DRINGEND! kutane Asthenie

Diskutiere DRINGEND! kutane Asthenie im Krankheiten und Gesundheit Forum im Bereich Katzen; Hallo liebe Foris, dies ist ein wirklich dringender Hilferuf!!! Gibt es in diesem Forum Menschen, die sich mit der Erkrankung "kutane...
eis

eis

erfahrene Streunermiez
Beiträge
1.860
Reaktionen
12
Hallo liebe Foris,

dies ist ein wirklich dringender Hilferuf!!!

Gibt es in diesem Forum Menschen, die sich mit der Erkrankung "kutane Asthenie" auskennen?

Sunny ist aktut betroffen und benötigt schnell Hilfe! Es gibt so wenig Informationen zu dieser Erkrankung, so dass ich alle, die eine Idee haben, wohin man sich wenden könnte, bitten möchte, sich zu melden.

Es wurde extra eine Homepage eingerichtet, mit allen Informationen zu Sunny!

Der Link ist hier: http://www.katze-sunny.de/index.html

Wer Rat weiß, wende sich bitte direkt dorthin, ja?

Ich sage schon einmal herzlichen Dank!!!

Liebe Grüße
Eva und :katze:erei
 
03.06.2006
#1
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: DRINGEND! kutane Asthenie . Dort wird jeder fündig!
schrecker82

schrecker82

Moderator
Beiträge
5.926
Reaktionen
1
Nein, was eine wunderschöne Katze...

Hoffentlich finden sich Leute, die sich mir der Krankheit auskennen und Ihr Leben schöner machen können. Ich habe im TV mal nen Bericht gesehn über die Krankheit, wirklich schlimm...

Ich drücke ganz dolle die Daumen, dass Sunny geholfen werden kann!
 
Jeany

Jeany

Beiträge
196
Reaktionen
0
oh gott, hoffentlich kann jemand helfen... ich drücke ganz fest die daumen... die arme kleine :-(

LG Jeany
 
R

Ricky

Gast
Eine Ärztin in der Praxis meines Tierarztes ist auf Dermatologie spezialisiert:

www.tierarzt-kremp.de
Dr. Karoline Jenal, in Speyer.

Sie hat auch, zumindest heißt es, eine eigene Praxis in Worms.
 
driftmaus

driftmaus

Beiträge
134
Reaktionen
0
Hi eis

Tut mir als 2 fache Katzenmami richtig weh das zu lesen! Leider hab ich gar keine Ahnung, was euch helfen könnte.

Ich habe eine Seite gefunden über Katzen Hautkrankheiten. hier
Vielleicht kannst du bei der Tierärztin (aus dem Link) ja mal anrufen, vielleicht kensnt sie sich mit sowas sehr gut aus, und da du ja auch Bilder online hast, könnte sie da doch mal einen Blick drauf werfen!!!

edit: geh auch mal auf Kontakt, scheint mir schon spezialisiert zu sein, Zitat"Deshalb können Sie sich einen Fragebogen zur Krankengeschichte auf Ihren Computer herunterladen und ausdrucken, um sich so ein wenig vorzubereiten. + Für die erste Hautuntersuchung plane ich ungefähr 1 Stunde meiner Sprechzeit ein." Sowas hört sich doch gut an, wenn jemand die ganze Krankengeschichte wissen will.

Ich werde deinen Beitrag noch in ein anderes Forum stellen, wenn du nichts dagenen hast. Vielleicht findet sich ja schnell jemand!!!

Hier werden 2 Daumen und 20 Pfoten gedrückt, dass ihr eine schnelle Heilung findet!!!

Halt uns auf den laufenden.
 
eis

eis

erfahrene Streunermiez
Beiträge
1.860
Reaktionen
12
Hallo Sabrina,

ich hoffe auch, dass Sunny geholfen werden kann. Ist keine meiner Katzen, ich habe den Hilferuf nur weitergeleitet.

@Ricky: werde deinen Link mal weiterleiten.

Habe von so einer Krankheit vorher noch nie etwas gehört. Die Bilder sehen ja schlimm aus.

Hoffe auch sehr, dass sich irgendwo jemand findet, der der süssen Maus helfen kann.

Liebe Grüße und schöne Pfingstfeiertage
Eva und :katze:erei
 
S

salia2

Gast
Ich möchte euch ganz herzlich für euere Anteilnahme am Schicksal Sunnys danken.
Es gab letztes Jahr in diesem Forum einen Eintrag zu dieser Krankheit unter
werdende Katzenmutter ist zu mager

Weiß jemand von euch, wie es hier weitergegangen ist? Auch der Link von DELI funktioniert nicht mehr.
Ich hab gesehen, dass Ronnie seit Januar nichts mehr geschrieben hat, ich wüsste gerne, ob dieses Kätzchen noch lebt und wie der Verlauf bei ihr ist.

Die von euch genannten Ärzte habe ich bereits angeschrieben, ich warte noch auf Antworten, mal sehen, was sich tut, wenn Pfingsten vorbei ist.

Sunny gehts soweit ganz gut, sie sieht etwas gerupft aus, weil die abgestorbenen Fellteile sich ablösen, wenn sich darunter neue Haut gebildet hat. Noch heilen die Wunden relativ gut, allerdings brechen mehr neue auf, wie alte verheilen.

Wenn sich was neues tut, könnt ihr das auf Sunnys Seite nachlesen.

liebe Grüße

Jenny

http://www.katze-sunny.de
 
Deli

Deli

Beiträge
1.969
Reaktionen
0
Der Link hat nie so recht funktioniert, ich hab Ronnie die Datei per Mail geschickt...
Leider hab ich auch nicht mehr zu bieten als ein paar Links, die ihr aber bestimmt schon kennt...
http://www.dgn.org/fileadmin/leitl05/45vaskulitischeNeuropathien_mitTB.pdf
http://www.uni-duesseldorf.de/AWMF/ll/030-068.htm
http://www.hosca-kal.de/gesundheit_missbildungen.htm

kutane Asthenie
('Hautschlaffheit', Fibrodysplasia elastica generalisata) Erkrankung, bei der der Haut die normale Kraft, Elastizität und Gefühl fehlt (fehlende 'Spannkraft'). Auch Ehlers-Danlos-Syndrom genannt. Bei verschiedenen Rassen, z.B. English Springer Spaniels und Boxern.
(da gehts halt um Hunde) http://www.fressi-fressi.de/genetik/genetik_72.htm

--

http://www.blackwell-synergy.com/doi/pdf/10.1046/j.1365-3164.1998.00074.x (leider auf Englisch)
Da gibts noch mehr, auf http://www.blackwell-synergy.com/ und dann bei Suche Dermatosparaxie eingeben, ist aber wie gesagt, auf Englisch


Ehlers-Danlos-Syndrom / Kutane Asthenie / Dermatosparaxie
Kollagensynthesedefekte: leicht einreißende Haut (Lederhaut!), hyperelastische
Gelenke und Bänder, verschiedene Formen bei vielen Tierarten

http://www.vetmed.fu-berlin.de/einr...orlesungshandouts/spezpath2/SpezPathoHaut.pdf

lg Deli
 
K

kleine Mätze

Gast
Hallo Jenny,

Du schreibst auf der HP:
*Nachdem auch Morbus Cushing ausgeschlossen wurde und aufgrund des Hautbildes ist sich unser Tierarzt ziemlich sicher, dass Sunny unter kutaner Asthenie leidet.*

Kann so eine Diagnose nicht ganz sicher gestellt werden?
Ist dieser TA auf Dermatologie spezialisiert?

Wurde mal ein Allergie-Test gemacht?
Falls nein, möchte ich Dir unbedingt empfehlen:

ALERGOVET GmbH
St. Augustiner Str. 43, D-53225 Bonn
Tel. 0228 433 94 20, Fax: 0228 433 94 39
E-Mail: [email protected]
Homepage: www.alergovet.com

Es gibt eine geschlossene Liste (kein öffentliches Forum), die ich Dir auch empfehlen möchte:
http://de.groups.yahoo.com/group/SiebenKatzenLeben/

Dort treiben sich einige Leute mit geballtem Wissen rum. Ausserdem auch Tierheilpraktiker.

Liebe Grüsse
Elisabeth
 
S

salia2

Gast
Danke Deli,

die Links hatte ich größtenteils schon durch, durch den englischen Text hab ich mich so gut es ging durchgewurstelt.
Sunny hat keine überelastische Haut oder Gelenke, die Haut ist zu dünn, die Heilung verzögert, die Narben brechen häufig wieder auf.
Wie man den Texten entnehmen kann ist die Gefahr groß, dass Blutgefäße oder Organe reissen. Mein TA, der sich eingehend mit der Problematik beschäftigt hat ist der Meinung, dass Sunny dazu nicht lange genug lebt.

Hallo Elisabeth,
die Diagnose könnte mit einem Gentest bestätigt werden, der ist zu teuer.
Mein TA hatte bereits einen Hund mir dieser Erbkrankheit und hat sich eingehend damit beschäftigt.
Den Allergietest kann ich Sunny ersparen, es besteht keinerlei Anhalt für eine allergische Reaktion
Das einzige wogegen Sunny allergisch reagiert, sind meine Versuche ihr zu helfen. Jetzt verweigert sie sogar schon Sahne, wenn da Globuli drin sind.

In 7Katzenleben bin ich mit Sunny schon drin.

liebe Grüße

Jenny
 
Deli

Deli

Beiträge
1.969
Reaktionen
0
Hallo,
dazu fällt mir noch ein Mangelerscheinungen, wurden wohl auch durchgetestet? Dass Sunny irgendwas fehlt was man zur Neubildung von Gewebe braucht?
Das mit der Allergie würde ich nicht so schnell abhaken, Allergien können die verschiedensten Symptome mit sich bringen, da könnte vielleicht auch sowas dabei sein?

Gibts die Globuli nicht auch als Tropfen, die könntest du vielleicht einfacher in die Katze kriegen?
Und hast du eine 2. TA-Meinung eingeholt?
Nichts gegen deinen TA, aber eine 2. Fachmeinung kann nie schaden, finde ich. Vor allem bei sowas

lg Deli
 
S

salia2

Gast
Hallo Deli,
prinzipiell bin ich deiner Meinung, was die 2.Fachmeinung betrifft.
Allerdings kann und will ich Sunny das nicht antun.
Du darfst nicht vergessen, dass sie sehr leicht aufreisst, wenn man sie mit Gewalt festhält (ich werde heute ein neues Bild auf ihre Seite stellen) und dass sie sich nicht so leicht festhalten lässt. Ich möchte sie nicht schon wieder in Narkose legen lassen nur um einen Bluttest zu machen.
Tropfen funktionieren leider zwischenzeitlich schlechter wie Globuli, die nimmt sie wenigstens manchmal übers Futter auf und ich kann es nachprüfen.
Zwischenzeitlich hat sich eine weitere Tierheilpraktikerin gefunden, die Sunny behandeln würde. Mit ihr treffe ich mich morgen.
Liebe Grüße

Jenny
 
Deli

Deli

Beiträge
1.969
Reaktionen
0
Hallo,
ich gebe meinem Kater Tropfen jeglicher Art immer mit Maltpaste oder Trockenfutterbröckchen, der steht so auf das Zeug dass er wohl ALLES mitfressen würde...

Es gibt ja auch TÄ, die nach hause kommen, wäre das eine Möglichkeit?

Wie liefs mit der THP?

lg Deli
 
S

salia2

Gast
Also Deli,

Sunny ließe sich auch zuhause nicht von einem TA behandeln oder Blutabnehmen.
Mittlerweise haben wir die Potenzen der Globuli angepasst so daß ich Sunny nur noch morgens verarzten muss. Das funktioniert gut, da hat sie Hunger und isst alles.
Die momentane Behandlung zeigt schon Folgen, das Hautbild verändert sich. Sunny hat zwar am Oberkörper fast keine Haare mehr (auf der Oberseite), die Haut sieht aber nicht schlecht aus.
Die THP, die ich am Freitag getroffen hab wird anhand von Speichelprobe bei Franny und Haaren von Sunny (Speichelprobe funktionierte nicht :-( )
einen Behandlungsplan aufstellen. Bin schon gespannt, was da raus kommt.
Ich will die nächsten Tage neue Bilder auf Sunnys Seite stellen.
Ansonsten scheint sich Sunny relativ gut zu fühlen. Sie wird nur unruhig und unzufrieden, wenn ein neues Loch entsteht, kurz danach ist sie wieder normal. Ich merks immer schon, wenn wieder was im Busch ist.
Wenn sich was neues tut melde ich mich wieder

liebe Grüße

Jenny
 
schrecker82

schrecker82

Moderator
Beiträge
5.926
Reaktionen
1
Sunny ist gestern gestorben ... :,-(

(die näheren Umstände, falls sie wer wissen mag, stehen auf Ihrer HP).
 

Anhänge

S

Stromer170280

Gast
Hallo Jenny,

ach je ich kenne die Geschichte der kleinen Sunny ja noch aus einem anderen Forum wo Du am Rat gefragt hast.

Mensch die arme kleine Maus. Ich wünsche Ihr eine gute Reise über die Brücke und Dir ganz ganz viel Kraft.

Kleine Maus machs gut und grüß unser kleines Engelchen :weinen:
 
calli

calli

Katzenflüsterin
Beiträge
573
Reaktionen
0
Öch je. :troest:das tut mir ja so leid :weinen:
auch von uns ein Licht für die Kleine
 
Deli

Deli

Beiträge
1.969
Reaktionen
0
Hallo,
das tut mir sehr leid, die arme Maus!
Auch von mir herzliches Beileid und mein tiefes Mitgefühl!

lg Deli
 
Thema:

DRINGEND! kutane Asthenie

DRINGEND! kutane Asthenie - Ähnliche Themen

  • Brauche dringend Blutspende Typ A für Oni!!

    Brauche dringend Blutspende Typ A für Oni!!: Hallo ihr lieben, Oni ist noch immer in der Klinik und braucht nun dringend eine Bluttransfusion. Sie ist in Berlin Tegel bei den kleintier...
  • Brauche Dringend Schnell Hilfe! Katze Fiv Oder Fip??

    Brauche Dringend Schnell Hilfe! Katze Fiv Oder Fip??: Hallo, also ich habe 2 Bengalkatzen, die jetzt 1 Jahr alt sind. Amy und Luna. Amy war am Anfang am Bauch sehr dick, bis sie plötzlich immer...
  • Dringend hilfe für cookie

    Dringend hilfe für cookie: Hallo miteinander Also leider ist das alles eine lange Geschichte angefangen hat es vor knapp zwei Monaten als ich eines Morgens aufwachte und...
  • Dringend benötigte Hilfe für Katze

    Dringend benötigte Hilfe für Katze: Hallo Leute ,ich bräuchte euren Rat. In unserer Nachbarschaft gibt es eine Katze (vom tierarzt auf 6-8 geschätzt)deren Besitzer sich nicht um sie...
  • benötige ganz dringend eine antwort

    benötige ganz dringend eine antwort: Meine Katze ist jetzt 15 Jahre alt. Klar hat sie ganz normale Anzeichen des Alters. Aber in letzter Zeit benimmt sie sich ganz komisch. Sie...
  • Ähnliche Themen
  • Brauche dringend Blutspende Typ A für Oni!!

    Brauche dringend Blutspende Typ A für Oni!!: Hallo ihr lieben, Oni ist noch immer in der Klinik und braucht nun dringend eine Bluttransfusion. Sie ist in Berlin Tegel bei den kleintier...
  • Brauche Dringend Schnell Hilfe! Katze Fiv Oder Fip??

    Brauche Dringend Schnell Hilfe! Katze Fiv Oder Fip??: Hallo, also ich habe 2 Bengalkatzen, die jetzt 1 Jahr alt sind. Amy und Luna. Amy war am Anfang am Bauch sehr dick, bis sie plötzlich immer...
  • Dringend hilfe für cookie

    Dringend hilfe für cookie: Hallo miteinander Also leider ist das alles eine lange Geschichte angefangen hat es vor knapp zwei Monaten als ich eines Morgens aufwachte und...
  • Dringend benötigte Hilfe für Katze

    Dringend benötigte Hilfe für Katze: Hallo Leute ,ich bräuchte euren Rat. In unserer Nachbarschaft gibt es eine Katze (vom tierarzt auf 6-8 geschätzt)deren Besitzer sich nicht um sie...
  • benötige ganz dringend eine antwort

    benötige ganz dringend eine antwort: Meine Katze ist jetzt 15 Jahre alt. Klar hat sie ganz normale Anzeichen des Alters. Aber in letzter Zeit benimmt sie sich ganz komisch. Sie...