutet. Also könnte man es auch theoretisch weglassen? Ist halt etwas merkwürdig, weil mit dem Ding der Deckel nicht zugeht, jedenfalls nicht komplett. Deshalb waren wir nicht ganz sicher, ob das Teil so überhaupt richtig sitzt...
 
M

meeri-susi

Gast
Hallo,

ja, theoretisch kannst Du die auch weglassen. Um trotzdem eine bessere Lichtausbeute zu haben kannst Du die Innenseite der Abdeckung auch mit Alufolie bekleben (habe ich mit Silikon gemacht, da nicht jeder Kleber die Hitze aushält). Das hat den gleichen Effekt...

Liebe Grüße
 
Thema:

Befestigung von Reflektor