Für wieviel Ratten ok?

Diskutiere Für wieviel Ratten ok? im Haltung und Pflege Forum im Bereich Ratten; Hallo! Ich musste leider meine Gruppe trennen, weil zwei operiert werden mussten. Nächstes Wochenende möchte ich sie wieder vergesellschaften und...
T

Tiger

Beiträge
1.211
Reaktionen
0
Hallo!

Ich musste leider meine Gruppe trennen, weil zwei operiert werden mussten. Nächstes Wochenende möchte ich sie wieder vergesellschaften und gerne noch ein paar Mädels dazu nehmen.

Mein Schrank ist 180 cm hoch, 83cm breit und 58cm tief mit 5 Etagen. Die Voli ist 130x103x62 cm (hxbxt), auch 5 Etagen, aber nicht durchgehend. Die beiden sind miteinander verbunden.

Wieviel Ratten kann ich in soetwas ohne Bedenken halten und gibt es eine bestimmte Rudelgröße, die man in Gefangenschaft besser nicht überschreiten sollte?

Hier noch ein Bild vom Rattenheim:


LG Tiger
 
23.10.2005
#1
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Für wieviel Ratten ok? . Dort wird jeder fündig!
seabiscuite

seabiscuite

Beiträge
804
Reaktionen
0
die große hat: Dein Käfig hat ein Volumen von 867 Litern. Darin kannst Du 9 Ratten halten.

und die kleinere: Dein Käfig hat ein Volumen von 830 Litern. Darin kannst Du 9 Ratten halten.

also würde ich mal auf 2X9=18 ratten tippen :D
 
R

Ratten-Bine

Beiträge
52
Reaktionen
0
Hey Tiger,

ich würde auf jeden Fall erst einmal überlegen, wieviel du dir überhaupt zumuten möchtest.

Jeder Ratte mehr bedeutet Arbeit, Kosten und Aufwand mehr. Prinzipiell könntest du natürlich 18 Ratten da reinstopfen, was ich aber nicht machen würde, weil das sich ja bei den Angaben vom Noscalc um Maximalangaben handelt. Sprich - je mehr Platz für die Rattis, desto besser.

Es heißt eigentlich, dass die optimale Rudelgröße bei etwa 5 Tieren liegt. Ich find die Anzahl auch super, ist überschaubar, man kann sich allen gerecht widmen usw.

...wobei mein 11er Rudel (zu "Bestzeiten" 16) auch wirklich harmonisch war.


Letztenendes... würd ich mir das ganze einfach gut überlegen und dann je nachdem aufnehmen :)



grüßle,

Bine
 
T

Tiger

Beiträge
1.211
Reaktionen
0
Hallo!

Vielen Dank! Wobei ich diese Volumenberechnung sehr seltsam finde, ich hab Ratten und keine Vögel :D

18 Ratten tu ich mir bestimmt nicht an :binzel:. 13 sind es jetzt, ich möchte höchstens noch 1-2 dazu.
Nur wenn ich jetzt keine mehr aufnehme, werd ich es mit hoher Wahrscheinlichkeit lange nicht wieder tun. Denn dieses Vergesellschaftungstheater ist sehr nervenaufreibend, nur jetzt muss ich sowieso nochmal durch 8(. Und da hier recht viele Ratten noch auf ein zuhause hoffen...

LG Tiger
 
A

Aina

Gast
Die Berechnung nach Volumen find ich schon in Ordnung. Du hast in deinen Kaefig den Platz ja optimal ausgenutzt und trotzdem noch Raum zum Springen und Klettern. Aber die meisten Ratten brauechen nur oberste Etage, den rest koennt man weglassen *g*

Musst halt wirklich wissen fuer wieviele Ratten du Zeit hast. Wenn du bei 15 Tieren jedem auch nur 10 Minuten am Tag persoenlich widmen willst, bist du 2 1/2 Stunden beschaeftigt und 10 Minuten sind nicht gerade viel - dazu kommen noch die Sachen wie Kaefigsaubermachen, fuettern usw.
Ich hab zwar auch viele Tiere, aber die sind nicht alle so menschenbezogen wie Ratten. Ratten hab ich nur 4 und es werden wohl meine letzten sein, weil ich ihnen nicht die Zeit widmen kann, die jedes einzelne Tier braeuche.

Gruss Aina
 
T

Tiger

Beiträge
1.211
Reaktionen
0
Hallo!

Meine halten sich nicht nur in der oberesten Etage auf, das haben sie nur gemacht, als der Käfig noch niedrig war, also nicht so hoch wie der Schrank. Jetzt halten sie sich ganz unterschiedlich auf, schlafen am liebsten in den oberen Etagen, wenn Aktion angesagt ist flitzen sie überall rum :D.

Ich beschäftige mich mit meinen Ratten gar nicht einzeln, das fänden sie alle wahrscheinlich nicht so toll. Sie bekommen täglich ihren Auslauf, da setz ich mich dann zeitweise dazu. Dann turnen sie auf mir herum, manche möchten dann etwas kuscheln oder mit mir spielen, aber das ist dann ihre Entscheidung. Am liebsten bleiben sie doch nur untereinander und benutzen mich nur als nützliches Kletterinventar, um an sonst nicht erreichbare Stellen (da ist es natürlich immer am interessantesten) zu kommen.
Heißt natürlich nicht, dass sie mich nicht kennen, meine Halbwilden lassen sich teilweise nicht einmal blicken, wenn Fremde da sind (vor allem die scheuere). Aber Ratte weiß ja, woher ihr Futter kommt und wenn einem im Freilauf zu langweilig wird, ist Fraule doch eine gute Beschäftigung :D

LG Tiger
 
Thema:

Für wieviel Ratten ok?

Für wieviel Ratten ok? - Ähnliche Themen

  • Ist dieser Käfig für Ratten gänzlich ungeeignet?

    Ist dieser Käfig für Ratten gänzlich ungeeignet?: Ich würde gerne wissen ob dieser Käfig total ungeeignet für zwei Ratten ist? Die beiden bekommen einen grossen auslauf auf dem Balkon im sommer...
  • Laufrad für Ratten

    Laufrad für Ratten: Hallo Ich abe drei Ratten und mir sagte jetzt jemand man könnt ihnen auch ein Laufrad zu verfügung stellen.Was haltet ihr davon.
  • Hanfstreu für Pferde

    Hanfstreu für Pferde: Hallo! Ich habe seit kurzen ein paar Ratten Damen bei mir wohnen und wollte sie nun gerne auf Hanfstreu betten. Kann ich da auch das Hanfstreu...
  • Wieviel Platz für wieviel Ratten?

    Wieviel Platz für wieviel Ratten?: Hab mir jetz doch wieder überlegt ob ich nicht doch noch Platz habe für ein paar Fellnasen...deswegen wollte ich mal fragen ob das gehen würde...
  • Wieviel Zeit brauch man für eine Ratte?

    Wieviel Zeit brauch man für eine Ratte?: Hallo! Ich möchte mir vielleicht eine Ratte anschaffen wieviel Zeit brauch ich für sie und wie groß müsste der Käfig sein? Antox
  • Wieviel Zeit brauch man für eine Ratte? - Ähnliche Themen

  • Ist dieser Käfig für Ratten gänzlich ungeeignet?

    Ist dieser Käfig für Ratten gänzlich ungeeignet?: Ich würde gerne wissen ob dieser Käfig total ungeeignet für zwei Ratten ist? Die beiden bekommen einen grossen auslauf auf dem Balkon im sommer...
  • Laufrad für Ratten

    Laufrad für Ratten: Hallo Ich abe drei Ratten und mir sagte jetzt jemand man könnt ihnen auch ein Laufrad zu verfügung stellen.Was haltet ihr davon.
  • Hanfstreu für Pferde

    Hanfstreu für Pferde: Hallo! Ich habe seit kurzen ein paar Ratten Damen bei mir wohnen und wollte sie nun gerne auf Hanfstreu betten. Kann ich da auch das Hanfstreu...
  • Wieviel Platz für wieviel Ratten?

    Wieviel Platz für wieviel Ratten?: Hab mir jetz doch wieder überlegt ob ich nicht doch noch Platz habe für ein paar Fellnasen...deswegen wollte ich mal fragen ob das gehen würde...
  • Wieviel Zeit brauch man für eine Ratte?

    Wieviel Zeit brauch man für eine Ratte?: Hallo! Ich möchte mir vielleicht eine Ratte anschaffen wieviel Zeit brauch ich für sie und wie groß müsste der Käfig sein? Antox