Wellensittich brütet nicht

Diskutiere Wellensittich brütet nicht im Wellensittiche Forum im Bereich Vögel; Hallo!! Mein Opa hat im Garten eine große Volliere. Er hat massenweise Zebrafinken, 2 Wachteln und 2 Harzer Roller und natürlich Weklensittiche...
A

Amidala2907

Beiträge
41
Reaktionen
0
Hallo!!

Mein Opa hat im Garten eine große Volliere. Er hat massenweise Zebrafinken, 2 Wachteln und 2 Harzer Roller und natürlich Weklensittiche.
Er hat glaub ich 7 Wellensittiche und es ist nur ein Weibchen bei und seit 2 Jahren hat sie keine Eier mehr gelegt bzw. waren sie nicht befrunchtet.
Liegt das daran das einfach zu viele Männchen da sind oder ist das so weil das Weibchen und der größte teil der Männchen schon recht alt sind?

im vorraus schonmal :danke:für die Antworten!!

LG von den 3 :katze:, den ? :vogel: und den 2 :ms:
 
05.07.2005
#1
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Wellensittich brütet nicht . Dort wird jeder fündig!
Katja2408

Katja2408

Beiträge
369
Reaktionen
0
Hallo Amidala,

nun ja, es kann viele Gründe haben, warum die Henne nicht brütet!! Aber was ich viel wichtiger finde: Hat Dein Opa eine Zuchtgenehmigung??
Die MUSS er nämlich haben, Sittiche und Papageien darf man nur mit Zuchtgenehmigung züchten, dafür muß man einen Sachkundenachweis machen und der Amtstierarzt wird auch mal vorbei schauen und sie die Örtlichkeiten anschauen, denn man benötigt auch gewisse Räumlichkeiten, wie z. Bsp. einen Quarantäneraum!!
Züchtet Dein Opa ohne diese Zuchtgenehmigung kann das rechtliche Folgen haben!!8(
 
A

Amidala2907

Beiträge
41
Reaktionen
0
Also ich hab k.A ob er eine Zuchtgenemigung hat. Er verkauft die Vögel auch nicht er verschänkt sie höchstens wenn jemand aus unserer Gartenspate welche haben will.Es ist eigentlich nur ein Hobby von ihm und er hat schon lange Vögel gehapt.Und bis jetzt hat niemand irgendwas gesagt. Aber beantwortet bitte ,meine Frage ..und wenn er eine braucht dann sag ich es ihm.

LG von mir
 
J

Jussy

Gast
Hi,
Züchtet er den auch die anderen Vögel???
Auch wenn er sie nur an andere Leute verschenkt muss
er eine Zuchtgenimigung haben.Das erkennt man auch
daran ob er die Vögel ringt,wenn sie Junge haben sollten.
Denn die Ringnummer muss auf ein extra Zuchtblatt eingetragen
werden.Bei meinem Freund von meinem Opa wars zumindenst so.
Da kommt auch Jährlich so ein Typ von der Stadt vorbei und guckt
sich die Volliere an.Ob die Tiere artgerecht gehalten werden.

Jetzt zu deiner frage:Wie alt ist den das Weibchen???
Hattes es schonmal Eier gelegt(die befruchtet waren)?

LG Jussy
 
Katja2408

Katja2408

Beiträge
369
Reaktionen
0
Hallo Amidala,

es ist egal, ob es nur ein Hobby ist oder nicht!! Es ist Pflicht, eine Zuchtgenehmigung zu haben ,auch wenn es die ganze Zeit gut gegangen ist, daß heißt nicht, daß es auf Dauer so bleibt!!!
Du wirst hier von mir keine Zuchttips bekommen, denn wir, die Moderatoren des HTF´s haben uns dagegen ausgesprochen Zucht und Vermehrung zu unterstützen, da es schon genug Tiere in Tierheimen gibt!! Genaueres kannst Du HIER nachlesen!!
Ich bitte auch die anderen Mitglieder nochmals darum hier keinel Zuchttips zu geben, ansonsten bin ich gezwungen diesen Thread zu schließen!! Für soetwas gibt es spezielle Züchterforen!!!!
DAnke!!
 
A

Amidala2907

Beiträge
41
Reaktionen
0
Schön das ihr alle so freundlich wart. Aber mein Opa züchtet die Vögel NICHT. Es kommt nun mal dazu wenn man männlein und weiber hat das die Junge kriegen , logisch oder?? Und mein Opa hat schon viel Ahnung davon und mein einer Onkel auch. Und die sagen, wenn man die Vögel nicht verkauft das man eigentlich keine braucht. Dann müsste man ja auch ne Zuchtgenemigung haben wenn wenn nur 2 Wellis bzw. sonstige Tiere hält die verschiedenes Geschlecht haben. Und wenn dann labert bitte nicht mich dich sondern mein Opa. Ich hatte doch keine Ahnung davon.
Wenn ich das hätte hät ich das hier nicht geschrieben. Löscht doch meinetwegen den Mist. Ist mir egal ihr könnt ja sagen was ihr wollt aber ihr hättet ja zumindestens mal ne ordentlich Antwort geben können.

Finde ich echt daneben von euch! :aerger:
 
B

BudgieGirl

Gast
Hi!

An euch:
Ich gebe Amidala2907 recht.Sie hat hier eine Frage gestellt und möchte eine Antwort haben und wegen der Zuchtgenehmigung ist es dann doch ihr Problem wenn sie eine hat oder keine.Dann bekommt ihr Opa die Strafe und das geht euch doch nichts an (im meisten Sinne des Wortes).Ihr habt sie gewarnt und was sie jetzt tun ist ihre Entscheidung.Sie hat ja auch gesagt,dass wenn er keine hat,sie es ihm sagt!Viel wichtiger ist doch die Frage die sie uns stellt!

An Amidala2907:
Das kann ich dir leider auch nicht beantworten.Das könnte verschiedene Gründe haben.Ich hab hier aber einen Link gefunden: http://www.birds-online.de/zucht/zucht.htm
Lies dir das mal durch,vielleicht steht hier was drin!:gut:

Bye, :vogel:
 
jedediah1

jedediah1

Beiträge
987
Reaktionen
0
Original von Amidala2907
Es kommt nun mal dazu wenn man männlein und weiber hat das die Junge kriegen , logisch oder??
Nö - warum soll das logisch sein? Ich habe zwei Pärchen und die haben mangels Nistgelegenheit noch nie Eier gelegt oder es auch nur versucht. Sehr selten suchen sich Wellensittiche schon mal selbst eine Ecke, aber das ist die Ausnahme. Und Zuchtgenehmigung braucht man auf jeden Fall, ob man sie jetzt verkauft oder behält.

Original von Amidala2907
Dann müsste man ja auch ne Zuchtgenemigung haben wenn wenn nur 2 Wellis bzw. sonstige Tiere hält die verschiedenes Geschlecht haben.
Für andere Tiere gelten halt andere Regeln, aber für alle Papageienvögel braucht man Zuchtgenehigungen.
Ich meine, was erwartest Du - daß wir Dir Tips geben, damit Dein Opa seine leider illegale Zucht weiter betreiben kann? Ob er es jetzt darauf anlegt oder nicht, züchtet tut er nun mal, bzw. er vermehrt.
VG
Jennifer
 
T

Tiger

Beiträge
1.211
Reaktionen
0
Hallo!

Es ist überhaupt nicht "daneben", wenn hier nach einer Zuchtgenehmigung gefragt wird. Warum sollte man jemand Züchtertips geben, wenn gegen das Gesetz verstößt, weil er keine Genehmigung hat.

Die Genehmigung ist nunmal Pflicht, auch wenn man nur einmal Junge hat und selbst wenn man diese alle behalten würde.

Am besten du redest deswegen mit deinem Opa, das kann nämlich ganz schön Ärger geben. Zudem ist es ja auch im Sinne der Vögel, solch eine Genehmigung zu haben.


Ist denn die Henne feste verpaart? Wie sieht es mit Nistmöglichkeiten aus, wie ist die Haltung der Vögel und was wird gefüttert?

Ich finde es ehrlich gesagt nicht OK, wie du hier reagiert hast. Aus genannten Gründen. Die Leute hier sind nunmal nicht hier, um stumpf irgendwelche Fragen zu beantworten.

Und es ist nicht "normal", dass es Nachwuchs gibt, wie du ja schön an diesen Wellensittichen sehen kannst. 8(

LG Tiger
 
A

Amidala2907

Beiträge
41
Reaktionen
0
Hallo!
@ all:
Sorry , ich hab wirklich etwas schroff ragiert. Aber den Tag hatte ich sowieso etwas miese Laune Gehapt. ich hoffe ihr nehmt es nicht so Persönlich. :tschuldigung:
Ich bin noch nicht dazu gekommen mit meinem Opa zu reden. Aber bei der schnellst möglichen Gelegenheit werd ichs machen. Versprochen!!
@Budgiegirl:
Danke für den Link!! Der hilft mir bestimmt etwas weiter. Und danke das du hinter mir gestanden hast^^.

Und wegen der Einrichtung.
Also es gibt ein großes Freigehege(ca. 2x2x2 m) und ein kleines Innengehege das im Winter auch etwas beheizt werden kann(ca 1x2x2m).
Nester sind auch reingehenkt worden. Ob Sie einen festen Partner hat weiß ich nicht genau, aber ich glaub mal schon nämlich mit dem einen schnäbelt sie oft und sie putzen sich auch. Aber ich werd mich am bessten mal genauer bei der von Budgiegirl angegebenen Seite informieren!
 
Thema:

Wellensittich brütet nicht

Wellensittich brütet nicht - Ähnliche Themen

  • Meine Tochter wünscht sich zwei Wellensittiche

    Meine Tochter wünscht sich zwei Wellensittiche: Wir haben uns nach längeren Überlegungen und Diskussionen für Wellensittiche als Haustiere entschieden, aber noch keine so wirkliche Ahnung über...
  • Große gesundheitliche Probleme und unfähiger Tierarzt

    Große gesundheitliche Probleme und unfähiger Tierarzt: Hallo liebe Community, ich bin neu hier und möchte euch um Hilfe bitten. Mein männlicher Wellensittich vom Züchter, mittlerweile 5 Jahre alt, hat...
  • Welli für Oma

    Welli für Oma: Halli Hallöchen, ich bin es wieder. Dieses mal mit einer Frage zu Wellensittichen. Meine Großeltern wollen sich Wellensittiche anschaffen, und...
  • Holzleim?

    Holzleim?: Hey there, ich habe relativ frisch zwei Wellensittiche, und möchte denen gerne etwas zusammenbasteln. Da die beiden unglaublich gerne am knabbern...
  • Wie bekomme ich meine Wellensittiche noch zahmer?

    Wie bekomme ich meine Wellensittiche noch zahmer?: Hallo, Vor etwa einem Monat habe ich mir noch zwei neue Wellensittiche zu meinen alten Wellis dazugeholt. Bei der Züchterin waren die Beiden zahm...
  • Ähnliche Themen
  • Meine Tochter wünscht sich zwei Wellensittiche

    Meine Tochter wünscht sich zwei Wellensittiche: Wir haben uns nach längeren Überlegungen und Diskussionen für Wellensittiche als Haustiere entschieden, aber noch keine so wirkliche Ahnung über...
  • Große gesundheitliche Probleme und unfähiger Tierarzt

    Große gesundheitliche Probleme und unfähiger Tierarzt: Hallo liebe Community, ich bin neu hier und möchte euch um Hilfe bitten. Mein männlicher Wellensittich vom Züchter, mittlerweile 5 Jahre alt, hat...
  • Welli für Oma

    Welli für Oma: Halli Hallöchen, ich bin es wieder. Dieses mal mit einer Frage zu Wellensittichen. Meine Großeltern wollen sich Wellensittiche anschaffen, und...
  • Holzleim?

    Holzleim?: Hey there, ich habe relativ frisch zwei Wellensittiche, und möchte denen gerne etwas zusammenbasteln. Da die beiden unglaublich gerne am knabbern...
  • Wie bekomme ich meine Wellensittiche noch zahmer?

    Wie bekomme ich meine Wellensittiche noch zahmer?: Hallo, Vor etwa einem Monat habe ich mir noch zwei neue Wellensittiche zu meinen alten Wellis dazugeholt. Bei der Züchterin waren die Beiden zahm...