schöne Bilder und interessante Farbvarianten.
und gleichzeitig sehr informativ!
Bei uns in der Gegend gab es mal einen "ARA-Züchter" <- ich möchte den eigentlich nicht als Züchter bezeichnen->, der hatte in einer umgebauten Garage 3-4 Paare fliegen und Bruthöhlen zur Verfügung gestellt.
Die Papageien haben am laufenden Band (wirklich) junge produziert... er hat sie dann immer 1-2 Tage bovor die Jungen die Augen öffnen, die Jungen von den Eltern getrennt und mit der Hand aufgezogen... damit die schön zahm werden...
Ich war Anfangs (bevor ich mich über Aras genauer informiert habe) sehr angetan von so einem zahmen Ara und habe mich 2x mit ihm getroffen... und eigentlich auch schon einen süßen ausgesucht gehabt...
dann habe ich mich bei meinem Landkreis informiert, wie es aussieht, wenn ich einen Ara aus den Niederlanden einführen möchte... und beim Landkreis bin ich dann ausführlich über alles Mögliche aufgeklärt worden. Unteranderen wollten die gerne die Ringnummer vorab wissen (warum weiß ich nicht)...
Also bin ich wieder zum Züchter, der meinte doch glatt zu mir, er züchtet ohne Ringe, da er es auch Hobby macht... und er gibt ja nur Einzelvögel ab und nur an Privatpersonen und nicht an Züchter... dann bräuchte man sowas in den Niederlanden nicht....
Das machte mich dann richtig stutzig und ich habe das Internet auf den Kopf gestellt und mich wirklich ausführlich informiert... dabei bin ich auch zu dem Entschluss gekommen, dass ich in meiner Lebenssituation, wie sie bisher ist, gar keinen Ara hätte halten können. Bzw. nicht Artgerecht halten können...
Ich habe dann dem Mann abgesagt... leider die Anzahlung verloren... aber das war ein Eigentor..
Mittlerweile wohnt der Mann auch nicht mehr bei uns in der Nähe (und soweit ich weiß, wurden ihm damals nach mehrmaligen Verwarnen die Tiere weggenommen... beim letzeren bin ich mir aber nicht hundertprozentig sicher, das wird nur gemunkelt)
Und wenn ich daran zurück denke, wundert es mich nicht, dass es sooooo viele arme Geschöpfe gibt, die nackt rumlaufen, weil sie schlichtweg falsch gehalten wurden... :wut:
Ich finde es aber klasse, dass der "Rupfer" bei dir wohnen darf und nun endlich seine Liebe gefunden hat!!!!!!!
:vogel: