Hat einer von Euch Dendrobaten???

Diskutiere Hat einer von Euch Dendrobaten??? im Amphibien Forum im Bereich Bewohner des Terrarium; Hallo zusammen!! Ich habe schon seid längerer Zeit Dendrobaten. Tinctorius und Auratus, aber irgendwie klappt das mit den Nachzuchten nicht! Kann...
M

Mystery

Gast
Hallo zusammen!!
Ich habe schon seid längerer Zeit Dendrobaten.
Tinctorius und Auratus, aber irgendwie klappt das mit den Nachzuchten nicht!
Kann mir jemand ein paar Tipps geben???
Mstery
 
20.08.2004
#1
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Hat einer von Euch Dendrobaten??? . Dort wird jeder fündig!
A

alexx

Gast

AW: Hat einer von Euch Dendrobaten???

Hallo Mystery!
wollte mal fragen ob die Haltung von dendrobates auratus schwer ist, wegen dem Gift?
Mein Freund hat mit einem Kumpel ein Terra gebaut und nun wollen sie sich zwei Pfeilgiftfrösche zulegen.
Kennst du ein paar hilfreiche Tipps zur Haltung?
Grüsslis
alex
 
M

Mystery

Gast

AW: Hat einer von Euch Dendrobaten???

Hallo Alex!
Also wichtig ist vor allem das mindestens eine grossblättrige Bromelie im Terra ist, der Boden sollte am besten gut durchgeweichter Torf sein (zwei Tage in Wasser einlegen), für die Seitenwände empfehle ich Xaxim (bekommt man auf jeder Ausstellung) das wird schön grün und es hat mehr was von tropischem Regenwald als öde Glaswände! Viele tropische Pflanzen und regelmässiges Sprühen (2-3 mal tägl.)
Zu den Fröschen:
Es ist kein tötliches Gift, die heutigen Nachzuchten sind zum grössten Teil gar nicht mehr giftig, da sie nicht die richtige Ernährung bekommen (bräuchten giftige Ameisen um überhaupt Gift zu produzieren), gefüttert werden sie mit Drosophila (Fruchtfliegen) die schon ohne Flügel gezüchtet werden (nehmt niemals die Flugfähigen, man hat sie anschliessend überall ,nur nicht im Terra!!!) oder Springschwänzen. Man kann auch ganz kleine Heimchen geben, hab ich aber noch keine Erfahrung mit!
Dendrobates Auratus ist sowas wie ein Anfänger Frosch, ich mag besonders gern Dendrobates Azureus (leider bisher auf keiner Messe ein für uns in Frage kommendes Tier gefunden)
Beim kauf solltet ihr keine zu kleinen Tiere nehmen die sehr dünn aussehen, da diese oft zu Streichholzbeinen neigen!

Eigentlich lassen sich Pfeilgiftfrösche sehr einfach halten!
Aber ich würde mir an Eurer Stelle die passende Lektüre kaufen um noch andere Tipps zu bekommen!
Wenn Du noch weitere Infos haben möchtest dann Stell doch bitte genauere Fragen! :binzel:
LG
Mystery
 
M

Mystery

Gast

AW: Hat einer von Euch Dendrobaten???

Hier nochmal ein Dendrobates Tinctorius als Weissrücken!
 
A

alexx

Gast

AW: Hat einer von Euch Dendrobaten???

Huhu!
Danke für die super Antwort :gut:
Ein Buch oder so holen wir uns auf jeden Fall noch. Wir wollen am 11. auf die Messe in Hamm fahren, mal schauen ob wir dort einen schönen Frosch finden...
Du hast aber auch ein paar hübsche. Die sehn so klasse aus mit dem Metallic-Schimmer
Ich meld mich wieder wen ich fragen hab :smile:
Bis dann erstma
Grüsslis
 
M

Mystery

Gast

AW: Hat einer von Euch Dendrobaten???

Kein Problem!!!
Am 11.9?? Wir fahren auch immer nach Hamm, ist die beste Messe die ich kenn!!Vielleicht sehen wir uns da ja! :binzel:
LG
Mystery
 
A

alexx

Gast

AW: Hat einer von Euch Dendrobaten???

ja am 11.9.
ist dann mein erstes mal dort, ich lass mich mal überraschen was die weltweit grösste messe so zu bieten hat *von leuten überrenn werd*:binzel:
vielleicht sieht man sich ja :lachen: bei sooo vielen Leuten :smile:
Grüsslis
 
M

Mystery

Gast

AW: Hat einer von Euch Dendrobaten???

Du glaubst gar nicht wen ich da schon alles gefunden habe! g
Es ist meistens sehr, ach was sag ich, seeeeeeeeeeeeehhhhhhhhhhrrrrrrr voll da, aber auch sehr interessant. Ich habe da schon Tiere gesehen von denen ich nicht mal wusste das es sie gibt! :lachen:
Es lohnt sich aber immer, auch das schubsen und drängeln :gut:
LG
Mystery
 
A

alexx

Gast

AW: Hat einer von Euch Dendrobaten???

schubsen und drängeln? das macht bestümmt einen spass die leute wegzuschubsen :D
ähm, sag mal, mit was hast du dein frosch-terra bepflanzt?
Seh ich das richtig, ist efeu mit drinnen?
Was nimmst du als Bodenbedecker? Moos? Ich kann das ja nicht so richtig-gar nicht erkennen...
Mein Freund wollte noch wissen, ob die Tierchen sehr lärmempfindlich sind?
Grüsslis
 
M

Mystery

Gast

AW: Hat einer von Euch Dendrobaten???

Du kannst Eichenlaubfarn nehmen, das ist eine schöne Kletterpflanze die auch ziemlich Flächendeckend wächst, bekommst Du in Hamm!
Ansonsten kannst Du Xaxim mit einarbeiten, was eigenständig begrünt, wenn es regelmässig gegossen wird. Es wächst alles mögliche raus, Farne, Moos usw...
Als Bodenbelag Torf (egal ob weisstorf oder schwarztorff), gut einlegen in klarem Wasser!
Wichtig ist auch eine halbe Kokusnussschale die auf einem Plastikschälchen (oder Porzellan) steht, damit sich darin Wasser sammeln kann! Nur nicht zu hoch, diese Frösche können nähmlich nicht schwimmen!!!!!
Ich hoffe Eurer Terra hat einen Graben, damit sich überschüssiges Wasser entfernen lässt?
Um nochmal zu den Pflanzen zu kommen, das meiste sind Bromelien, das sind tropische Gewächse und somit perfekt für ein Pfeili Terra!
Die meisten der Dinge bekommste in Hamm auf der Terraristika!!!
LG
Mystery
 
A

alexx

Gast

AW: Hat einer von Euch Dendrobaten???

wow, war das heiss! puh...
ganz schön interessant und so viele komische tiere :lachen:
also ich war echt ganz schön fasziniert und denke schon drüber nach im dez. wieder hinzufahren.
Mein Freund und sein Kumpel haben sich drei D.leucomelas mitgenommen.
Die sind ja klein, wie süss!!
und oooh die ganzen schönen Schlangen!!!*staun*
echt total toll!!
Ich wusste gar nich welche tiere ich mir zuerst anschauen sollte und ich hab auch leider nich alles gesehen :-( Unser Fahrer hatte keinen Bock mehr...
Grüsslis
 
M

Mystery

Gast

AW: Hat einer von Euch Dendrobaten???

ich fand es auch wieder sehr interessant!!
Wir haben uns einen Tinctorius Weissrücken gekauft,ein Männchen,
da wir schon zwei Weibchen haben, bin ich jetzt mal gespannt was passiert! 8(
Leucolelas sind nicht grade Anfängerfrösche und sie werden genauso gross wie Auraten oder ähnliche Tiere!
Aber schön sind sie!!!! :gut:
LG
Eilan
 
M

Mystery

Gast

AW: Hat einer von Euch Dendrobaten???

Hier mal ein Dentrobates auratus in bronze
 
Thema:

Hat einer von Euch Dendrobaten???