noch weitere mäuse und wenn ja woher?

Diskutiere noch weitere mäuse und wenn ja woher? im Vergesellschaftung Forum im Bereich Mäuse; hab da mal ein frage: habe zwei männchen (2monate alt) und die sitzen den ganzen tag nur in ihrem häuschen und schlafen.. jetzt weiß ich nicht...
S

sunkiss

Gast
hab da mal ein frage: habe zwei männchen (2monate alt) und die sitzen den ganzen tag nur in ihrem häuschen und schlafen.. jetzt weiß ich nicht, ist das normal oder ist es ihnen einfach zu fad? sie haben einen großen stall mit kletter möglichkeiten, sachen zum verstecken und viel einstreu damit sie sich darunter verkriechen können, aber irgendwie kommen sie mir traurig vor... ist das normal das meine buben den ganzen tag schlafen und nur mal kurz aufstehen um zu fressen und ein paar runden im laufrad zu rennen?? wenn es normal ist, dann ist es ja ok, aber ich möchte halt auf keinen fall das sie unglücklich sind... kann mir wer tipps dazugeben??

außerdem weiß vielleicht jemand wo ich mäuse hier in österreich(wien) herbekommen???

danke schon mal im vorhinein für eure hilf!

lg simone
 
Nin2001

Nin2001

Beiträge
184
Punkte Reaktionen
0

AW: noch weitere mäuse und wenn ja woher?

huhu,

Ich bin mit Mäuschen jetzt nicht so kundig(habe slebst keine), aber sehr interessiert.
Ich habe jetzt gelesen, dass Mäusemännchen wohl ziemlich schwer/unmöglich zu vergesselschaften sind und dass sie sich oft zoffen, besonders wenn das Rudel "größer" ist, deshalb würde ich, als Laie dir davon abraten neue männlein dazu zu nehmen(und weibchen geht ja nicht, wenn die kleinen unkastriert sind).

Nebenbei kann es sein, dass die zwei sich auch noch zoffen(sie sind ja erst 2 monate alt). Muss nicht sein, kann aber...
Und dann erledigt sich das problem udn du musst sie eh trennen...

WIe groß ist denn dein Käfig? männchen dürfen ja nicht so einen großen Käfig haben, oder?

Naja, vielleicht hilft hier mal jemand, der mehr ahnung hat, ich wollte nur shcnell erstmal "abraten", bevor die neuen Mäuslein plötzlich da sind^^°

bye, Nin
 
A

Avinja

Gast

AW: noch weitere mäuse und wenn ja woher?

Also ich würde sie auf jeden Fall kastrieren lassen! Weil Männchen und Männchen zu vergesellschaften ist wahnsinnig schwierig bis unmöglich. Kastraten und Weibchen verstehen sich widerum gut...
 
Nin2001

Nin2001

Beiträge
184
Punkte Reaktionen
0

AW: noch weitere mäuse und wenn ja woher?

Deshalb dachte ich, erstmal abwarten... weil, wenn die zwei sich auch über längerem zeitraum verstehen(was ja in Einzelfällen möglich sien soll), sollte man den tieren keine kastration zumuten.
Dann bleibt man halt nur zu zwei.
Und wenn sie sich doch zoffen, dann kann man sie ja immernoch kastrieren lassen und weibchen dazuholen^^

Nur finde ich, eine Kastration ohne grund(also, wenn sie sich noch verstehen udn kein Anzeichen für stress vorhanden ist) ist unsinnig, da sie ja doch ein Risiko ist und das Leben des Tieres gefährdet.
 
A

Avinja

Gast

AW: noch weitere mäuse und wenn ja woher?

Mag sein. Bei unserem Doc ist aber wohl die Risikoquote ziemlich gering :D


Ich sehs halt nur bei meinen, die waren ursprünglich zu zweit, jetzt sind sie zu 13. und haben ein super ausgeprägtes Sozialverhalten entwickelt.
 
A

*Anna*

Gast

AW: noch weitere mäuse und wenn ja woher?

Hallo Simone!

Es ist normal dass sie den ganzen Tag schlafen. Mäuse sind nacht- bzw. dämmerungsaktiv. Da musst du dir keine Sorgen machen.

Ich fände kastrieren lassen auch besser, weil wenn irgendwann ein Mäuserich von den beiden stirbt, wäre der andere ja alleine und kann womöglich nicht mehr kastriert werden. Alleine halten ist ja sch****

Liebe Grüße,
Anna
 
S

Sae

Gast

AW: noch weitere mäuse und wenn ja woher?

Hi^^

Ich wäre auch dafür sie kastrieren zu lassen... ich hatte den Fall, dass ich zwei weibchen hatte( ist zwar kein Männchen, aber.. egal ^^), und eins ist gestorben.. zum glück hatte ich davor schon 4 neue geholt, sonst wäre die eine Maus jetzt alleine...
Und wenn einer stirbt, dann isses einfacher, andere dazu zu holen, ob nun weibchen oder Männchen, glaub ich... ^^'

Sae
 
Nin2001

Nin2001

Beiträge
184
Punkte Reaktionen
0

AW: noch weitere mäuse und wenn ja woher?

Ja gut, das mit den Sterben ist schon nen Argument...
ab wann kann/sollte man äuschen denn kastrieren? Mit 2 Monaten sind sie doch noch zu jung, oder?

Naja, ich hab wie gesagt nur ratten und von Mäusen nicht so die Ahnung und dort bin ich einfach grundsätzlich gegen unnötige OPs... aber ratties kann man eben auch mit anderen männlein vergesellschaften...
 
A

Avinja

Gast

AW: noch weitere mäuse und wenn ja woher?

Also mein Tierarzt hat gesagt mit 20 Gramm, besser sind 25g. Hat also nix mit dem Alter zu tun (naja die Geschlechtsorgane müssen natürlich ausgewachsen sein). Hast du einen Mäuseerfahrenen TA in deiner Nähe?
 
S

sunkiss

Gast

AW: noch weitere mäuse und wenn ja woher?

hallo!
danke erstmal für die vielen antworten..
also bei meinen zwei kleinen ist es so, das der ein sehr klein ist, da weiß ich nicht ob bei dem eine kastration schon geht.. naja und der zweite der ist ein kleines pummelchen bei dem wäre es also kein problem.. ja ein tierarzt der sie auch mit mäusen auskennt habe ich bei mir ums eck.. war heute schon dort, weil der kleinere der beiden (cookie) immer so kommische geräusche macht sobald der auf dem tisch oder wo anders herumläuft und weil er ja auch so mickrig aussieht im gegensatz zu seinem bruder.. aber zum glück konnte der ta entwarnung geben.. keine myco oder so.. naja werde mir das mal ansehen wegen der kastration..
 
Nin2001

Nin2001

Beiträge
184
Punkte Reaktionen
0

AW: noch weitere mäuse und wenn ja woher?

Hm... ja, ausgewachsen... wann sind die denn ausgewachsen?
Bei ratten ist es ja mit 3 Monaten... da kann es bei Mäuschen ja nicht so viel früher sein, oder?
 
A

Avinja

Gast

AW: noch weitere mäuse und wenn ja woher?

hm weiß nicht genau, meine beiden sind noch nicht mal 5 Wochen alt und ich werd sie nachher mal schnappen und wiegen, weil die in den letzten Tagen schon richtig groß geworden sind. Aber sicher noch nicht ausgewachsen...
 
D

Daggi

Gast

AW: noch weitere mäuse und wenn ja woher?

also bei ca. 27 g kann man eine maus kastrieren - das alter ist da nicht so relevant wie das gewicht.

wenn deine mäuse allerdings atemgeräusche machen - dann gehts mir der kastra erstmal gar nicht. die müssten dann erstmal zum tierarzt baytril bekommen.

andere männer dazu vergesellschaften wird nicht klappen und mädels geht natürlich so lange sie nciht kastriert sind auch nicht.

lg daggi
 
Tomate1

Tomate1

Beiträge
1.886
Punkte Reaktionen
0

AW: noch weitere mäuse und wenn ja woher?

Hallo Sunkiss,

darf ich mal fragen wie groß dein Käfig genau ist?

HAbe mich ein wenig auf deinem Forum umgeschaut und bin nicht so begeistert was da so erzählt wird. Es ist sehr wichtig das du den Mäusen mögl. täglich frisches Obst und Gemüse gibst. Sie werden davon nicht fett.... sondern gesund ;-)

Auch solltest du nicht irgendeine Müslimischung aus dem Supermarkt sondern artgerechtes Mäusefutter füttern. Darüber findest du denke ich, hier genug Infos.

LG Vanessa
 
D

Daggi

Gast

AW: noch weitere mäuse und wenn ja woher?

tomate hat recht....

müsli aus dem supermarkt ist schon aufgrund des zuckergehaltes und der fehlenden feinsaaten nix.

lg daggi
 
S

sunkiss

Gast

AW: noch weitere mäuse und wenn ja woher?

also ich habe jetzt sp eine speziell mischung für mäuse gekauft und die mögen sie absolut gerne.. außerdem bekommen die jeden tag frisches selbstangebautes gras und für jeden ein kleines kundekekschen (so durchmesser von 1cm) obst biete ich ihnen auch immer wieder an, aber das mögen sie gar nicht, daran wird nur gerochen und dann lassen sie es ohne zu probieren liegen...
mein käfig ist ca 60x40 mit zwei etagen und der möglichkeit den käfig jeder zeit zu verlassen um auf dem kästen auf dem er steht herumlaufen zu können (da habe ich auch verschieden versteckmöglichkeiten angebracht)

also beim tierarzt war ich ja gerstern schon und der hat coockie untersucht aber keine atemwegsbeschwerde festgestellt... er meinte das sind eher verständigunsgeräusche... ich werde das ganze aber auf jeden fall weiter beobachten und ansonsten noch die meinung eines zweiten ta´s einholen!!
 
D

Daggi

Gast

AW: noch weitere mäuse und wenn ja woher?

60 x 40 ist selbst für die 2 mäuse zu klein - da kannst du auf keinen fall noch welche zu setzen. wieviel fläche bietet denn der freilauf???

lg daggi
 
A

Avinja

Gast

AW: noch weitere mäuse und wenn ja woher?

Aber sie hat ja 2 unkastrierte Männchen, da soll der Käfig doch gar nicht so groß sein?
 
S

sunkiss

Gast

AW: noch weitere mäuse und wenn ja woher?

also der freiraum sind so ca 2meter mal einen meter..also ich denke das ist doch wohl für zwei mäuse groß genug! oder liege ich da etwa falsch??
 
D

Daggi

Gast

AW: noch weitere mäuse und wenn ja woher?

das ist ausreichend wenn sie das ständig zur verfügung haben. dann lass die jungs kastrieren und gönn ihnen ein paar mädels.

lg daggi
 
Thema:

noch weitere mäuse und wenn ja woher?

noch weitere mäuse und wenn ja woher? - Ähnliche Themen

Anfängerfragen: hallo habe heute einen recht jungen zwerghamster bekommen. genaues alter weiss ich nicht, aber weiss aus sicherer quelle dass er nicht zu jung...
Notstation: Hallo, bin neu hier und weiß nicht ob und wie ich ein neues Thema aufmachen kann. Hier erscheint mein Beitrag aber wohl ganz gut passend. Habe...
[Bochum] Kastrat, Herzkrank, Allein: Hallo liebe Foris! :) Da sind wir wieder. In einigen Foren hatten wir vor etwa einem Jahr unsere beiden (Früh-)Rentner Susi und Scream...
Hilfe suche dringend ein Zuhause für meinen Dsungarischen Zwerghamster: :vollpanikHallo !!! Ich suche dringend ein neues Zuhause für meinen Dsungarischen Zweghamster er ist jetzt ca. 6 Monate und Handzahm. Ich habe den...
Aufgasung woher?: Hallo Ihrs! An der Uhrzeit seht Ihr, dass ich im Augenblick nicht schlafen kann und da ich mir das Hirn zermarter vor lauter Vorwürfen...
Oben