probleme beim schwimmen

Diskutiere probleme beim schwimmen im Krankheiten Forum im Bereich Terraristik; hi erstmal weiss ich nicht ob ich hier in der richtigen ecke bin...aber kann ja dann von den profies ind die richtige abteilung verschoben werden...
Ines-italy

Ines-italy

Beiträge
139
Reaktionen
0
hi
erstmal weiss ich nicht ob ich hier in der richtigen ecke bin...aber kann ja dann von den profies ind die richtige abteilung verschoben werden
...also
ich habe eine gelbwangenschmuckschildkroete die seid einiger zeit probleme beim schwimmen hat und zwar schwimmt sie schraek -es scheint als on die linke panzerhelfte nach oben gedrueckt wird und die reche sie nach unten zieht...
die eine kante ragt etwas aus dem wasser und die andere zieht sie nach unten ins wasser
was koennte der grund dafuer sein???
sie hat es schon eine weile ...einige wochen ich dachte das legt sich wieder....was koennte das sein?
was kann ich tun?
bin noch neu auf dem gebiet schildkroeten
habe sie ca seid 8 - 9 monaten
die panzer breite war 3 cm nun ist die ca das dopelte..
ich hatte bis vor ca 2 wochen 2 aber die eine ist unter einem stein wohl hengen geblieben und ertrunken...heul!!!!hab sie zu spaet gefunden....
nun mach ich mir aber langsam sorgen um meine gebliebene...ein kroeten arzt gibt es hier leider nicht also muss ich ihr helfen wenn s geht.....
bitte um eure hilfe
und danke schon mal im voraus!!
gruss ines
 
02.03.2007
#1
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: probleme beim schwimmen . Dort wird jeder fündig!
Ill

Ill

Beiträge
449
Reaktionen
0
Hallo,

das klingt ganz nach einer Lungenentzündung und du musst mit ihr zu einem schldkrötenerfahrenem Arzt, da führt kein Weg, dran vorbei.

Erzählt mal ein bisschen etwas über deine Haltungsbedienung.

Hast du einen Abdeckung auf dem Aquarium? Was hast du für eine Beleuchtung? Wie warm wird es auf dem Landteil? Kann sie sich ganz abtrocknen?
Wie ist die Temperatur?

Hast du den Stein auf dem Aqaurium entfernt, damit die andere auch nicht noch ertrinken kann?

Wir hoch ist der Wasserstand?

Was fütterst du?

Bist du sicher, dass du eine Gelbwangenschmuckschildkröte hast? Im Zoolanden wird alles ohne rote Streifen als Gelbwange verkauft.
 
Ines-italy

Ines-italy

Beiträge
139
Reaktionen
0
hi
also ja das kann es sein weil meine abdeckung ist nur hab vielleicht hat sie zug abbekommen
den stein habe ich sofort entfernt ja
arzt es gibt hier kienen der auf solche tiere spezialisiert ist nicht mal fuer voegel..
abtrocknen kann sie ganz ja
der land teil weiss nicht wie war muesste ich mal messen..
der wasser stant ist z.z. 20 cm
also denke ich das erste und beste was ich machen kann ist das aq ganz abdecken..
ach ja fuettern tu ich diese kleinen garnelen ist ne fertyige schildkroeten futter packung und ab und zu kleine marden die liebt sie...

auf dem bild :eek:bere ist die die ich noch habe die untere im wasser ist die die mir leider gestorben ist...sie hatte mit der zeit etwas rosa auf den wangen bekommen das hat die adere aber nicht
 

Anhänge

Ill

Ill

Beiträge
449
Reaktionen
0
Die Abdeckung muss weg bleiben, sonst wird das mit der Lungenentzündung nur noch schlimmer, da die Luftfeuchtigkeit zu hoch ist. Dadurch kann sie aber auch Nekrose oder andere Krankheiten bekommen.

schau dir mal den Link an http://www.zierschildkroete.de/scripta.html
und dann auch noch gleich http://www.zierschildkroete.de/futter/ und http://www.zierschildkroete.de/fehler.html

Am besten du liest dir mal die Seite durch.

Wie groß ist das Becken?
Was hast du für eine Beleuchtung? Wie sieht es mit UV-Licht aus?
Auf dem Landteil müssen 40°C sein, sie muss sich komplett abtrocknen können.

Wenn dir dasn Tier am Herzen liegt solltest du unbedingt zu einem Arzt aber auf keinen Fall zu einem normal Tierarzt, weil der ihr nur Vitamine spritzt und das kann bei Schildkröten tödlich sein.
 
Ines-italy

Ines-italy

Beiträge
139
Reaktionen
0
hmm ok danke ich werd mir die seiten durchlesen
aber wie finde ich so ein arzt ????ich bin hier in sued italien!!!
das is man noch nicht so weit in sachen tierliebe und codie ta sind noch nicht mal fuer voegel spezialisiert
 
Ill

Ill

Beiträge
449
Reaktionen
0
hmm, leider kann ich dir bei der Suche nach einem TA auch nicht helfen.

Was hast du denn für eine Wassertemperatur?
 
Ines-italy

Ines-italy

Beiträge
139
Reaktionen
0
ok
hab ne adresse gefunden werd ihn direckt mal anschreiben.....ist zwar sehr weit wweg aber ich versuch es..
danke ...
 
Ill

Ill

Beiträge
449
Reaktionen
0
könnstest du bitte noch die anderen Fragen von mir beantworten?

Wie groß ist das Becken?
Was hast du für eine Beleuchtung?
Wie sieht es mit UV-Licht aus?
Was hast du denn für eine Wassertemperatur?
 
Ines-italy

Ines-italy

Beiträge
139
Reaktionen
0
na klar
groesse ca 60 liter
mit einigen guppys drin
dei temp kann ich dir noch nciht sagen da ich das termometer vergessen habe wieder reinzutun nachdem ich es umgestalten habe-
die temp auf dem land kann ich dir aich ncoh nicht sagen da ich sie noch messen muss...
lampe..hmm eine neon roehre und eine normale lampe hab ich -daher weiss ich auch nicht wies aussieht mit uv.....
ich hab da aber noch ne "bloede" frage
ich habe eine ferkel lampe die musste ich mal fuer ein kleines kaetzchen kaufen um es aufzupaeppeln , kann ich die nemen..um 40 grad zu bekommen?????
 
Ill

Ill

Beiträge
449
Reaktionen
0
60 Liter ist viel zu klein für das Tier

Gelbwangen werden etwa 27cm groß und können sich in so einem kleinen Aquarium ja kaum bewegen. Zudem schwimmen sie gerne und brauchen viel Schwimmraum.

Die Beleuchtung ist nicht wirklich das Wahre. Du brauchst eine UV-Lampe z.B. die PowerSun. Neonröhren kannst du vergessen, die bringen nicht viel oder gar nichts.

Aber vorübergehend ist die Beleuchtung ok. Du solltest aber ein neues Aquarium und eine bessere Beleuchtung besorgen.

Lies dir auch den Link mal durch Das Wichtigste über Schmuckschildkröten
 
Ines-italy

Ines-italy

Beiträge
139
Reaktionen
0
hmm ok danke
das mit der groesse ist ja auch nuer fuer jetzt wie gesagt ist die nut ca 6 cm gross
sie soll spaeter in ein groesseres aq und dann wenn sie die 10 cm ueberschritten hat raus in meienn teich...
aber was ist mit der rotlichtlampe...kann..oder soll ich die nutzen?oder lieber nicht?


ach ja ausserdem zum futter hat sie wie gesagt fisch mit drin ,wasser linsen und sonstiges gruenzeug ,bekommet ab und an spiant ,salat und so....hat viele schnecken im aq und muckenlarfen tu ich auch oft fuettern aber ich weiss nicht ob sie dafon was abbekommt oder die guppys alles wegfressen...

ps -bild:das ist die die ertrunken ist ist das vielleicht eine andere art gewesen?da sie leicht rote wangen bekommen hat?
 

Anhänge

Ill

Ill

Beiträge
449
Reaktionen
0
Ich kenne mich mit der Artenbestimmung nicht so aus, aber ich denke, ja es war eine andere Art.

Nee Rotlicht ist nicht gut.

Schildkröten verbinden Licht mit Wärme.

Gelbwangen ernähren sich mit dem Alter immer mehr pflanzlich, wenn ich richtig informiert bin.
 
Ines-italy

Ines-italy

Beiträge
139
Reaktionen
0
hmmm
also der mir die verkauft hat hat gemeint die ernaehren sich anfangs nur salat....spaeter sollte ich ihnen auch anderes futter geben...
also wegen der temp..das wasser ist kat! aber ich habe auch auf der seite gelesen das im maerz die temp bei 15 grad sein soll und nur wenuge stunden die beleuchtung an sein soll....
so nach ca einer stunde liegt die temp anzeige nun bei ca. 18 gard
beim landteil werd ich noch laenger warten....
und dann noch mal beide ueberprufen...

wie kann ich denn das aq zugsicherer machen??-wenn ichs nicht komplett abdecken soll??
 
Ill

Ill

Beiträge
449
Reaktionen
0
kannst du mal ein Bild von ganzen Aquarium machen?

Während du lüftest kannst du das Aquarium abdecken und einen Platz suchen so kein permanenter Durchzug ist.

Ich denke 18°C ist um diese Jahreszeit in Ordnung.

In dem einen Link stehen gute Futtertipps.

Schmuckschildkröten fressen sowohl tierische wie auch pflanzliche Nahrung, je älter die Tiere werden, desto mehr pflanzliche Nahrung nehmen sie zu sich. Es können als tierisches Futter die verschiedensten Würmer, Bachflohkrebse (Gammarus), Ameisenpuppen, Larven, Regenwürmer, Heuschrecken, kleine Süßwasserfische, Fischstückchen etc. verfüttert werden. Mehlwürmer und Zophobas sollten nur sehr selten verfüttert werden. Als pflanzliches Futter eignen sich Wasserpflanzen, Entengrütze, Löwenzahn, Vogelmiere, Römersalat und viele weitere Wildpflanzen.
 
Ines-italy

Ines-italy

Beiträge
139
Reaktionen
0
hi
ja gut ich denke das mit dem futter ist nicht so das problem eher die temperatur habe da eher ein problem und zwar ereichen auf dem landteil NUR 25-27 grad das ist ja viel zu wenig -stimmts -auch zu diezer jahreszeit oder???
wie ist das eigendlich mit den temperatur schwankungen macht das den schildkroeten nichts aus??
zb der unterschied von 40 grad landteil dann in 18 grad kaltes wasser zu hopsen ???

ich werd mal ein paar bilder machen aber moechte schon mal voher betonen das das derzeitige becken nur vorruebergehend ist!!!!!
ich hatte sie voher in einem 90er
aber musste das aendern-und nun sitzt sie in einer ca 60 er wanne - und ein neues grossen aquarium ist in planung!!!
ich nehme aber trotzdem gerne tips an und verbesserungen zb wie ich ein "sand-landteil"ambesten anlege...

so bilder gemacht....
1 mit abdeckung
2 ohne
3 auch
ps ich weiss da muss viel geaendert werden!
 

Anhänge

Ill

Ill

Beiträge
449
Reaktionen
0
nimm eine stärkere Lampe und beleuchte damit zusätzlich den Landteil.
 
Ines-italy

Ines-italy

Beiträge
139
Reaktionen
0
hi
ja hab ich schon gemacht
muss spaeter mal sehn wie hoch die gradzahl dann ist....
 
R

((( Ralf )))

Gast
Hallo,

bezüglich Ta's in Italien kannst Du unter dem Link mal schauen, ob Du
da ggf. einen in der Nähe findest. Falls nicht schreibe die Betreiber der
Hp einfach mal an, vielleicht können die Dir noch andere Adressen nennen.

http://www.tartaclubitalia.it/index.htm


MfG Ralf
 
Ines-italy

Ines-italy

Beiträge
139
Reaktionen
0
hi
oh ja vielen dank
den einen den ich angeschrieben habe hat mir noch nicht geantwortet....
 
**Peace-Flower

**Peace-Flower

Beiträge
3.035
Reaktionen
0
Hi,

Du solltest so schnell wie möglich zu eine Tierarzt, denn reptilien zeigen lange Zeit nicht dass sie krank sind. Wenn sie es dann schon zeigen, dann ist es akut un dmuss sofort behandelt werden.

Zu den Haltungsbedingungen hat Ill ja schon einige Links gepostet, die solltest du dir wirklich durchlesen, dnen ich habe das Gefühl, das hast du bisher nicht getan...

Bitte bereichte weiter.

Grüßle
Natalie
 
Thema:

probleme beim schwimmen

probleme beim schwimmen - Ähnliche Themen

  • Hilfe ich habe Probleme mit meiner Haut

    Hilfe ich habe Probleme mit meiner Haut: Hallo, ich bin neu hier und habe ein dickes Problem, mit meinem NZ Phelsuma grandi 0.0.1 10.2011. Bis vor kurzem war alles gut, auf einmal hat...
  • Probleme mit Leopardgecko

    Probleme mit Leopardgecko: hallo hoffe hier kann mir geholfen bzw. tips gegeben werden habe mir anfang Januar 3 leopardengeckos gekauft von Hobbyzüchter laut aussage alles...
  • Probleme mit Gicht

    Probleme mit Gicht: Hi, ich habe ein Problem mit einem Leopardgecko Männchen. Er hat die Gicht und nun glaube ich, das er auch noch die Maulfäule hat. Ich habe es...
  • Probleme bei der Eiablage oder Verstopfung?

    Probleme bei der Eiablage oder Verstopfung?: Hallo! Ich bräuchte jetzt mal einen guten Rat. Es geht um Folgendes. Ich habe hier eine sehr erfahrene Leodame die ca. 4 Jahre alt ist sie hat nun...
  • Probleme mit Lygodactylus williamsi

    Probleme mit Lygodactylus williamsi: Guten Morgen! Seit einigen Wochen halte ich ein Männchen der Art Lygodactylus williamsi. In letzter Zeit beobachte ich mit zunehmender Sorge...
  • Ähnliche Themen
  • Hilfe ich habe Probleme mit meiner Haut

    Hilfe ich habe Probleme mit meiner Haut: Hallo, ich bin neu hier und habe ein dickes Problem, mit meinem NZ Phelsuma grandi 0.0.1 10.2011. Bis vor kurzem war alles gut, auf einmal hat...
  • Probleme mit Leopardgecko

    Probleme mit Leopardgecko: hallo hoffe hier kann mir geholfen bzw. tips gegeben werden habe mir anfang Januar 3 leopardengeckos gekauft von Hobbyzüchter laut aussage alles...
  • Probleme mit Gicht

    Probleme mit Gicht: Hi, ich habe ein Problem mit einem Leopardgecko Männchen. Er hat die Gicht und nun glaube ich, das er auch noch die Maulfäule hat. Ich habe es...
  • Probleme bei der Eiablage oder Verstopfung?

    Probleme bei der Eiablage oder Verstopfung?: Hallo! Ich bräuchte jetzt mal einen guten Rat. Es geht um Folgendes. Ich habe hier eine sehr erfahrene Leodame die ca. 4 Jahre alt ist sie hat nun...
  • Probleme mit Lygodactylus williamsi

    Probleme mit Lygodactylus williamsi: Guten Morgen! Seit einigen Wochen halte ich ein Männchen der Art Lygodactylus williamsi. In letzter Zeit beobachte ich mit zunehmender Sorge...