Feuerbauchmolche halten!!!???!!!

Diskutiere Feuerbauchmolche halten!!!???!!! im Amphibien Forum im Bereich Bewohner des Terrarium; Hallo ich habe mir vor kurzem ein paar feuerbauchmolche geholt. Und nun wollt ich mal wissen ob man eine pumpe in den wasserteil setzen kann...
F

fenrir

Gast
Hallo
ich habe mir vor kurzem ein paar feuerbauchmolche geholt.

Und nun wollt ich mal wissen ob man eine pumpe in den wasserteil setzen kann???
welche wasserpflanzen man verwenden kann???
Und ob man auch fische dazu setzen kann???

MFG

Kathleen
 
05.07.2005
#1
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Feuerbauchmolche halten!!!???!!! . Dort wird jeder fündig!
A

alcor

Beiträge
63
Reaktionen
0
Hallo Kathleen!

Eine Pumpe brauchen sie meiner Meinung nach nicht, wenn du sie auch wirklich regelmäßig reinigst. Falls du doch eine Pumpe hineinsetzt achte darauf, dass sie keine Strömung verursacht. Wie ich sehe hast du an einen Landteil gedacht, oder? Wasserpflanzen kannst du prinzipiell alle verwenden, die bis 20°C gut wachsen. Am besten sind jedoch: Wasserpest, Javamoos und Wasserhaarnixe bzw. auch Hornkraut, weil das auch ein gutes Laichsubstrat darstellt.

Vergesellschafte die Tiere bitte mit nichts!!! Höchstens Schnecken, die das Becken noch mit sauber halten, aber sonst setze bitte keine anderen Tierarten mit ins Becken.

Mal ein paar gegenfragen: Welche Temperatur hat das Becken? Wiviele Tiere hast du? Wie groß ist das Becken? Was fütterst du? Wo hast du die Tiere her?

Machs gut

René
 
Lieschen5794

Lieschen5794

Beiträge
39
Reaktionen
0
sry, das ich mich einmische...
aber wieso soll man die tiere nicht mit anderen vergesselschaften?
kann man arten nehmen, die auch in der natur mit ihnen zusammen leben?
Lieschen :schild:
 
jedediah1

jedediah1

Beiträge
987
Reaktionen
0
Sollte man nicht, denn ein Aquarium oder Terrarium ist halt nicht die Natur. Tiere bewohnen verschiedene Lebensräume, selbst wenn sie in einem Teich oder an einem Baum wohnen und diese Lebensräume in einem Terrarium nachzustellen ist außer in sehr großen Terrarien nur schwer möglich. Die Tiere stressen sich gegenseitig und viele Arten haben ihre Mitbewohner auch zum Fressen gerne.
VG
Jennifer
 
Lieschen5794

Lieschen5794

Beiträge
39
Reaktionen
0
ok, danke!

ich hatte eigentlich vor, die molche mit unken zusammenzuhalten, mache ich aber besser doch nicht. 8(
 
bonny1

bonny1

Beiträge
1.887
Reaktionen
0
Das ist eine gute Entscheidung.

Dazu kommz oft noch, dass die Tiere unterschiedliche Hautsekrete absondern, die für andere Arten sehr ungesund sein können...
 
B

Bombina

Gast
Hallo,

Auch wenn das etwas spät ist ;-),

Bonny hat recht, sie sogar etwas untertrieben, diese verschiedenen Hautsekrete, können auf kleinem Raum tötlich sein, also bitte nicht zusammen setzen.

Und der zweite Kernpunkt ist, dass die meisten Molch und Unkenarten verschiedene Habitate bewohnen, sprich verschiedene Grundbedingungen benötigen (Temperatur, Luftfeuchtigkeit, Wasserteil (größe))

MFg Bombina
 
Thema:

Feuerbauchmolche halten!!!???!!!

Feuerbauchmolche halten!!!???!!! - Ähnliche Themen

  • Feuerbauchmolch Baby entdeckt Was muß ich füttern ?

    Feuerbauchmolch Baby entdeckt Was muß ich füttern ?: Habe gestern zufällig ein ca. 3,2 cm großes feuerbauchmolchbaby entdeckt. Ich habe diese Molche schon seit über 30 Jahren und seit über 20 Jahren...
  • Bauchwassersucht ?

    Bauchwassersucht ?: Hallo :) Ich musste gerade leider feststellen, dass mein letzter Feuerbauchmolch (cynops orientalis) tot ist. :/ Ich habe allerdings beobachten...
  • Feuerbauchmolch/Cynops orientalis tot

    Feuerbauchmolch/Cynops orientalis tot: Heute musste ich zwei (von vier) meiner Molche aus dem Wasser fischen. Sie haben sich nicht mehr bewegt und der eine hatte eine Art Schleim an...
  • Chinesischer Feuerbauchmolch hilfe

    Chinesischer Feuerbauchmolch hilfe: Hallo Ich hab mal eine Frage und zwar habe ich schon längere Zeit Feuerbauchmolche (etwa 3 Jahre) und einer von denen will einfach nicht ins...
  • Geschlechter bei Chin. Feuerbauchmolch!

    Geschlechter bei Chin. Feuerbauchmolch!: Hallo, seit einiger Zeit besitzte ich vier Chinesische Feuerbauchmolche (cynops orientalis). Zwei sind vom Dezember 2011 und zwei vom März 2012...
  • Geschlechter bei Chin. Feuerbauchmolch! - Ähnliche Themen

  • Feuerbauchmolch Baby entdeckt Was muß ich füttern ?

    Feuerbauchmolch Baby entdeckt Was muß ich füttern ?: Habe gestern zufällig ein ca. 3,2 cm großes feuerbauchmolchbaby entdeckt. Ich habe diese Molche schon seit über 30 Jahren und seit über 20 Jahren...
  • Bauchwassersucht ?

    Bauchwassersucht ?: Hallo :) Ich musste gerade leider feststellen, dass mein letzter Feuerbauchmolch (cynops orientalis) tot ist. :/ Ich habe allerdings beobachten...
  • Feuerbauchmolch/Cynops orientalis tot

    Feuerbauchmolch/Cynops orientalis tot: Heute musste ich zwei (von vier) meiner Molche aus dem Wasser fischen. Sie haben sich nicht mehr bewegt und der eine hatte eine Art Schleim an...
  • Chinesischer Feuerbauchmolch hilfe

    Chinesischer Feuerbauchmolch hilfe: Hallo Ich hab mal eine Frage und zwar habe ich schon längere Zeit Feuerbauchmolche (etwa 3 Jahre) und einer von denen will einfach nicht ins...
  • Geschlechter bei Chin. Feuerbauchmolch!

    Geschlechter bei Chin. Feuerbauchmolch!: Hallo, seit einiger Zeit besitzte ich vier Chinesische Feuerbauchmolche (cynops orientalis). Zwei sind vom Dezember 2011 und zwei vom März 2012...