Was für einen Unterschrank

Diskutiere Was für einen Unterschrank im Technik und Eigenbau Forum im Bereich Meerwasser-Aquaristik; Hallo, ich bekomme das AQ von meiner Freundin, allerdings ohne Unterschrank. Wo stehen eure AQs drauf? Ich wollte vermeiden einen extra Schrank zu...
L

LisaH

Reaktionen
0
Hallo,
ich bekomme das AQ von meiner Freundin, allerdings ohne Unterschrank.
Wo stehen eure AQs drauf? Ich wollte vermeiden einen extra Schrank zu kaufen und habe hier eine stabile Kommode.
Vielen Dank für die Antworten, LisaH :ninchen8:

30.05.2006
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Was für einen Unterschrank . Dort wird jeder fündig!
betta splendens

betta splendens

Moderator Aquaristik
Reaktionen
0
Hi!

Das kommt darauf an, wie groß das Aq ist. Mein 54 Liter steht auf einem einfachen Schränkchen vom XXXLutz...

Das Aufzuchtbecken ist sogar auf dem Nachtkästchen.

Die größeren Becken stehen entweder auf Ytongsteinen, die mit einer Küchenplatte abgedeckt sind oder auf den dafür vorgesehenen Unterschränken. Aber einer gewissen Literzahl ist mir das mit dem Gewicht einfach zu heikel.

L

LisaH

Reaktionen
0
Es ist 80cm lang -> 112L also etwa 140kg! Das AQ wäre genau so groß wie die Kommode, d.h. es würde genau die senkrechten wände belasten. Es würde sich nix durchbiegen können.

betta splendens

betta splendens

Moderator Aquaristik
Reaktionen
0
Wie stabil ist der Schrank gegen Verdrehungen? Kann er seitlich wegkippen? Welches Material? Pressspan?

Aber normalerweise sollte das gehen. Wenn der Schrank hinten am Boden offen ist, er also auf U-förmigen Fuß steht solltest du da hinten Holz unterlegen.

L

LisaH

Reaktionen
0
Seitlich verdrehen (nach links und rechts) geht nur 3mm. Also prinzipiell nicht!

Das mit der U-Form habe ich nicht verstanden.
Ich glaube der Schrank ist aus Pressspan auf jeden Fall kein Echtholz und ich würde ihn als stabil bezeichen (kein Billigteil)

betta splendens

betta splendens

Moderator Aquaristik
Reaktionen
0
Die Leisten, auf denen der Schrank steht. Die bilden normalerweise eine U- oder Hufeisenform. Ist irgendwie blöd zu beschreiben. Naja und die offene Seite würde ich halt noch abstützen. Ich denke, dass der Schrank schon hält. Ich würe einen versuch machen... Langsam, befüllen und ein zwei Leute dahaben, die evtl. Schlimmeres verhindern....

L

LisaH

Reaktionen
0
Du meinst also ein eckiges U?????
Der Schrank hat an der Rückseite zwar nur so ne Pappwand, aber am Boren ist noch ne zusätzliche Leiste.
Ich habe mehr Angst um das AQ als um den Schrank, da es zu mir zieht und wenn es zerbricht haben die Fische kein Zuhause mehr ;-(

Da ist so ne mini-Kante an der Oberfläche der Kommode (ca 3mm). Die beiden Seiten überragen die Querplatte seitlich. Aber das AQ würde ja vollständig mit dem Schrank abschließen.
Muss ich die Ebene angleichen? Oder reicht die Unterlage unter dem AQ?

Vielen Dank für die Antworten!!!!!!

Thema:

Was für einen Unterschrank

Was für einen Unterschrank - Ähnliche Themen

• Innenfilter für 240 Liter AQ

Innenfilter für 240 Liter AQ: Hi! Wie oben im Titel schon erwähnt suche ich einen leistungsfähigen Innenfilter für ein 240 Liter Becken. Wie viel Leistung (Liter pro Stunde)...
  • Welche Pumpe für 60 L AQ????

Welche Pumpe für 60 L AQ????: Hallo, wollte eigentlich nur wissen welche Pumpe man für eine 60L AQ braucht?? Wenn möglich auch gerne direkt Angebote ausn Internet wie zB von...
  • Beleuchtung für Waterhome 2

Beleuchtung für Waterhome 2: Hallo!! Ich hab mir bei Ebay ein Waterhome 2 mit 7,5l Ersteigert. Jetzt wo ich es bekommen hab sehe ich das da keine Beleuchtung dabei ist. In...