Bakterielle Flossenfäule

Diskutiere Bakterielle Flossenfäule im Krankheiten und ungebetene Gäste Forum im Bereich Süßwasser-Aquaristik; Gibt es Heilung bei bakterieller Flossenfäule? Habe gehört, dass Dauerbäder mit Chloramphenicol (60mg pro Liter für 6 Tage) vollständige Heilung...
betta splendens

betta splendens

Moderator Aquaristik
Beiträge
2.392
Reaktionen
0
Gibt es Heilung bei bakterieller Flossenfäule?

Habe gehört, dass Dauerbäder mit Chloramphenicol (60mg pro Liter für 6 Tage) vollständige Heilung bringen soll.

Wo kann ich besagtes Medikament bekommen? Ist ja rezeptpflichtig. Muss ich dann mit Fisch zum Doc? Ist ja eh schon genug gestresst...
 
07.03.2005
#1
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Bakterielle Flossenfäule . Dort wird jeder fündig!
**Peace-Flower

**Peace-Flower

Beiträge
3.035
Reaktionen
0
Hi!

Für die bakterielle Flossenfäule gibt es natürlich Heilmittel.

Meistens lang es, wenn man die Wasserwerte und sontigen Haltungsbedingungen optimiert, da diese Krankheit eigentlich nur bei Imungeschächten Fishcen auftaucht.
Dazu gehören, abwechlsungsreiches Ftter, genauso wie die richtige Strömung usw...

Es gibt mehrere in jeder Aquaristik erhältliche Mittel, die die Krankheit sher gut bekämpfen. Aber wie gesagt, der Schritt sollte das Aussschalten des Stressfaktors sein.


Es gibt weit aus mildere Mittela als Chloramphenicol...
Hier mal ein paar Mittel, die helfen und relativ mild sind:

Amtra medic 4 (Acriflavin)
Sera Baktopur (Acriflavin)
Tetra General Tonic (Acriflavin)

Grüßle
Natalie
 
betta splendens

betta splendens

Moderator Aquaristik
Beiträge
2.392
Reaktionen
0
Gut, dass sich da auch einiges geändert hat. Bin noch voll auf der alten Schiene von vor 7-5 Jahren. Dazwischen war bei mir ja AQ-freie Zeit (Wie konnte ich das nur überleben???)
 
T

Teufelchen

Gast
Hallo.
Sera Bactopur hilft auf jeden Fall. Ich hatte auch bakterielle Flossenfäule und habe direkt mit Sera Bactopur behandelt. Nach ein paar Tagen war wieder ales gut.

LG Teufelchen
 
K

Kaufhaus-Zoo

Gast
Versucht es mal mit einem Salzzusatz und einer gleichzeitigen Temperaturerhöhung auf 30°C, das hilft auch meistens...

Idealerweise natürlich mit einem bewährten Medikament.

Ich persönlich empfehle, wenn ich das hier sagen darf, eSHa 2000 im Kombi mit eSHa Exit.

Meist kommt nach der Flossenfäule was nach (Ichthy etc.), was gleichzeitig mit beiden Medikamenten abgedeckt/bekämpft wird.
 
Dennis Furmanek

Dennis Furmanek

Beiträge
121
Reaktionen
0
Hallo,

bei äußeren bakteriellen Infekten verwende ich Erlenzäpfchen oder Zimtsud.
Bisher habe ich damit noch alles was behandelbar wieder hinbekommen.

Gruß,
Dennis
 
Sasa

Sasa

Beiträge
879
Reaktionen
0
Ich empfehle dir auch Sera Baktupur und eine leichte Temperaturerhöhung auf 28 Grad. Meistens klingt die Krankheit schnell wieder ab und wenn man sie rechtzeitig erkannt hat, ist das alles kein Problem... da gibts echt viiiel schlimmeres. Halt dich an die Anleitung auf der Packung (die Behandlung nicht zu früh abbrechen... auch wenns schon wieder gut ausschaut).

Meistens tritt Flossenfäule wirklich in nicht-optimalen Becken auf oder wenn man neue Fische einsetzt (die neuen waren dann krank) ist es mir auch schon passiert -> Immunschwäche.

Lg Sasa

PS: Denk nach der Behandlung dran das Medikament über Aktivkohle wieder rauszufiltern bzw. Wasserwechsel zu machen.
 
Thema:

Bakterielle Flossenfäule

Bakterielle Flossenfäule - Ähnliche Themen

  • albinopanzerwels mit flossenfäule? HILFE

    albinopanzerwels mit flossenfäule? HILFE: Gerade eben habe ich gesehen, dass da, wo seine linke seitenflosse sein sollte nur noch drei "Äste" bzw. "Wurzlen" sind. Ich habe ihn in den...
  • Flossenfäule oder anderes?

    Flossenfäule oder anderes?: Hallo, ich bin neu in diesem Forum und muss euch gleich mit einer Frage nerven: Ich habe am Donnerstag zu meinen Guppys noch ein Männchen...
  • Geschwür? und hartnäckige Flossenfäule bei Betta splendens

    Geschwür? und hartnäckige Flossenfäule bei Betta splendens: Hallo, habe seit März 05 ein 60 l Becken, eingefahren nach Anleitung, dichter Planzenwuchs (Javamoos, Indische Sternpflanze...
  • Geschwür? und hartnäckige Flossenfäule bei Betta splendens - Ähnliche Themen

  • albinopanzerwels mit flossenfäule? HILFE

    albinopanzerwels mit flossenfäule? HILFE: Gerade eben habe ich gesehen, dass da, wo seine linke seitenflosse sein sollte nur noch drei "Äste" bzw. "Wurzlen" sind. Ich habe ihn in den...
  • Flossenfäule oder anderes?

    Flossenfäule oder anderes?: Hallo, ich bin neu in diesem Forum und muss euch gleich mit einer Frage nerven: Ich habe am Donnerstag zu meinen Guppys noch ein Männchen...
  • Geschwür? und hartnäckige Flossenfäule bei Betta splendens

    Geschwür? und hartnäckige Flossenfäule bei Betta splendens: Hallo, habe seit März 05 ein 60 l Becken, eingefahren nach Anleitung, dichter Planzenwuchs (Javamoos, Indische Sternpflanze...