Weiße Pünktchen

Diskutiere Weiße Pünktchen im Krankheiten und ungebetene Gäste Forum im Bereich Süßwasser-Aquaristik; Hallo Leute, habe ein großes Problem. Am Samstag habe ich mir 5 Black Mollies gekauft. Am Sonntag-Abend trieb der erste halb tot mit weiße...
N

Nils

Gast
Hallo Leute,

habe ein großes Problem. Am Samstag habe ich mir 5 Black Mollies gekauft.
Am Sonntag-Abend trieb der erste halb tot mit weiße Flecken am Auge und an den Flossen im Becken.

Die anderen haben auch schon einige weiße Pünktchen an den Flossen. Ich vermute es ist die Weiß-Pünktchen-Krankheit. Habe nur wenig davon gehört und weiß jetzt nicht genau was ich machen soll.

Ist die Krankheit auch für meine Schwertträge, Guppies und Welse ansteckend???

Wer kann mir helfen.

Gruß Nils

07.03.2005
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Weiße Pünktchen . Dort wird jeder fündig!
B

Bulma

Gast

AW: Weiße Pünktchen

huhu

jap die is absolut ansteckend für andere fische.

mach am besten mal nen wasserwechsel von mind 70%, wiederhol das heut abend nochmal und geh morgen los in den handel und kauf dir nen ichtyo mittel (contra-ick von tetra is ganz gut, aber auch net ganz billig. von breitbandmitteln wie esha rate ich ab, da die nur begränzt wirken wie geziehlte mittel)

wie groß isn dein becken ?
wie lange läufts ?
wieviele fische sind drin ?

hast du nen luftsprudelstein im becken ? wenn nich, würd ich dir soeinen noch empfehlen zu kaufen (also sprudelstein, schlauch und ne membranpumpe. die kannst dann ab morgen einschalten und sollte auch nach der behandlung noch laufen)

evtl vorhandene aktivkohle bitte aus dem filter nehmen und entsorgen. nach ende der behandlung bitte mehrmals wasserwechsel machen und zur unterstützung ein säckchen aktivkohle in den filter geben (den filter auf KEINEN fall reinigen !)

€: bätsch war schneller :-D

**Peace-Flower

**Peace-Flower

Reaktionen
0

Hi!

Ja diese Krankheit ist auch für deine anderen Fische ansteckend!

Ursache für diese Krankheit ist Stress, bei dir wohl weil es ja Neubsatz ist.

Die Krankheit lässt sich behandeln, sofern sie nicht schon zu weit fortgeschritten ist un ddie Fische schon zu schwach sind.

Mittel mit Malachitgrün sind so die gängigen Heilmittel:

HS Ichtocell
JBL Punktol
Sera Costapur
Tetra ContraIck
Aquarium Münster faunamor
Aquarium Münster faunamor p
Hobby Rabomed

Gebrauchsanweisungen sind in den Päckchen dabei und sollten unbedingt beachtet werden.

Grüßle
Natalie

EDIT:
Bitte erstmal keinen großen Wasserwechsel machen! Durch diesen zusätzlichen Stress könntest du die Fische umbringen!
Gegen die Rkankheit hilft auch ein WW nicht viel, da die Schwärmer ÜBERALL verteilt sind und bei geschwächten FIschen bereits EINER ausreicht um angesteckt zu werden.
Ein Wasserwechsel ist zur gegebenen Zeit bei jedem Mittel mit eingeplant und steht auf der Packungsbeilage.

betta splendens

betta splendens

Moderator Aquaristik
Reaktionen
0

Hatte leider auch Erfahrungen mit Ichthyo, zum Glück ohne Mortalität, da ich schnell gehandelt habe.

Wichtig ist eventuelle Stressfaktoren (Wasserwerte, falscher Besatz, etc.) zu beseitigen. Habe sehr gute Erfahrungen mit der Kombination Costapur und Ectopur.

L

lusie

Gast

Hi,

also ich kann dir auch nur das Mittel von Tetra empfehlen!! kostet auch nur 5 Euro!!!

Gerade Lebendgebärende haben gerne mal die Pünktchenkrankheit :binzel: !!

Lg lusie

N

Nils

Gast

Guten Morgen,

danke für die Antworten. Mein Becken fasst 160 l und der Besatz wie folgt:

3 ausgewachsenen Schwertträger
8 junge Schwertträger
6 Guppies
jetzt nur noch 3 Black Mollies
4 Panzerwelse
1 Antennenwels

Das Becken läuft ein knappes Jahr und Wasserwerte sind immer o.k.
Den Sprudelstein werde ich mal ausprobieren.

Gruß Nils

betta splendens

betta splendens

Moderator Aquaristik
Reaktionen
0

Hmmm, würde die Panzerwelse aufstocken. Sollten schon 5 sein.

Wie groß ist denn dein Becken? Vielleicht ist es zu eng drinnen. Das bedeutet Stress...

betta splendens

betta splendens

Moderator Aquaristik
Reaktionen
0

Du glaubst?

Naja, für die Schwertträger ist es zu klein. Vorallem, wenn es so viele sind! Solltest diese entfernen. Dass die Mollies hopps gehen kann ich sann schon verstehen. Für die war es zu hektisch und zu voll. Meiner Meinung nach ist hier die Ursache der Ichthyo zu suchen.

edit:

Nach deinem Besatz sollte dein Becken 225Liter fassen, wenn man pro cm Fisch einen Liter Wasser setzt. Also sollte es ein 120x40x50cm-Becken sein!!!!!

N

Nils

Gast

Hallo,

mein Becken hat die Maße 100 x 40 x 40 cm. Und wie gesagt sind 8 der 11 Schwertträger noch klein max. 2,5 cm. Zu voll erscheint es mir nicht.

Einen Panzerwels kann ich mir ja noch kaufen damit es 5 Stück sind.

Von den Schwertträgern wollte ich wenn sie zu groß werden vielleicht ein paar abgeben. Aufjedenfall nicht alle!!! Da verzichte ich liebe auf die Mollies.

Gruß Nils

B

Bulma

Gast

huhu

bevor du noch fische wieder dazukaufst, mach erstmal das mit dem mittelchen und dann lass das becken erstmal nen monat in ruhe, damit sich alles wieder beruhigt. dann könntest (wenn du denn sand oder feinen kies, < 1 mm hast) auch noch nen panzerwels (der SELBEN ART ! keinen anderen) dazukaufen. wenn du groben kies hast, gib die panzerwelse bitte ab da die nur sehr selten auf kiesgrund gehalten werden können

N

Nils

Gast

Hallo,

wie rechnet man denn den Fisch-cm? Wie kommst Du bei meinem Besatz auf über 200 cm. Kannst mir das mal vorrechnen, denn ich weiß nicht wie groß diese Fische im Erwachsenenalter sind. Danke und Gruß
Nils

N

nicole112

Reaktionen
0

Hallo,

also Schwerträger werden bei den Männchen bis zu 7 cm und die Weibchen bis zu 10 cm groß, sie sollten min. zu fünft gehalten werden.
Guppy´s zwischen drei und fünf cm und auch min. zu fünft.
Molly´s ebenfalls zu fünft und die Männchen werden ca 6 cm und die Weibchen ca. 10 cm groß.
Die Panzerwelse werden ca. 5 cm groß und sollten auch min zu fünft gehalten werden.
Der Antennenwels wird bis zu 15 cm groß.
Das macht also , wenn alle Fische ausgewachsen sind:
Schwerträger : 77 - 110 cm
Guppy´s :18 - 30 cm
Molly´s : 18 - 30 cm
Panzerwelse : 20 cm
Antennenwels : 15 cm
Zusammen also zwischen 148 und 205 cm, ja nachdem was für ein Geschlecht die Fische haben.
Dann sollte man auch noch die min. Anzahl beachten, da würde bei den Molly und Panzerwelsen noch einige cm dazukommen.
Dann gibt es meiner Meinung noch die Regel 2l pro cm Fisch, da kann man die Panzerwels und Antennenwelse aber ausschließen.
Wenn man jetzt auf das 160 l Becken schaut, dann bemerkt man doch das es zuviel Fische enthält.
Nachzulesen unter:
www.zierfischverzeichnis.de

Liebe Grüße, Merle

betta splendens

betta splendens

Moderator Aquaristik
Reaktionen
0

Original von Nils
Hallo,

wie rechnet man denn den Fisch-cm? Wie kommst Du bei meinem Besatz auf über 200 cm.
Schau im Zierfischverzeichnis nach, wie groß die Tiere werden. Ich nehme diese Größe. Die entspricht auch den Litern Wasser, die der Fisch braucht. Ergo: Pro cm Fisch, ein Liter Wasser.

---> Schwertträger werden ca. 12 cm. Also benötigt ein Helleri 12 Liter. Bei 12 Schwertträger sind das somit 12 x 12 Liter. Und so addieren sich die anderen Fische hinzu.

Kannst mir das mal vorrechnen, denn ich weiß nicht wie groß diese Fische im Erwachsenenalter sind.
Darüber sollte man sich Gedanken machen bevor man sich die Tiere anschafft! Du musst ja auch wissen, welche Haltungsbedingungen sie beauchen, wie Wasserqualität.

N

Nils

Gast

Danke für die Infos.

Die Schwertträger sind aus eigener Nachzucht. Und das Elternpaar ist max. 6 cm groß. Also bitte keine ungerechtfertigten Vorwürfe. Einen 12 cm Schwertträger habe ich noch nie gesehen.

Werde aber mind. 5 von den Schwertträgern abgeben, damit es nicht zu voll wird. Dann müßte es ja wieder passen. 5 x 12 = 60.

Auch über die Geschlechter sollte man sich informieren!!! Kleiner Tipp für betta-splendens

betta splendens

betta splendens

Moderator Aquaristik
Reaktionen
0

Also ich kenne sehr wohl 12cm Schwertträger! Und dass sie noch klein sind ist gar kein Grund. Gut, sie werden auch in einem kleinen Becken nicht recht viel größer, weil sie kümmern.

Das mit dem Geschlecht war eine saudumme Sache. Ich bin mit jetzt wieder total unsicher, weil die Strahlen der Rückenflosse nicht wirklich lang sind und jenachdem wie der sie hält, mal länger, mal gleichlang wie der Rest ist. Er macht es mir wirklich net leicht. Kann ja mal ein Foto reinstellen.

**Peace-Flower

**Peace-Flower

Reaktionen
0

Hi ihrs,

1L pro cm Fisch rechnet man als Mindestmaß.
Besser sind 2l pro cm Fisch.

Mein Schwertträgermännchen war mit Schwert etwa 10cm groß. War aber ein Prachtkerl :) Das Schwert länger als der Körper.
Der feine Mann hat keine Männer neben sich akzeptiert... hatte dann also im Endeffekt ein Harem von 6 Weibern.

Grüßle
Natalie

B

Bulma

Gast

huhu

also ich rechne immer so;

ruhige fische > 1 cm fisch ~ 0,5 L wasser
normale fische > 1 cm fisch ~ 1 L wasser
schwimmfreudige fische > 1 cm fisch ~ 2 L wasser
großwerdende fische, aggressive fische > 1 cm fisch ~ 3 L wasser
welse > 1 cm fisch ~ 0,5 L wasser

ruhige währen z.b. kampffische, killifische, zwergfadenfische,
normale währen z.b. fadenfische, barsche (keine afrikanischen), salmler und andere kleinere (<6 cm) schwarmfische), lebendgebährende
schwimmfreudige währen z.b. barben, skalare
große sind z.b. prachtschmerlen, diskus, roter oscar, einige große welse wie wabenschilderwels z.b., siamesische saugschmerlen
welse sind generell alle bodenfische wie z.b. panzerwelse, antennenwelse, dornaugen und einige schmerlen (nicht alle !)

betta splendens

betta splendens

Moderator Aquaristik
Reaktionen
0

NACHTRAG ZU DEN 12CM SCHWERTTRÄGER

War gerade bei einem Aquaristiker. Der hatte mal ein Weibchen von mehr als 12cm!!! Die hat pro Schub 200 (!!!!!!!!!) Junge geworfen!!!!!!

Frogg

Frogg

Reaktionen
0

Schwerträger von 12 cm länge sind aber immer sehr rar.In über 20 Jahren meiner Aquarienlaufbahn hatte ich schon etliche Schwertträger und es haben nur 7 von ihnen die Länge von etwa 12 cm erreicht!
Davon waren 2 Hamburger,2 rot/grün,1 Berliner,1 Wagtail und 1 rotes Männchen.
Die Hamburger werden eh immer etwas grösser und kräftiger und die roten neigen meiner Meinung nach oft zu Frühmännchen.
Es kommt also gerade bei Schwertträgern immer auf die Aufzuchts und Haltungsparameter an und dementsprechend sollte auch die weitere Haltung erfolgen.Nach dem Umsetzen von einem grösseren Becken in ein kleineres werden sie hinfällig für Krankheiten und stehen schnell unter Stress!

Viele Grüße Grogg

Thema:

Weiße Pünktchen

Weiße Pünktchen - Ähnliche Themen

• weiße Flecken

weiße Flecken: Hallo, ich weiß zwar nicht genau wie ich es erklären soll, also einer meiner Fische hat weiße Flecken auf dem Rücken. Die Flecken sehen aus alls...
  • weiß nich mehr weiter...

weiß nich mehr weiter...: Hallo IHr... Ich hab seit diesem Jahr n 60er Aqua (Februar). Lief alles ganz gut, nur seit einigen Wochen gibts Ärger (etwa nen Monat)...
  • weiße Punkte

weiße Punkte: Hallo ich bin neu hier und hab auch gleich mal ne Frage: Wir haben in unserem Aquarium Prachtschmerlen, die, die so orange-schwarz gestreift sind...
  • Verletzung bzw. weißer Fleck bei Zwergfadenfisch

Verletzung bzw. weißer Fleck bei Zwergfadenfisch: Ich habe gerade bei unserem Zwerfadenfischmännchen einen kleinen weißen Fleck entdeckt. Es sieht aus, als währen die Schuppen beschädigt oder als...
  • Molly mit weißem Zeug, aber wohl keine Ichthyo

Molly mit weißem Zeug, aber wohl keine Ichthyo: Huhu! Hab es heute endlich geschafft mein Mollymännchen inkl. seiner Gespielin (mehr Damen und Herren kommen noch, keine Angst :smile:)...