Quietscht wie ein Meerschweinchen

Diskutiere Quietscht wie ein Meerschweinchen im Krankheiten Forum im Bereich Mäuse; Hallo!! Ich habe gestern zum ersten Mal gehört, das eine meiner Mäuse quiekt wie ein Meerschweinchen, nur halt leise. das hab ich vorher noch nie...
P

PoloBabe711

Gast
Hallo!!
Ich habe gestern zum ersten Mal gehört, das eine meiner Mäuse quiekt wie ein Meerschweinchen, nur halt leise. das hab ich vorher noch nie gehört, ist das normal?? Oder kann es sein das das Atemgeräusche sind? Sieht aber eher so aus als wenn sie das extra macht. Gehe Montag besser mal zum Tierarzt....
 
28.09.2006
#1
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Quietscht wie ein Meerschweinchen . Dort wird jeder fündig!
snow

snow

Beiträge
1.948
Reaktionen
0
Hallo, das ist öfter, wenn sie sich gegenseitig putzen und die Geputze quietsch dann manchmal etwas, wenn es grad nicht "richtig" war.
Oder hat sie das gemacht, als sie auf deiner Hand saß? Atemgeräusche kommen meist hörbar bei Aufregung (also schnellen Atmen) und es hört sich eher wie ein dumpfes Knattern an, das auf jeden Fall vom TA behandelt werden muss.

lg snow
 
P

PoloBabe711

Gast
Nee das war nicht beim putzen, ich saß vorm Käfig und hab mit ihr geredet und da hat sie das gemacht. Fahre zur Sicherheit aber mal zum Tierarzt
 
Luder

Luder

Beiträge
12.396
Reaktionen
1
Komme zwar von den Hunden und Ratten aber ich geb auch mal meinen Senf dazu. Eine meiner Ratten hatte genau die gleichen Geräusche von sich gegeben. Der Tierarzt stellte dann eine Atemwegsinfektion fest. Ich hatte das auch als Meerschweinchengeräusche empfunden.
 
snow

snow

Beiträge
1.948
Reaktionen
0
Hallo, dann ist es besser, wenn du mal zum Tierarzt gehts und sie abhören lässt. :binzel:
 
Phoeni

Phoeni

Beiträge
101
Reaktionen
0
Hallo,

ich hab heute genau das gleiche bei unserer Pütti gehört. Das ist letztens schon mal passiert. Da bin ich an der Mäuseburg vorbei und hörte dieses Quieken. Hab dann Pütti rausgenommen und mein Freund meinte, ihr Äuglein sei nicht ganz offen...Er meinte, es könnte daran liegen, dass sie gerade erst ein paar Minuten wach war. Naja, er hat ihr über das Auge gestreichelt und danach ging es auf und sie hörtesofort auf zu quieken. Sie hat sonst keine Beschwerden, ist aktiv, Fell glänzt und sie versteht sich immernoch super mit Stitchi. Eben hab ich das Quieken wieder gehört, Pütti rausgeholt und sie genauer betrachtet. Sie sah aus wie immer. Dann hat mein Freund sie genommen und gestreichelt und sie hat ihn ganz dolle angepullert und einen määäääääächtiges Häufchen auf seiner Hand hinterlassen. Das war eeecht riesig für so eine kleine Maus. Und kaum war es raus, hörte sie auf zu quieken...(und ich bilde mir ein, gesehen zu haben, wie sie dreckig gelacht hat :lachen:)

Naja, aber ernsthaft. Kann es sein, dass Mäuse sich bemerkbar machen können, wenn sie was wollen oder ihnen was fehlt? Ich hab das Gefühl, Pütti hat begriffen, dass ihr geholfen wird, wenn sie quiekt. Können Mäuse sowas?
Ach, ich hoffe, irgendwer von Euch Erfahrung damit.
Danke schonmal :)
 
M

Mausi

Gast
hallo,
zwei meiner mäuse quitschen auch. sie haben eine leichte erkältung und bekommen antibiotikum. die erkältung kann auftreten wenn es im raum zu kühl ist oder sie einen zug durch wind abbekommen hat. mäuse sind da sehr empfindlich.

Gute besserung! :smile:

Liebe grüße von :maus2: skippy, pünktchen, maria, hanna :ninchen: Pummel, Kniddel, :katze4: Luna und mir :smile:
 
Phoeni

Phoeni

Beiträge
101
Reaktionen
0
Quietschen die denn durchgehend? Weil Pütti tut das nicht. Nie, außer diese beiden Male.
 
M

Mausi

Gast
Meine Mäuse sind erkältet es ist mal weniger und wenn sie sich aufregen wird es wieder mehr.
 
A

Avinja

Gast
Durchgehend quietschen tun sie erst wenn die Krankheit schon chronisch ist bzw. schon zuviel Lungengewebe zerstört ist.
 
snow

snow

Beiträge
1.948
Reaktionen
0
Naja, aber ernsthaft. Kann es sein, dass Mäuse sich bemerkbar machen können, wenn sie was wollen oder ihnen was fehlt? Ich hab das Gefühl, Pütti hat begriffen, dass ihr geholfen wird, wenn sie quiekt. Können Mäuse sowas?
Nein können sie nicht, da sie nicht wissen ob der der ihnen "hilft" nicht auch ein Feind sein kann.
Wie hört sich das Quieken genau an? Viele Mäuse knattern erst bei Aufregung.

Wegen Augenproblemen einige meiner Mäuse haben öfter verklebte Augen, da quietscht keine um sich bemerkbar zu machen, ich sehs eher zufällig meistens. Nach Milch-Wasser- Mischung oder Augentropfen gehts meistens wieder.
Allerdings quietschen sie panisch, wenn sie nichts sehen können oder sich bedrängt fühlen.
 
Phoeni

Phoeni

Beiträge
101
Reaktionen
0
Also wäre es doch immerhin möglich, dass sie quiekt, weil sie irgendwas hat. Auch wenn es kein Hilfsquieken ist, könnte es doch ein Nicht-wohlfühl-quieken sein.

Also ich beobachte das jetzt weiter und sollte sie nochmal quieken, schlepp ich sie sicherheitshalber zum Tierarzt :)
 
E

Evax3

Beiträge
18
Reaktionen
0
ich hatte das acuh schonmal.
mir wurde aber auch gesagt, dass das "quieken" auch ein laut ist, womit die sich ausdrücken, dass sie sich wohlfühlen. meine mäuse spielen immer fangen und quieken dann wie verrückt. wenn die 3 kuscheln, machen die auch diese geräusche...
 
Z

Zucker&Milch

Beiträge
29
Reaktionen
0
Ihr ,üsst zum TA !!!

Sonst wird das Chronisch und die Mäusis müssen haufenweise medis schlucken.

Es kann aber auch sein das die nicht richtig oder gar nicht vget wurden,dann kann es schon mal zu auseinandersetzungen kommen !
Oder sind das Farbmausmännchen?
 
Thema:

Quietscht wie ein Meerschweinchen