Chinchilla

Diskutiere Chinchilla im Chinchillas: Vor der Anschaffung Forum im Bereich Chinchillas und Degus; Hallo Meine Cousine besitzt selber so ca. 4 Chinchillas. Weil sie jetzt noch Junge bekommen haben, möchte sie die Jungen weggeben. Ich hätte...
A

Aloe

Gast
Hallo

Meine Cousine besitzt selber so ca. 4 Chinchillas.
Weil sie jetzt noch Junge bekommen haben, möchte sie die Jungen weggeben. Ich hätte schon gern ein oder zwei Chinchillas, aber ich habe eigentlich keine ahnung davon.
Was müsste ich ihnen den futtern?
Sollte der Stall drinnen oder draussen sein?
Wie alt wird ein Chinchilla so im Durchschnitt?

Vielen Dank!
Liebe Grüsse, Aloe
 
22.08.2004
#1
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Chinchilla . Dort wird jeder fündig!
N

Nighthawk1978

Gast

AW: Chinchilla

Hallo Aloe,

also ein Chinchilla wird bei vernünftiger Haltung und Fütterung schon so mindestens 12 Jahre oder älter. Bei optimalem "Lebensverlauf" können auch 20 Jahre oder sogar mehr erreicht werden.

Der Stall sollte in der Regel drinnen sein, bevorzugt sollte da dann der Käfig vor direkter Sonneneinstrahlung und Zugluft geschützt werden. Kein guter Paltz für den Käfig ist eine Stelle wo der Mensch oft vorbeigeht und es laut seien kann. Gut wäre ein Platz in einer schattigen Ecke eines Raumes in der nicht unbedingt die Boxen der Musikanlage oder der Fernseher stehen.
Es besteht auch die Möglichkeit Chinchillas "draußen" zu halten, allerdings ist das bei einem Klima wie in Deutschland strittig, es müßte ein Platz sein, der auch bei Regen trocken und windstill ist und zudem sollte die Luftfeuchtigkeit sehr gering sein.

Als Nahrung genügen einem Chinchilla eine bestimmte Menge (Chinchilla-)Pellets, Heu und Wasser. Mehr BRAUCH ein Chinchilla nicht, man kann allerdings die Eintönigkeit der Nahrung in bestimmten Maße mit "Leckerchen" unterbrechen. Gibt allerdings wenig Leckerchen die nicht strittig sind.

Du solltest aber vor der Übernahme der Tiere deiner Cousine sicher sein, das die Jungtiere das gleiche Geschlecht haben, sonst besteht die Gefahr von Inzucht(Geschwisterverpaarung).

Desweiteren benötigt ein Chinchilla natürlich noch richtigen Chinchillasand :eek:)

Liebe Grüße
Andy
 
Mel&Kai

Mel&Kai

Beiträge
209
Reaktionen
0

AW: Chinchilla

Hi Andy,
da hast du ja schon alles gesagt, was man so in kurzform über ein Chin erzählen kann :smile:

Achso Aloe, Chinchillas sind Nachtaktiv und sollten mindestens zu zweit gehalten werden, wenn du schon die Möglichkeit hast, dir Tiere auszusuchen nimm bitte wirklich zwei gleichgeschlechtliche. Chinis brauchen viel Platz und sind sehr bewegungsfreudig. Sprich der Käfig sollte mit Sitzbrettern in verschiedenen Höhen, sowie Ästen usw. für das Tier wohnlich gemacht werden. Schön ist es auch, wenn die Tiere Auslauf bekommen könnten. Aber vorsicht Knabberalarm :lachen:

Wenn du noch Fragen hast, immer her damit. Alle im Chinbereich helfen sicher gerne, da so eine Anschaffung gut überlegt sein sollte :smile:
 
**Peace-Flower

**Peace-Flower

Beiträge
3.035
Reaktionen
0

AW: Chinchilla

Hi,

da gibt es vielleicht noch eines zu sagen:

Versuch doch bitte deine Cousine davon zu überzeugen dass sie das Männchen ( Ich gehe davon aus es ist ein Männchen und 3 Weibchen) aus ihrer Gruppe vielleicht mit abgibt, sonst wird sie immer wieder Nachwuchs haben, der möglicherweise kein zu Hause finden wird :heul:

Ansonsten super :gut: dass du den kleinen ein zu Hause geben willst und dich VORHER informierst :)

Grüßle
Natalie
 
A

Aloe

Gast

AW: Chinchilla

Hallo **peace-flower

Ja, danke für den Tipp, aber sie hat das Männchen jetzt kastrieren lassen.
Liebe Grüsse, Anita
 
**Peace-Flower

**Peace-Flower

Beiträge
3.035
Reaktionen
0

AW: Chinchilla

Hi,

das ist ja super! Ich wollte eigentlich auch nur nochmal sicher gehen :)

Ich hoffe du berichtest weiter wenn du die zwei ( oder mehr? *g*) süßen bei dir aufgenommen hast, bin nämlich sehr gespannt :)

Grüßle
Natalie
 
P

Pferd

Gast

AW: Chinchilla

Wie gross sollte der Käfig mindestens für zwei Chinchillas sein?

Von Jasmin
 
Jeyka

Jeyka

Beiträge
539
Reaktionen
0

AW: Chinchilla

Hallo Jasmin
generell gilt: je größer desto besser, da die Tiere einen großen Bewegungsdrang haben.
Ich würde Dir mindestens empfehlen:
h: 1,50m b: 1,50- 2,00m t: mind. 0,50 m
 
A

agnes

Gast

AW: Chinchilla

chinchilla

meine chinchillas besitzen 2 eine ist am 1 april geboren und der kleinste ist 11 september geboren
 
S

Sirail

Gast

AW: Chinchilla

Huhu ihr Lieben!

ich finde Chins auch sehr interessant, auch wenn ich in naher Zukunft noch keine holen werde, wird es über kurz oder lang doch dazu kommen, weil Chins einfach supersüß sind.

Aber man beschäftigt sich ja schon vorher admit und hier sind mir drei Fragen aufgekommen:

1. Zur grösse des Käfigs.
Also mir ist klar, dass die Zooläden die meisten Käfige zu klein verkaufen (wenn nicht alle).
Aber diese Volieren aus dem Zooladen - sind die nicht gross genug für zwei Chins mit Auslauf? *fragend guckt*

2. zum Alter:
Genannt war ca. 12 Jahre bis 20 Jahre... ich habe aber schon öfter gelesen, dass die bis 25 Jahre werden... was ist denn nun richtig? *verwirrt ist*

3. Alter und Anfänger:
Ab welchem Alter würdet ihr Chins für Anfänger empfehlen?
Eben weil die Tiere ja nun nicht "nur" 2 Jahre alt werden.
Ich dachte so ab 12-15 Jahre, aber wenn die "nur" ca. 12 Jahre alt werden, dann ist das ja schon wieder zu hoch gegriffen im Alter, oder?

Bin gespannt auf eure Antworten. ,-)

Alles Liebe
Mona
 
Jeyka

Jeyka

Beiträge
539
Reaktionen
0

AW: Chinchilla

Hallo Mona

Zur grösse des Käfigs

https://www.dashaustierforum.de/forum/thread.php?threadid=14709&sid=

Das Alter

Das Alter, welches die Chinchilla erreicht, hängt vor allem von der richtigen Haltung ab.
Tiere die in Einzelhaltung gehalten werden oder das falsche Futter erhalten werden meist nicht älter als 10 Jahre.
In Bochum lebt eine Chinchilla die und 21 Jahre alt ist. Sie ist die älteste, in Deutschland bekannte Chinchilla.
Also kann man sagen ca. 20 jahre bei guter Haltung.

Alter des Halters

Obwohl Chinchillas aussehen, als wenn sie kuscheln und schmusen könnte so sollte man wissen, das dies nicht der Fall ist.
Was das Alter des Halters angeht so sollte man sich meiner Meinung nach vor 15-18 Jahren nicht Chinchillas anschaffen, denn es ist schon eine lange Zeit die die Tiere leben.
Das sollte man bedenken und in einem Alter unter 15 Jahren ist diese Zeitspanne, was die Zukunft des Halters und dessen finanzielle und soziale Situation angeht, nicht absehbar. :binzel:
 
S

Sirail

Gast

AW: Chinchilla

Huhu Jenny,

huch da habe ich mich falsch ausgedrückt... ich meinte das Alter des Chins für einen Anfänger. *lacht*
(mein Alter ist 22 ;-) )

Alles Liebe
mona (die sich jetzt den Link anschauen geht)
 
Jeyka

Jeyka

Beiträge
539
Reaktionen
0

AW: Chinchilla

Hallo Mona

ups.. ach so.. :lachen:

Nun das ist eigentlich nicht so relevant..man sich sowohl Jungtiere als auch erwachsene oder Alttiere anschaffen.
Allerdings gibt es genug Chinchillas, die nicht mehr so jung sind und auf ein schönes zu Hause warten..deshalb würde ich vorschlagen nach erwachsenen oder Alttieren Ausschau zu halten. :binzel:
 
S

Sirail

Gast

AW: Chinchilla

huhu Jenny,

jupp nach Alttieren wollte ich auch Ausschau halten.
Ich meine die Möglichkeit besteht natürlich, dass Chinchillas nicht das optimale Tier für einen ist und dann Jungtiere und 20 Jahre mit denen zusammenleben wäre sowohol für Tier alsauch halter nicht optimal. 8(
Und ich bin kein grosser Freund von Tierabgaben. 8(

Alles Liebe
Mona
 
Jeyka

Jeyka

Beiträge
539
Reaktionen
0

AW: Chinchilla

Hallo Mona
da hast du recht.. kennst du jemanden in Deiner Umgebung der Chinchillas besitzt?
Vielleicht kannst du dir dort mal die Tiere anschauen. :binzel:

Ansonsten habe ich unter der Rubrik Ratgeber versucht , die wichtigsten Daten zusammen zu fassen.
 
S

Sirail

Gast

AW: Chinchilla

Huhu Jenny,

leider nicht... mein Bekanntenkreis ist generell nicht so voll mit Tierhaltern. :-/
2 katzen, ein Hamster und 2 wellies sind es im bekanntenkreis nur (schade, dass man sowas an einer Hand abzählen kann).

Ich hatte schon Kontakt zu einem Chin als ich früher (mit 14 oderso) in einer Tierhandlung Praktikum gemacht hatte. Romeo hiess er und seine Julia war kurz vorher verstorben. *schnief*
Er war ein absolut tolles Tier und hat mich im Grunde auf Schritt und Tritt begleitet... so bin ich im Grunde auf den Gedanken gekommen, irgendwann Chinchillas hier einziehen zu lassen. ;-)
 
Thema:

Chinchilla

Chinchilla - Ähnliche Themen

  • Chinchilla Urin.. stinkt das derbe?

    Chinchilla Urin.. stinkt das derbe?: Hey hey, folgendes Problem: I ch habe mich jetzt entschieden Chinchillas zu halten (2 Stk). Die ganzen Fürs und Gegens habe ich jetzt durchgekaut...
  • Chinchilla Info

    Chinchilla Info: Chinchilla Info Einige Einsteigertipps für neue Chinchillahalter und solche, die es werden wollen. Allgemeines In der Heimtierhaltung kommt...
  • Thema Chinchilla

    Thema Chinchilla: Hallöchen, hab bis jetzt nur wenig über die süßen Kobolde informiert und es steht natürlich noch in den Sternen ob ich mir Chinchilla in das Haus...
  • Wer oder was brachte Euch auf die Chinchilla?

    Wer oder was brachte Euch auf die Chinchilla?: Hallo Zusammen Oft führen seltsame umstände dazu, das man auf ein Tier aufmerksam wird oder sich dieses anschafft. Natürlich ist es wichtig sich...
  • neus mitglied chinchilla

    neus mitglied chinchilla: ich habe ein chinchilla was muss ich beachten
  • Ähnliche Themen
  • Chinchilla Urin.. stinkt das derbe?

    Chinchilla Urin.. stinkt das derbe?: Hey hey, folgendes Problem: I ch habe mich jetzt entschieden Chinchillas zu halten (2 Stk). Die ganzen Fürs und Gegens habe ich jetzt durchgekaut...
  • Chinchilla Info

    Chinchilla Info: Chinchilla Info Einige Einsteigertipps für neue Chinchillahalter und solche, die es werden wollen. Allgemeines In der Heimtierhaltung kommt...
  • Thema Chinchilla

    Thema Chinchilla: Hallöchen, hab bis jetzt nur wenig über die süßen Kobolde informiert und es steht natürlich noch in den Sternen ob ich mir Chinchilla in das Haus...
  • Wer oder was brachte Euch auf die Chinchilla?

    Wer oder was brachte Euch auf die Chinchilla?: Hallo Zusammen Oft führen seltsame umstände dazu, das man auf ein Tier aufmerksam wird oder sich dieses anschafft. Natürlich ist es wichtig sich...
  • neus mitglied chinchilla

    neus mitglied chinchilla: ich habe ein chinchilla was muss ich beachten