Geschlechterbestimmung

Diskutiere Geschlechterbestimmung im Sittiche Forum im Bereich Vögel; Woran erkenne ich welches Geschlecht mein Nymphensittich hat?? Bevor der Vogel in er Jungmauser war, ist das schwer herauszufinden, denn erst mit...
  • Geschlechterbestimmung Beitrag #1
Katja2408

Katja2408

Punkte Reaktionen
0
Woran erkenne ich welches Geschlecht mein Nymphensittich hat??
Bevor der Vogel in er Jungmauser war, ist das schwer herauszufinden, denn erst mit ca 9 Monaten, wenn der Vogel in die Jungmauser kommt, färbt sich sein Gefieder um!!
Das Umfärben ist von Farbschlag zu Farbschlag anders!!
*Bei den Naturfarbenen ist es so, daß der Hahn einen gelben Kopf bekommt, und die Henne so bleibt wie sie ist!
*Bei den Weißkopfnymphensittichen ist es ähnlich, da bekommt der Hahn einen weißen Kopf!!
*Bei den Geperlten ist es so, daß die Hähne nach der Jungmauser ihre Perlen verlieren!!
*Bei den Lutinos ist das schon schwieriger, denn da sehen Hahn und Henne sich sehr ähnlich und sind nur anhand der Schwanzunterseiten zu unterscheiden!

Die Schwanzunterseiten sind auch ein Merkmal zur Geschlechtsbestimmung, während bei den ausgefärbten Hähnen die Schwanzunterseiten einfarbig sind sind sie bei den Hennen leicht quer gestreift, bzw. durchzogen!!

Sonst kann man das Geschlecht auch noch am Verhalten ausmachen!
Hähne singen in der Regel sehr viel, und ihr Repertoir ist auch ziemlich groß, sie können ganze Melodien nachahmen, während Hennen im Vergleich recht ruhig sind und wenn sie singen, ihr Gesang auch nicht so meldodiös ist!!

Hier ein Bild von einem ausgefärbtem naturfarbenem Hahn

• Geschlechterbestimmung Beitrag #2
Katja2408

Katja2408

Punkte Reaktionen
0

AW: Geschlechterbestimmung

Eine naturfarbenen Henne

• Geschlechterbestimmung Beitrag #3
Katja2408

Katja2408

Punkte Reaktionen
0

Ein noch nicht ausgefärbter Weißkopfnymphensittich!!

• Geschlechterbestimmung Beitrag #4
Katja2408

Katja2408

Punkte Reaktionen
0

Links ein ausgefärbter Weißkopfnymphensittich-Hahn!
Rechts ein Albino Nymphensittich

• Geschlechterbestimmung Beitrag #5
Katja2408

Katja2408

Punkte Reaktionen
0

Eine ausgefärbte Perl-Gescheckte-Henne

Thema:

Geschlechterbestimmung

Geschlechterbestimmung - Ähnliche Themen

Zwergwachteln: Zwergwachteln Große Ansprüche stellen die kleinsten Hühnervögel der Welt. Groß wie Hummeln sind gerade mal die Küken. Echte Glucken sind die...
FAQ Kanarienvogel: FAQ Kanarien KANARIENVOGEL Herkunft Ursprünglich auf den Kanaren (daher auch der Name) und den Madeira-Inseln beheimatet, brachten spanische...
Wissenswertes über Papgeien und Sittiche: Äußerliche Unterschiede der Papageienarten Es gibt über 330 Papageienarten, in allen Farben und Größen vertreten!! Das fängt bei einer Größe...
Oben