Wie macht ihr den Stall sauber?

Diskutiere Wie macht ihr den Stall sauber? im Kaninchen: Haltung Forum im Bereich Kaninchen; Hallo ihr Lieben! Ich habe heute das erste Mal den Stall sauber gemacht und habe mich gewundert, dass soviel Streu ausgetauscht werden musste...
F

Freckel

Reaktionen
0
Hallo ihr Lieben!

Ich habe heute das erste Mal den Stall sauber gemacht und habe mich gewundert, dass soviel Streu ausgetauscht werden musste. Bis auf die Streu im Häuschen habe ich alles raus gemacht. Wie ist das bei euch? Sicher machen eure Kaninchen in eine Ecke oder? Meine nicht. Ich finds komisch... Denn diese Strohpellets sind ja auch nicht billig und wenn ich alle zwei Wochen einen neuen 24kg Sack kaufen muss für 12€ ist ja sehr viel. Sagt mir mal, wie es bei euch so geht.

31.05.2006
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Wie macht ihr den Stall sauber? . Dort wird jeder fündig!
M

Manu!

Gast
Hallo Freckel!
Viele Kaninchen sind nicht stubenrein, aber man kann versuchen, ihnen das anzugewöhnen. Indem du ihnen die Köttel und das vollgepinkelte Streu in eine Ecke oder in eine Ecktoilette tust und alles, was daneben geht auch. Meine hat es so gelernt.
Es ist ganz normal, dass Kaninchen viel kötteln, aber mit einem Klo geht das saubermachen eben sehr einfach. Ich nehme fürs Klo Chinchillasand, den kann man mit einer Katzenschaufel sehr leicht reinigen.
Ich würde dir (wenn deín Ninchen keine Allergie hat) zu kleintierstreu raten, ich habe mit Pellets die Erfahrung gemacht, da sie schnell schimmeln und dass man da sehr oft den Stall säubern muss, außerdem - wie du sagtest - sind sie sehr teuer!

Sasa

Sasa

Reaktionen
0
Meine sind zwar alle stubenrein, sehen aber ihren Käfig bzw. alles was eingestreut ist als toilette an! Aber ok in der 4er Gruppe habe ich ein Klo 100x50cm und eins 60x40 cm im Innengehege und ich bin froh das wenigstens nur diese Schalen genommen werden....

Ich nehm Streu, Holzpellets und Stroh und wechsle alle 4 Tage komplett.

Caro6

Caro6

Reaktionen
0
Meine zwei haben auch eine Käfigunterschale als Klo. Ich wechsle einmal die Woche die komplette Streu und wasche die Käfigunterschale aus.

Was bei mir super funtkioniert ist, normale Sägespädestreu als Untersatz und oben draf Stroh. Der Vorteil dabei, ist, dass es nicht so teuer ist wie die Strohpellets.
Viele bekommen ihr Stroh und Heu auch beim Bauern, was dann nochmal billiger ist.

Und dadurch, dass Stroh oben drauf ist, tragen sie nur ganz wenig von der Einstreu raus.

J

jantan

Reaktionen
0
Jep!
So mach ich das auch!
Hab Käfigunterschalen drin, im Gehege 1x1 m , 1,2x70(2x) und ein Katzenklo ohne Deckel.

Mach ich alle 5 Tage komplett.
Die Schlafhäuschen haben auch Katzenklo´s ohne Deckel drin, die mach ich einmal in der Wo. Da machen sie auch nicht sehr viel rein.

Bessy hat im Moment den 3x1 m Eigenbau, auch da stehen Käfigunterteile drin, mach ich auch alle 5 Tage.
Um´s kurz zu machen-- auch Lauser und die Meeries haben Einstreu und Stroh, auch die mach ich alle 5 tage komplett.

Ich hole Stroh und Heu vom Bauern , je 2 Ballen für insges. 12 Euro. hält 14 Tage ca.

Einstreu hole ich 350 l für 9,90Euro bei Wewo.

Stinkt nix und ist bisher die günstigste Variante.

Lucifia

Lucifia

Reaktionen
0
hallo!
ich hab bei meinen 2 unterschalen von käfigen als klos drin.
unten rein mach ich die normalen "sägespäne" und da sie immer dahin kötteln&pipi machen wo ihr heu liegt, füttere ich das heu in den unterschalen.
das treten sie dann platt und so entsteht schnell ne überschicht aus heu.
und einmal alle 5-7 tage kommt alles raus. dabei wird ca. ein streusack pro woche verbraucht.
da sie das heu eh plattlatschen oder irgendwann nich mehr mögen egal wos liegt (frisches is ja viel toller :lachen:) seh ich das als nebennutzen des eh zerlatschten heus :binzel:

M

Möhrchen

Gast
Hallo,
mache s im Prinzip so wie ihr. Nur muß ich jetzt etwas ändern. Meine Ninchendame hat immer in ihren Stall an einer bestimmten Stelle gemacht. Mein neuer Herr hat aber ein Klo, was ich im Prinzip viel praktischer finde. Kaum ist er morgens draußen..rauf aufs Klo :D...so bleibt der Käfig relativ sauber. Nun hab ich ihnen mal von meinen Degus das Eurolin reingetan...das saugt wesentlich besser auf...und hält etwas länger sauber...is aber leider auch teurer...
gruss Möhrchen

H

Hermelin_Silvi

Gast
Hi Freckel,
also ich nehm für meine 2 ninchen immer den 350L Sack von Tierwohl (kleintierstreu) und uner den Streu immer ne lage Stroh drüber. da bleibt meine Wohnung relativ sauber.
Der 350L Sack reicht ungefähr 4-5 Monate. Und kostet 9.90€ der Sack.
Ich hab für meine beiden eine Kloecke die auch sehr gern genutzt wird.
Und das komplette gehege wird so alle 5-7 tage gereinigt.
Das Eckklo mach ich jeden Tag sauber sonst hälts bei meinen nach 2 tage den Gestank nimmer aus. Also heißt es für Mich, jeden tag das Klo säubern.

Jaja ich hab halt 2 kleine Schweine.
:smile: :ninchen: :ninchen7: :ninchen: :ninchen7:

Ich hoffe ich konnte dir weiter helfen.

1

1leckerli

Reaktionen
0
ich wasche alle 2 wochen die wanne aus+ neu streu, 1 mal die woche kompletes einstreu raus, ohne auswaschen und ein paar mal die woche mach ich die verunreinigten stellen mit ner schaufel wegg!

als einstre lege ich küchenrolle auf bodenwanne aus, da auch pellets mal urin durchlassen, darüber ca. 7cm pellets und drüber meistens stroh oder waldstreu....
ins eckklo mach jamie nicht, eine hälfte des käfigs ist kloplatz, die andre ...wird verschont!

jetzt kommt er bald raus, und da mach ich den dreck der beiden vom sand wegg...

lg vera

S

Sabinchen1

Reaktionen
0
Meine beiden haben einen dreickigen Eigenbau über zwei Etagen, Schenkelmaß 1,35m x 1,35m.
Sie pieseln grundsätzlich in die Mitte des Stalls-
Ich nehm Strohpellets, darüber Stroh und eine Heusorte die sie fresen, aber sehr gerne darauf ihr Geschäft machen.
Scheint wohl besonders weich am Kaninchenpo zu sein :D.
Ich brauch einen 20kg Sack Pellets im Monat, etwa, den kauf ich dann in der Genossenschaft, kostet knapp 9€.

Gucci&Boomer

Gucci&Boomer

Reaktionen
0
die pellets kann man aber auch günstiger haben indem man im baumarkt die brennpellets für 20kg à 5,99€ kauft. das is genau dasselbe wie die strohpellets, bloß viel billiger.
und @manu der chinchillasand is zu fein, davon rät man ab weil der sich in den atemwegen absetzt.

Thema:

Wie macht ihr den Stall sauber?

Wie macht ihr den Stall sauber? - Ähnliche Themen

• Was macht man am Ende? Wenn nur noch 1 Kaninchen übrig ist?

Was macht man am Ende? Wenn nur noch 1 Kaninchen übrig ist?: Hallo, Ich habe mittlerweile nur noch zwei Kaninchen (beide weiblich). Noch sind die beiden fit und fröhlich - nur, was mache ich, wenn eine der...
  • Außenhaltung/wie macht ihr das ???

Außenhaltung/wie macht ihr das ???: Hallo, momentan laufen unsere Kleinen noch in der Küche. Wenn wir ende des Monats umziehen, dann kommen sie da auch erstmal wieder in die Küche...