Beleuchtung im neuen AQ?

Diskutiere Beleuchtung im neuen AQ? im Technik und Eigenbau Forum im Bereich Meerwasser-Aquaristik; Hallo, wir sind gerade dabei ein neues AQ zu bauen. Das AQ wird dann die Maße L 160 x B 50 x H 40 haben. Abgedeckt wird das ganze dann erstmal...
S

silvi32

Gast
Hallo,

wir sind gerade dabei ein neues AQ zu bauen. Das AQ wird dann die Maße L 160 x B 50 x H 40 haben. Abgedeckt wird das ganze dann erstmal aus kostengründen mit zwei Plexiglasscheiben. Später werden wir uns dann noch passende Glasplatten hierfür besorgen.

Jetzt haben wir das Problem die passende Beleuchtung zu finden.

Bis jetzt hatten wir immer nur AQ's für die es eine passende Abdeckung mit Leuchtstoffröhren gab.

Muss ehrlich sagen habe null Ahnung was wir da jetzt genau brauchen, Wattzahl, Leuchtstoffröhren etc.

Habe mich jetzt schonmal ein wenig umgeschaut nach den verschiedenen Hänge-Leucht-Systemen im Handel. Aber mensch sind die teuer :-( Erschwinglich wären da ja eigendlich nur diese einzelnen "Spots" aber die find ich nicht so toll, hätte lieber was mit Röhren.

Hat hier vielleicht jemand ein paar "preisgünstigere" Tipps für uns? Vielleicht sogar im Eigenbau? Mein Mann ist Elektriker und hätte der einen Bauplan oder eine Liste mit den benötigten Teilen würde der das sicher hinbekommen.

Achso das ganze soll dann als Süßwasser-AQ betrieben werden.

Danke schonmal für Eure Hilfe hier :smile:

Lieben Gruß

Silvia

08.03.2005
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Beleuchtung im neuen AQ? . Dort wird jeder fündig!
B

Bulma

Gast
huhu :)

schön das sich jemand soein größes becken aufstellt, find ich supi :)

zum thema; jap die HQLs sind teilweise verdammt teuer und die freischwebenden leuchtstoffröhren auch ...

ich hab über meinem kleinen (50x30x30) ne 35watt hochvolt-reflektorlampe. is sehr helles, weiches licht.

allerdings währe eine lampe nich genug ;) und daher würd ich davon gut 10 stück empfehlen, alle 30 cm eine und das in 2 reihen. problem is, das die verdammt viel strom fressen dann ... 350 watt sind kein pappenstiel :(

andere möglichkeit währe, eine hängeabdeckung mit 3 leuchtstoffröhren (gibts ab und an in 150 cm länge, würd dann aber nur osram kaufen) zu basteln

die benötigten teile könntest zum teil hierverdammt günstig kaufen. kannst da auch ne mail hinschreiben und fragen, ob die dir beim zusammenstellen helfen, was du alles brauchst.

müstest dann nur noch spiegelfolie und bleche kaufen, ums nach unten hin abzuschirmen

S

silvi32

Gast
Hallo,

vielen lieben Dank für Deinen Tip!!

Wir waren gestern schonmal im Baumarkt und haben uns da Feuchtraum "Hängeleuchten" angeschaut. Wäre auch kein Problem da entsprechende Neonröhren speziell für den AQ-bereich reinzusetzen. Einen Reflektor haben die bereits drinnen, sprich wir brauchen da auch keine Spiegelfolie oder so mehr zu verkleben :smile:

Nur die Maße entsprechen nicht ganz dem was wir brauchen :-( Aber das ist vieeelll günstiger als diese Lampen speziell fürs AQ. Also 1500 EURO für ne Hängeleuchte da muss ich echt passen :-(

Wir fahren heute oder morgen nochmal in einen anderen Baumarkt um zu schauen was die da so haben an Hängeleuchten.

Habe eine Formel gefunden nachdem man 1 Watt für 2 Liter Wasser braucht. Also bräuchten wir 160 Watt.

Habe jetzt gerade mal eine Mail an die Firma aus Deinem Link geschickt. Mal sehen was die uns empfehlen können :smile:

Melde mich aber noch was für eine Lösung wir dann letztendlich gefunden haben :smile: denn ich denke davon können dann vielleicht ja auch noch andere Aquarianer profitieren. Kann mir nämlich nicht vorstellen das jeder soviel Geld hat und wenn man da sparen kann hat man später mehr Geld für Fische übrig :lachen:

Also nochmal Danke

Lieben Gruß

Silvia

D

DerButzel

Gast
Hi,
gruss an deinen Mann,bin auch Elektriker.

Ich habe früher auch mal Leuchtstofflampen gehabt .
Mein Becken ist 160x50x40

4x 36 Watt sind mind.nötig.
Bin aber wegen der enormen Kosten alle halbe Jahre(länger geben die LS nämlich kein gutes Licht ab) auf HQI umgestiegen. Versuche mit nomalen LS vom Baumarkt bescherten mit immer prächtiges Algenwachstum.

Im Fachhandel für Elektrik(nicht Baumarkt),gibts von Osram 80 Watt HQI Pflanzlichter für Blumen. Komplett mit Fassung Drossel und 80 W Leuchtmittel .
Ich habe die Drosseln ausgebaut und extern 125 W Drosseln angeschlossen.
Von Phillips gibt es die HPL-R 125 Watt Reflektorleuchten.Die sind u.U etws schwer zu bekommen,aber es gibt sie.Wichtig ist das sie das "R" haben die haben nämlich einen eigenen Reflektor.Die kosten um die 50€ das Stück,aber halten gut 2-3 Jahre und haben super Licht eigenschaften.

Obwohl die Osram Original Fassungen nur für 80W zugelassen sind halten sie jetzt schon 10 Jahre mit den 125 W lampen.

Dein Mann sollte was mit diesem Fachchinesisch anfangen können.
Ich kann euch echt nur empfehlen auf HQI umzusteigen,ist echt besser und zwei Lampen ordentlich von der Decke hängend über dem Becken sehen auch echt dekorativ aus.

Ich habe übrigens gar keine Abdeckung drauf und sieht total prima aus.

Gruss Dirk

P

Piccolo

Gast
Hi,

also ob jetzt Leuchtstoffröhren, HQL oder gar HQI, kommt auf den Besatz an.
Diskuse zum Beispiel brauchen eher gedämpftes Licht, während die meisten anderen Buntbarsche aus Afrika beispielsweise, helleres Licht benötigen.
Deswegen würde ich mich erst entscheiden welche Fische reinkommen sollen und dann die Beleuchtungauswählen.
Kannst deine Wunschbesatz mal hinschreiben, dann können wir auch tips geben welches Leuchtmittel am besten ist und wo man es günstig herbekommt.

Gruß

Thema:

Beleuchtung im neuen AQ?

Beleuchtung im neuen AQ? - Ähnliche Themen

• Beleuchtung

Beleuchtung: Hallo, ich hab mein großes Aqua nun mittlerweile fast 10 Monate und so langsam scheinen die Leuchtstoffröhren in ihrer Leistung nach zu lassen...
  • Beleuchtung für Waterhome 2

Beleuchtung für Waterhome 2: Hallo!! Ich hab mir bei Ebay ein Waterhome 2 mit 7,5l Ersteigert. Jetzt wo ich es bekommen hab sehe ich das da keine Beleuchtung dabei ist. In...
  • T5 Beleuchtung

T5 Beleuchtung: Hi, hat jemand Erfahrung mit T5 Beleuchtung?? Wir haben ein 200 Liter Becken mit einem normalen T8 Lichtkasten und wollen auf T5 umsteigen. Nun...
  • Brauche ne neue Röhre

Brauche ne neue Röhre: Hi! Ich brauche bald mal ne neue Röhre, die jetzige macht es nimma lang. Momentan ist eine Tageslicht-Lampe drin, die das Pflanzenwachstum...