Richtlinien zur Haltung von Meerschweinchen - Tierärztekammer und Tierärtzl Vereinigung f Tierschutz

Diskutiere Richtlinien zur Haltung von Meerschweinchen - Tierärztekammer und Tierärtzl Vereinigung f Tierschutz im Haltung, Verhalten und Pflege Forum im Bereich Meerschweinchen; Hallo Ihr, hier mal ein Link zu den Richtlinien für die Haltung von Meerschweinchen von der Tierärztekammer...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
* dien *

* dien *

Mod Katzen M-schweinchen
Reaktionen
0
Hallo Ihr,

hier mal ein Link zu den Richtlinien für die Haltung von Meerschweinchen von der Tierärztekammer.
http://www.tieraerztekammer-berlin.de/daten/mschwein.pdf

Kleine Anmerkungen von mir:
  • Geschlechtsreife bei Blöckchen ab 3 Wochen bzw. 250 g
  • Auslauf pro Tag mindstens 4 Stunden
  • Auch Böckchengruppen ohne Weibchen kann man halten
  • Böckchen entweder frühkastrieren (vor der Geschlechtsreife) oder nach der Kastration 6 Wochen von den Weibchen getrennt halten
  • TroFu muss nicht zur Verfügung stehen
  • kein Salzleckstein
  • kein hartes Brot, Zwieback, Knäckebrot
  • Meerschweinchen sind keine Kindertiere, Haltung nur wenn Eltern sich aktiv mit einsetzen
  • Literatur: "Artgerechte Haltung - ein Grundrecht auch für Meerschweinchen" von Ruth Morgenegg, "Das Meerschweinchen als Patient" von Ilse Hameln"

Und hier die Richtlinien der Tierärztlichen Vereinigung für Tierschutz
http://www.tierschutz-tvt.de/meerschwein.PDF

Anmerkungen:
  • Auslauf jeden Tag mindestens 4 Stunden

Liebe Grüße
Nadine

12.02.2006
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

Richtlinien zur Haltung von Meerschweinchen - Tierärztekammer und Tierärtzl Vereinigung f Tierschutz

Richtlinien zur Haltung von Meerschweinchen - Tierärztekammer und Tierärtzl Vereinigung f Tierschutz - Ähnliche Themen

• Gibt es keine Richtlinien für Schutzhütten in Außenhaltung?

Gibt es keine Richtlinien für Schutzhütten in Außenhaltung?: Jeder kennt die Regel, dass man pro Schwein 0,5m² nehmen soll. Aber wie ist das mit Schutzhütten im Außenbereich? Wie viel rechnet man pro...
  • Wildmeerschweinchen

Wildmeerschweinchen: Hallo, ich möchte mir demnächst ein Pärchen Wildmeerschweinchen kaufen. Habe bereits Erfahrung mit Hausmeerschweinchen, jedoch möchte ich wissen...
  • Bodenbeschaffenheit

Bodenbeschaffenheit: Hallo zusammen. Ich mache meinen Schweinchen immer Probleme mit den Füßen. Die Krallen biegen sich immer zur Seite und meine letzten 6-jährigen...
  • Meerschweinchen Fleece-Haltung

Meerschweinchen Fleece-Haltung: Hallo liebe Meerschweinchen-Freunde. Ich möchte gerne meinen Käfig auf Fleece umstellen. Das Gehege meiner Schweinchen ist 2,25 meter mal 75 cm...
  • Getrennte Haltung

Getrennte Haltung: hallo zusammen, Seit einem Jahr haben wir unsere Meerschweinchen. Im Sommer haben sie im Garten einen Etagen Stall mit festen 2x2m Gehege welches...